|
|
-
22.01.2008 19:05
-
Spiel neu gekauft - worauf sollte ich achten.
|
Lehrling
Hallo ihr,
Ich werde ab nächster Woche anfangen mit Oblivion, habe mir die Spiel des Jahres Edition mit beiden Erweiterungen zugelegt.
Könnt ihr mir ein paar wichtige und wertvolle Tipps für den Anfang geben, ohne zu spoilern?
Insbesondere welche Waffen/Rüstungen gibt es, wofür sollte man sein Geld ausgeben, wofür nicht, welche Skills sind gut, welche eher nich so usw.
Danke schonmmal!
Vielleicht hat das Leben gar keinen Sinn. Aber man kann im Leben so manches schönes Wunder entdecken.
|
|
-
22.01.2008 19:10
|
Das ist so schwer zu sagen, es kommt drauf an ob du z.B. eher Magier oder krieger werden willst...
Ich finde, man kann im Allgemeinen sagen, dass es drei Arten gibt:
Assassine, Krieger und Magier.
Ich habe am Anfang ein Zwischending mit Assassine und Krieger gewählt, da hab ich einen Rotwhardonen genommen mit, glaub ich dem Turm und dem Dieb, und bin damit restlos glücklich geworden...
Ein kleiner Tipp, was mir aufgefallen ist:
Versuch im Gefängnis, bis zum Ausgang, so WENIG Skillpunkte wie möglich zu bekommen, da diese nicht zu deinem Stufenaufstieg gezählt werden...
Von den PlugIns bzw. Patches kann ich dir leider nicht helfen, da musst du wen anders fragen...
WARUM wird eine Pizza schneller geliefert als ein Krankenwagen kommt?
WARUM gibt es einen Behindertenparkplatz vor der Schlittschuhhalle?
WARUM gibt es kein Katzenfutter mit Mäusegeschmack?
WARUM Hundefutter mit verbessertem Geschmack, wer hat das getestet?
WARUM tragen Kamikaze-piloten einen Helm?
WIE hat man das "RASEN BETRETEN VERBOTEN" - Schild mitten in den Rasen bekommen?
ALS der Mensch entdeckte dass Kühe Milch geben, wonach suchte er da?
WARUM laufen Schafe bei Regen nicht ein?
WARUM haben Einrichtungen die 24 Stunden lang geöffnet sind Schlösser?
|
|
 |
|
 |
-
22.01.2008 19:12
|
Das kommt natürlich ganz drauf an, welche Art von Charakter du sein willst.
Grundsätzlich gibt es Fertigkeiten für Kämpfer, für Magier, und für Diebe.
Je nachdem was dir am meisten behagt, kannst du deine Skills auswählen.
Und bei Rüstungen und Waffen kannst du nicht viel falsch machen. Am Anfang findest du gleich ein paar nützliche Sachen, später kannst du durch Quests und durch den Kauf, bessere Gegenstände erhalten. 
Ist zwar nur eine kleine Auskunft, aber ich hoffe es hilft dir was ...
P.S.: Und wenn du noch sagen würdest welche Art von Char dir am besten gefallen würde, dann kann man dir noch ein bisschen weiter helfen.
|
|
-
22.01.2008 19:24
|
Lehrling
Danke für die schnellen Reaktionen!
Nun ich spiele grundsätzlich alles ganz gern. Was mir bei euren Antworten für eine Nachfrage in den Sinn kommt: Sollte man sich entscheiden Ob man Krieger Magier oder Assassine sein will, und sich richtig ordentlich spezialisieren, oder ginge sogar ne Mischung aus allen dreien?
Und wie schauts mit Geld aus? Darf man großzügig sein oder sollte man sich sehr genau überlegen was man kauft?
Gepatcht is die Spiel des Jahres Version ja soweit ich weiß schon.
Nun dann frag ich noch direkter:
Krieger: Welche Skills überlebenswichtig, welche fürn A***?
Dasselbe für Magier und den Assa 
Danke schonmal!
Vielleicht hat das Leben gar keinen Sinn. Aber man kann im Leben so manches schönes Wunder entdecken.
|
|
-
22.01.2008 19:29
|
Ich würde sagen Mischungen gehen grundsätzlich schon, aber eine Mischung aus allen drein würd ich nich empfehlen...
Eine Mischung wie Kampfmagier oder Assassinenkriger gehen schon...
Wenn du Geld willst, dann geh in die Arena, da bekommst du ziemlich viel.
Geld war am Anfang nie mein Problem, aber es gibt auch nich so sehr viel was du kaufen kannst...
Beim Krieger würde ich sagen brauchst du auf jeden Fall Schwertkampf und/Oder Stumpfe Waffe, Leichte und/Oder schwere Rüstung, Blocken und vllt. noch Schütze.
Der Assassine sollte Sicherheit, Schleichen, Schütze, Schwertkampf und solche Sachen haben.
Der Magier ist denk ich selbsterklärend, je nach dem, welche Zaubereiart du bevorzugst.
Beim Magier wäre jetuzt zum Beispiel Sicherheit ziemlich DANEBEN, da man schnell Öffnungszauber für Schlösser bekommt.
WARUM wird eine Pizza schneller geliefert als ein Krankenwagen kommt?
WARUM gibt es einen Behindertenparkplatz vor der Schlittschuhhalle?
WARUM gibt es kein Katzenfutter mit Mäusegeschmack?
WARUM Hundefutter mit verbessertem Geschmack, wer hat das getestet?
WARUM tragen Kamikaze-piloten einen Helm?
WIE hat man das "RASEN BETRETEN VERBOTEN" - Schild mitten in den Rasen bekommen?
ALS der Mensch entdeckte dass Kühe Milch geben, wonach suchte er da?
WARUM laufen Schafe bei Regen nicht ein?
WARUM haben Einrichtungen die 24 Stunden lang geöffnet sind Schlösser?
|
|
 |
|
 |
-
22.01.2008 21:56
|
Du kannst Dich auch mal auf der Seite von World of Elder Scrolls umsehen.
Zum Beispiel hier und hier.
Geld ist anfangs etwas eng. Da empfiehlt es sich in die Arena in der kaiserstadt zu gehen, fleissig Zutaten zu sammeln und dann Tränke zu brauen und zu verkaufen. Ausserdem plündere anfangs die Dungeons und verkaufe das ganze Zeug. 
Ausserdem würde ich Dir noch zusätzlich zum Patch Oblivion Improved ans Herz legen, da es viele Fehler bereinigt und einige Interessante Features bietet. Nur bitte vorher die ReadMe gut lesen, das vermeidet im voraus direkt einige Fragen, die sonst garantiert kommen.
Die Rüstungen und Waffen sind grösstenteils gelevelt. Das heisst: Je höher Dein Level, umso stärker die Sachen die Du findest.
|
|
-
24.01.2008 09:34
|
Lehrling
Danke schön, der Kampfmagier-Guide war schon sehr interessant zu lesen.
Gibt es ähnliches auch für Assa und Kämpfer?
Was den Patch betrifft...ich würde eigentlich lieber das Original mit den offiziellen Patches spielen. ABER: Wenn ihr jetzt sagt ne lass ma is eh viel zu verbuggt, dann überleg ichs mir nochmal ;-]
Allerdings kann ich der Beschreibung dieses Patches gar net folgen, kurzum: Ich raff net was der macht *g*. Das liegt wohl daran dass ich noch irgenwas von elder scrolls gespielt hab und daher auch null ahnung von oblivion hab und was es dort in welcher form gibt.
Aber danke für Antwort!
|
|
-
24.01.2008 10:00
|
Also den aktuellen offiziellen Patch von Bethesda würde ich in jedem Fall installieren. Da du noch, wie du sagtest, sehr unvertraut mit der Spielmechanik/Spielwelt bist, würde ich erstmal PlugIns liegen lassen, die diese großartig verändern. Anders ist das bei PlugIns, die neue Rüstungen/Waffen/etc. einfügen. Wenn du mal Lust auf was freshes, neues hast, dann kannst du diese immer noch installieren . Die von Muecke angesprochene Mod würde ich ebenfalls empehlen.
Ansonsten einfach mal loszocken .
Last.fm ♬
»Ich seh' das Ganze ja nicht persönlich oder als Machtkampf oder so...
das ist doch... Nur Momentan steht's 1 zu 0 für mich. Ganz objektiv.«
|
|
-
24.01.2008 10:26
|
Da er die "Spiele des Jahres" - Edition hat, nützt ihm kein offizieller Patch mehr irgend etwas, da diese bereits alle offiziellen Aktualisierungen beinhaltet 
Zum Thema Patchen findest du aber ihr im Forum sehr gute Anleitungen, wie zum Beispiel diese.
Dann, wie schon bereits geschrieben, kannst du mit Oblivion Improved nichts verkehrt machen.
Der Rest ist Geschmackssache. Willst du eine sehr sehr volle Spielwelt mit harten Kämpfen und einer enorm großen Gegnerzahl, dazu sau starke Bossgegner und individuelle Gegner, kann ich dir nur ROO empfehlen. Oder aber du willst ansonsten nichts verändern, dann lasse es einfach so. Gefällt dir jedoch das Mitleveln der Gegner nicht, könntest du auch War Cry installieren.
WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
... ähhh ZWECKLOS !!!
LokutusvB 
|
|
-
24.01.2008 11:37
|
Lehrling
Momentan kann ich noch gar nicht sagen was mir gefällt und was nicht, denn gezoggt wird erst ab Montag - nach meinen Prüfungen als Belohnung praktisch 
Ich blicke zwar nicht die Tragweite des Improved Patches, aber wenn ihr alle meint der bringts, dann hau ich den mal drauf.
Achja, Sollte man die Add-Ons gleich mitinstallieren, oder erst das normale Game spielen und danach die Add-Ons anpacken?
Spieltechnisch heißts wohl einfach drauf los spielen 
Ich will nur net gleich alles total verskillen.
|
|
-
24.01.2008 15:25
-
09.02.2008 23:33
|
Lehrling
Hallo ihr,
es hat nun doch etwas länger gedauert bis ich anfangen konnte das Spiel zu spielen, nun will ich auch gleich von meinen Schwierigkeiten und Unsicherheiten berichten.
Ich fühle mich im Spiel oft total orientierungslos, weil es keine Minimap (ich liebe sie) gibt, sondern ich jedesmal Tabulator und rumklicken muss um zu schauen wo ich überhaupt bin und hinwill. Natürlich hab ich den Kompass schon gesehen *g*...aber das ist schon ne ziemliche Umstellung.
Irritieren tut mich auch dass ich ja nix klauen darf bzw. mich nicht erwischen lassen. Ich bins halt gewöhnt Gebäude betreten-> Alles ausräumen-> Gebäude verlassen. Empfielt sich diese Taktik auch in Oblivion, oder sollte man lieber alle Gebäude in Ruhe lassen?
Die Freiheit in Ob is aber schon enorm...am Anfang stand ich erstmal da und dachte mir "aha, und nun?". Nach ein bissl umherirren im Dschungel hab ich dann doch das schnellreisesystem genutzt und folge jetzt erstmal dem Hauptquest. Die Welt von Oblivion is so riesig...ich komme mir echt vor wie eine Ameise (und habe entsprechend Überblick *g*) :-]
Achja damit ihr mich noch schimpfen könnt kann ich euch ja mal schreiben was ich nun für den Anfang für nen Charakter gewählt habe:
Ich spiele einen Ork im Sternzeichen Krieger (alle anderen Sternzeichen sind doch - für nen Krieger - völlig für die Katz oder??...bzw. ich raff bei manchen gar net ob die was taugen oder nicht) und wie erwähnt ist er ein Krieger, mit selbst ersteller Klasse.
Als Hauptattribute hab ich folgende 2 gewählt: Konstitution und Glück
Als Fertigkeiten folgendes: Block, Waffenschmiedekunst, Stumpfwaffe, Wiederherstellung, Alchemie, Handelsgeschick und Überredungskunst.
..., sollte ich lieber gleich nochmal von vorne anfangen?
Manch einer mag ich vielleicht fragen warum ich als offensichtlicher Haudrauf nicht Schwere Rüstung anstelle von Handel oder Überreden genommen habe.
Aus 2 Gründen: 1. Hab ich irgendwo gelesen dass es ganz schlecht sein soll Konstitution als Hauptattribut zu nehmen und dazu alle 3 Fertigkeiten - wieso hab ich auch nach mehrmaligem lesen der entsprechenden stellen noch immer nicht gepeilt - und zum anderen aus folgendem Grund: Wird man Geselle bis Meister der Schweren Rüstung, so ist laut Handbuch der einzige (für mich etwas schwache) Effekt, dass die Abnutzung der Rüstung immer weniger wird. Aber, wenn ich doch ein ganz toller Waffenschmied bin, juckt mich das doch gar nicht weil ich meine Rüste ja sowieso problemlos repatieren kann. Oder verzettel ich mich da grade total?
Na für ne Antwort wäre ich jetzt doch ganz dankbar...da sind nochmal mehr Fragen aufgetaucht als ich dachte.
|
|
 |
|
 |
-
10.02.2008 00:41
|
Die Orientierungslosigkeit ist normal und hat wohl jeder erstmal gespürt. Liegt einfach daran das so vieles machen könntest das Dir alle Guides nix bringen, da immernoch nicht weisst wo anfangen.
Darum mein Tip: vergiss die Guides, vergiss die wie-skill-ich-richtig-Anleitungen und spiel einfach mal drauf los. Es ist fast unmöglich den Char so zu verskillen, das damit nicht mehr vernünftig spielen kannst.
Folge erstmal der Hauptquest und kümmere Dich um "Deine" Gilde (Krieger / Magier / Diebes / als Assassine die Dunkle Bruderschaft), damit hast schon einiges vor Dir und lernst Oblivion kennen.
Wenn dann irgendwann doch das Gefühl hast "Nee, das isses nicht - ich will das jetzt RICHTIG machen", dann suchst / informierst Dich nach Deinen Vorlieben über Guides. Da kommt's Dir dann auch nicht mehr so kryptisch vor.
Geld ist am Anfang knapp, egal wie Du spielst. Ist aber auch kein Problem, da Dich über das töten von Gegnern problemlos vernünftig ausrüsten kannst. So ab ca. lvl10 aufwärts, hast dann in der Regel mehr als genug.
Gebäude kannste komplett ausräumen. Zu beachten gibt's im wesentlichen 3 Dinge:
- Das nicht erwischen lassen ist schon wichtig, ansonsten biste schneller pleite als Dir lieb ist. So wie in Gothic etwas zu verkaufen, Händler umhauen / ausrauben, demselben wieder verkaufen oder wie in Witcher alles mitnehmen auch wenn der Besitzer daneben steht, geht in Oblivion nicht.
- Auch brauchst die Mitgliedschaft in der Diebesgilde um Diebesgut zu verkaufen. Normale Ladenbesitzer nehmen Dir sowas nicht ab.
- Du wirst schnell feststellen, das in den Häusern viel Ramsch rumliegt und solche Diebestouren sich nur bedingt lohnen. Sie sind spassig und können einträglich sein, ja - aber Du hast auch schnell mal das Gewichtslimit was tragen kannst erreicht mit Waren im Wert von ein paar dutzend Gold.
"It is better to be silent and thought a fool, than to speak out and remove all doubt" - Abraham Lincoln
|
|
 |
|
 |
-
10.02.2008 08:16
 |
|
 |
-
10.02.2008 11:08
|
Als Fertigkeiten folgendes: Block, Waffenschmiedekunst, Stumpfwaffe, Wiederherstellung, Alchemie, Handelsgeschick und Überredungskunst.
..., sollte ich lieber gleich nochmal von vorne anfangen?
Ich hätte als Haudrauf auf jeden Fall Schwere Rüstung genommen. Der Skill hat nämlich zudem den Effekt, dass die Rüstung dich je nach Skillhöhe besser schützt. Für einen Kämpfer ist das meiner Meinung nach unverzichtbar, da der Skill dann auch schon entsprechend hoch startet. Dafür hätte ich eher Waffenschmied rausgelassen, denn der steigt auch bei Benutzung schnell genug, ohne dass er ein Hauptskill ist. Na ja, kannst ja mal darauf achten, wie es läuft. Habe das selbst noch nie ausprobiert, vielleicht klappt's ja auch ganz gut. Immerhin trägst du Rüstungen, was den Skill auf Dauer steigen lassen wird, nur eben etwas langsamer und er startete niedriger.
Zu den Sachen mit den drei Konsitutions-Attributen: Es ist eigentlich ganz einfach, aber schwer zu erklären. Wenn du mal ein paar Levelaufstiege mitgemacht hast, wird es sicherlich einfacher zu verstehen sein. Es ist eigentlich nur ein Tipp, also nicht überlebenswichtig. Man kann sicher auch gut mit allen drei Skills in den Hauptfertigkeiten durch das Spiel kommen.
|
|
 |
|
 |
-
10.02.2008 14:15
|
Da du Handelsgeschick und Überreden als Hauptfertigkeit hast, würde ich dir noch raten, nicht zu viele Punkte in Persönlichkeit zu investieren, denn es bringt wirklich kaum was (im Kampf überhaupt nichts). Außerdem könntest du deine leichten Defizite in Sachen Rüstungswert mit einem Schildzauber wettmachen, dann gibts auch verwendung für die ganzen Manatränke, die du im laufe des Spiels findest. (Einfachere Schildzauber kannst du in der Magiergilde in Cheydinhal oder Chorrol erwerben).
Ansonsten geht das völlig in Ordnung. Gut zu sehen, dass es noch Leute gibt, die Orks spielen . (Und keine aufgebrezelten Anime-Elfen in Hackenschuhen und Ebenerz-Bikini :P)
Last.fm ♬
»Ich seh' das Ganze ja nicht persönlich oder als Machtkampf oder so...
das ist doch... Nur Momentan steht's 1 zu 0 für mich. Ganz objektiv.«
|
|
-
10.02.2008 17:34
|
Lehrling
Nun die Rüstung verbessert sich auch immer wieder, da ich oftmals zu lahm beim blocken bin, oder der Gegner von hinten angreift...da muss dann die Rüste herhalten.
Und nachdem ich jetzt Arena-Großmeister bin hab ich ja auch ne nette neue Rüste bekommen :-]
Woran erkenne ich eigentlich Sachen die ich nicht klauen darf??
Dass ich nicht in ein Haus einsteigen darf und da alles mitnehmen darf (wie in the Witcher...da muss man erstmal seine Gewohnheiten ändern *g) leuchtet mir ein...aber wie is das mit Kisten die auf der Straße rumliegen?
Das Tränke brauen verschließt sich mir bisher auch ein bißchen...ich hab jetzt 4 so grundteile (Stößel blablabla) mit denen man Tränke brauen kann....und? Is das nicht alles dasselbe?? Und die Tränke die ich brauen kann die sind ja alle eher für die Katz...und manche Zutaten haben ja auch nur negative Auswirkungen...damit kann man dann Gift herstellen? Wie wendet man sowas an bzw. braucht man das überhaupt?
Und gibts irgendwo ne UHR damit ich mal nicht von der Shopping-Tour auf die Straße zurückkehre und es is zappenduster.
Ich bin am Anfang die in Krieger-Gilde eingetreten - was kanns Schaden? Man kann ja in mehrere Gilden eintreten (oder?!?) - aber habe dort keine Quest bekommen, außer die Suche nach dem Amulett...und dieses ist ja der Hauptquest. Hab ich was falsch gemacht? Oder ich les es einfach mal in der Lösung nach...
Danke für den Tip mit den Schildzaubern, das muss ich mir mal genauer ansehen.
Und klar spiel ich nen Ork als Haudrauf, der hat Magieresis und Berserker...is doch n Traum :-]. Son Elfenweichei kann doch froh sein wenn er n Messer hochhalten kann
|
|
 |
|
 |
-
10.02.2008 18:33
|
Woran erkenne ich eigentlich Sachen die ich nicht klauen darf??
An einem roten Hand-Symbol. Wenn du Sachen nehmen darfst, sieht die Hand (Mauszeiger/Fadenkreuz) normal aus. Wenn nicht, dann ist das rot eingefärbt. Ein rot eingefärbtes Tür-Symbol bedeutet etwas ähnliches: Da darfst du nicht rein. Merke also: Rot = verboten.
Zu den Tränken: Mit steigendem Alchemie-Skill werden Tränke automatisch besser. Tränke mit negativen Eigenschaften kann man dazu verwenden, seine Waffe zu vergiften. Klicke einfach im Inventar mal auf so einen Trank.
Ich habe eine Zeitanzeige im Kartenmenü (Tab - Karte), aber das könnte an einem Plugin liegen, musst du mal bei dir schauen. Wenn keine Gegner in der Nähe sind, kannst du auf Rasten drücken (T), wo dir die Zeit angezeigt wird.
Krieger-Gilde: Habe ich nie gespielt, aber da sollte dir jemand einen Auftrag erteilen. Wo bist du denn eingetreten?
|
|
-
10.02.2008 18:43
|
Kriegergilde: Du bekommst dein Aufträge immer vom Gildenobersten. Allerdings nur in den Städten Anvil, Chorrol und Cheydinhal. In welcher Stadt du anfängst ist egal. Danach wird Dir immer gesagt bei wem Du dich als nächstes melden sollst.
|
|
-
12.02.2008 12:44
|
Lehrling
Vielen Dank Crow, das war sehr hilfreich!
Ja das mit der Kriegergilde is mir fast scho peinlich 
Ich war nicht in der Kriegergilde, sondern bei den Klingen Mitglied. Mir war nur nicht bekannt dass es neben der dunklen Bruderschaft, den Dieben den Magiern und den Kriegern noch mehr Vereine gibt bei denen man mitmischen kann. Ich war ja bei der Arena schon verwundert genug dass ich da "Mitglied" bin.
Da schließt sich natürlich die Frage an was es noch für Vereine gibt, und was die einem bringen...denn...die Klingen sind ja irgendwie fast für die Katz, oder? Das einzig gute daran bisher war dass ich mich gut ausrüsten konnte...irgendwo hat ja mal jemand gesagt die Klingen-Sachen hat er recht schnell wieder weggeschmissen...aber...ich ich find ja nix besseres?!
Spätestens wenn ich mich mal für Seelensteine und Verzauberungen von Gegenständen interessiere tauchen eh wieder neue Fragen auf *g*
Aber vielen Dank euch für die Unterstützung, das hat mir bisher immer echt gut geholfen.
|
|
 |
|
 |