Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 10 « Erste 1234567 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 197
  1. #41 Zitieren
    Arakas Lama Tyr
    Gast
     
    Original geschrieben von Dumak
    Zweitens: Teufelslama meinte, die unteren Ränge wären ziemlich ätzend.
    Hey, warum? Weil man Tagelöhner ist? Keiner zwingt euch, den ganzen Tag "tagezulöhnen", Schürfer müssen auch nicht ständig schürfen und Drachenjäger brauchen auch nicht ständig Drachen zu jagen, ebenso wie Söldner nicht ständig "söldnern" (?) müssen.
    Macht was ihr wollt. Der Rangname ist einfach nur ein Rangname. "Ich bin Rang 1" klingt doch dämlich. "Ich bin Tagelöhner" ist dagegen was handfestes. Was du als Tagelöhner machst, ist ne ganz andere Sache.

    Und speziell zum Schürfer: Es ist keineswegs langweilig, mal in der Mine rumzulaufen. Da gibts jede Menge Potential für kleine Stories. Als ich vor zwei Jahren Buddler im Alten Lager war, hab ich mich auch ne Weile in der Mine rumgetrieben und Unfug gemacht. Langweilig war das ganz sicher nicht.
    Nur nebenbei

    Aus dem Gildenfaq
    Alter Text, wird bearbeitet.

    Als Schürfer musst du, wie der Name schön teilweise verrät, in den Erzminen von General Lee und Großgrundbesitzer Onar arbeiten. Das ist keine unmenschliche Sklavenarbeit - jeder musste das einmal durchmachen - und du willst schließlich später in einem hohen Rang auch ernährt werden! Es ist Pflicht, 5 Tage die Woche mindestens einen halben Tag lang zu arbeiten. Du kannst also meinetwegen von Montag bis Freitag immer morgens schürfen und dir nachmittags und am Wochenende einen faulen Lenz machen. Für diese Arbeitszeit erhälst du pro Woche 25 Gold, das dir der Schürfmeister (derzeit hat diesen Posten Claw) aushändigen wird. Das ist nicht sonderlich viel, aber auch nicht sehr wenig. Für jeden geschwänzten Arbeitstag hast du beim Schürfmeister bis zu 20 Gold Strafe zu bezahlen. Es ist also zu empfehlen, lieber nicht aufzufallen. Frauen müssen selbstverständlich nicht in die Mine. Sie können in einer der beiden Tavernen aushelfen.


    Also ich hab kein Problem mit nem Einstiegsrang wie Schürfer, hab ich ja in meinem Posting auch schon gesagt das es dort bestimmt gute Möglichkeiten gibt. Aber warum müssen das zwei Ränge dieser Art sein? Ausserdem finde ich als Tagelöhner ist man ein Tagelöhner und sollte schon als solcher posten. Sonst wäre die Rangbezeichnung doch recht überflüssig.

    Imo ist ein Rang gut und schön, sogar gerade um die Neuen ein wenig an den Hof zu binden und sie herum zu führen aber zwei Ränge ist zu viel des guten. Was spricht gegen den alten Rang Wegelagerer? Ich persönlich finde das halt sehr unattraktiv und von ein, zwei anderen Leuten mit denen ich schon mal drüber gesprochen hab weiß ich das ich nicht der einzige bin.

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Archipoeta Avatar von Dumak
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    nur in der Phantasie
    Beiträge
    827
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Dumak ist offline
    Ok, der fettgedruckte Satz in deinem unteren Zitat ist Mist, wie ich finde. Wenn ein Schürfer nicht schürfen will, dann sollte das auch ok sein. Mit Zwang kriegt man hier gar nix auf die Reihe. Vor allem, weil die Leute freiwillig posten, weil sie erwarten, daß es ihnen Spaß macht. Sätze wie der fettgedruckte sind da eher kontraproduktiv. Wer nicht freiwillig mal ein wenig schürfen will, den sollte man auch nicht dazu zwingen. Claw versuchts mit Motivation übers posten. Das ist für mich der einzig sinnvolle Weg, Leute zum mitposten zu bewegen.

    Zu den Rangnahmen.

    "Ausserdem finde ich als Tagelöhner ist man ein Tagelöhner und sollte schon als solcher posten. Sonst wäre die Rangbezeichnung doch recht überflüssig."
    Naja und als Drachenjäger sollte man dann immerzu auf Drachenjagd sein? Ne oder? Ansonsten hab ich zu haargenau dieser Sache schon ausführlich in meinem letzten Post Stellung genommen.

    "Was spricht gegen den alten Rang Wegelagerer?"
    Ein Char im zweiten Rang als Wegelagerer ist nicht wirklich ernstzunehmen. Der müßte dann nach deiner Theorie Leuten auflauern und sie ausrauben, doch die meisten Leute im RPG sind ihm einfach haushoch überlegen. Darüber hinaus sind Überfälle eine diffizile Angelegenheit, bei der man mit Fingerspitzengefühl posten muß, damit sich keiner verarscht vorkommt. Sowas ist für die wenigsten Neuen geeignet.

    "Ich persönlich finde das halt sehr unattraktiv und von ein, zwei anderen Leuten mit denen ich schon mal drüber gesprochen hab weiß ich das ich nicht der einzige bin."
    Ja, wahrscheinlich, weil denen eingetrichtert worden ist, daß sie unbedingt das posten müßten, was ihr Rang aussagt. Womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären...
    Geändert von Dumak (27.05.2004 um 00:55 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Xorag
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    2.962
     
    Xorag ist offline
    Naja als Wegelagerer kann man auch höherrangige Überfallen, den bei schwachen zählt immer: Masse statt Klasse.
    Ein Einzelner Paladin z.b. hätte auch keine Chance gegen 10 wegelagerer, vielleicht sind auch paar banditen dabei, den das "wegelagerern" ist teilweise auch deren Job. Der würde in der Masse schutzlos untergehen, das ist meine meinung als wohl einer der letzten existenten Wegelagerer. (ja ich hab den Rang im RPG noch)

  4. #44 Zitieren
    Arakas Lama Tyr
    Gast
     
    Ich weiss das du schon Stellung dazu bezogen hast und meintest nur weil man Tagelöhner ist muss man nicht den ganzen Tag auf den Feldern schuften. Kann ich mit leben, aber ich persönlich für mich finde schon das der Rang auch die Aktivitäten repräsentieren sollte, ist für mich einfach irgendwie sinniger.


    Gut, ne über die Bezeichnung für den zweiten Rang hab ich mir keine Gedanken gemacht sondern einfach den damaligen Rang übernommen. Aber wenn mans mal genau nimmt spricht doch nichts dagegen den zweiten Rang umzugestalten oder? Motivation würde das imho auf jeden Fall bringen für alle die neu eingestiegen sind. Sich aus den Minen rausarbeiten und zu nem vollwärtigem(sprich kämpfenden <-bitte Smiley beachten) Mitglied der Söldner zu werden.

    Im ZuX ist es doch z.B. auch so, zuerst ist man "nur" Lehrling was vom Namen allein noch nicht viel her macht aber hey, schon ab dem zweiten Rang ist man Magier, Magier das ist doch mal was. Magie wirken und richtig loslegen im Kastell wofür man vorher als Lehrling so viel gebüffelt hat.

    Darin liegt für mich viel mehr Atmosphäre.

    edit: Aber das ist ja auch nur ein kleiner Punkt "meiner" Kritik. Vorher gilt es andere wichtigere Dinge zu klären.

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Archipoeta Avatar von Dumak
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    nur in der Phantasie
    Beiträge
    827
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Dumak ist offline
    "Kann ich mit leben, aber ich persönlich für mich finde schon das der Rang auch die Aktivitäten repräsentieren sollte, ist für mich einfach irgendwie sinniger."
    Ja und um deine Meinung quasi zu unterstützen, hat der Rat irgendwann mal beschlossen, daß man als Schürfer soundsolange in der Mine schürfen muß, was dann wiederum gerade eben als schlecht bewertet wurde, weils Zwang ist.

    Da frag ich mich: Ja was denn nun?

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Chosen One Avatar von Taeris
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    im Minental
    Beiträge
    6.368
     
    Taeris ist offline
    JA, aber sollen wir jetzt Schon 2. RAngler zu SÖldnern amchen? Nur damit die früher alles weg metzeln können?! Ich glaube ihr versteht da was falsch. Es ist nicht desegen so, das erst später alles "weg gemäht" werden kann weil man damit das Ego der Höherrangigen so gut pushen kann, sondern deswegen. Damit amn auch auf lange Sicht was zu Posten hat.

    Der Unterschied von uns und Magier (mal abgesehen von den ganzen andren Unterschieden) ist einfach der, das Magier viel mehr Zeit mit lernen und poste von Zaubersprüchen verbringen können. Deswegen amchena uch Sachen wie Lehrlinge Sinn.
    Aber Schwertkampf lernen dauert keine Ewigkeit und wenn man schon als 2. Rangler nen KAmpfbetohnten Rang hat, hat man einfahc keien Motivation mehr so lange durch zu halten das man irgendwann in RAng 5 oder gar 6 kommt.

    Auch wenn es zu streng und übers Ziel hianus geschossen sein mag wenn Niederrangige zu Arbeiten verdonnert werden..... Es ist doch Motivation weiter zu machen.. Und es dauert ja nun wirklich nicht ewig bis man die ersten beiden Ränge durch hat.

    Im übrigen heist es ja nicht, das wenn ihr schürfen sollt, das ihr dann unbedingt jede Sekunde eurer Arbeitszeit damit verbringen müsst, das ihr schürft wie die wahnsinnigen.... Ihr sollt euch in der Mine aufhalten und irgendwas machen. Fertig.

    Das selbe bei Tagelöhnern. Als wir früher Reisbauern sein MUSSTEN haben wir auch nicht jeden Tag gepostet wie wir verbissen Pflänzchen um Pflänzchen aus dem Matsch fischen oder rein tun.... Ihr köntn euch utnerhalten und irgendwas miteinander an der ARbeitsstelle posten.... Das kann dann in dem Fall das Feld sein oder was auch immer. Und bis ihr beide "Arbeiterränge" durch habt sind es höchstens 3-4 Monate.... Also ich weis nicht was manche Leutz erwarten. Vielleicht sollten die neuen Lee-Poster dann am besten direkt hingehen und jedem Schürfer sofort n Schwert in die Hand drücken mit den Worten "Hier, falls dir arbeiten nicht gefällt, geh raus und schlachte Mnster...."

    Und btw. Je weniger Arbeit den Hohen Rängen vorausgeht und je weniger Privilegien man als solcher hat.....um so geringer ist das Erfolgserlebnis wenn man ihn sich denn endlich verdient hat .

    Söldneranwärter?!

    Aber was mir rgad so nebenher einfällt.... Was is eigentlich aus dem Drill für Söldneranwärter aka Banditen geworden?!?!

    Wir hatten das doch groß und breit im alten Internen besprochen und es wurde angekündigt das die Ränge umgeändert werden.... Es wurde egsagt das Hochrangige Gruppen um sich sammeln und die entsprechend einer bestimmten Waffengattung oder Schleichkunst oder weis der Geier, trainieren? Was ist daraus geworden?!

    Gerade jetzt währe die Gelegenheit mal gut sich darüber Gedanken zu machen.

    Um ein Beispiel zu amchen. Bei der Beförderung zu Rang 3 oder 2 oder was auch immer, wird der zu Befördernde von einem Vertreter Lee´s (oder Lee selber...kA) gefragt für welche Art des Kampfes er sich interessiert. Das ist dann unterteilt in Schwertkampf, Bogenschiessen und meinetwegen was für die Weichkekse unter den Lee´s , die sich halt gern von hinten anschleichen und einen mitm Dolch niedermeucheln ^^, sone Art Assasinentraining oder so.

    Nun kann er sich für eins der beiden entscheiden. Er beschliesst jetzt zum Beispiel Schwertkampf zu trainieren. Nun kommt er in eine Gruppe, die von einem Hochrangigen geführt wird (könnte man so machen wie bei der Armee nur n bischen viel lockerer ^^).

    Regelmäßig (oder auch unregelmäßig?) wird dann Training abgehalten, woran mehrere teilnehmen müssen (optimalerweise ist das dann, wenn möglichst viele da sind....WE oder so) bei diesem Training wird dann erst Konditionstraining geahlten, Krafttraining...und schließlich Kampfübungen in der Gruppe. Wenn das Trainign dann erfolgreich beendet hat wird man zum Söldner befördert und alle sind froh.

    Bleibt nur die Frage, wie wird das skilltechnisch umgesetzt? Und wer übernimmt diese Posten? Und natürlich wie genau das Training aussehen soll.
    [Bild: prophet.2.gif]
    ~~~~~~~Ich grüße Redsonja...und jetzt wo wieder Platz ist, Sinistro auch. Und Dirk.~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    "Ich bin ein sehr geselliger Typ...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~... aber eben nicht immer zwingend mit anderen Leuten."~~~~~~~~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bernd Stromberg~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geändert von Taeris (27.05.2004 um 01:53 Uhr)

  7. #47 Zitieren
    Arakas Lama Tyr
    Gast
     
    Original geschrieben von Dumak
    "Kann ich mit leben, aber ich persönlich für mich finde schon das der Rang auch die Aktivitäten repräsentieren sollte, ist für mich einfach irgendwie sinniger."
    Ja und um deine Meinung quasi zu unterstützen, hat der Rat irgendwann mal beschlossen, daß man als Schürfer soundsolange in der Mine schürfen muß, was dann wiederum gerade eben als schlecht bewertet wurde, weils Zwang ist.

    Da frag ich mich: Ja was denn nun?
    Nen attraktiveren Rang vielleicht? Entweder hab ich mich sehr undeutlich ausgedrückt oder du drehst mir grad die Worte im Mund herum.

    Ich fänd es halt besser wenn man nen Rang hat an dem man Spaß hat ihn durch zu führen. Als ich in der Garde angefangen hab, hab ich mich auch nur als kleines Licht gepostet und es hat mir nen mords Spaß gemacht. Genau wie die Entwicklung, höherer Posten und schon hat man einen Tucken mehr zu sagen obwohl man immer noch hart arbeitet.

    Vom Tagelöhner zum Schürfer seh ich aber nich wirklich ne tolle Steigerung. Herzlichen Glückwunsch, du hast auf den Feldern so viel Engagement gezeigt das du ab sofort in die Mine darfst. Hm ja, danke schön.



    Mir geht es doch absolut nicht darum das man augenblicklich ne Kampfmaschine oder sonst was schwachsinniges ist, weil das so ziemlich das langweiligste ist was ich mir vorstellen kann. Jedoch seh ich keine Motivation darin eben 3-4 Monate lang nicht wirklich etwas machen zu dürfen es ist schlicht weg öde, vor allem weil auf den niedrigen Rängen nicht so viele Leute sind mit denen man was unternehmen kann. Was denkt ihr ist der Grund das kaum ein Tagelöhner auf den Feldern arbeitet oder ein Schürfer in der Mine steht?

    Heute bleiben die meisten schon gar keine 3-4 Monate mehr, ich weiss ja nicht wie es früher war bevor ich hier dazu gekommen bin aber mittlerweile hat sich doch wohl einiges geändert.



    Naja, mir persönlich kann das egal sein wie die Ränge aussehen, mein Char postet sich halt wo anders und gut ist aber ne Lösung für die Zukunft is das nich wirklich oder? Dachte halt es wäre für Neue dann angenehmer aber auch gut.

  8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    Legende Avatar von Fisk
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    7.596
     
    Fisk ist offline
    Aber die Nummer mit den Arbeiträngen is einfach unpassend.
    Sicher, in der Kolonie wars schön und toll, und es hat super funktioniert. Aber wisst ihr warum? Weil das alte Lager Ränge hatte, die jenen ebenürtig waren. Was ist das denn für ein Vergleich, in denen ein Gardler im ersten Rang bereits auf nem Trainingsplatz mit nem Schwert rumfummelt, während ein Lee auf nem Feld ackert?

    Ich bin mittlerweile ein Außenstehender und meine Meinung is mittlerweile nix wert, aber ich denke, dass ist auch ein Grund, weshalb die Neuen so selten posten.

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Xorag
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    2.962
     
    Xorag ist offline
    ich bitte dich Fisk, ich hab im ersten rang auch schon mit nem Schwert "rumgefuchtelt" , sprich einhand 1 gelernt, und sogar bei dir. Also dran sollte es zumindest nicht liegen, doer gibt es auch eine mindest Arbeitszeit für Tagelöhner?

  10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    Held Avatar von Rhodgar
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Oh Johnson, abócame a 70 porcientos de Rock'n Roll
    Beiträge
    5.297
     
    Rhodgar ist offline
    Also, ich werde dann auch mal ein bisschen etwas dazu sagen.

    Gleich von vornerein, ich schäme mich schon beinahe dafür, was ich mit Silencia abgezogen habe. Ich habe sie überstüzt und unbedacht angelegt, weil ich dachte, ich hätte genügend Zeit für einen ZA. Tja, hatte ich wohl falsch gedacht. Es tut mir auch Leid, wenn ihr jetzt eine Karteileiche mehr habt, und an dieser Stelle möchte ich auch offiziel darum bitten, sie zu streichen (wenn ihr das nicht ohnehin schon getan habt).

    Also, ich als Mehr-oder-weniger-Mitglied möchte mal versuchen euch zu erklären, warum ich gleich in den ersten paar Tagen schon keine rechte Lust mehr hatte, mit Silencia zu posten.

    • 1. Was ich auf jeden Fall schon in den ersten Tagen irgendwie vermisst habe, war der Bezug von euch Alteingesessenen zu mir, quasi als Neuling. Bei meinem Eintritt in den ZuX war es so, dass ich gerade mal ein oder zwei Tage da war, da kamen schon Angebote fürs Posten, ich wurde schön eingeführt etc. Der Kontakt hat einfach gestimmt, im RPG sowie im OT. Das war herrlich.
      Man kann sagen, ich habe mich irgendwie nicht so ganz ernst genommen gefühlt. Natürlich könnt ihr nicht jeden neuen sofort wie auf roten rosen behandeln, völlig klar. Aber ein bisl mehr Bezug wäre schon ganz schön, damit man sich gleich am Anfang schon ernst genommen und vor allem aufgehoben fühlt.

      2. Es gibt jetzt bestimmt Leute die mich dafür hassen, aber: Was mich auch ziemlich abgeschreckt hat, war die Theke. Ich war mal zwei Tagelang nicht da, und ich wusste nicht mehr wo mir der Kopf stand. Soviele Dinge wurden beredet, da fühlte ich mich irgendwie hilflos, geradezu zurückgeblieben.
      Das soll nicht heißen, dass die Theke schlecht ist, und dass man sie ändern müsste. Ich hätte auch keinen Besserungsvorschlag, zumal es bei solch einer Riesengilde ja eine logische Konsequenz ist, dass OT viel geschrieben wird. Ich wollte euch nur mal sagen, was mich so abgeschreckt hat.


    Ich habe Silencia gar nicht erst mitgenommen in den Ring, weil ich dachte dass es sowieso keinen Sinn hat, wenn ich im RPG nicht mehr und im OT nur wirklich minimal dabei bin (siehe den post hier, der einzige in den letzten wochen).
    Ich möcht mich bei allen entschuldigen, denen ich mühe gemacht habe, und mich bei Sir Scorp und Trulek für ein leider einmaliges aber dennoch sehr amüsantes Posting bedanken.

    Ich hoffe, ich konnte meinen Teil beisteuern, dessen hab ich mich irgendwie noch schuldig gefühlt.

    Ich hoffe auch, dass ihr euch zusammenraufen könnt, und die Gilde wieder zu ihrem einstiegen Glanz verhelfen könnt. Denn die Lees sind was einzigartiges. Macht es wieder zu dem, was es mal war.
    Und so dankte Mimi Thomas noch einmal in dieser trüben Morgenstunde, während draußen der Regen auf das schwarze Katzenkopfpflaster der Rue des Bergères trommelte, und sie beendeten ihre Affäre so, wie sie sie begonnen hatten und wie alle Liebenden ihre Affäre beenden sollten: in Liebe.

    Johannes Mario Simmel - Es muss nicht immer Kaviar sein

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    Urgestein Avatar von TobiTobsen
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kölner-Stadion
    Beiträge
    21.533
     
    TobiTobsen ist offline
    Original geschrieben von meditate
    noch einen thread? macht es doch nícht so kompliziert. jeder leeler sollte es sich zur aufgabe machen, einen neuen zu schnappen und ins posten einzubeziehen. ich mach es bei den zuxlern doch nicht anders. oftmals genügen schon kleine gemeinsame aktionen, dass sich derjenige in der gilde wohlfühlt.
    Stimmt eigentlich.
    Dafür könnten wir auch den Absprachen fürs RPG Thread nutzen.Da müsste ich nur den Anfangspost ein bisschen ändern und vielleicht den Titel noch ein bisschen erweitern: Absprachen fürs RPG(spez.für Neulinge) oder so.Da könnten dann Dumak und Artos auch gleich erwähnt werden und sich dann mit den neuen Absprechen.Und die Idee mit den Aufgaben ausdenken,kann man da ja auch anbringen.Also wenn mal jemand nichts zu tun hat,denkt sich dann halt jemand eine Aufgabe für ihn aus,aber dazu hatte ich ja schonmal in meinem letzten Post mehr gesagt...

  12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    3.672
     
    Griever ist offline
    Also ich wollt nur mal kurz erwähnen, das ich wegen dem Rangnamen Fisk nur zustimmen kann. Im Prinzip ist es mit 'niederer Baal' dasselbe, nur das dieser Rang bewusst so heißt und AFAIK wirklich schon einige davon abgehalten hat Baal zu werden. Ich kann auch nur sagen, dass ich lieber Rekrut oder Waffenknecht wäre statt Tagelöhner und Schürfer. Ihr müsst ja vorstellen, da kommt ein völlig Neuer und sieht sich die Ränge an, so 'Tagelöhner und Schürfer, das kenn ich doch aus den Spielen... Nee, da bin ich lieber Rekrut und Waffenknecht, statt in der Miene und auf den Feldern zu schuften, wer bin ich denn.' IMO ist das wirklich so, zumindest bei den meisten. Kann ja sein, das es einige gibt, die das nicht so sehen, aber sicherlich die meisten.
    gone

  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Araskae
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    179
     
    Araskae ist offline
    Original geschrieben von Erzengel
    Also ich wollt nur mal kurz erwähnen, das ich wegen dem Rangnamen Fisk nur zustimmen kann. Im Prinzip ist es mit 'niederer Baal' dasselbe, nur das dieser Rang bewusst so heißt und AFAIK wirklich schon einige davon abgehalten hat Baal zu werden. Ich kann auch nur sagen, dass ich lieber Rekrut oder Waffenknecht wäre statt Tagelöhner und Schürfer. Ihr müsst ja vorstellen, da kommt ein völlig Neuer und sieht sich die Ränge an, so 'Tagelöhner und Schürfer, das kenn ich doch aus den Spielen... Nee, da bin ich lieber Rekrut und Waffenknecht, statt in der Miene und auf den Feldern zu schuften, wer bin ich denn.' IMO ist das wirklich so, zumindest bei den meisten. Kann ja sein, das es einige gibt, die das nicht so sehen, aber sicherlich die meisten.
    exakt das meine ich. ich würde vorschlagen ihr lasst euch passendere namen, welche die zur gilde Lee, einer Kämpfergilde, passen und naja .. schreibt sie hier herein. Dann kann man mal ne Wahl machen und fertig.

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    Ritter Avatar von Zombiebreaker
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    1.935
     
    Zombiebreaker ist offline
    Na ja aber versteh den Sinn darin nicht. Ich mein,jeder neue muss doch ein wenig Ehrgeiz mitbringen um die ersten zwei Ränge überspringen zu können. Auserdem fand ich,waren die Zeiten der ersten beiden Ränge die geilsten die ich je erlebt hatte und das nur weil ich ganz nach oben wollte. Wenn ein neuer Den Rang "Drachenjäger" bzw. "Söldner" liest und wer will wirklich dahin kommen,dann wird er alles dafür tun,das auch zu erreichen.

    Leute die nur hier herkommen und sich gleich im ersten Rang der Zufriedenheit widmen und sich für eine Gilde nur wegen der Namen entscheiden können,haben hier nichts verloren.
    Wir müssen keine neuen herlocken durch coole Namen und extra geilen Werbegeschenken. Wenn ihnen etwas an den Lees reizt,dann muss es die Gilde sein,nicht irgendwelche Rangnamen...
    ~~~~~~~~~Hoffnung ist der erste Schritt zur Enttäuschung ~~~~~~~~~~

  15. Beiträge anzeigen #55 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Nienor
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Im verborgenen Königreich
    Beiträge
    974
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Nienor ist offline
    edit
    Eigentlich hat Zombiebreaker recht. Solange man den Leuten nicht vorschreibt, daß sie als Tagelöhner ununterbrochen "tagelöhnen" und als Schürfer ständig schürfen müssen, ist der Rangname doch nun wirklich nicht so wichtig. Darum ja auch mein Hinweis weiter oben, daß mit Zwang der Spaß am posten getötet wird und man die Leute lieber motivieren soll, zu posten. Wie das geschiet, hab ich weiter unten in diesem Post anzudeuten versucht.
    editende


    Noch ne weitere Sache, die mir so nach ein paar Gesprächen aufgegangen ist:

    Bei euch in der gilde herrscht die tendenz, daß jeder sein eigenes Ding macht. Um dem entgegenzuwirken, wurden ja vor einiger Zeit ein paa der Gildenthreads im RPG eingestellt. Dadurch sollten die Leute mehr in weniger Threads konzentriert werden.
    Alles schön und gut, aber was nützt es, wenn dann trotzdem alle aneinander vorbeiposten. Wenn man einen Post im Thread Onars Hof geschrieben hat, ist es genauso, als ob man ihn nicht geschrieben hat. Keine Reaktion von anderen darauf. Jeder macht sein eigenes Ding und was andere schreiben, geht scheinbar keinen was an. Das ist genau der Punkt, den Rhodgar angesprochen hatte. Man ist alleine. Mit Dumak ist mir das ja eher wurscht, ich komm damit klar, außerdem is das ja eh nur ein ZA und nicht wichtig für die Gilde und er ist so angelegt, daß die Gilde auch nicht superwichtig für ihn ist (sprich: Einzelkämpfer). Aber die Masse der neuen Gildenmitglieder sieht das wahrscheinlich nicht so, die wollen eingebunden werden, beachtet werden, zu einem Team gehören, wichtig sein.

    Und da hakts im Rollenspiel. Wie Rhodgar sagte, wird im ZuX (der zugegebenermaßen ne eher familiäre Gilde ist, wo sowas auch viel einfacher geht) jeder schnell eingebunden. Bei euch steht man eher dumm in der Gegend rum und muß sich selbst beschäftigen. So ist jedenfalls meine Erfahrung. Wenn Dumak irgendwas auf dem Hof gemacht hat, dann war mir eh schon von Anfang an klar, daß ich alle Ereignisse, die dazu gehören, sowieso komplett selber posten muß, weil sowieso keine Sau drauf eingeht, den Faden aufnimmt und ggf. weiterspinnt. Aber auf die Art und Weise posten die wenigsten.

    Die Mitglieder von euch, die schon ne Weile dabei sind, kennens allerdings kaum anders. Da wird sich eben hochgepostet, bis man im Wunschrang ist, dann wird mal ein Quest veranstaltet, auf dem man seine Wunschrüstung und ein paar fetzige Waffen bekommt, so, fertig. Was brauch ich da andere zu? Kann man ja auch alles alleine posten.
    Aber so läufts nicht optimal.
    Nur wenige haben die Motivation, dauerhaft nur alleine und für sich selber zu schreiben. Vielen machts wesentlich mehr Spaß, wenn jemand auf ihre Posts eingeht und wenn die wiederum auf die Posts anderer reagieren können. Mit Dumak wars auch ziemlich cool, mit der entführten Aeryn durch die Kante zu ziehen und mich von ihr in Gespräche verwickeln zu lassen. Oder als sie von Tuan verwundet wurde und Dumak sie gesucht hat, weil er in Sorge war. Das sind die kleine Geschichten, die Spaß machen und die man gerne postet. Interaktion mit irgendwem anders. Bei sowas schreibt man doch gerne im RPG.

    Das ständige Alleineposten ist auch bei mir der Grund, warum ich immer so lange Pausenphasen bei meinen ZA habe. Ich hab einfach keine Motivation, ständig alles nur alleine zu schreiben, dann könnt ich auch einfach im stillen Kämmerlein ein Fantasy-Buch schreiben und brauch nicht in ein online-Forum zu gehen, um meine Geschichten dort zu posten.
    [Bild: Ordensmaid.jpg] Wild zum Hals das Herze schlägt, der Tod brüllt laut,
    gepanzert zieht die Kriegerin, Verderbens Braut,
    ihr'n blitzend Stahl, des' heller Schein gelöscht vom Blut,
    wenn tief versenkt das Schwert im Herz der Höllenbrut.
    Geändert von Nienor (27.05.2004 um 05:24 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #56 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.279
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    meditate ist offline
    ich kann dem nicht zustimmen, dass die ränge den spielspaß verderben. ein teil der allerbesten posts der lees sind von den schürfern geschrieben worden. lustige, ungewöhnliche und tolle sachen hab ich da gelesen. lasst den jungen ruhig den drang nach oben zu den hohen rängen und knechtet sie ein bissel unten.

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)

  17. Beiträge anzeigen #57 Zitieren
    Kriegerin
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Ubique et nusquam
    Beiträge
    479
     
    Alina ist offline
    Also ich fand die unteren Ränge zu der Zeit in der Barriere noch ganz lustig.. wenn man dann weiter oben war wurde es irgendwie langweilig aber als Buddler und als Schatten hat man noch richtig viel erlebt, weil man da einfach mehr lust zum Posten hatte.

    Guckt ma ich bin Tagelöhner, Templer und hoher Magier und mir fällt zu jedem Rang immer etwas zu schreiben ein.
    Es hängt halt nicht von den Rängen oder den Rangbezeichnungen ab sondern was man genau daraus MACHT.
    Wenn man sich sagt "Och ich bin tagelöhner... ich kann ja nix.. dann warte ich halt bis zu meiner beförderung.. der Rang hört sich ja viel besser an." Wo ist da der Spaß?
    Sagt euch doch lieber "Hey.. ich bin zwar Tagelöhner.. doch scheiß drauf. ich kann trotzdem mit dem Schwert umgehen oder mit dem Bogen." Vieleicht ist der Char ja auch etwas tollpatschig oder ihr erfindet einfach mal ein paar lustige Posts.. Ideen gibts genug.. fragt Adonis

    So ich hab erstma wieder genug gesagt..

    hau!

  18. Beiträge anzeigen #58 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Araskae
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    179
     
    Araskae ist offline
    Original geschrieben von meditate
    ich kann dem nicht zustimmen, dass die ränge den spielspaß verderben. ein teil der allerbesten posts der lees sind von den schürfern geschrieben worden. lustige, ungewöhnliche und tolle sachen hab ich da gelesen. lasst den jungen ruhig den drang nach oben zu den hohen rängen und knechtet sie ein bissel unten.
    es geht nicht darum das die den spielspaß verderben sondern die neulinge abschrecken und im schreiben einschüchtern. ich wette niemand geht zu den neulingen und sagt ihnen sie können tun und lassen was sie wollen. vieleicht sollte man das mal in den faw schreiben ? deutlich versteht sich.

    ja Don du hast natülrich recht. Und wir hoffen ja alle das sich was ändert. Aha, das ist der Fehler. Wie hoffen es. Wir sollten es lieber tun. Also auch ich tue das nicht mehr aber ich werde versuchen mich zu bessern. wäre schön wenn sich das jeder sagt. danke

    Alina, ja früher zu Barriere Zeiten war eh alles noch super toll. Da hat keiner für sich gepostet, alle sind auf einander eingegangen im rpg. Man hat einfach was geschrieben und ne stunde später oder so hatte ganz gewiß jemand drauf geanwortet, unaufgefordert. Das fehlt allen, Eigeninitiative. Einfach mal auf ein post eingehen und sehen was sich entwickelt.

  19. Beiträge anzeigen #59 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.279
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    meditate ist offline
    @ araskae

    da muss ich aber in einem anderen rollenspiel geschrieben haben. das miteinanderposten war schon immer dauerthema.

    wer sich heute hinstellt und meint, früher war das besser, der irrt ganz einfach. die foren sind ja noch da und man kann sie nachlesen.

    neu sind die vielen quests. das gab es früher nicht, da waren die leute gezwungen, am standort der gilde zu schreiben. vielleicht drängt sich ja deshalb dieser gedanke auf.

    im laufe des letzten jahres haben quests immer mehr zugenommen und die leute ziehen in der welt rum. außerdem haben die interaktionen gildenübergreifend erheblich zugenommen. zu zeiten, als meditate hier noch in der gilde mitglied war, wurden kriege geführt, wenn leute aus den unterschiedlichen lagern kontakt zueinander aufgenommen haben. da war das wirklich verpönt.

    und es kommt noch was hinzu: das rpg ist heute unvergleichlich größer, die posts sind komplexer und kurze poster werden schief angesehen. als ich hier angefangen habe, war die durchschnittslänge eines postes vier zeilen. da wurde natürlich schneller reagiert. wie soll man miteinander posten, wenn der partner für eine antwort 30 minuten braucht, da ist das zeilimit einiger leute schon verbraucht, dass sie für den ganzen tag haben.

    ich hab das schon mal angesprochen: wenn man miteinander postet, dürfen die posts nicht zu lang sein, sonst gefährdet man das, was man kommunikation nennt. das ist wie im richtigen leben. wenn einer zu lange vor sich hin redet, vewrgeht dem anderen die lust zu antworten.

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)

  20. Beiträge anzeigen #60 Zitieren
    Ritter Avatar von elpede
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.952
     
    elpede ist offline
    Original geschrieben von Araskae
    [..]Das fehlt allen, Eigeninitiative. Einfach mal auf ein post eingehen und sehen was sich entwickelt.
    Nein. Keine Pauschalbeurteilungen bitte. Ich mache nie etwas anderes, als eigeninitiativ auf andere Posts eingehen, wenn ich nicht gerade für mich alleine posten möchte - was mit meinem Char in den letzten Wochen zum ersten Mal überhaupt der Fall war. Aber wenn ich so etwas mache, dann schicke ich meinen Char an einen Ort, an dem ich alleine bin (In diesem Fall war die Siedlung Drakia). Wenn ich mich aber in "bewohnten" Gebieten aufhalte, gehe ich immer darauf ein, was in meiner Umgebung passiert. Notfalls mache ich andere Leute auch darauf aufmerksam ( dass zum Beispiel gerade ein paar Banditen am Tisch nebenan sitzen und sich köstlich über einen Char amüsieren, gell Xorag ? ). Und etliche andere Leute machen genau dasselbe, wie ich. Es fehlt also nicht allen. Und - das ist mir aufgefallen - es ist gebietsabhängig. In der Stadt posten viele einsam oder zweisam vor sich hin, während das im Kastell selten bis überhaupt nicht der Fall ist.

Seite 3 von 10 « Erste 1234567 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide