Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 52
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter

Istari ist offline

Aragorn und Arwen ...

sind laut den Tabellen aus dem Sillmarillion verwandt!!! Wieso hat Tolkien sowas gemacht? Was meint Ihr dazu? Ich lade noch Bilder der entsprechenden Tabelle hoch
    Just a guy made of dots and lines

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister

The Deer Hunter ist offline
    Zitat Zitat von Istari Beitrag anzeigen
    sind laut den Tabellen aus dem Sillmarillion verwandt!!! Wieso hat Tolkien sowas gemacht? Was meint Ihr dazu? Ich lade noch Bilder der entsprechenden Tabelle hoch
    Was? Huch! Nein! Echt?

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von juke*

juke* ist offline
    tja, der herr der ringe ist halt nicht nur rassistisch sondern auch noch stark inzestuös geprägt.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Methorn

Methorn ist offline
    Also endweder hat er es nicht absichlich gemacht, was ich aber nicht glaube, oder er hat etwas damit bezweckt was so einfache Leute wie ich nicht erschließen können. Werd mal drüber schlafen.

edit über mir: Fang bitte nicht schon wieder mit diesem Müll an

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Kämpfer

JohnDoe_ID ist offline
    ...

Also, Arwen ist die Tochter Elronds. Elrond ist der Bruder von Elros, der der erste König von Numenor wurde. Über viele Generationen hinweg stammt also Aragorn als Nachfahre von Elendil und Isildur direkt aus der Blutlinie von Elros. Quasi sind Aragorn und Arwen tatsächlich miteinander verwandt, aber die Zeit dazwischen beträgt tausende von Jahren.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister

The Deer Hunter ist offline
    Zitat Zitat von GWF Beitrag anzeigen
    Also endweder hat er es nicht absichlich gemacht, was ich aber nicht glaube, oder er hat etwas damit bezweckt was so einfache Leute wie ich nicht erschließen können. Werd mal drüber schlafen.

edit über mir: Fang bitte nicht schon wieder mit diesem Müll an
    Stimmt, Tolkien war natürlich unfehlbar, bloß weil er ein dickes (mMn trostlos ödes) Fantasybuch geschrieben hat. Jeder Umstand hat einen tieferen Sinn, der sich uns Minderen natürlich nicht erschließt.

7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    banned

Salami Reloaded ist offline
    Zitat Zitat von JohnDoe_ID Beitrag anzeigen
    ...

Also, Arwen ist die Tochter Elronds. Elrond ist der Bruder von Elros, der der erste König von Numenor wurde. Über viele Generationen hinweg stammt also Aragorn als Nachfahre von Elendil und Isildur direkt aus der Blutlinie von Elros. Quasi sind Aragorn und Arwen tatsächlich miteinander verwandt, aber die Zeit dazwischen beträgt tausende von Jahren.
    Exakt.
    Prraktisch sind wir alle miteinander verwand, weil wir alle von der 1. ursprünglichen Zelle abstammen, die je exestiert hat.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von juke*

juke* ist offline
    Zitat Zitat von The Deer Hunter Beitrag anzeigen
    Stimmt, Tolkien war natürlich unfehlbar, bloß weil er ein dickes (mMn trostlos ödes) Fantasybuch geschrieben hat. Jeder Umstand hat einen tieferen Sinn, der sich uns Minderen natürlich nicht erschließt.

hör auf hier einen auf mr. oberschlau zu machen und geh lieber das orakel von delphi befragen, was nun der tiefere sinn dieser inzestuösen verbindung ist.

@ GWF: schön, dass du meinen post nicht verstanden hast.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Methorn

Methorn ist offline
    @The Deer Hunter
    Ich glaube es hat wenige bzw garkeine andere Autoren gegeben die sich so mit dem Hintergrund ihres Buches beschäftigt haben wie er. Ich denke es könnte schon einen Sinn ergeben, du denkst es nicht. Rauskriegen werden endweder wenn Tolkins Geist hier auftaucht und uns erleuchtet oder jemand der mehr Ahnung hat als wir.

@juke: bitteschön,
    nein beim zweitenmal hab ich es verstanden, bin wohl etwas müde, sory, aber ich hat echt keinen lust auf noch so ne unsinnige diskussion.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen

Aria ist offline
    Mehrere tausend Jahre? Was ist daran denn jetzt so spektakulär?

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nendaloce

Nendaloce ist offline
    Jo des hab ich gewusst...

Aber es ist auch so, dass sich Tolkien sehr an den verschiedenen Götterwelten orientiert hat und da sind auch alle miteinander verwandt...
    Er hat ja schließlich auch einige seiner Namen aus der nordischen Götterwelt übernommen... Außerdem wollte ja Tolkien angeblich nicht nur einen Fantasy Roman schreiben sonden vielmehr eine eigene kleine Mythenwelt für England erschaffen, da England selbst ja nicht sonderlich viele Sagen und so besitzt... Die sind dann alle entweder schottisch oder von Frankreich gekommen...

Soweit mal meine Meinung dazu...

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Kämpfer

JohnDoe_ID ist offline
    Hm, eigentlich wollte ich deutlich machen, dass man nicht mehr von einer direkten Verwandtschaft der beiden sprechen kann, da Aragorn über soviele Generationen hinweg mit Elrond verwandt ist. Arwen war ja auch schon extrem alt, als sie sich in Aragorn verliebte, aber in elbischen Maßstäben war sie eine junge Frau. Und Aragorn war zu der Zeit der ersten Begegnung zwischen 20 und 30, weiss nicht genau.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Damager

Damager ist offline
    wir sind auch alles kinder von adam und eva

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Legende Avatar von Zerwas

Zerwas ist offline
    Interessant.
    Ich habe mich nie wirklich mit Herr der Ringe auseinandergesetzt, daher führt mich diese Verwandtschaft auf die Frage: Können Elfen und Menschen sich in Herr der Ringe überhaupt miteinander fortpflanzen?

Wenn man von einer Verwandtschaft Aragorns und Arwens ausgeht, muss man ja eigentlich annehmen, dass entweder Aragorn elfisches Blut hat. Denn Elros, der Bruder Elronds müsste ja auch ein Elf (oder zumindest Halbelf) sein.

Ich stelle diese Frage deshalb, weil in HdR eigentlich nirgendwo mal die Rede von Halbelfen ist.
    In D&D und DSA ist es ja so, dass Menschen und Elfen sich durchaus miteinander fortpflanzen können, weshalb durchaus Halbelfen präsent sind. Aber wie gesagt, bei HdR sind mir noch nie Halbelfen untergekommen, daher bin ich jetzt etwas verwundert.

Ich glaube, ich frage morgen mal eine Freundin von mir danach. Sie kennt sich mit HdR sehr gut aus und hat auch ne Menge Sekundärliteratur dazu gelesen.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen

Aria ist offline
    Zitat Zitat von Zerwas Beitrag anzeigen
    Interessant.
    Ich habe mich nie wirklich mit Herr der Ringe auseinandergesetzt, daher führt mich diese Verwandtschaft auf die Frage: Können Elfen und Menschen sich in Herr der Ringe überhaupt miteinander fortpflanzen?

Wenn man von einer Verwandtschaft Aragorns und Arwens ausgeht, muss man ja eigentlich annehmen, dass entweder Aragorn elfisches Blut hat. Denn Elros, der Bruder Elronds müsste ja auch ein Elf (oder zumindest Halbelf) sein.

Ich stelle diese Frage deshalb, weil in HdR eigentlich nirgendwo mal die Rede von Halbelfen ist.
    In D&D und DSA ist es ja so, dass Menschen und Elfen sich durchaus miteinander fortpflanzen können, weshalb durchaus Halbelfen präsent sind. Aber wie gesagt, bei HdR sind mir noch nie Halbelfen untergekommen, daher bin ich jetzt etwas verwundert.

Ich glaube, ich frage morgen mal eine Freundin von mir danach. Sie kennt sich mit HdR sehr gut aus und hat auch ne Menge Sekundärliteratur dazu gelesen.

Er heißt doch Elrond Half-elven oder etwa nicht?

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus Avatar von juke*

juke* ist offline
    @ gwf: stichwort ironie

@ zerwas: hdr fans werden dich vermutlich lynchen, wenn du 'elfen' und alles was du so formuliert hast nicht sofort in 'elben' umänderst

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nendaloce

Nendaloce ist offline
    Zitat Zitat von Zerwas Beitrag anzeigen
    Interessant.

Es gibt im Herrn der Ringe auch sogenannte Halbelben und da ist Elrond einer von ihnen... und somit sind auch Elronds Kinder, wenn mans genau nimmt keine "reinen" Elben... Dafür können sie sich aber auch entscheiden welchem Geschlecht sie angehören wollen, dem Menschen Geschlecht oder dem Elbengeschlecht...

@juke* nunja... da gibt es auch unter den Herr der Ringe Fans unterschiedliche Meinungen dazu wie die Elben/Elfen jetzt wirklich heißen...

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Flauschiges Bambi

Tyra ist offline
    Zig tausend Jahre, da wär ich vielleicht mit meiner Nachbarin verwandt oder Hirni ist mein Cousin.
    Wir alle sind von Adam und Eva und so wirds bei Aragorn und co genauso sein.
    Nur hießen die da Elb und Elbin, da Orks ja auch Elben waren und die Menschen waren früher stärker und sie lebten länger. Zeichen dafür, das alle von den Elben abstammen.

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Kämpfer

JohnDoe_ID ist offline
    Zitat Zitat von Zerwas
    Interessant.

Ich glaube, ich kann dir diese Frage beantworten

Es gab in der bekannten Geschichte Mittelerdes drei Vereinigungen zwischen Elben und Menschen: Beren und Luthien, Tuor und Idril, Aragorn und Arwen. Jedesmal war der Mann einer vom Volk der Menschen, die Frau eine Elbin.

Wenn ein solches Paar ein Kind bekommt, wird es von den Valar vor die Wahl gestellt, entweder zu den Erstgeborenen (Elben) oder den Zweitgeborenen (Menschen) zu gehören.

Tuor und Idril beispielsweise hatten den Sohn Earendil, der sich seiner Frau Elwing zuliebe, die auch eine Halbelbin und Nachfahrin von Beren und Luthien war, letztendlich für die Elben entschied. Earendil seinerseits hatte die beiden Söhne Elros und Elrond; Elros entschied sich für die Menschen, Elrond für die Elben. Elrond wurde danach auch oft "Elrond, der Halbelb" genannt, obwohl er faktisch ein voller Elb war. Es gibt bei Tolkien keine Mischvölker.

Arwen durfte nachträglich die Entscheidung treffen, zu den Menschen und damit zu Aragorn zu gehören, weil sie wie ihr Vater Elrond viel Menschenblut in sich trägt.

Luthien ist ein ganz besonderer Fall. Sie war zur Hälfte eine Elbin, zur Hälfte eine Maia. Und trotzdem wurde ihr letztendlich der Wunsch erfüllt, mit Beren ein menschliches Leben führen zu können.

Zitat Zitat von DaZockA
    Zig tausend Jahre, da wär ich vielleicht mit meiner Nachbarin verwandt oder Hirni ist mein Cousin.
    Wir alle sind von Adam und Eva und so wirds bei Aragorn und co genauso sein.
    Nur hießen die da Elb und Elbin, da Orks ja auch Elben waren und die Menschen waren früher stärker und sie lebten länger. Zeichen dafür, das alle von den Elben abstammen.
    Das stimmt nicht, Menschen stammen nicht von Elben ab. Nur Orks sind mit den Elben blutsmäßig verwandt, alle anderen Völker haben eine eigene Schöpfungsgeschichte.
    Geändert von JohnDoe_ID (14.01.2008 um 22:32 Uhr)

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Deus Avatar von Gront

Gront ist offline
    Zitat Zitat von Nendaloce Beitrag anzeigen
    Es gibt im Herrn der Ringe auch sogenannte Halbelben und da ist Elrond einer von ihnen... und somit sind auch Elronds Kinder, wenn mans genau nimmt keine "reinen" Elben... Dafür können sie sich aber auch entscheiden welchem Geschlecht sie angehören wollen, dem Menschen Geschlecht oder dem Elbengeschlecht...
    Nur um das mal klarzustellen - nur Elros und Elrond konnten sich entscheiden, ob sie als Mensch oder Elb weiterexistieren wollten. Arwen kann das m.W. nicht - weswegen sie ja nach Aragorns Tod "ewig" trauern musste, wie Elrond ihr vor Augen geführt hat.

Es gibt bei Tolkien meiner Erinnerung übrigens nur drei näher beschriebene Verbindungen zwischen Menschen und Elben (aus denen also Halbelben hervorgehen konnten), Beren und Luthién ist die erste, Earendil und Elwing (Eltern von Elros und Elrond) ist die zweite, Aragorn und Arwen ist die dritte und letzte.

Zum Thema Inzest - abgesehen davon, dass die Verwandschaft zwischen Aragorn und Arwen wirklich sehr weitläufig ist (mittlerweile ist sogar bei uns die Heirat zwischen Cousin und Cousine erlaubt, wenn ich mich nicht irre), war die "Ehe" unter Blutsverwandten in älteren Kulturen (besonders der ägyptischen) keineswegs durchweg tabuisiert, sondern wurde mit der Vorstellung von einer Verstärkung der edlen Blutlinien verbunden. Der "Sinn" davon ist also keineswegs so geheimnisvoll....

edit: Sorry, crossposting... und die Tuor/Idril Elwing/Earendil-Geschichte ist oben richtiger dargestellt.. oh weh und bei Arwen hab ich mich anscheinend auch geirrt.. habs gerade nachgelesen...
    "Paradox, dass man ausgerechnet auf alten Fotos jünger aussieht." (Hamb.Abendblatt)

Geändert von Gront (14.01.2008 um 22:43 Uhr)

Seite 1 von 3 123 Letzte »