Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Adventurer Avatar von asphyxiat

asphyxiat ist offline

Feuermagier / Lernpunkte verteilen?

Hey Leute.
    Bin neu hier bzw neu in Gothic II.
    Deswegen hab ich gleich mal einige Fragen.
    Ich hab vorhin Gothic nochmal angefangen und bin jetzt auch schon in Khorinis angelangt.
    Ich hab mich dafür entschieden als Feuermagier zu spielen.
    Und jetzt meine Frage:

Wie sollte ich meine Lernpunkte verteilen?
    z.Z. sieht mein Profil so aus:

Stärke 15 (Gürtel der Kraft angelegt)
    Geschickt 10
    Mana 12 (Göttliche Kraft der Gestirne)
    Lebensenergie 66

Talente: -
    10% EH, ZH, Bogen, Armbrust

Lernpunkte: 30

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Chosen One Avatar von Wisi

Wisi ist offline
    Zitat Zitat von asphyxiat Beitrag anzeigen
    Hey Leute.
    Bin neu hier bzw neu in Gothic II.
    Deswegen hab ich gleich mal einige Fragen.
    Ich hab vorhin Gothic nochmal angefangen und bin jetzt auch schon in Khorinis angelangt.
    Ich hab mich dafür entschieden als Feuermagier zu spielen.
    Und jetzt meine Frage:

Wie sollte ich meine Lernpunkte verteilen?
    z.Z. sieht mein Profil so aus:

Stärke 15 (Gürtel der Kraft angelegt)
    Geschickt 10
    Mana 12 (Göttliche Kraft der Gestirne)
    Lebensenergie 66

Talente: -
    10% EH, ZH, Bogen, Armbrust

Lernpunkte: 30
    Also 1. einmal §welcome im Forum
    2.Falsches Forum, aber das wirst du noch lernen wo was hingehöhrt.
    Also ich würde mal alle Lernpunkte die du hast in Mana investieren.
    Dann machst du das ungefähr bis 80 Mana.
    Dann wäre es noch gut, wenn du ein bisschen auf GEschik skillen würdest und noch ein bisschen Einhadn Talent.
    Damit du dann den Rapier 100Schdaen/50Dex oder Meisterdegen 120 Schaden/ 60 Dex nehen kannst.
    ♫ We are the cause of a world that's gone wrong! - Serj Tankian ♫
    [Bild: koopa.gif][Bild: koopa2.gif]

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren

asphyxiat ist offline
    hey, danke (:

jaa ich hab ne schnelle antwort gebraucht, sorry
    also.
    mana auf 80, dann noch weng Einhand + Geschick skillen & dann Rapier / Meisterdegen anlegen?

mh okay.
    gibts irgendwelche guten Spruchrollen mit denen ich gut bis zum Kloster komm? ._.''

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus

EL Libertador ist offline
    auf dem weg zum kloster gibt es doch gar keine starken gegner, lass dir einfach von lares die gegend zeigen, der macht das gerne wenn du dich vorher ausgiebig mit vatras unterhälst
    Stellen Sie Sich einmal vor alle Unternehmensberater, Investmentbanker und Aktienanalysten fallen Tot um ODER alle Krankenschwestern, Feuerwehrmänner, Polizisten und Altenpfleger fallen tot um und nun fragen sie sich wen Sie persönlich vermissen würden ..
    Die Summe der Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante, das Problem ist das die Zahl der Weltbevölkerung steigt ..

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

asphyxiat ist offline
    mh. kann mich lares auch zum kloster führen?!
    der hat mir nur gesagt dass der mich zur Taverne bringen kann.

und was für spruchrollen könnt ihr mir für den anfang so empfehlen?
    weil ich möcht so gut wie's geht auf Nahkampf verzichten. Ich hasse Nahkampf xD

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Chosen One Avatar von Wisi

Wisi ist offline

Also du muss nur zu Lares sagen, dass du zum Hof willst.
    Dann gehts du einfach vor der Taverne links den Weg entlang und metzelst die schwachen Gegner auf dem Weg zum Kloster weg.

Naja die Spruchrollen sind für den Anfang ziemlich teuer.
    Benutze lieber den Bogen oder eine Armbrust.
    Mit denen geht es ziemlich gut und die Pfeile/Bolzen sind nicht teuer.
    ♫ We are the cause of a world that's gone wrong! - Serj Tankian ♫
    [Bild: koopa.gif][Bild: koopa2.gif]

7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn

Thorwyn ist offline
    mana auf 80, dann noch weng Einhand + Geschick skillen & dann Rapier / Meisterdegen anlegen?
    Wenn du in Nahkampftalente investierst, solltest du das am Anfang machen, bevor du Mana skillst, denn für Magier ist der Anfang am schwersten, Runen gibt es erst nach einer ganzen Reihe von Quests.
    Wenn du ausschließlich auf Mana skillst und jedes einzelne Monster mit Magie tötest, können dir ziemlich schnell die Manatränke ausgehen, deshalb solltest du zumindest schwächere Monster im Nahkampf töten.

Lares bringt dich zur Taverne, zu den Wassermagiern und später noch in den Wald hinter Akils Hof, aber von der Taverne zum Kloster ist es nicht weit.
    Die Standard-Spruchrollen sind am Anfang recht gut, also Feuerpfeil, Eispfeil oder Feuerball.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Hydrabogen Avatar von Windmacht

Windmacht ist offline

Nein zum Kloster nicht, nur zur Taverne und später zu den Wassermagiern und in dem Wald im Osten.
    Allerdings gibt es einen Bug: Wenn Lares dich zuerst zur Taverne begleitet kann es sein, dass er dich nicht mehr woanders hinbegleitet.
    Abhilfe schafft da der Scriptpatch von Lord Sargon.
    Es lohnt sich diesen aufzuspielen, der funktioniert auch mit angefangenen Spielständen.

Ein bisschen würde ich schon in den Nahkampf investieren, damit du nicht für jeden Gegner einen Zauber brauchst, das geht sonst ziemlich ins Mana.
    Trainiere Dex bis 30 und setze dann Boni, dann kommst du locker auf 60 Dex. Bei EH würde ich das gleiche machen, damit eine einigermaßen akzeptable Chance auf einen Volltreffer hast.
    Das sollte für Duelle und mittelschwere Gegner ausreichen.
    Desweiteren würde ich zuerst ein bisschen in die Kampfskills investieren und dann erst in Mana. Für alle Gegner reichen die zu kaufenden Spruchrollen nicht aus und am als Magier hast du am Anfang noch keine allzu starken Runen zur Verfügung.

Bevor du Magier wirst würde ich auch an Innosschreinen beten (nur so kannst du +10 Dex und 10 Stärke bekommen, als Novize/Magier nur noch +20 Mana.) Ebenso würde ich auch bei Daron in 50er-Gold-Schriten spenden, bevor du Magier wirst, ansonsten geht das nicht mehr.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Lehrling

wolfspirit ist offline
    Da kann ich Windmacht eigentlich nur zustimmen, würds aber gern nochmal bisschen ausführen

Gerade am Anfang, hast du einfach viel zu wenig Mana um deine Zauber effektiv einzusetzen, daher ist es ratsam (v.a. da du wie du schreibst Anfänger bist) auch den Magier ein bisschen auf Kampf zu skillen. Glaub mir, die knapp 50 LP stören dich am Ende eh nicht mehr, du wirst es aber am Anfang, aber auch später, gegen einfachere Gegner um Längen einfacher haben.

Ich hab grade vor paar Tagen acuh mal wieder gespielt und zum ersten mal den Feuermagier gewählt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Magie gerade am Anfang einfach viel zu schwach ist, bzw. einem meist das Mana fehlt um sie richtig einzusetzen.

Nun nochmal bisschen ausführlicher erklärt wie du dich am Anfang verhalten kannst um schnell einen sehr starken Nahkämpfer zu bekommen der später aber ein noch stärkerer Magier wird:

Lerne Geschick bis 30 oder 34, da ab 30 das lernen pro Geschicklichkeitspunkt 2 LP kostet. Wenn du den *exploit* nutzen willst um bis 34 nur jeweils 1 LP zu zahlen, lerne bis 29 Geschick und dann wähle Geschick +5 Kosten 5 LP und du erhältst die 5 dazu und zahlst auch nur 5 LP.
    Der Sinn dahinter ist, dass es im Spiel einige Nahkampfwaffen gibt, die anstatt Stärke Geschicklichkeit voraussetzen, so z.B. der Degen 40 Schaden / 20 Geschick, der Rapier 100 Schaden / 50 Geschick oder der Meisterdegen 120 Schaden / 60 Geschick. Das Tolle an diesen Waffen ist zusätzlich, dass sie dir auch noch einen Bonus auf den 1-Handskill geben von bis zu 10%.
    Außerdam kannst du mit Geschick bessere Bögen benutzen und Taschendiebstahl besser einsetzen womit du sehr viele XP bekommen kannst.

Jetzt trainierst du auch den 1-Handskill auf 30 bzw. 34. Damit kommst du am Ende nur per Boni dann auf ~70%, was dir gegen Gegner sehr zu Gute kommt

Du solltest, bevor du dich nun den Magiern anschliesst, bei Daron spenden wie Windmacht es beschrieben hat und dir noch die Stärke und Geschicklichkeitsboni an den Innosschreinen erbeten (nicht das Mana, das solltest du erst erbeten wenn du deinen Manawert schon auf 80-90 geskillt hast). Mit einigen Geschicklichkeitsboni (z.B. Rengaru, Goblinbeeren, Trank aus der Feldräuberhöhle und den Ringen) solltest du nun auf 50 Geschicklichkeit kommen (bald auch 60) um somit den Rapier (zu finden bei den zwei Trollen hinter Onars Hof, kannst einfach an ihnen vorbeilaufen und den Rapier aufheben und wieder flüchten) oder den Meisterdengen (bei Martin im HAfen in Khorinis zu kaufen) zu benutzen.

Das kannst du schon mit Level 5-6 erreichen und dann musst du dich nicht mehr vor allen Viehchern fürchten

Jetzt sollte eigentlich alles Kleingetier kein Problem mehr sein, ab jetzt das Mana skillen bis 80 oder 90 und Runen und Kreise lernen.

hoffe ich konnte dir bisschen helfen

mfg
    wolfy
    Geändert von wolfspirit (18.11.2007 um 16:37 Uhr)

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Krieger Avatar von .Lester

.Lester ist offline
    heho.

da habe ich noch eine frage....
    wieso benutzt ihr immer den degen bzw meister-degen/rapier
    ich habe mir von gorax den zauberstab mit +mana geholt der ist doch viel effektiver.

Lester
    DER Organisator des Ct´s in Hamburg mit 12 treuen Gefolgsleuten.
    Und Herrman muss man verehren

11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn

Thorwyn ist offline
    Imo ist es es besser, eine starke Waffe als eine mit einem kleinen Mana-Bonus zu haben, der ohnehin kaum ins Gewicht fällt. Mit 20 Mana mehr kann man eine Eislanze verschießen, mit dem Meisterdegen (der 65 Schaden mehr macht, +10% Einhand gibt und schneller ist) kann man auch recht starke Monster im Nahkampf besiegen, spart so jede Menge Mana und hat bessere Chancen in Duellen.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Hydrabogen Avatar von Windmacht

Windmacht ist offline
    Zitat Zitat von Lester Beitrag anzeigen
    heho.

da habe ich noch eine frage....
    wieso benutzt ihr immer den degen bzw meister-degen/rapier
    ich habe mir von gorax den zauberstab mit +mana geholt der ist doch viel effektiver.

Lester

Das Verhältnis zwischen Schaden und Anforderung ist beim M-Degen/Rapier relativ gut, das heißt man muss man nicht viel in Dex investieren um ihn tragen zu können (die Investitionen in Dex lohnen sich ja auch für den Taschendiebstahl und für Schlösser knacken). Der hohe Schaden hat auch den Vorteil, dass man in Stärke nichts (oder nur wenig) investieren muss, um einen akzeptablen Schaden zu machen. Desweiteren gibt es mehr Boni für EH als für ZH, sodass man da auf eine höhere Volltrefferchance kommen kann.

Nichtsdestotrotz kann man aber auch die ZH-Stäbe, wie den von dir genannten oder aber den Taifun (75 Dam./45 Str./+5 ZH) benutzen.
    Nur muss man dann ein bisschen in Stärke und ZH investieren.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Krieger Avatar von .Lester

.Lester ist offline
    gut von der seite habe ich das noch betrachtet.. ich mache immer eisblock dann feuerbälle und dann kurz vorm umfallen mit dme stab raufhaun.
    das klappt ganz gut. auch mit steinwächtern die fallen meistens ziemlich genau nach diesen 19 secs um.

aber ich glaube das mit dem dex mache ich net da ich eh schon probleme habe meine LP´s zusammenzuhalten
    danke trotzdem

Lester
    DER Organisator des Ct´s in Hamburg mit 12 treuen Gefolgsleuten.
    Und Herrman muss man verehren