Ergebnis 1 bis 6 von 6

ZIP-Dateien nochmals komprimieren?

1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Da ich momentan kaum noch Speicherplatz auf der Festplatte habe, hab ich hunderte von Dateien in ZIP-Archive verpackt. Einen Teil davon wollte ich jetzt auf CDs auslagern, leider habe ich das Problem, daß manche der Archive zu groß sind für Standardrohlinge mit 700 MB.
    Bei manchen sind nur ein paar MB drüber, andere wiederrum haben fast ein Gigabyte Volumen!
    Kann man die ZIP-Dateien nochmals packen damit sie noch kleiner werden? Oder gibt es ein effektiveres Komprimierungsverfahren?
    Hab dazu leider im Netz nichts wirklich Brauchbares rausgefunden, bin für jeden Tipp* dankbar.

*Ausser die, die mir empfehlen, ne größere Festplatte oder nen DVD-Brenner zuzulegen, das Kleingeld hab ich momentan leider nicht übrig...
    DJSiriusB ist offline

2. #2 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    Kannst noch 7-Zip probieren.

Kleiner Auszug aus der Beschreibung:
    Zusätzlich unterstützt das Programm das 7z-Format, welches anderen Pack-Dateien in Sachen Kompressionsrate um einiges überlegen ist.
    Ob du damit nochmal 300MB runterkriegst,aber versuchen kannst es ja...

Gruss
    Mr. Bean

3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Ist doch schon mal ein Vorschlag, vielleicht reicht es ja wenigstens für die Archive aus, die nur ein paar MB drüber liegen. Danke für den Tip!
    DJSiriusB ist offline

4. #4 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    Für die mit nur ein paar MB mehr kann man die CDs auch "überbrennen",denn da passt meist ein bisschen mehr drauf als angegeben.

Musst mal gucken,ob dein Brennprogramm die Funktion unterstützt,und dann langsam brennen.
    Ne Garantie,wieviel mehr letztendlich draufpasst,gibts aber leider nicht,kann also auch schiefgehn...

5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Ethaniel
    Mit Winrar kannst du die Archive auch in 700 MB große Teilarchive aufteilen.
    Ethaniel ist offline

6. #6 Zitieren
    Knight Avatar von Morlon
    Vengard//Gilde Innos// Rang: Feuermagier Waffe: Präzisionsbogen (Wolfszahn)//Skills: Bogen II/ Magie Innos' II+
    Eine komprimierte Datei mit dem selben Format nochmal zu komprimieren würde die Datei noch größer machen, da die Komprimierung selbst noch etwas Platz braucht. Eine Komprimierung funktioniert zum Beispiel so, dass überflüssige nullen weggestrichen werden. Also zum Beispiel wird aus 00000 dann 5*0. Weiter komrimieren wäre also nicht möglich.
    [Bild: hoherfeuermagiermz1.jpg] [Bild: 2647ad9.jpg]
    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.
    "Angst ist der Nährboden der Religion." Morlon
    Morlon ist offline