jup... mach weiter..
jup... mach weiter..
mal wieder aws ausm film:
was sagt gandalf als er bemerkt dass die leuchtfeuer brennen?
"Wenn die Leuchtfeuer Gondors entzündet sind, muss Rohans Volk Kriegsbereit sein" - bin mir allerdings gerade nicht sicher, ob er das nicht vorher sagt.![]()
nein das sagt er in der goldenen halle zu theoden als dieser sagt
"Sagt mir, warum sollten wir jenen zur hilfe eilen die uns ihre hilfer verwehrt haben?"
Was ist die wohl größte Tat von Glorfindel [aus Bruchtal]?
Mir fallen zwei "große" Taten ein.
- Er bersigte das Heer des Hexenkönigs im Krieg zwischen Angmar und Arnor.
- Er macht den Weg für Frodo und die anderen Hobbits + Aragorn frei , als diese auf dem Weg nach Bruchtal sind (-> er vertreibt einige Ringgeister). Und er rettet Frodo mit seinem Pferd Asfaloth.
Gut, dann mach ich mal.
Gaaanz einfach:
Was steht über dem Tor von Moria, was man tun muss um reinzukommen, und was ist das Losungswort?
Sprich Freund und Tritt ein.
Mellon
Also um ganz genau zu sein, steht da mehr drüber, als nur das bislang genannte... ^^
Die Tür Durins, des Herrn von Moria. Sprich Freund und tritt ein. Ich, Narvi, erbaute sie. Celebrimbor von Hulsten schrieb diese Zeichen.
hier noch in sindarin, um den "streit" des wortes mellon zu klären.. da ich dies aber nachgeguckt habe, werde ich eh nicht weitermachen, falls mir die lösung zugesprochen werden würde....
Ennyn Durin Aran Moria: pedo mellon a minno. Im Narvi hain echant: Celebrimbor o Eregion teithant i thiw hin.
tut mir leid für dich, Thanatos. ^^
Der Rest wurde ja schon beantwortet....
so far...
Ok, dann stehts eben im Buch anders. Aber ich bin mir hundertprozentig sicher, dass ich in einem Buch von Tolkien mal "Maellon" gelesen habe. Naja egal.![]()
Hmm, ok da mir nichts einfällt,
Bei welchem geschichtlichen Ereignis, starb Glorfindel aus Gondolin und wie?
Ich glaub' der ist bei der Erstürmung von Gondolin von 'nem Balrog gekillt wurden... Genauer kann ich dazu nix sagen, falls du das spezifiziert haben wolltest...![]()