-
Gegen vorgegebene Gegenden hab ich nix, immerhin hab ich damals angefangen das Gothic RPG zu zocken weil mir die Gothicwelt so gut gefiel. 
Das Gothic 3 Mist is kann sein, dafür kenn ich dann die Gegenden. 
@Veilyn: Gothic etliche Male, Gothic 2 4 Mal, Nacht des Raben 1-2 Mal, Gothic 3.. 1 Mal 30 Minuten?
Xorag: Zwei von deiner Sorte..? Dann lieber WW3... O_o
Ceron: Carras? Das war doch der Kerl, der am Schluss völlig krank den Sumpf in ein Hack&Slay Abenteuer verwandelt hat
[Bild: vampir_logo.gif]
-
Carras, ich hoffe mal für dich das du einen leistungsstarken rechner hast.
@Veilyn (oda so): g1 nit einmal :/ hab ich mir nur mal ausgeliehen g2dndr: öhm... öfter g3: einmal und jetzt iwie keinen bock mehr
"Gegen die Regierung mit allen Mitteln zu kämpfen ist ja ein Grundrecht und Sport eines jeden Deutschen."
Otto von Bismarck
-
Ob ich ein klares Bild von Griffin im Kopf habe?
Ich habe ein klares Bild von so gut wie jedem Char hier in der Gilde im Kopf, das bildet sich beim Lesen einfach und geht dann nicht mehr weg. Finde ich aber auch sehr vorteilhaft, so wirkt eine Szenerie gleich viel realistischer, das finde ich bei posten immer sehr amüsant. Es ist sogar noch schlimmer als beim Lesen, denn da bilde ich mir ein Bild von einer Person, die dann in einem bestimmten "Sichtradius" von mir agiert. Dieser "Sichtradius" beschränkt sich meistens auf zwei, maximal drei Meter in jede Richtung. Kein Hintergrund, kein Vordergrund, nur die Person. Beim posten ist es wie im Kino, ich stelle mir Menschen vor, die im Hintergrund herumwuseln, Häuser, Bäume, Tiere...alles mögliche. Ziemlich erstaunlich. 
Ob mich das klare Bild von Griffin stört?
Nein, im Gegenteil. Ich könnte mich in keine Person hineinversetzen, deren Äußeres ich nicht zu 100% kenne. Ich kenne zu jeder kleinen Narbe an Griffins Körper die Hintergrundgeschichte, weiß wie die Haare fallen, wie er seinen Körper bewegt... Da gibt es eigentlich nichts, was mit nicht klar ist.
Anders ginge es für mich nicht, das wäre so, als würde ich einen großen Schwarzen Schatten posten, der immer wieder veränderte Umrisse hat. Einfach ein undefiniertes Nichts... Das könnte ich nicht, auch wenn es mit Sicherheit eine Herausforderung wäre. ^^
@ vorherige Topic:
Gothic 1: 2 Mal
Gothic 2: 3 Mal
Die Nacht des Raben: 1 Mal
Gothic 3: Noch beim ersten Mal. (Ich komm nicht in die Haupstadt von Vengard, weil die Assassinen mich nicht genug mögen xD) Jaaa, im Spiel bin ich ein Bösewicht. Ein Orksöldner sogar^^
-
@Griffin:
Das sind aber DEINE Bilder, aus deiner Imagination entsprungen. Nicht festgefahren durch irgendwas was du in einem Computerspiel gesehen hat. Oder?
Aber was mich noch interessiert. Machst du das aussehen anhand des Ava fest? Sieht Char zum Beispiel wie auf meinen Ava aus?
"Write with this, but don't write hard because this pen has got a gold nib, and a gold nib is very impressionable. After a while it takes on the personality of the writer. Nobody else can write with it. This pen becomes just like a person's shadow. It's the only pen to have. But be careful." - Richard Brautigan
-
 Zitat von Leyla
und dann noch mal Glückwünsche, diesmal an Angríst zur Beförderung zum Sippenkrieger 
Danke... 
 Zitat von Dansard
Vor allem aber an dich Angie, mach weiter so. 
Jetzt kann ich dir wieder in den Hintern treten... 
Danke... ;>
Pff, alter Schmeichler.
 Zitat von Tavaron
Gratz nachträglich Angi. 
Danke... 
 Zitat von Griffin
Angrist…Willkommen auf Rang 5. Machs dir doch in den bequemen Sesseln gemütlich, lass dir von Ornlu einen Tee servieren oder von Char die Füße massieren. Jetzt kannst du sie richtig schön rumkommandieren xP
Danke für die beiden Leibeigenen... =)
 Zitat von Nigel Ascan
Gratz Angrist! Da will ich mit Nigel auch noch hinkommen, aber ich hocke schon fast seit nem Jahr auf Rang drei!!!! -.-'
Joa, ich bin aber auch schon fast zwei Jahre dabei. Also lass den Kopf nicht hängen... 
 Zitat von Kyne
Mh, Glückwünsche, armer Greis. Jetzt ist's doch blöd, hab gedacht, irgendwann mal mit dir auf einer Rangstufe zu sein ... sach' mal, mit was bestichst du deinen Rat? 
*hust*
Manche Dinge bleiben lieber geheim... ;>
Danke... 
 Zitat von Sentinel
Glückwunsch Angríst und Renya - habt ihr gut gemacht, Mädels.
Danke... 
 Zitat von Paolo
Ganz großer Glückwunsch an Renya und Angrist (wer is das?^^)
-.-'
Danke.
 Zitat von Bengar Rudolfson
Und auch der fünfte Rang bekommt Nachschub, und zwar in Form von Angríst. Ein dickes Gratz an dich und mögest du noch lange in der wohl nicht unverrücktesten Gilde des RPG's bleiben.
Danke...
-
 Zitat von Angríst
-.-'
Danke.
Ah^^ Das ist Angrist ^^ Ja Mensch ich kann mir auch net jeden merken und aufgefallen bist du mir bis jetzt auch net xD
 lasst alte Zeiten wieder leben 
-
Angrist!.... ich seit Herbst 2006... und hab nur einmal die Gilde gewechselt!
Aber ich bin gedulig... immerhin bin ich für meine Inaktivatacken selbst schuld!
-
12.02.2008 17:17
#328
Glückwunsch an die Beförderten, da z.B. Nashir wäre, Glückwunsch ^^
Willkommen zurück Nigel, die Inaktivitäten werden immer kürzer ^^
Durchspielen von Gothich?
Zähl ich doch nicht, aber jedes mindestens einmal^^
-
Ich denke, ich hab jedes der Spiele einmal durchgespielt. Grob geschätzt. Gothic 3 hab ich nie weit gemacht, Gothic 1 nur mit Cheats geschafft... ich bin eben ne Zockernulpe 
Was die Vorstellung im RPG angeht: Für meinen Geschmack ändert sich mein Bild von Knörx schon etwas zu häufig, aber ehrlich gesagt fehlt mir da auch die besonders prägnante Vorstellung. Für mich sind alle Charaktere verschwommene Personen, zumal die in VPs genannten Eigenschaften öfters mal nicht mit den eigentlich Charakteren überein stimmen (gell, Nic? ^^). Letztendlich verfall ich dann dazu, sie nach ihren Avas grob zu skizzieren, weil mir die klaren Anhaltspunkte ansonsten meist fehlen. Das ändert sich erst, wenn ich die Personen besser kenne, aber auch an meinem eigenen Charakter kann ich hin und wieder was Neues entdecken. Schließlich ist auch kein Mensch der Welt eine unveränderliche Persönlichkeit.
-
Danke euch allen für eure Glückwünsche und allen anderen, die etwas positives zu vermelden haben, schenke ich natürlich auch noch ein großes Gratz. 
-
Gothic I ohne Cheats
Gothic II mit
und Gothic III noch nicht durch...
warum, erzähl ich euch ein andermal..
oder vielleicht doch jetzt
entweder ich finde meinen spielstand zu schlecht, oder ich muss neu anfangen wegen CPs oder mein PC wird formatiert...
Und da ich nur selten zocke... komm ich eben nicht an einem WE dazu, das durchzuspielen... vorallem nicht in 45 Minuten.
Geändert von Nigel Ascan (12.02.2008 um 19:52 Uhr)
-
"Write with this, but don't write hard because this pen has got a gold nib, and a gold nib is very impressionable. After a while it takes on the personality of the writer. Nobody else can write with it. This pen becomes just like a person's shadow. It's the only pen to have. But be careful." - Richard Brautigan
Geändert von Griffin (13.02.2008 um 12:53 Uhr)
-
Gothic I = mit allen Klassen, die letzte war glaub ich irgend ein Magier ^-^
Gothic II = Nur mit Pala und Drachenjäger
Gothic III = nicht einmal, aber dafür fast die ganze Gegend erkundet ^^
Aber ich finde, der erste Teil ist immer noch der schönste ^^
 lasst alte Zeiten wieder leben 
-
Zum interessanteren Thema:
Anfangs tendierte ich mehr zu Bildern, die so mein Bild von meinen Char prägten. Wer sich noch an Klein-Ornlu erinnert - der Kiba-Avatar mit Stirnband Naja danach richtete ich mich als Noob zunächst mehr. Mit der Zeit wurde es immer nichtiger, da ich ähnlich wie Griffin, mir dann alles in meiner Fantasie ausmalte und mehr und mehr vesuchte das posttechnisch umzusetzen. Das in meinen Kopfkino schaffe ich jedoch noch nicht ganz umzusetzen, aber arbeite dran damit man sich irgendwann wie ins Kino liest und da wirklich ne Geschichte vor den Augen wie eine Art Film(kein langweiliger^^) abläuft - das motiviert.
Das momentane Bild von Ornlu ist für mich eigentlich klar. Ich sehe vor meinen geistigen Auge, da den Kerl mit wilden Haar, den etwas anderen Augen, den Tätowierungen im Gesicht, seinen Kampfstab, der Robe und entschlossenen Blick.
Kurz bevor er mit Ryu dann Griffins Pferd den Hintern rasiert und sagt das Char es war, wenn Griffin wütend auf dem Pferd durch Silden galoppiert. 
Charakterzüge habe ich teils im VP aufgelistet, aber lang nicht alle.
Zudem gibt es einige Facetten, die ich bewusst noch nicht ausspiele oder noch gar nicht entdeckt habe und auch optisch wird sich Ornlu noch leicht wandeln(jaha ich gebe zu das ich auf ne Brust-OP spare^^). Letztlich ist es kein festgefahrenes Bild, sondern ein dynamisches, anpassungsfähiges. Wer kann schon sagen, das nicht morgen was passiert, was so manches verändern kann?
Was ich interessant finde, ist auch wie andere Leute den eigenen Char sehen und deuten bzw. in ihren Posts interpretieren. Manchmal verwundert es einen, manchmal staunt man über soviel Detailwissen und manchmal naja....^^
Mitunter ist es mir mittlerweile wirklich nur bei ein paar "Belesenen" recht, wenn sie mich mit wörtlicher Rede einbauen. Natürlich nicht aus Arroganz. Nichts ist einfach schlimmer, als dass man völlig falsch dargestellt wird. Gefühle und Entscheidungen mal ganz zu schweigen. Sowas poste ich dann lieber selbst, außer mein Postpartner kennt meinen Char sehr gut. Wären wohl Jail, Griffin und Ryu(sollte mal wieder mit mir posten ) am ehesten, da ich mit denen bestimmt schon zig wenn nicht sogar über hundert Postswechsel gemeinsam hatte. Wobei auch andere mich mittlerweile gut kennen.
Geändert von Ornlu (13.02.2008 um 02:16 Uhr)
-
Hmmm, also ich find das gar nich mal so schlecht, wenn man sich für den Anfang ein paar Leitbilder nimmt. Ging mir so mit meinem Ryu, wobei der doch anfänglich eher unbildlich dargestellt war, aber mit der Zeit haben sich so immer mehr Bilder gefunden. Klar, ich hab ihn n bissi aus meinem Lieblingsvideospiel übernommen, aber alles in allem ist er nicht der Ryu, der er von der Vorlage her sein sollte. Es ist wenn mans so sieht ein ganz anderer, der entsprechend handelt und auch so seine Schwächen und Macken hat (Frauen^^) die der Originale wohl nie haben würde 
An sich sieht der gute Hayabusa aus, wie ich mir meinen Char vorstellen würde, könnte ich ihn irgendwie malen oder sowas: Sein langes, braunes, wildes Haar, der durchtrainierte Körper und die tiefgrünen Augen, der entschlossene Blick und ganz wichtig: Das Schwert auf dem Rücken. Und in 0-8-15-Kämpfen meißt dieses Grinsen des Überlegenseins, ich denke ihr wisst was ich meine, die ruhige Körperhaltung mit den verschränkten Armen und eben dieser undurchschaubare Gesichtsausdruck.
Sehe das ganz ähnlich wie Ornlu: Alles is relativ dynamisch, wobei ich sagen muss, ich hab schon so meine Vorstellungen was meinem Char entspricht und was ich wirklich nich ab kann ist, wenn man den guten Ryu total falsch darstellt... uah das geht gar nich. Sicher, ich lass den Guten auch oft mal von dem ein oder anderen durch den Kakao ziehen *zu Griffin und Ornlu schiel* aber das gehört halt mal dazu und ich finds witzig, die Retourkutschen gibts ja dann auch 
Edith sagt: Ja Ornlu, wir posten ma wieder mitnander, spätestens wenn ich die Zweihandlehre hinter mir hab, wenn nich schaun wir mal wo sich was zwischenschieben lässt^^
Amazing Ninja-Master Ryu
-
Meine verschiedenen Chars (hier im Rpg, bei DSA etc.) bilden sich meist aus einer spontanen Idee heraus. Ich lese etwas, mir geht ein Gedanke durch den Kopf, ich sehe ein Bild... Und dann bilden sich von alleine erste Geschichten und Geschichtchen um dieses Ursprungs"bild".
Im Falle Renyas habe ich vor Jahren schon ein Bild in einem Manga gesehen. Mir war klar, sollte ich irgendwann einen neuen Rpg-Char erstellen, wäre sie ein guter Kandidat. Vom ursprünglichen Manga-Char habe ich ausser dem Aussehen und der kämpferischen Veranlagung allerdings nichts übernommen, sondern eine eigene Geschichte und Eigenschaften herausgearbeitet. Wobei ich einfach einige markante Punkte festgelegt habe und der Rest entwickelt sich immer noch. Dass Renya beispielsweise einmal Lehrmeisterin für die Heilmagie werden würde, war überhaupt nicht eingeplant. Es passt eigentlich ja auch überhaupt nicht, immerhin ist sie eine Räuberin. Aber nun haben die Zufälle im Leben halt dazu geführt, dass sie über dieses Talent verfügt und andere von ihr lernen wollen, ob sie das nun will oder nicht... 
Zu anderen Chars, die nicht aufgrund eines Bildes entstanden sind, suche ich früher oder später eigentlich immer ein passendes Bild. Äusserliche Merkmale wie die Haare, Kleidung etc. spielen dabei aber weniger eine Rolle, denn die können sich ja immer wieder ändern. Bei diesen Bildern muss vor allem die (oder eine) innerliche Haltung zu erkennen sein. Also eine ruhige Ausstrahlung, Unnachgiebigeit, Härte, Verspieltheit... Mit Worten lässt sich vieles beschreiben, aber manchmal trifft es ein einziges Bild einfach besser, auch wenn es bewusst nur eine Momentaufnahme ist (ein Bild sagt mehr als tausend Worte ^^).
Aus meinem Ava, meiner Sig und den Bildern im Vorstellungspost lässt sich also sehr viel über den Char aussagen, wobei natürlich die Interpretation der jeweiligen Bilder und Aussagen bei jedem Betrachter wieder etwas differenzieren kann, wie es nun halt auch beim Anblick einer realen Person sein kann.
Solange andere Spieler einigermassen auf die Grundzüge meiner Chars eingehen, bin ich relativ grosszügig, wenn sie auch von anderen be- und geschrieben werden. Nur wenn etwas wirklich absolut gegen den Charakter des jeweiligen Chars geht, schreite ich ein. Und das ist erstaunlich selten, wenn man nicht das Gefühl hat, seinen Char wie seinen Augapfel hüten zu müssen (oder ich hab einfach Glück mit meinen Postpartnern...^^). Durch diese Offenheit entdecke ich manchmal auch völlig neue Aspekte an meinen Chars und grade das ist doch auch interessant, wenn sie ein kleines Eigenleben entwickeln.
Du bist süss, wenn du blutest.
-
Normalerweise folgen meine Chars alle einem relativ eindeutigen Konzept: Krieger, vorwiegend Zweihand, meist sehr direkt, wenige Emotionen und eine raue Art. Man kann ihn allgemein sehr gut mit der Dungeons and Dragons Gesinnung chaotisch Gut beschreiben. In DSA Runden oder derartigem spiele ich in der Regel Berserker/Barbaren und dann meistens Zwerge. Hier im RPG bin ich einen ganz anderen Weg gegangen. Als ich angefangen habe, hatte ich überhaupt kein Char Konzept. Ich selbst war gerade mal 14, sehr unerfahren und das hat sich auch auf meinen Char ausgewirkt. Gor Na Jan war am Anfang ein typischer, tollpatschiger Novize. Das Konzept ist erst mit meiner Ausbildung bei Malar und meiner Interaktion mit den anderen Mitgliedern gewachsen. So wurde Na Jan zu einem impulsiven und euphorischen Templer mit Drang nach Abenteuern und Schlachten.
Durch Malars Ausscheiden damals habe ich seine Titel übernommen und wurde Zweihandmeister und Templerführer. Das hat meinen Char mit der Zeit sehr geprägt und die Aufgabe als Beschützer der Gilde ist irgendwie zu seinem Charakterzug geworden. Inzwischen ist das stürmerisch/drängerische etwas aus seinem Charakter geflossen, er ist ruhiger und besonnener geworden und ist durch die Verantwortung die er tragen musste gewachsen. Ich versuche ihn als eine Führungspersönlichkeit zu spielen, aber nicht, weil er jemals so eine werden sollte, sondern weil er sich den Gegebenheiten angepasst hat.
Ich denke ich kann mit Fug und Recht behaupten für diesen Char niemals ein Konzept gehabt zu haben und das sich seine ganze Persönlichkeit im Laufe der letzten 6-7 Jahre durch das Gildenleben entwickelt hat. Inzwischen jedoch folgt mein Char einer ganz klaren Linie. Gor Na Jan wurde zum Templer erzogen und hat immer versucht dem Musterbeispiel eines Templers zu entsprechen. Obwohl oder vielleicht gerade weil es außer ihm so gut wie keine Templer mehr gibt, sehe ich es als meine und seine Pflicht an, diesen Stereotyp der nun allerdings keiner mehr ist, sondern zu einem Unikat geworden ist konsequent beizubehalten. Der Grund warum mein Char immer noch in der Gilde ist, ist einzig und allein seine Beschützerrolle. Er hat der Gemeinschaft die treue geschworen und auch wenn ihn mittlerweile kaum noch jemand als Schutzpatron der Bruderschaft wahrnimmt, versucht er diese Aufgabe weiterhin zu erfüllen.
Wenn man mich also bittet meinen Char zu beschreiben verweise ich mit Stolz auf den klassischen Templer, mit der Einschränkung, dass Gor Na Jan noch ein wenig größer und breiter ist. War ja auch ursprünglich für die Lees gedacht 
Eine kleine Bemerkung zum Thema "Beschreibung durch andere Chars". Es ist eine Eigenart von uns "alten Leuten", dass wir niemals unsere wörtliche Rede von einem anderen zitieren lassen. Einen Char zu beschreiben kann man aus den Posts heraus lesen, ihn Handeln zu lassen ist vor allem bei Chars die eigentlich so gut wie gar nicht reden m.E. so gut wie unmöglich.
-
 Zitat von Gor na Jan
Eine kleine Bemerkung zum Thema "Beschreibung durch andere Chars". Es ist eine Eigenart von uns "alten Leuten", dass wir niemals unsere wörtliche Rede von einem anderen zitieren lassen. Einen Char zu beschreiben kann man aus den Posts heraus lesen, ihn Handeln zu lassen ist vor allem bei Chars die eigentlich so gut wie gar nicht reden m.E. so gut wie unmöglich.
Also ich hatte eher in Erinnerung, dass das früher viel lockerer gehandhabt wurde, wenn es darum ging andere für einen reden zu lassen. Oder sprichst du noch von der Zeit, als Dreizeiler an der Tagesordnung waren? Dann ist das natürlich was anderes. Da kriegt man ja kaum seine eigene Rede rein. Ich finde es manchmal auch einfach nur unnatürlich, dass das Gegenüber nicht antwortet. Klar muss man sich mit dem anderen Charakter zuvor auseinandergesetzt haben und natürlich muss man ihn nicht gleich riesige Reden schwingen lassen...
Gut jeder hat das seine Meinung und im Endeffekt ist es ja dein Char. Also hat man selber immer das letzte Wort.
-
Eigentlich ist es irgendwo schade, dass es im Allgemeinen die kurzen Dialogposts kaum noch gibt im RPG. Es ist ja schon zu einer Art Wettbewerb ausgeartet, möglichst lange Posts zu schreiben (eine Zeit lang sah ich mich auch selber unter diesem Druck). Aber erstens verwehrt das dem Gegenüber eine direkte Reaktion auf das, was man sagt (weil man ihn eben zum Schweigen verdammt) und anderseits ziehen sich selbst kleine Postwechsel sehr in die Länge, man kann also nicht mal eben so zwischendurch schreiben.
Letztendlich wäre es so viel mehr ans Rollenspiel angelehnt, denn man verliert so die Kontrolle darüber, wie der andere Reagiert und das macht ein RPG ja erst richtig spannend: das Unbekannte.
-
Ist mir auch oft aufgefallen. Ich vermeide es grundlegend andere sprechen zu lassen. Am Anfang wollte ich aber unbedingt Dialoge haben, also habe ich die anderen gezwungen den bei ICQ im Wortwechsel zu schreiben 
Klar etwas noobig war es schon und Ornlu hat mich dann aufgeklaert. Aber trotzdem muss ich sagen das dies irgendwie lustig war. Da konnte man auch mal richtig autentisch miteinander reden, ohne den anderen nur "Ja"-"Nein"-"Vielleicht" traellern zu lassen. Gerade mit dem Arri war das toll 
Nunja heute vermeide ich wie gesagt andere Charaktaere sprechen zu lassen. Habe aber kein Problem wenn jemand anders mich schreibt, ich meine "Learning by Doing." Ich lass dann grundsaetzlich, es sei denn es ist ganz schlimm, niemanden editieren sondern gebe ihm nur Tips fuer die Zukunft. Damit fahre ich bis jetzt am besten
"Write with this, but don't write hard because this pen has got a gold nib, and a gold nib is very impressionable. After a while it takes on the personality of the writer. Nobody else can write with it. This pen becomes just like a person's shadow. It's the only pen to have. But be careful." - Richard Brautigan
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|