Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 25

burzum

1. #1 Zitieren
    Wurzelfrost
    Gast
    Vielleicht kennt ihr ja die Blackmetal Band "Burzum". In er Szene sehr beliebt und zugleich geächtet, da die Texte zwar unpolitisch sind aber Varg Vikernes, Gründer des ganzen, rechts ist, an kirchenbränden beteiligt war und auch euronymus, dem gründer der band "mayhem" getötet hat. hört ihr bands deren texte unpolitsch sind von denen ihr aber wisst das die mitglieder politisch im extremen agieren? burzum shirts gibts ja auch in unpolitischen und normalen versandhändeln des metalles zu kaufen.

grüße vom waldgeistlein

2. #2 Zitieren
    Deus
    Solange die Texte nicht als Träger stumpfer rechter Parolen benutzt werden ist mir die Einstellung der Menschen hinter einer Band egal...

Ist ja zB bei Burzum, Drudkh und Nargaroth (Ich bin Rassist. Gegen alle Rassen ) so, höre ich ohne Bedenken...
    Humpaaa ist offline

3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Neomadra
    Ich habe kein Album von Burzum, werde mir aber wahrscheinlich eins zulegen. Hab ein Lied von nem Kumpel bekommen. Fand ich sehr gut. Er hat mich auch gleich aufgeklärt, wegen der Band und vorallem wegen Varg. Varg ist rechts, aber die Texte haben nichts mit seiner politischen Meinung zu tun.
    Naja ich kann seine Musik gewissenfrei hören.
    Würde auch gewissenfrei mit einem Patch bzw. einen T-shirt von Burzum rumlaufen können.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic58656_18.gif
    Neomadra ist offline

4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morpheus
    habe da auch keine probleme mit.
    filosofem hör ich eigtl gerne. sind halt die geilen burzum-typischen klassiker wie gebrechlichkeit, dunkelheit und jesus tod drauf.
    der typ vertritt und vertrat zwar rechtes gedankengut, aber in der musik ist davon nix zu spüren. auf dem seiner homepage gibts auch interviews mit dem, wo "fans" dem emails innen knast geschickt haben und da antwortet der _eigtl_ auch auch recht venünfitg drauf und nicht so wie ich eigtel erwartet habe (mit eigtl meine ich nicht immer, manche einstellungen von dem gehen dann doch in die richtung aber imo nicht so extrem wie ich dachte, nachdem ich von dem zum ersten mal gehört hab)

so mit tshirts usw würd ich aber vorsichtig sein, da man da schon manchmal in die falsche ecke abgeschoben werden könnte, da es manche einfach nicht besser wissen. bei onkel-fans kommen ja auch manchmal so vorlaute nazi-vorurteile von außenstehenden, die keien ahnung haben.

und außerdem isses bei so linken punk-bands eigtl genau das gleiche, nur dass es da irgendwie mehr toleriert wird. versteht mich jetzt nicht falsch; ich find beide politischen seiten schlecht!
    Morpheus ist offline

5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Neomadra
    Zitat Zitat von Morpheus Beitrag anzeigen
    so mit tshirts usw würd ich aber vorsichtig sein, da man da schon manchmal in die falsche ecke abgeschoben werden könnte, da es manche einfach nicht besser wissen. bei onkel-fans kommen ja auch manchmal so vorlaute nazi-vorurteile von außenstehenden, die keien ahnung haben.
    Genau deswegen wäre es für mich kein Problem. Denn wenn es solche Idioten gibt, die mit Vorurteilen um sich werfen, dann sind sie mir egal. Ich brauch mir weder Gedanken machen noch mir was vorwerfen, denn ich weiß, das die Onkelz und Burzum Scheiße gebaut haben, aber mir geht es hauptsächlich um die Musik und irgendwann sollte man Fehler, die 20 Jahre alt sind, vergessen und nicht bewusst so nachtragend sein. (Ok ein Mord sollte/kann/darf man nicht vergessen, aber das war jetzt eher auf die Onkelz bezogen)
    Neomadra ist offline

6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morpheus
    Zitat Zitat von Neomadra Beitrag anzeigen
    Genau deswegen wäre es für mich kein Problem. Denn wenn es solche Idioten gibt, die mit Vorurteilen um sich werfen, dann sind sie mir egal. Ich brauch mir weder Gedanken machen noch mir was vorwerfen, denn ich weiß, das die Onkelz und Burzum Scheiße gebaut haben, aber mir geht es hauptsächlich um die Musik und irgendwann sollte man Fehler, die 20 Jahre alt sind, vergessen und nicht bewusst so nachtragend sein. (Ok ein Mord sollte/kann/darf man nicht vergessen, aber das war jetzt eher auf die Onkelz bezogen)
    du solltest aber bedenken, dass es da auch zu problemen mit festivalveranstaltern bezüglich einlass bzw rauswurf geben kann

letztes jahr beim partysan sollen so leute mit skyforger-merchandise-artikel rausgeworfen habe
    (und 2008 ham se die band geholt *lol* ) ^^
    Morpheus ist offline

7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von RobZombie
    letztes jahr beim partysan sollen so leute mit skyforger-merchandise-artikel rausgeworfen habe
    Skyforgers Logo ist auch etwas unglücklich.^^

Zum Thema:

Ich werde mir, wenn ich wieder zu Geld komme, ein Burzum Album kaufen. Aber eines der BM Alben und nicht diese Keyboard Zeugs. Außerdem höre ich auch Taake, ohne mir Gedanken zu machen. bald kommt mein zweites Album von denen in meine Sammlung.

Außerdem giltet für mich immer noch die Regel: Irgendwie sind alle guten BM Bands getrennt, aufgelöst oder die Mitglieder sind Tot oder bekloppt.
    Nett und zuvorkommend
    [Bild: 3Trhu1rkVZrlRJRILsig_RobZombie.jpg]
    I love Erdbeertörtchen
    RobZombie ist offline

8. #8 Zitieren
    Held Avatar von Neomadra
    du solltest aber bedenken, dass es da auch zu problemen mit festivalveranstaltern bezüglich einlass bzw rauswurf geben kann

Naja ich bin ja kein Blackmetaler und höre auch nicht intensiv Black Metal. Also gehe ich auch nicht auf Black-Metal Konzerten. Und falls doch, dann würde ich kein Burzum T-shirt anziehen, wenn ich wüsste das ich rausgeworfen werden würde.
    Außerdem würde ich nur ein T-shirt von einer Band tragen, die auch auftritt. Burzum wird wohl nicht mehr auftreten.
    Neomadra ist offline

9. #9 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Pilgrim
    Ich höre Burzum ziemlich gerne und habe seine ganze "Backstory" erst viel später erfahren. Ihn dann im nachhinein zu verteufeln halte ich für bigott und verlogen, da die Musik als solche immer noch klasse ist.

Nachdem ich mich schlau gemacht habe, halte Varg ich für hochkant bescheuert. Aber das sind eh viele außergewöhnliche Küsntler von daher mache ich mir nichts über seine Aussagen. Der Mord an Euronymus und die Krichenbrände sind da natürlich ne andere Sache...

Ich höre auch sehr gerne T**n*z** , (oh wurde Zenziert oO) ne Pagan-Metal Band aus Russland und habe auch erst später erfahren, dass die Mitglied in einem osteuropäischen NSBM-Bund sind . Ich höre die weiterhin und habe auch beide Alben behalten, kaufe aber nichts mehr von denen um die "Bewegung" nicht noch weiter zu unterstützen.

Das Problem was man hat ist nur, dass manche Nazis wiederrum gerne Burzum hören und dann sämtliche Fans in den Schmutz ziehen. Vorallem dann mit inoffiziellen Burzum Produkten mit Hakenkreuzen etc Werben. Genauso wie mit den Onkels. Sind selber schon seid ewigkeiten weder ne Skinhead oder irgendwann eine richtige Naziband gewesen, was aber Rechte nicht davon abhält die Band für sich in beschlag zu nehmen, verpeilte Arschkrampen die Onkels deswegen immer noch für "Nazi" halten und garnicht wahrhaben wollen das die sich seid über 15 Jahren längst geändert haben... am Ende leidet der normale Fan unter Vorurteilen.
    Pilgrim ist offline Geändert von Pilgrim (18.01.2008 um 20:34 Uhr)

10. #10 Zitieren
    Held Avatar von Neomadra
    Zitat Zitat von RobZombie Beitrag anzeigen
    Außerdem giltet für mich immer noch die Regel: Irgendwie sind alle guten BM Bands getrennt, aufgelöst oder die Mitglieder sind Tot oder bekloppt.
    Dafür hab ich evtl. eine Erklärung. Die Musik entwickelt sich. Und das will der Black-Metaller (so wie ich es verstanden habe^^) verhindern. Der Blackmetal darf nicht kommerziell sein und kein Keyboard besitzen (?). Und Bands die sich Black Metal nennen, allerdings dennoch ein wenig anders sind wie die alten Bands, werden von den truen abgestoßen. Und da sich die meisten neuen Black Metal Bands nicht mehr ganz an die Regeln des Black Metal halten, werden sie als schlecht bezeichnet.
    Ok du magst vielleicht kein obertruer Black-Metaller sein, aber vielleicht denkst du nach dem selben Prinzip.

Kannst mir ruhig sagen, wenn ich total daneben liege.
    Neomadra ist offline

11. #11 Zitieren
    Deus
    Zitat Zitat von Neomadra Beitrag anzeigen
    Kannst mir ruhig sagen, wenn ich total daneben liege.
    Vergiss das mit den Regeln des Black Metals dem "kein Keyboard" und dem "sich Black Metal nennen" ganz schnell wieder. Das ist eine engstirnige nicht empfehlenswerte Sicht der Musik des BM. Wenn du gerne nach unwirklichen Klischees arbeiten möchtest, bitte, aber das zeugt nicht davon, dass du dich dann groß mit der Materie auseinandergesetzt hast.
    Sicherlich kann man darüber Vermutungen anstellen... aber doch müßte man das wohl eher tiefergehend betrachten, und das kannst du von dieser Stelle aus nicht.

Ich weiß nicht wo du das aufgeschnappt hast, aber vergiss es einfach ganz schnell.
    Drakemirow ist offline

12. #12 Zitieren
    Held Avatar von Neomadra
    Zitat Zitat von Drakemirow Beitrag anzeigen
    Vergiss das mit den Regeln des Black Metals dem "kein Keyboard" und dem "sich Black Metal nennen" ganz schnell wieder. Das ist eine engstirnige nicht empfehlenswerte Sicht der Musik des BM. Wenn du gerne nach unwirklichen Klischees arbeiten möchtest, bitte, aber das zeugt nicht davon, dass du dich dann groß mit der Materie auseinandergesetzt hast.
    Sicherlich kann man darüber Vermutungen anstellen... aber doch müßte man das wohl eher tiefergehend betrachten, und das kannst du von dieser Stelle aus nicht.

Ich weiß nicht wo du das aufgeschnappt hast, aber vergiss es einfach ganz schnell.
    Das hat mir ein metaller aus ICQ gesagt.^^ Naja er hat mir das erklärt und auch gesagt, das das nur die obertruen Black-Metaller so machen.^^
    Aber ich glaube trotzdem, das nicht unbedingt wenige eine annähernde Denkweise haben, wie ich sie erwähnt hatte. Denn wenn ich hier erzählen würde, dass ich Japanischen Black Metal höre, dann würde mir viele den "Kotz-Smilie" zeigen und mir sagen, das Black Metal aus Europa sein muss.
    Neomadra ist offline

13. #13 Zitieren
    General Avatar von petzen
    Ich kenne die Band nur vom nennen.
    Black Metal im allgemeinen nur vom nennen.
    Ich habe den Eindruck das in Black Metal viel mehr ums Verhalten als um die Musik geht.
    Mag anders sein und das möchte ich auch gerne erleben.
    Vielleicht könnte jemand von euch mal die güte haben musikalisch hochwertigen BM zu posten.
    [Bild: sigE.png]
    draussen reden sie vom krieg/
    wir warten aufs wochenende/
    die selbsterfüllende prophezeiung/
    fällt für euch aus allen wolken/
    wir sind leichte opfer/
    wir sind viel zu leichte opfer/
    petzen ist offline

14. #14 Zitieren
    Held Avatar von Rhodgar
    Oh Johnson, abócame a 70 porcientos de Rock'n Roll
    Für mich ist es (mittlerweile) nicht mehr miteinander vereinbar Musik zu hören, deren Schöpfer rechtsextreme Idioten, wenn nicht gar Mörder sind. Das Argument, es stünde doch die Musik im Vordergrund, auch wenn die Texte nichts rechtes an sich haben, hat für mich kein Gewicht mehr. Musik erlebe ich, sauge sie auf, und dazu gehört einfach auch der Künstler an sich. Wer das nicht so sieht, dem lasse ich gerne seine Meinung. Vielen meiner Freunde, und vor allem auch mir bis vor einiger Zeit, müsste ich in diesem Punkt jedoch dann Inkonsequenz, Ignoranz und teilweise auch Dämlichkeit vorwerfen.
    Aber ich bin noch lange nicht in der Position, um bezüglich dieses Themas mit Steinen werfen zu können.

Zumal ich Burzum musikalisch absolut scheiße finde, die BM- und Atmosachen.
    Zitat Zitat von Pilgrim Beitrag anzeigen
    Ich höre auch sehr gerne T**n*z** , (oh wurde Zenziert oO) ne Pagan-Metal Band aus Russland und habe auch erst später erfahren, dass die Mitglied in einem osteuropäischen NSBM-Bund sind . Ich höre die weiterhin und habe auch beide Alben behalten, kaufe aber nichts mehr von denen um die "Bewegung" nicht noch weiter zu unterstützen.
    Wenn man sich auch nur einmal mit den Texten von genannter Band auseinander setzt, dann fällt einem wohl recht schnell auf, dass es nicht bei dem unpolitischem Pagan-Geschwafel bleibt. Dem 'weißen Sturm, der mit Feuern und Morden wütet' zu huldigen sollte eigentlich mehr als deutlich sein.
    Und so dankte Mimi Thomas noch einmal in dieser trüben Morgenstunde, während draußen der Regen auf das schwarze Katzenkopfpflaster der Rue des Bergères trommelte, und sie beendeten ihre Affäre so, wie sie sie begonnen hatten und wie alle Liebenden ihre Affäre beenden sollten: in Liebe.

Johannes Mario Simmel - Es muss nicht immer Kaviar sein
    Rhodgar ist offline

15. #15 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Damager
    nunja burzum hat ein paar gute lieder jedoch kann ich in dem meisten lieder vargs stimme nicht ab also werde ich mir wohl nie ein album holen
    Damager ist offline

16. #16 Zitieren
    banned
    mir gefallen zwar ein paar burzum lieder, hör ich aber aus prinzip nicht.. wegen varg, mir egal ob die texte nich rechts sind er ist es und da werd ich seine musik sicher nich höen, gibt genug andere bands..
    Nekrophant ist offline

17. #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Khurad
    Zitat von Rhodgar:
    Für mich ist es (mittlerweile) nicht mehr miteinander vereinbar Musik zu hören, deren Schöpfer rechtsextreme Idioten, wenn nicht gar Mörder sind. Das Argument, es stünde doch die Musik im Vordergrund, auch wenn die Texte nichts rechtes an sich haben, hat für mich kein Gewicht mehr. Musik erlebe ich, sauge sie auf, und dazu gehört einfach auch der Künstler an sich. Wer das nicht so sieht, dem lasse ich gerne seine Meinung.
    Dem kann ich mich nur anschließen!

Das ist wirklich keine so einfache Angelegenheit, weil ich mich selbst auch immer mit der Band selbst auseinandersetze. Wenn ich dann rausfinde, was oft für Leute dahinter stecken, beginnt mein Interesse an solchen Bands plötzlich unterbewusst abzunehmen. (Nargaroth*, Burzum, Graveland, Shining*, Dissection...)

Varg hat ja nicht nur Unsinn zu verzapfen, aber diese ganze Mord-Geschichte und inzwischen schon bekannte rechte Gesinnung, kann ich einfach nicht gut heißen. Deswegen werde ich mir auch keine Cds mehr von Burzum kaufen, was aber auch zugegebenermaßen mit der Tatsache zusammenhängt, dass mich die Musik selbst nicht mehr sonderlich reizt...
    Das Problem ist natürlich, dass man nie genau wissen kann, was für Leute hinter der Band stecken, aber es gibt eben bestimmte Grenzen (bspw. deutlich rassistische Texte, Mörder als Bandmitglieder, offensichtlich rechte Einstellung der Mitglieder, etc.), bei dem für mich eine Band, wie oben genannt, deutlich an Interesse verliert.

Im Endeffekt ist es bei mir ein Balanceakt zwischen Musik und den Leuten dahinter: Die Musik steht zwar deutlich im Vordergrund, aber wenn die oben genannte Grenze überschritten ist, unterstütze ich die Band dann einfach nicht und halte mich auch zukünftlich fern von ihr.

*Zugegeben, es ist vielleicht "unfair", Kvarforth und Kanwulf in die gleiche Kategorie wie die anderen drei Spezialisten reinzustecken, aber die beiden Typen widern mich irgendwie an.
    Khurad ist offline

18. #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Sané
    Von allen möglichen Welten ausgerechnet in dieser.
    also erstmal:
    @Waldgeistlein: Warum stellst du eigentlich zwei mal die gleiche Frage innerhalb von 20 Min?

Ich habe den Eindruck das in Black Metal viel mehr ums Verhalten als um die Musik geht.
    BM ist halt ne Subkultur, bei der man nicht so schnell Zugang findet, auch musikalisch. Da interpretiert man in die "trveness" der Schwarzmetaller auch schnell mal Dinge rein, die nicht stimmen.
    Es heisst ja auch immer das alle trven BMler am liebsten Shakrath (und alle anderen von Dimmu Borgir) am liebsten häuten würden, aber in wirklichkeit sind die alle gute Freunde (oder so). Hellhammer spielt bei denen Drums und Silenoz (oder war das irgendjemand anderes von Dimmu?) hat angeblich auch ganz gute Kontakte zu Fenriz von Darkthrone.

Wobei es wohl wirklich leute gibt die so...
    Der Blackmetal darf nicht kommerziell sein und kein Keyboard besitzen (?). Und Bands die sich Black Metal nennen, allerdings dennoch ein wenig anders sind wie die alten Bands, werden von den truen abgestoßen. Und da sich die meisten neuen Black Metal Bands nicht mehr ganz an die Regeln des Black Metal halten, werden sie als schlecht bezeichnet.
    ...denken.

Ich hab mal (aus versehen^^) ein anderes Forum gesehen, wo welche gerade diskutiert haben, ob man als Ab***d-fan noch Nargaroth hören darf, weil Kanwulf und Henrik Möbius angeblich mal Streit hatten bzw haben. Am Ende hat man sich dann drauf geeinigt, dass Mayhem scheiße ist und Burzum für den wahren BM steht...

Aber zum Thema:
    Ich hab mir vor kurzem eine CD von Burzum gekauft. (noch ist sie nicht angekommen) Über Varg Wirrkopf habe ich dabei nicht viel nachgedacht, wobei, wenn ich mir das so überlege, ich eigentlich nicht eine Person finanziell unterstützen will, den die ganzen Pagan-Front-Wichser und Konsorten anbeten. Aber wenn ich Musik höre, zählt für mich primär nur die Musik und nicht die Gesinnung der Künstler.

Aber ich bin auch kein Anhänger dieses "l'art pour l'art"-denkens, explizite Nazibands würde ich nicht hören, zumal man davon ja auch zumindest unterbewusst beeinflusst wird.

Vielleicht könnte jemand von euch mal die güte haben musikalisch hochwertigen BM zu posten.
    Also ich würde sagen BURZUM ist musikalisch hochwertig...
    Sané ist offline

19. #19 Zitieren
    Deus Avatar von Thidrek
    Zitat Zitat von Satariel Beitrag anzeigen
    Ich hab mal (aus versehen^^) ein anderes Forum gesehen, wo welche gerade diskutiert haben, ob man als Ab***d-fan noch Nargaroth hören darf, weil Kanwulf und Henrik Möbius angeblich mal Streit hatten bzw haben. Am Ende hat man sich dann drauf geeinigt, dass Mayhem scheiße ist und Burzum für den wahren BM steht...
    Wenn ich die Wahl habe, zwischen einer Band zu wählen, die ihre echten Gefühle versucht über ihre Musik zu vermitteln und einer, die mit lächerlichen Spaßsatanismustexten um sich schmeißt, wähle ich doch diejenige, die nicht mit blutigen Schweineköpfen auf der Bühne posiert.
    Lorem ipsum dolor sit amet.

o.O)))
    This Pangram contains four as, one b, two cs, one d, thirty es, six fs, five gs, seven hs, eleven is, one j, one k, two ls, two ms, eighteen ns, fifteen os, two ps, one q, five rs, twenty-seven ss, eighteen ts, two us, seven vs, eight ws, two xs, three ys, & one z.
    Thidrek ist offline

20. #20 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Pilgrim
    Zitat Zitat von Rhodgar Beitrag anzeigen

Wenn man sich auch nur einmal mit den Texten von genannter Band auseinander setzt, dann fällt einem wohl recht schnell auf, dass es nicht bei dem unpolitischem Pagan-Geschwafel bleibt. Dem 'weißen Sturm, der mit Feuern und Morden wütet' zu huldigen sollte eigentlich mehr als deutlich sein.
    Zugegeben, das habe ich noch nicht gemacht.
    Pilgrim ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »