Hi
Ich wollte euch fragen ob ihr mir erklären könntet wie man ein Muster in PS erstellt.
Vll habt ihr ja auch ein gutes Tutorial dafür (gern auf Deutsch).
mfg Garnichtssagend
Hi
Ich wollte euch fragen ob ihr mir erklären könntet wie man ein Muster in PS erstellt.
Vll habt ihr ja auch ein gutes Tutorial dafür (gern auf Deutsch).
mfg Garnichtssagend
Dafür musst du auf einer Arbeitsfläche (die Größe richtet sich immer nach dem, was du machen willst) das von dir gewünschte Muster erzeugen, welches möglichst zu allen Seiten wiederholbar sein sollte, und dann oben links auf Bearbeiten -> Muster festlegen (bzw. Define Pattern im Englischen) gehen - fertig.
Hier ist ein kurzes Tut dazu, für Scanlines. Theoretisch kannst du aber eben als Muster festlegen, was du willst.
Vielleicht muss es ja ganz einfach so sein.
Wie erwartet hab ich natürlich ein problem xDD
Scanlines sind ja das eine aber ich wollt ein etwas aufwendigeres Muster das mit dem Tut leider nicht vereinfacht wird^^
Klick mich
Und zwar will ich aus dem oben verlinten Bild ein Muster erstellen,als ich das grad versucht hab war das ganze abgeschnitten und halt kein flüssiges Muster.
Gibts auch tutorials zu solch eher aufwendigeren Sachen?
kA, musst googeln. ^^
Prinzipiell musst du es aber wie gesagt so zuschneiden und bearbeiten, dass es sich wiederholt. In diesem Fall sähe das ungefähr so aus:
[Bild: upload.cgi?a=show&file=6d75737465726273702e6a7067&big=1&bild=1]
Nur, dass das jetzt nicht genau passt, da es ja nur als Beispiel dienen soll. ^^ Auch der Hintergrund müsste hier noch überarbeitet werden, da er rechts und links dieselbe Farbe haben muss, wenn die Übergänge aussehen sollen.
Vielleicht muss es ja ganz einfach so sein.
Naja ok^^ werd sehen was sich finden lässt
wär ziemlich wichtig :/
Suche Dir den Ausschnitt raus, der sich wiederholen soll (z.B. wie von Stoffel geziegt).
unter Filter -> Sonstige gibbet was, das nennt sich im Deutschen vermutlich "Verschiebungs Filter" o.Ä. Hier kannst du angeben, wie weit das Bild Horizontal/Vertikal veschoben werden soll. Wie der Filter funktioniert verstehst du selbst recht schnell, wenn du ihn mal aufmachst und damit experimentierst.
Danach retuschierst du per Stempel werkzeug oder auch Healing Brush (für die Faulen) die Kanten raus.
Jetzt wieder Verschieben - aber diesmal vor Zahlen, die du beim letzten mal eingegeben hast ein MINUS setzen (also den Wert den du nach vorne verschoben hast wieder zurück). Das setzt deine Textur wieder an ihren ursprünglichen platz zurück - da du aber die Kanten wegretuschiert hast kann sich die Textur ohne weiteres immer weiter in X und Y Richtung wiederholen.
gtx - johnny
Sixteen just held such better days.
A real human being, and a real hero.
»We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«
Danke für die erklären aber ich hab mir diese Textur am ende einfach selbst gemacht^^
Werds mir aber merken,danke.