Ich habe ein Problem mit the Witcher. Habe mir ein neues Notebook gekauft (Asus X53Ka / F3Ka) und darauf versucht, the Witcher zu spielen.
Das Spiel läuft eigentlich ganz gut, nur habe ich leider so komische Grafikfehler.
Das Interface und Menü wirkt sehr grieselig, schaut euch am besten mal die Screenshots an.
Das war mit dem alten Treiber schon so, nun habe ich einen ganz neuen Catalyst 7.11 installiert von asustreiber.de, eine Community für Treiber.
Mir kommt es auch so vor, als ob das Spiel gestaucht wäre. Zocke auf 1280x800. Habs mal auf 1024x768 und 800x600 versucht, beides bracht keinen Unterschied, weder skaliert noch zentriert...
Hab schon versucht im Kompatibilitätsmodus zu spielen, brint auch nichts. Aufm Notebook läuft Vista.
Grafikkarte: mobility hd 2600
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!
PS: Schaut euch den Ladenbalken an, die Kreise beim Interface etc... Er macht keine richtigen Kreise sondern "Striche"..
Hab ich auch schon versucht, bringt nichts.
Gestern hat ein Freund seinen 4:3 19 Zoll Monitor mit 1280x1024 gegen einen 19 Zoll Widescreen Monitor getauscht, dieser hat 1440x900, er hat nun das gleiche Problem... Scheinbar ist das Spiel für eine höhere vertikale Auflösung ausgelegt, oder es kommt einfach nicht mit Widescreen klar!
Ich glaube nicht, dass es am Widescreen liegt, ich spiele selber problemlos auf einem Bildschirm mit dem Format 16:10 (Auflösung: 1440x900).
Ich hab eben das in Deiner DxDiag entdeckt:
Display Tab 1: The file atiumdag.dll,atiumdva.dat,atitmmxx.dll is not digitally signed, which means that it has not been tested by Microsoft's Windows Hardware Quality Labs (WHQL). You may be able to get a WHQL logo'd driver from the hardware manufacturer.
Kann es sein, dass Du einen nicht offiziellen Treiber (z.B. Omega-Treiber) installiert hast? Falls ja, versuche es mal mit dem Catalyst 7.11.
naja wenn solche bilder nicht normal sind, dann würde ich gern wissen was normal ist, denn bei mir sieht es eig ziemlich gleich aus. liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich mit minimalsten einstellungen spiele und da gerade mal 20 fps schaffe/drinnen aber bis zu 60, da einfach mein laptop zu scheise ist (hoffe nur das ich im sommer genung kohle für einen neuen zusammenkriege).
obwohl nach reiflicher überlegung (und dank des posts von Leonard) bin ich draufgekommen das ich auch einen omega treiber drauf habe, denn der neueste offizielle sony graka treiber für meinen laptop ist von 2004 lol. naja und die originallen ati treiber gehen ja nicht auf einem laptop, zumindest will ich nicht in der registrierungsdatei (oder wie die heißt) rumpfuschen ohne dass ich mich auskenne.
Ich glaube nicht, dass es am Widescreen liegt, ich spiele selber problemlos auf einem Bildschirm mit dem Format 16:10 (Auflösung: 1440x900).
Ich hab eben das in Deiner DxDiag entdeckt:
Kann es sein, dass Du einen nicht offiziellen Treiber (z.B. Omega-Treiber) installiert hast? Falls ja, versuche es mal mit dem Catalyst 7.11.
und um noch etwas zum thema beitragen zu können: im allerersten post steht ja das er catalyst 7.11 schon installiert hat
Du hast zwar recht aber er hatte die ATi Mobile Catalyst Vista 7.11RC2 installiert also eine Beta.
Ich hab allerdings noch keine 7.11 whql Treiber für ihn finden können.
Bei Notebooks ist das immer ein wenig schwierig
Ein Freund hat gerade einen neuen 16:10 Monitor bei sich angeschlossen, mit 1440x900. Nun hat er einen ähnlichen Qualitätsverlust. Auf 1440x900 merkt man es nur nicht so sehr. Vorher hatte er 1280x1024 und die Kreise oben waren perfekt.
Wir haben testweise Screenshots mit 1280x1024 und 1024x768 gemacht. Auf 1024x768 ist das Bild auch schlecht, wie man im Anhang sieht, wobei 1280x1024 viel besser aussieht (Vor allem die kleinen Icons am Interface).
Ich denke das Game skaliert einfach schlecht.
Sehts euch selbst an
Obwohl nicht im 4Players chancelog erwähnt, hat sich das Problem mit dem Patch 1.2 erledigt. Das Menü sieht nun schön aus, ingame gibt es auch keine häßlichen Kanten mehr! Danke an die Programmierer!