Ergebnis 1 bis 5 von 5

Temperatur Netzteil auslesen

1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von LarsiBlasi
    Hi zusammen,

hat jemand eine Ahnung, wie ich die Temperatur an meinem Netzteil auslesen kann? ich habe das Gefühl, dass das extrem heiß ist, da ich meinen Rechner kaum mehr anfassen kann, da der dort so heiß wird. Everest kann das ja leider nicht.
    LarsiBlasi ist offline

2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von WorldSuxx
    ich habe noch nie von netzteilen gehört die über eingebaute Temperatur fühler verfügen! wenn du sowas haben willst wirst du wohl auf welche zurückgreifen müssen die du selber einbaust und an eine entsprechende Steuerung anschließt (gibts in allen möglichen Tuning / OC-Shops im inet).

Andere Möglichkeit wäre eine nicht kontinuierliche Überprüfung, indem man mit einem infrarot Temperatur-MEssgerät mal einzelne Stellen abtastet... wäre ziemlich aufwendig, aber so weiß man wenigstens auch genau WO es heiß wird.

Im Übrigen kann das durchaus normal sein bei einer bestimmten Klasse Netzteile. Keine Ahnung was du für eines hast, aber ich hatte schon eines, das hatte eine Außentemperatur von an die 60-70°C (falls man es sich nicht vorstellen kann: das ist etwa so heiß, dass man es gerade so noch kurz anfassen kann, alles andere wäre schmerzhaft)
    I love it, when you talk nerdy to me!

... and in the end, God always drinks blood.
    WorldSuxx ist offline

3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von LarsiBlasi
    Ich habe ein Tagan TG580-U15 EasyCon. Das habe mir extra mal eine teureres Netzteil gekauft, weil ich gehofft habe, dass das nicht so warm wird. Bisher war es das eigentlich auch nicht. (und ich habe das schon ca. 1 Jahr)

Also kann ich das nicht auf "einfacherem Wege" herausfinden? Dann zocke ich einfach weiter und hoffe, dass es mir nicht durchschmorrt. Garantie wäre ja eh noch drauf.

Aber wenn das passieren sollte, könnten dadurch auch meine anderen Komponenten gefährdet werden?
    LarsiBlasi ist offline

4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Ethaniel
    Zitat Zitat von LarsiBlasi Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Tagan TG580-U15 EasyCon. Das habe mir extra mal eine teureres Netzteil gekauft, weil ich gehofft habe, dass das nicht so warm wird. Bisher war es das eigentlich auch nicht. (und ich habe das schon ca. 1 Jahr)
    Vielleicht ist es verstaubt.
    Ethaniel ist offline

5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von WorldSuxx
    Bin nicht so vertraut mit den Tagan-Netzteilen, aber in der Regel sind Netzteile so konstruiert, dass bei Kurzen oder bei anderen Beschädigungen KEINE angeschlossenen Komponenten kaputt gehen! (Bei meinem Yessico wars auch so... Kurzen gehabt, das NT war total verkohlt, aber alles andere war in Ordnung. NTs sollen ja z.b. bei Blitzeinschlag die Komponenten schützen, und das funktioniert auch meistens ohne größere Schäden!)

Einfachere Wege, weiß nicht... es gibt ja temperaturgeregelte NTs, die LüfterLeistung usw anpassen, man könnte sich sozusagen da in den Steuerkreislauf einklinken und auslesen aber ich glaube kaum dass das einfach oder klug ist

Aber diese infrarot teile sind simpel, kriegste für 10-15€ bei Conrad und die funktionieren!

Die anderen Temperatur-Fühler kosten auch nicht die Welt.

Ich rate dir mal den Tagan Kundenservice anzuschreiben. Wenn mir damals jemand gesagt hätte dass 90° für eine Grafikkarte normale Betriebstemperatur sind, hätt ich gelacht, aber das schien ja normal zu sein Frag die also einfach mal wie heiß ihre Netzteil werden.

Was ich vllt mal überprüfen würde: wenn du sagst, es war früher nicht so, solltest du mal schauen ob alle Lüfter noch gut laufen oder ob die vllt durch dreck, staub oder sogar Kabel blockiert werden! (EDIT: Ethaniel war schneller )
    I love it, when you talk nerdy to me!

... and in the end, God always drinks blood.
    WorldSuxx ist offline