-
Liebt Gott die Menschen, wie es uns immer so erzählt wird?
Hallo,
also ich persönlich bin gläubig und habe früher eigentlich nie gezweifelt, dass Gott existiert, was ich jetzt auch nicht tue!
Doch ich frage mich: Wenn Gott die Menschen so sehr liebt, wieso hat er dann seinen eigenen Sohn Jesus Christus armseelig sterben lassen und es sind 2 so große Kriege passiert und imemr wieder herrscht starker Terrorismus?!
Wieso lässt er dann noch so viele unschuldige Menschen sterben?
Warum müssen die Menschen in Afrika hungern und dursten?
Das ergibt doch eigentlich garkeinen Sinn, wenn es Gott gäbe, was ich glaube.
-
Wenn ich mit Christen diskutiere und das Argument bringe, sagen die immer, dass Gott uns behandelt wie ein Kind, denn man kann seinem Kind ja z.B. auch nicht einfach verbieten Skateboard zu fahren, obwohl es früher oder später mal auf die Schnazue fliegt und sich wehtut. Du lässt es seine eigenen Erfahrungen machen.
... *hhmmmmpf* man wenn ich Christ wär, ich krieg da immer nen Lachkrampf. Oder kann man es als "Auf die Schnauze fallen" bezeichnen, wenn ein von Gottes Zorn ausgelöster Tsunami 180000 Menschen tötet...
EDIT: Achja, das Killerargument überhaupt bei Christen ist "Die Wege des Herren sind unergründlich." deswegen kannst du per definition nicht verstehen was Gott bezwecken will, auch wenn dafür tausende Menschen elendig leidend sterben.
-
nun, man könnte davon ausgehen, dass gott nicht so perfekt ist, wie von ihm behauptet wird und er sich nicht um alles auf einmal kümmern kann.
es gibt dennoch eine menge theisten, die behaupten, dass gott dem menschen glaubensprüfungen auferlegt und dass gott dennoch jeden menschen liebt, ganz egal welches schicksal er ihm auferlegt.
und dann war da noch der teufel, der als gegenspieler gottes agiert und für alles schlechte auf der welt verantwortlich ist. es ist also nicht darauf zurückzuführen, dass gott sich nicht genug kümmert oder es ihm egal ist, NEIN, sein ebenbührtiger gegenspieler hat seine finger im spiel.
genaugenommen ziehen sich sogut wie alle theisten tausende von theorien aus den fingern, wenn es zur begründung aller schlechten dinge auf diesem planeten kommt. wie man damit umgeht sollte jedem selbst überlassen bleiben.
-
Jesus hat doch die Sünden der Menschen auf sich geladen sich dafür geopfert.
Hat schon alles seine Richtigkeit
-
Gottes Wege sollen ja unergründlich sein...
Sollte es ihn geben, würden wir seine Handlungen nicht nachvollziehen können.
-
 Zitat von Lounikelas
Hallo,
also ich persönlich bin gläubig und habe früher eigentlich nie gezweifelt, dass Gott existiert, was ich jetzt auch nicht tue!
Doch ich frage mich: Wenn Gott die Menschen so sehr liebt, wieso hat er dann seinen eigenen Sohn Jesus Christus armseelig sterben lassen
Damit uns die Sünden vergeben werden.
 Zitat von Lounikelas
und es sind 2 so große Kriege passiert und imemr wieder herrscht starker Terrorismus?!
Dadran sind die Menschen selbst Schuld.
 Zitat von Lounikelas
Wieso lässt er dann noch so viele unschuldige Menschen sterben?
Warum müssen die Menschen in Afrika hungern und dursten?
Das ergibt doch eigentlich garkeinen Sinn, wenn es Gott gäbe, was ich glaube.
Ganz einfach. Das Ende des Siebten Tages wurde schon durch den Tod von Jesus eingeleitet.
And who says Vivec City is still there? Fear the Red Year. None shall survive.
-
Also mir kam mal der Gedanke, dass Gott die Menschen einfach mit Kriegen und Terrorismus bestraft, weil sie zu diesem Zeitpunkt einfach dumm sind / waren, schlecht leben. Könnte ja sein. 
Und damit möchte er sie einfach peinigen, damit sie etwas draus lernen und mal wieder alles "frisch" auf der Welt wird und die Zivilisation vernünftiger wird.
Bestes Beispiel: 1. und 2. Weltkrieg.
-
es ist also nicht darauf zurückzuführen, dass gott sich nicht genug kümmert oder es ihm egal ist, NEIN, sein ebenbührtiger gegenspieler hat seine finger im spiel.
also spielt gott und der teufel zinnsoldaten-krieg mit uns?
nett von ihm.
-
 Zitat von Lounikelas
Also mir kam mal der Gedanke, dass Gott die Menschen einfach mit Kriegen und Terrorismus bestraft, weil sie zu diesem Zeitpunkt einfach dumm sind / waren, schlecht leben. Könnte ja sein. 
Und damit möchte er sie einfach peinigen, damit sie etwas draus lernen und mal wieder alles "frisch" auf der Welt wird und die Zivilisation vernünftiger wird.
Nein, die Apokalypse hat schon seit dem Tod Jesu begonnen (oder seit seiner Geburt, weiß ich nicht genau)
-
 Zitat von Zetter
Nein, die Apokalypse hat schon seit dem Tod Jesu begonnen (oder seit seiner Geburt, weiß ich nicht genau)
Check ich jetzt nicht.
-
 Zitat von Tybald
Jesus hat doch die Sünden der Menschen auf sich geladen sich dafür geopfert.
Hat schon alles seine Richtigkeit 
die terroristen opfern sich auch für ihren allah.
wo ist da der unterschied?
-
Ganz einfach, wenn der christliche Gott, jede Verfehlung eines Menschen sofort bestrafen würde, wären wir in einem Kontrollstaat. 
Der Mensch hätte keine Handlungsfreiheit und alles was er täte, beruhte nicht auf seinen Gedanken, sondern auf denen von Gott.
Wünschst du dir so einen Gott, der immer nur kontrolliert? Klar, das eigenmächtige Handeln der Menschen bringt viel Schlimmes mit sich. Aber das ist der Preis der Freiheit.
-
Er lässt uns selbst Erfahrungen sammeln
Er will uns testen.
Es ist besser so, weil er sonst ja auch unser Leben beherrschen würde.
Das kriege ich beim Koller zu hören§dumm
Ich selbst sage zum Thema Gott meistens so was:
(Zitat
Ich brauche keinen Jesus Christus und keine Märchenreligion,
brauch keinerlei Gebrauchsanweisung und keine Mördertradition,
brauch keinen Allah, buddah und jehowa und ich brauch nichts was Ängste schürt,
was mir droht mit Hölle und Verdammnis, nur, damit man ein Jammerleben führt.
Religion und Ideologien, Führer und Heilige, Götter, Retter und Idole, ALLES WEG DAMIT!
-
 Zitat von Lounikelas
würde ja heißen, er mischt sich quasi in unsere Angelegenheiten ein, oder?
aber ist Gott nicht eigentlich großmütig und gutmütig, muss er uns dann mit so grausammen Dingen wie Kriegen oder ähnlichem, in denen Millionen von Menschen ihr Leben lassen "peinigen"?
-

Abenteurer
Nunja meine Meinung dazu ist,
Gott beschützt uns nicht davor, weil es ihn nicht gibt.
Ich kann mich da ephimetheus nur anschließen.
Klar man gibt einem Kind nicht direkt den Verbot für iwas sondern lässt es erst selber einen Fehler machen. Aber nun ja, 2 mal den gleichen Fehler. Und Tod und Verderben und Leiden, ach Mensch stellt euch doch nicht so an 
Habt ihr denn etwa 5 Arme? Man kann sich ja nicht um alles kümmern, also kümmert man sich einfach um gar nix und macht durch Katastrophen noch son bisschen selber was kaputt.
Mal ehrlich wie sollte es da dann nen Gott geben? Also entweder gibt es ihn nicht, oder er istn ziemlich merkwürdiger Gott.
-
 Zitat von Anti-Extremist
Wünschst du dir so einen Gott, der immer nur kontrolliert?
tja, was für einen gott wünschen wir uns eigentlich? an was für einen gott glaubt die katholische oder die evangelische kirche?
etwa an den menschenverachtenden blutrünstigen chauvinisten, der uns im alten testament beschrieben wird? oder ist das auf einmal ein 'anderer'?
genaugenommen könnte man sich relativ gut vorstellen, dass gott seiner erschaffung der erde den ganzen mist einbrockt, sollte er der gott sein, der im alten testament beschrieben wird.
-
 Zitat von Lounikelas
Check ich jetzt nicht. 
Das Ende der Welt hat mit Jesus angefangen. Das bedeutet soviel wie das Ende der Woche (das Ende des siebten Tages). Am achten fängt eine neue Woche an. (jüngstes Gericht usw.) Wir müssen allerdings noch ein paar Jahrtausendchen schmoren.
-
 Zitat von Assassini
Er lässt uns selbst Erfahrungen sammeln
Er will uns testen.
Es ist besser so, weil er sonst ja auch unser Leben beherrschen würde.
Das kriege ich beim Koller zu hören§dumm
Ich selbst sage zum Thema Gott meistens so was:
(Zitat 
Ich brauche keinen Jesus Christus und keine Märchenreligion,
brauch keinerlei Gebrauchsanweisung und keine Mördertradition,
brauch keinen Allah, buddah und jehowa und ich brauch nichts was Ängste schürt,
was mir droht mit Hölle und Verdammnis, nur, damit man ein Jammerleben führt.
Religion und Ideologien, Führer und Heilige, Götter, Retter und Idole, ALLES WEG DAMIT!
Herzlichen Glückwunsch, deinem "Gedicht" nach zu urteilen bist du depressiv.
Leute die an NICHTS glauben und denken sie seine da, weil eine Bakterie sich irgendwann weiter entwickelt hat, tun mir wirklich leid. 
PS: Ich hab nichts gegen Atheisten, sie tun mir einfach leid. 
Edit: @juke: Ich halte nichts von der christlichen Kirche und das was sie aus dem Gott der Bibel gemacht haben. Gott ist kein Schoßhündchen, dem man "Vergib mir meine Sünden" sagt und Friede Freude Eierkuchen...
Und ja, Gott ist mit Sicherheit gewalttätig und blutrünstig, gerade im AT.
Den letzten Satz kapier ich nicht, sorry.
Meinst du, dass er uns oder er sich den ganzen Mist eingebrockt hat?
Geändert von Anti-Extremist (19.11.2007 um 21:26 Uhr)
-
 Zitat von Lounikelas
Macht für mich keinen Sinn, da eine offensichtliche Belehrung durch rational wahrnehmbare Offenbarung fehlt. Ist aber ne reine Glaubensfrage, schliesslich argumentiert die Kirche in so gut wie jeder Hinsicht, dass Religion und Rationalismus/Positivismus nicht auf derselben Ebene vereinbar sind.
 Zitat von Tybald
würde ja heißen, er mischt sich quasi in unsere Angelegenheiten ein, oder?
aber ist Gott nicht eigentlich großmütig und gutmütig, muss er uns dann mit so grausammen Dingen wie Kriegen oder ähnlichem, in denen Millionen von Menschen ihr Leben lassen "peinigen"?
Warum nicht? Schau dir mal das alte Testament an, von nem gütigen oder auch nur "fairen" Gott ist da wenig zu sehen.
Ich bin übrigens Atheist. 
 Zitat von Anti-Extremist
Leute die an NICHTS glauben und denken sie seine da, weil eine Bakterie sich irgendwann weiter entwickelt hat, tun mir wirklich leid. 
Mir tun Leute leid, die ohne positiven Beweis an Dinge glauben. Einfach so, weil irgendein Kerl keine Erklärung für ein gesellschaftliches oder psychologisches (oder früher naturwissenschaftliches) Phänomen hatte und "Ui, Gott!" dachte.
-
 Zitat von Anti-Extremist
Gut, als Atheist hat man nicht diesen tollen Irrwahn dass man nach dem Tod ins Paradies kommt, aber da kann man sich behelfen. Und zweitens, wie arm ist es denn, an ein Buch zu glauben, dass Geschehnisse beschreibt die mehr als 100 jahre vor seinem Entstehen geschehen sein sollen? Das find ich viel bemitleidenswerter.
PS: Ich hab nichts gegen Christen, sie tun mir einfach Leid.
EDIT: Und die Evolutionstheorie ist um ein vielfaches plausibler als die des Kreationismus...
EDIT2: @Lt. Hamlet: Also ich für meinen Teil liebe aussichtslose Diskussionen.