bin seit eben neu hier. Oblivion ist mein erstes Rollenspiel überhaupt, nachdem ich 15 Jahre lang eingefleischter Adventure-Fan war. Habe mich auch ganz gut damit zurechtgefunden, nachdem ich anfangs von den vielen Einstellungen schlichtweg fast erschlagen wurde. Bin jetzt Level 21 als kampftüchtige Bretonin. Eins habe ich aber noch nicht rausgefunden: was hat es mit diesen Gebundenen Dingen auf sich, die man z. B. in Chorrol kaufen kann, bieten die nur kurzzeitig einen besseren Schutz oder noch mehr?
Und diese beschworenen Sachen, die man an diesen leuchtenden Steinen bekommt, die habe ich lieber nicht genommen, habe die Befürchtung, man wird die nicht mehr los. Stimmts?
Ich bin jetzt im 2. Durchgang, aber manches ist mir auch noch nicht klar.
Die Runensteine können Dir auch nützliche Dinge bzw. Zauber bescheren, aber Du solltest vorher immer abspeichern! Anschließend schaust Du nach, was Du bekommen hast.
Mein Kreuzritter war in der Dunkelheit beim Hestia-Runenstein. Als Träger einer schweren Rüstung bekam er dort "Gebundene Handschuhe" (leichte Rüstung) und einen Beschwörungspunkt. Zunächst wusste ich gar nicht, woher er die "Gebundenen Handschuhe" hatte. - Mir ist auch nicht klar, was "gebunden" bedeutet. Vielleicht kann uns das mal jemand erklären.
Er hat diese "Gebundenen Handschuhe" erst nach Stunden wieder ablegen können, aber anschließend konnte er die Handschuhe, die er vorher getragen hatte, nicht anlegen. - Ein älteres Savegame brachte alles wieder ins Lot.
Die gebundenen Sachen müssen für die Dauer des Zaubers getragen werden. Will man die Rüstungsteile gerne vorher loswerden, kann man den Zauber mit Dispel (Zauber aufheben?) vorzeitig abbrechen. Aber die Effekte der Runensteine sollten nicht zu lange anhalten, nicht länger als fünf Minuten, im Falle des Sidri-Ashak-Runensteins sogar nur zwei.
Die Frage ist, inwiefern die Beschwörungszauber für den Charakter Sinn machen; Kürass und Beinschienen sind Schwere Rüstung, der Rest Leichte Rüstung. Da kann es natürlich passieren, dass man vorher besser ausgerüstet war.
Warum genau "gebunden" habe ich, ehrlich gesagt, auch nie ganz verstanden, allerdings stelle ich mir gerne vor, dass diese Rüstungsteile, sind sie doch beschworen, als an diese Welt gebunden gelten, bis der Zauber ausläuft.
Bei mir waren oben rechts im Bild die Symbole von drei Zaubern abgebildet.
Mit der Möglichkeit "Warten" habe ich dann die Zeit verkürzt und konnte die "Gebundenen Handschuhe" wieder ablegen. Danach konnte ich meine Boxer-Handschuhe anlegen, nicht aber meine "Hände des Atronach". Warum nicht, das ist mir unklar geblieben. - Alle Zaubersymbole, vorher im Bild, waren verschwunden.
Warum genau "gebunden" habe ich, ehrlich gesagt, auch nie ganz verstanden, allerdings stelle ich mir gerne vor, dass diese Rüstungsteile, sind sie doch beschworen, als an diese Welt gebunden gelten, bis der Zauber ausläuft.
Imho würde ich das so interpretieren, dass der Zauber an den jeweiligen Gegenstand gebunden wird/ist.
Wär interessant, wie die "gebundenen Handschuhe" in der EV heißen
send your words, hold the line. playing games? read my mind.
Wo Geister sich tummeln, Keller, hinter einer Wand
Eigentlich sollten es einfach nur Zauber sein (man kann diese ja auch kaufen), die schon am Anfang gute Ausrüstung herbei..äh..zaubern eben.
Der Witz ist dabei, das sie alle (egal ob leicht oder schwer) aussehen wie daedrische Rüstungen (sind wohl auch welche...).
Allerdings gibt es noch nen Trick, mit den beschworenen Waffen und den gebundenen Rüstungen:
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
repariert man sie über 100, kann man sie ablegen. castet man jetzt 'Zauber bannen', so das die Symbole weg, also die Beschwörungszeit abgelaufen ist, liegen sie immer noch da. man kann sie jetzt mitnehmen und hat eine vollwertige Daedra- Waffe oder - Rüstung, mit dem Gewicht 0.
Das funktioniert nur mit einer jeder art, beschwört man etwas, das man schon hat, verschwindet nach ablauf der Zeit eines von beiden.
Auch haben sie einen Verkaufswert von 0.
Ich habs noch nicht ausprobiert, aber gelesen, dass man sie wie normale Waffen/Rüstungen an einem Zauberaltar verzaubern kann.
(Verzauberte Zauber... naja
Manchmal ist es ganz schön ärgerlich,
wie oft man eine Arbeit verschieben muss,
bis man sie endlich entgültig vergessen hat!
Mein Computer heißt Susi,
und das ist auch gut so!
Du bist ja wirklich gerissen! Aber da kann ich auch den Black Market installieren, wo ich mir eine komplette Daedra-Rüstung kaufen könnte, wenn ich wollte, aber ich will es nicht. Ich erkämpfe mir meine Rüstungen.
In meinem Falle war der Zauber abgelaufen; ich konnte die "Gebundenen Handschuhe" ablegen, aber ich konnte die Handschuhe, die ich vorher getragen hatte, nicht anlegen!
Davon gehe ich mal aus, dass jeder macht, was ihm gefällt. Mir persönlich gefällt nicht, mir vor der Zeit im Black Market oder mittels Trick eine bessere Waffe zu verschaffen.
Das käme mir wie Cheaten vor!
Ich habe Umbra jeweils einmal auf Level 12, 14 und 17 ihr Schwert abgenommen; das war schwer, aber es ist möglich. Ich erkämpfe mir Waffen und Rüstung.
Wär interessant, wie die "gebundenen Handschuhe" in der EV heißen
Da ich zufällig die EV spiele: Bound Gauntlets.
Es gibt noch weitere Bound Armor Glitches:
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Bevor du einen Runenstein aktivierst, sprichst du den entsprechenden Zauber (also bspw. beim Reman-Runenstein Bound Cuirass und Bound Sword/Bound Axe). Du aktivierst den Runenstein und hast nun von jedem beschworenen Gegenstand zwei. Die Duplikate legst du auf den Boden, wartest bis die Zeit des Zaubers abgelaufen ist (oder sprichst Dispel) und nimmst die Gegenstände kurz darauf wieder in dein Inventar. So in der Art kannst du das auch mit Zaubern machen, indem du zwei verschiedene Bound Weapon-Zauber sprichst und dann die Waffe, die in deinem Inventar landet, bis zum Ablaufen des Zaubers auf den Boden legst.
Zur Frage "warum gebunden" empfiehlt sich folgende in-game Lektüre: Darkest Darkness
Die Daedra sind unsterblich, eigentlich ins Oblivion verbannt worden und werden in Form von Waffen, Rüstungen oder Kreaturen zeitweise an die Welt Nirn gebunden. Wenn sie physisch besiegt werden (sterben kann man es ja nicht nennen) oder ihre Bindung durch zeitlich begrenzte Zauber endet, dann löst sich ihre temporäre Bindung an Nirn und sie (ihr Animus, ihre Seele) gehen wieder ins Oblivion über.
Ich hätte noch schnell eine sinvolle Nutzungsmethode für diese Gebundenen Gegenstände. Angenommen ihr seit mitten in einem Dungeon und euch gehen die Reperaturhämmer aus...
Naja ich meine lieber mit einer beschworenen als mit einer kaputten Rüstung kämpfen oder? Die beschworenen Teile bieten ja auch guten Schutz und können auch nicht kaputt gehen, da sie immer wiedeer neu aufgefrischt werden können.
Und welchen Beschwörungsskill müsste ich da haben??? - Ich glaube, mir würde in einem solchen Fall gar nicht gelingen, eine neue Rüstung zu beschwören, denn ich bin Kreuzritter und kein Magier. Ich bin schon froh, wenn ich so nebenbei in der Zerstörung Fortschritte mache.
Das genaue Beschwörungslevel der jeweiligen Rüstungsteile wird wohl unterschiedlich sein und ich weiß es auch nicht auswendig, ich hab allerdings einen kleinen Tipp, um Beschwörung zu leveln.
Kaufe dir in Chorrol einfach einen sehr schwachen Beschwörungszauber, so Skelett beschwören oder sowas und spreche ihn immer wenn du gerade irgendwo hinläufst. Beschwörung steigert sich sehr schnell und es wird nicht lange dauern bis die auf 50 oder sogar 75 bist.
Ich kann zwar einen Beschwörungszauber "Skelett" kaufen, aber nichts damit anfangen, weil mein Beschwörungsskill zu niedrig ist! Ich weiß das genau, weil ich mal ein Skelett beschwören wollte, um daran den Zerstörungsskill mit einem Feuerball zu trainieren; ging aber nicht.
Es gibt immer einen Zauber, der für Novizen in der jeweilgen Magieart möglich ist. Sonst könnte man ja diese Fertigkeiten auser mit einem Trainer nie steigern. Ich weiß nicht genau ob das Skelett beschwören ist, das wird dann wohl Lehrlingsstufe sein.
So etwas wie Ratte beschwören oder so wird es schon geben. Du musst einfach etwas suchen, bei den verschiedenen Händlern steht ja immer dran ab welcher Stufe man den Zauber benutzen kann.
Wo Geister sich tummeln, Keller, hinter einer Wand
Es gibt den Zauber, Dolch beschwören, ich denke mal bei Edgar, damit kann man erstmal auf 25 kommen.
Dazu einfach Zauber sprechen und dann den Dolch wegstecken, da ist er sofort weg und man kann einen neuen beschwören.
Manchmal ist es ganz schön ärgerlich,
wie oft man eine Arbeit verschieben muss,
bis man sie endlich entgültig vergessen hat!
Mein Computer heißt Susi,
und das ist auch gut so!
Der erforderliche Beschwörungsskill Level für gebundene Ausrüstung orientiert sich an der Dauer des Zaubers.
Man kann sich auch als Beschwörungs-Novize eine Komplett-Ausrüstung zaubern, allerdings hält der Zauber dann eben nur ~5 Sekunden, was wenig sinnvoll ist. Man muss aber auch bedenken, dass bei gebundener Ausrüstung ebenso die Werte für Leichte/Schwere Rüstung und sonstige Waffen-/Schildskills mitberechnet werden, also die Zaubereffizienz mitunter drastisch reduziert wird. Der Rüstungs- und Schadenswert wird ebenfalls davon beeinflusst, wie bei sonstiger Ausrüstung auch. Vorteil von beschworenen Gegenständen: sie wiegen nichts.
Ich hatte mal einen Beschwörungs-Kampfmagier-Char (fand es einfach geil, nur mit Robe, Mütze und Sandalen rumzulaufen und bei Gefahr überraschend zum Daedrakrieger mit Zweihänder zu mutieren^^). Es empfiehlt sich aus Mana-Kostengründen mehrere Zauber anzufertigen, und zwar einen, der nur Rüstungsteile beschwört und einen weiteren, der die gewünschte Waffe beschwört. Man kann dem Rüstungszauber auch ein beschworenes Schild hinzufügen, es wird automatisch im Rucksack verstaut, falls man einen Zweihänder beschwört, und hervorgeholt, wenn man eine Einhandwaffe benutzt.
Die einzigen Zauber, die ein Beschwörer mit skill unter 25 casten kann (und somit auch nur diese am Altar verändern kann), sind die folgenden Novizensprüche:
Die einzigen Zauber, die ein Beschwörer mit skill unter 25 casten kann (und somit auch nur diese am Altar verändern kann), sind die folgenden Novizensprüche:
Gebundene(r) Dolch, Handschuhe, Helm, Stiefel.
Hm, weißt du auch, was die Mindestvoraussetzung für 1 Sekunde Beinschienen, Kürass und Schild ist? Lehrling?