Servus!
Ich habe 2 Aufgaben gekriegt, die ich bis morgen lösen soll. Die erste Aufgabe habe ich leider nicht so ganz kapiert, wie ich die lösen soll und das dumme ist das sind dazu drei Fragen gestellt worden und jeder hängt mit jedem zusammen. Die zweite Aufgabe habe ich verstanden, aber da sind auch zwei Fragen und meine Frage bei der zweiten Aufgabe zur zweiten Frage ist, ob man da die Steigzeit berechnen muss? Ich wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
MfG,
Der Diener Adanos
Aufgabe 1.
Ein Pilot steuert sein Flugzeug über den Wolken ohne Funkverbindung mit genau südlichen Kurs. Sein Geschwindigkeitsmesser zeigt 300km/h an, nach 18 Minuten Flugzeit reist die Wolckendecke auf, und er stellt fest, dass ihn in dieser Zeit ein Westwind um 15 Kilometer nach Osten abgetrieben hat.
a) Mit welcher Geschwindigkeit ( v ) bewegte sich das Flugzeug dabei gegenüber der Erdoberfläche?
b) Berechnen Sie die in den 18 Minuten zurückgelegte Weglänge ?
c) Welchen Kurs hätte der Pilot steuern müssen, um bei gleichen Wind nach Süden zu fliegen?
Der Text ist mir klar und auch was gesucht werden muss, aber wie ist der Rechenweg hier.
Diese Skizze soll uns angeblich weiterhelfen: Klick!
Aufgabe 2
Wie hoch steigt ein Tennisball, der mit 25 m/s senkrecht nach oben abgeschlagen wird?
Wann trifft er wieder auf?
Die erste Frage ist mir ganz klar, aber soll ich bei der zweiten Frage die Steigzeit berechnen?