Ergebnis 1 bis 18 von 18

Wo ist meine Soundkarte hin ?

1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Furi
    Hi @ all !

Ich habe seit der Neuinstallation des XP Professionals auf einem anderen Rechner folgendes Problem:
    Mir wird keine Soundkarte angezeigt , weder im Geräte Manager noch im DirectX- Diagnoseprogramm (Ausführen --> dxdiag) .
    Ich habe bereits den neusten Treiber darauf installiert, jedoch ist sie nicht auffindbar .
    Die Soundkarte ist eine C-Media AC97 Audio Device.
    Selbst in mehreren Hilfe-Foren im I-net und bei Google hab ich nichts gefunden.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen .

Ach , und nochwas :
    Kann man eig. eine Nvidia 6600 Le übertakten ?
    Furi ist offline

2. #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von DaB
    Zitat Zitat von Aligator Beitrag anzeigen
    Hi @ all !

Ich habe seit der Neuinstallation des XP Professionals auf einem anderen Rechner folgendes Problem:
    Mir wird keine Soundkarte angezeigt , weder im Geräte Manager noch im DirectX- Diagnoseprogramm (Ausführen --> dxdiag) .
    Ich habe bereits den neusten Treiber darauf installiert, jedoch ist sie nicht auffindbar .
    Die Soundkarte ist eine C-Media AC97 Audio Device.
    Selbst in mehreren Hilfe-Foren im I-net und bei Google hab ich nichts gefunden.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen .

Ach , und nochwas : Kann man eig. eine Nvidia 6600 Le übertakten ?
    @ 1 ähhm, wird im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät angezeigt? wie kannst du die neuesten Treiber für die Karte draufinstallieren, wenn du die SoKa nich findest? evtl. musstu das verbindungskabel kontrollieren, und ob es überhaupt via PnP angezeigt werden kann, bzw erkannt wird, wenn nicht... versuch mal den steckplatz /kabel zu wechseln, falls die defekt sind.
    @ 2 Ja, kann man, das is die gedrosselte Variante, afaik kann man dafür die Pipes aktivieren, technisch ist die karte identisch mit den andren der 6600er serie. Imho kann man die sogar das 6600GT-niveau ankratzen lassen
    EDIT:
    Hier noch ne tabelle mit werten, damit ihr mir glaubt
    Code:
    GF 6600 GT	500 MHz  	500 MHz    450 MHz	  16.0 GB/s  /14.4 GB/s 	128 Bit	8/3	3.0	9
    GF 6600  	  325 MHz         300 MHz	250 MHz  	          8.0 GB/s	128 Bit	8/3	3.0	9
    GF 6600 LE	 325 MHz         300 MHz    250 MHz	         8.0 GB/s      128 Bit	4/3	3.0	9
    ach verdammt ich bekomm das einfach nicht hin -_- egal, das muss reichen das letzte is übrigens DX version, das vorletze Shaderversion, und das 3. von hinten die Pipes/shaders, die müsste man freischalten
    DaB ist offline Geändert von DaB (28.10.2007 um 14:18 Uhr)

3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Furi
    @DaB :
    1)Im Gerätemanager wird die garnicht angezeigt und im DirectX- Diagnoseprogramm wird angezeigt , dass sie nicht angeschlossen ist.

2)Den zu installieren war einfach , einfach aus dem Internet gedownloaded und installiert. Ich hab ihm nur den C - Datenträger vorgegeben und den alten Pfad gelassen. D.H.: Die Software ist mitsamt Ordnern und Datein komplett vorhanden, nur die Hardware wird nicht gefunden.

3)Kenn ich mich mit dem Inneren von Pc`s nur sehr wenig aus ; Heisst das , sie liegt i-wo auf dem Motherboard ?

4)Mhh, ich hoffe , dass du recht hast , denn ich habe auf einer Seite im Internet gelesen , dass man nur die 6800 und nicht die 6600 Serien auftakten kann.
    Furi ist offline

4. #4 Zitieren
    @DaB :
    1)Im Gerätemanager wird die garnicht angezeigt und im DirectX- Diagnoseprogramm wird angezeigt , dass sie nicht angeschlossen ist.

2)Den zu installieren war einfach , einfach aus dem Internet gedownloaded und installiert. Ich hab ihm nur den C - Datenträger vorgegeben und den alten Pfad gelassen. D.H.: Die Software ist mitsamt Ordnern und Datein komplett vorhanden, nur die Hardware wird nicht gefunden.

3)Kenn ich mich mit dem Inneren von Pc`s nur sehr wenig aus ; Heisst das , sie liegt i-wo auf dem Motherboard ?

4)Mhh, ich hoffe , dass du recht hast , denn ich habe auf einer Seite im Internet gelesen , dass man nur die 6800 und nicht die 6600 Serien auftakten kann.
    zu 1: Schlecht: entweder is PnP ausgeschaltet (schau ma im Bios nach) oder die Karte is nich angeschlossen / irgendwas is kaputt, (zumindest als unbekanntes gerät sollte es erkannt werden)
    zu 2: Nein, ich glaub du hast das falsch verstanden: Die Treiber sind die Programme die grundsätzlich zum Laufen der Hardware nötig sind. Alles andre is nur Zusatzsoftware, und die treiber kann man nur auf eine Vorhandene, erkannte Hardware spielen.
    zu 3: Die SoKa? ne, die sollte doch als karte vorhanden sein, wenn du sagst, dass es eine Karte ist? sonst wärs ja onboard sound, is es das? wenns wirklich ne SoKa is musstu sie suchen (meistens in nem PCI steckplatz - eigendlich immer) und die anschlüsse kontrollieren.
    zu 4. Nein, ich glaube du hast mich falsch verstanden: Du kannst die GraKa nich auftakten, du kannst nur die Pipes/Shader freischalten, weil das eine gedrosselte karte is, wodurch die karte schneller wird. Das hat nix mit dem Takt zu tun
    DaB ist offline

5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Furi
    1)Wenn du mir sagst , wo das im Bios zu finden ist , kann ich das machen.

2)Hmm , das stellt jetzt ein Problem dar. Weil der Treiber hat nur installiert , dass er aber die Hardware, bzw die Soundkarte gesucht hat , glaub ich weniger.

3)Es ist auch Onboard

4)mhh, ok , bringt das denn viel die frei zu schalten , und , wenn ja , kannst du mir erklären wie das geht , bzw. ein Programm nennen , welches das machen kann?
    Furi ist offline

6. #6 Zitieren
    1)Wenn du mir sagst , wo das im Bios zu finden ist , kann ich das machen.

2)Hmm , das stellt jetzt ein Problem dar. Weil der Treiber hat nur installiert , dass er aber die Hardware, bzw die Soundkarte gesucht hat , glaub ich weniger.

3)Es ist auch Onboard

4)mhh, ok , bringt das denn viel die frei zu schalten , und , wenn ja , kannst du mir erklären wie das geht , bzw. ein Programm nennen , welches das machen kann?
    ssooo
    zu 1) Also, da brauchstu nicht zu suchen, wenn das teil onboard is, weil dann wird es normalerweise sowieso autoerkannt, aber schau trotzdem mal drauf (beim start vom pc ne spezielle tastenkombination hacken, im allgemeinen F8, Del, alt strg entf, oder so was, steht normalerweise im handbuch. Dann müsste da irgendwo was mit onboard stehen,das müsste auf enabled stehen, wenn nicht, dann stells um, speicher das ganze und raus aus dem bios... um himmels willen aber nix andres verändern, ja?) hastu vielleicht in letzter Zeit neue Hardware installiert??
    zu 2) Tjaa....
    zu 3) hmm ja
    zu 4 versuchs mal mit dem rivatuner wenn du glück hast sind die pipes noch nich von werk gekappt worden und du kannst se freischalten ansonsten is übertakten schlecht... (anleitung wie du das machst gibts bei google ftw ^^ ich geh gelich zum kuchenessen, also hab leider keine Zeit mehr gehabt )
    EDIT: Angeblich (hab ich mal gelesen) Soll das 50% Leitungssteigerung bringen, aber ich bin da skeptisch und sag mal: 25% ist vielleicht realistischer, aber wenn es funzt, dann ists so, als hättest du ne normale 6600er... übertakten... naja, wenn du nen neuen Lüfter kaufst vielleicht, aber sonst nicht.
    DaB ist offline Geändert von DaB (28.10.2007 um 15:12 Uhr)

7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Idefix
    2)Hmm , das stellt jetzt ein Problem dar. Weil der Treiber hat nur installiert , dass er aber die Hardware, bzw die Soundkarte gesucht hat , glaub ich weniger.?
    Hast du deinen Treiber installiert oder nur entpackt (das hört sich bei dir so an als hättest du nur entpackt). Schau mal ob in dem Ordner den du angelegt hast eine Setup.exe liegt.
    Idefix ist offline

8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Furi
    @ Idefix :
    Nein , er ist Installiert , d.h. Entpackungsanzeige war da , Installationsanzeige war da und im Explorer wurden nun auch noch neue Ordner geschaffen.
    Vom System her sieht alles genauso aus , wie auf diesem Computer (Ich habe hier die selbe Karte drinnen)
    Furi ist offline

9. #9 Zitieren
    @ Idefix :
    Nein , er ist Installiert , d.h. Entpackungsanzeige war da , Installationsanzeige war da und im Explorer wurden nun auch noch neue Ordner geschaffen.
    Vom System her sieht alles genauso aus , wie auf diesem Computer (Ich habe hier die selbe Karte drinnen)
    Ja, du kannst zwar den Treiber installieren, aber ohne ein Gerät nützt's dir nix.
    Du hast dann zwar den Treiber, aber Windoof kann damit nix anfangen.
    Vom System her sieht alles so aus wie auf diesem Computer? (sorry, wenn ich das grad nicht versteh.. meinst du damit: Du hast keine neue Hardware installiert, und im Gerätemanager stehn die selben Sachen, wie vor der letzten Installation? - Dann kanns fast nur daran liegen, dass der Onboardsound via Bios disabled wurde. Schau einfach mal im Bios. Beim Award Bios solltest du dann bei I/O Device Configuration den Eintrag Onboard AC97 Audio Controller finden oder einen ähnlichen Eintrag. Stelle den auf Auto oder auf Enabled und verlasse das Bios mit Save&Exit.
    Wenn das nicht funktioniert, dann könntest du mal versuchen mit Everest
    dein system durchchecken zu lassen, ob es überhaupt angeschlossen ist, bzw. die Möglichkeit für Windows besteht, den Onboard Sound zu erkennen.
    DaB ist offline

10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Furi
    Ich habe jetzt im Bios nachgeschaut , dort stand die Karte auf AUTO ; Habe sie jetzt auf ENABLED umgestellt. Allerdings tut sich immernoch nichts und es wird immernoch gemeldet , dass die Soundkarte nicht angeschlossen ist.

Edit1: Ich probiers jetzt mal mit Everest...

Edit2: Ich habe mir jetzt Everest runtergeladen , bin dort in Multimedia rein und sehe dort Windows Audio und PCI/PnP Audio. Unter Windows Audio kann man nur unnütze Sachen einstellen und im PCI/PnP Audio bleibt das komplette Programm grau.

Edit3: So , habe mir jetzt auch noch auf diesen Pc , wo ich auch noch die gleiche Soundkarte drauf habe , Everest geholt, allerdings wird sie mir hier in PCI/PnP Audio angezeigt und Everest wird nicht grau.

Zusammenfassung:
    1) Im Bios steht die Soundkarte nun auf ENABLED (Einstellungen sind gespeichert);
    2) Neuester Treiber ist Installiert;
    3) Geräte Manager und D-X Diagnoseprogramm können die Soundkarte nicht finden;
    4) Everest zeigt auch keine an , bzw. Everest wird grau;
    5) Auf diesem Pc funktioniert die Karte einwandfrei und wird in sämtlichen Programmen angezeigt;
    6) Der Pc ist ausgeblasen , es ist also kein Dreck darauf vorhanden;

---> Kann es sein , dass das Ding hin ist ?
    Furi ist offline Geändert von Furi (29.10.2007 um 10:39 Uhr)

11. #11 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Rikone
    also das die soundkarte enabled ist is gut..du brauchst kein Treiber installieren wenn die soka nicht im Gerätemanager ist..bringt nichts..
    aber guck nochmal in den Gerätemanager genau nach..vielleicht ist die Soundkarte auch komplett am start mit treibern und so aber du hast den sound in den Soundeinstellungen aus..oder irgend ein unscheinbar dummer und kleiner fehler ist vorhanden (passiert mir auch überoft..)..guck mal nach..und wenn das alles nix ist dann versuchs mal mit ner neuinstallation oder wenn du Linux Knoppix hast guck ob davon erkannt wird...
    Rikone ist offline

12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Furi
    @ Rikone:

Nein , die Karte ist im Gerätemanager nicht vertreten im DX_DIAG nicht vertreten und im Everest ist sie auch nicht drin...
    Ich weiß ja , an welchen Stellen ich schauen muss , da dieser PC die gleiche Karte drinnen hat ; Ausserdem kann ich es mir schon fast nicht vorstellen , dass da ein fehler passiert ist. Das einzige , was ich in letzter Zeit gemacht habe war, die CPU hochzutakten. Aber da habe ich auch nur die Taktfrequenz geändert und sonst nichts
    Furi ist offline

13. #13 Zitieren
    @ Rikone:

Nein , die Karte ist im Gerätemanager nicht vertreten im DX_DIAG nicht vertreten und im Everest ist sie auch nicht drin...
    Ich weiß ja , an welchen Stellen ich schauen muss , da dieser PC die gleiche Karte drinnen hat ; Ausserdem kann ich es mir schon fast nicht vorstellen , dass da ein fehler passiert ist. Das einzige , was ich in letzter Zeit gemacht habe war, die CPU hochzutakten. Aber da habe ich auch nur die Taktfrequenz geändert und sonst nichts
    Ja, es kann sein, dass das Teil hin is, weil der CPU durch die erhöhte Taktfrequenz auch mehr strom braucht, und dann für die onboard soundkarte zu wenig überbleibt (versuche mal den runter zu takten). Wenn Everest nix anzeigt, musstu davon ausgehn, dass die Verbindung irgendwie gekappt is, keine da is, bzw. kein Strom fließt. Hast du nachgesehn, ob vielleicht irgendwo ein Kabel herausgerutscht sein könnte? ansonsten könnte dein Netzteil für Die Übertaktung zu schwach sein (evtl. neues Kaufen, bzw. runtertakten)
    DaB ist offline

14. #14 Zitieren
    Zitat Zitat von DaB Beitrag anzeigen
    Ja, es kann sein, dass das Teil hin is, weil der CPU durch die erhöhte Taktfrequenz auch mehr strom braucht, und dann für die onboard soundkarte zu wenig überbleibt (versuche mal den runter zu takten). Wenn Everest nix anzeigt, musstu davon ausgehn, dass die Verbindung irgendwie gekappt is, keine da is, bzw. kein Strom fließt. Hast du nachgesehn, ob vielleicht irgendwo ein Kabel herausgerutscht sein könnte? ansonsten könnte dein Netzteil für Die Übertaktung zu schwach sein (evtl. neues Kaufen, bzw. runtertakten)

Bei einer Onboard Soundkarte gibt es kein Kabel oder so...nur Lötstellen da diese direkt auf das Board gelötet ist...Aber das mit dem Strom kann schon sein..Wenn das nicht funzt is der Chip durchgeballert würde ich sagen, da hier echt schon alle möglichen Fehlerquellen aufgeführt wurden..
    Rikone ist offline

15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Furi
    Mhh, an das habe ich selbst noch gar nicht mal gedacht. Gute Idee , ich probier sie gleich aus und editiers hier rein.

Edit: JUHHHUUUUUUUUUUU!!!!
    Es war wirklich der Prozessor, der zuviel Strom gebrauch hat . Hab ihn jetzt von 3,0 auf 2,8 GHZ heruntergetaktet und es klappt wieder !!!

THX @ all , die mir geholfen haben
    Furi ist offline Geändert von Furi (29.10.2007 um 19:54 Uhr)

16. #16 Zitieren
    Zitat Zitat von Rikone Beitrag anzeigen
    Bei einer Onboard Soundkarte gibt es kein Kabel oder so...nur Lötstellen da diese direkt auf das Board gelötet ist...Aber das mit dem Strom kann schon sein..Wenn das nicht funzt is der Chip durchgeballert würde ich sagen, da hier echt schon alle möglichen Fehlerquellen aufgeführt wurden..
    Naja, bei mir zumindest gibts ein Kabel für den Onboardsound.

Mhh, an das habe ich selbst noch gar nicht mal gedacht. Gute Idee , ich probier sie gleich aus und editiers hier rein.

Edit: JUHHHUUUUUUUUUUU!!!!
    Es war wirklich der Prozessor, der zuviel Strom gebrauch hat . Hab ihn jetzt von 3,0 auf 2,8 GHZ heruntergetaktet und es klappt wieder !!!

THX @ all , die mir geholfen haben
    Jup, wenn man einen fertigen PC kauft, ist das Netzteil immer schwächlich. Aber wenn du die GraKa übertaktest, braucht man auch mehr strom! so nur schon mal im Voraus
    DaB ist offline

17. #17 Zitieren
    Zitat Zitat von DaB Beitrag anzeigen
    Naja, bei mir zumindest gibts ein Kabel für den Onboardsound.
    Dann meinst du bestimmt das Kabel, welches vom CD-Rom Laufwerk zur Onboard -Karte geht..Wenns das ist, ist es da damit du direkt von der CD aus Musik hören kannst und die nicht erst komprimieren und auf den Rechner ziehen musst..
    Rikone ist offline

18. #18 Zitieren
    Zitat Zitat von Rikone Beitrag anzeigen
    Dann meinst du bestimmt das Kabel, welches vom CD-Rom Laufwerk zur Onboard -Karte geht..Wenns das ist, ist es da damit du direkt von der CD aus Musik hören kannst und die nicht erst komprimieren und auf den Rechner ziehen musst..
    nee, bei mir geht ein kabel von meinem Netzteil zum Mainboard (mehrere) und wenn ich das eine ausgesteckt hab, wurde der onboardsound nich mehr gefunden, hat nicht mehr funktioniert. also ka was fürn motherboard ich hab, irgendso nen schrott halt, aber, anscheinend war das kabel für den sound gut ...
    DaB ist offline