Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling

Breitling ist offline

ugly Bushido-Konzert erst ab 16?

Hey Leute,
    hab mal ne Frage.
    Wie ist das so mit Bushido Konzerten ist das erst ab 16 Jahren?
    Und wenn ja Kontrollieren die, die Ausweise?? Weil ich wollte hier in Düsseldorf am 7.12 hin und bin noch keine 16 nun wollt ich fragen ob das jemand zufällig weiss, oder wie das geht. Oder muss man eine Erwachsene Person mitnehmen, wenn ja wie alt muss die sein?
    mfg Breitling
    Geändert von Breitling (14.10.2007 um 00:34 Uhr)

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Veteranin Avatar von Waldfrucht

Waldfrucht ist offline
    Ich bin mir nicht sicher, aber war das nicht so das man unter 16 mit einem Erziehungsberechtigten hinmuss? ICh jedenfallsbin noch nicht einmal 14 und bin letztes Jahr auf ein Seeedkonzert gegangen. Dort wurde nichts ausser die Eintrittskarte kontrolliert. Ob es bei einzelnen Künstlern andere Regeln gibt, weiß ich leider nicht.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling

Breitling ist offline
    hmm, könnt ich ja eigentlich sagen ich sei 16 oder?

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    General Avatar von Linum

Linum ist offline
    Von Wann bis Wann geht denn das Konzert? (Uhrzeit)

Ich denke schon, das die kontrolieren werden.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling

Breitling ist offline
    also von 20:00 uhr so geht das 2-3 Stunden

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Waragath

Waragath ist offline
    Zitat Zitat von Waldfrucht Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher, aber war das nicht so das man unter 16 mit einem Erziehungsberechtigten hinmuss? ICh jedenfallsbin noch nicht einmal 14 und bin letztes Jahr auf ein Seeedkonzert gegangen. Dort wurde nichts ausser die Eintrittskarte kontrolliert. Ob es bei einzelnen Künstlern andere Regeln gibt, weiß ich leider nicht.
    Diverse Alben werden ja auch nich unter 16 bzw 18 verkauft. Von daher müssten die eig. da Kontrollen machen. Aber ich war nie und werde nie auf ein solches Konzert gehn und daher weiß ich es nich.

7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    banned

Nekrophant ist offline
    Zitat Zitat von Breitling Beitrag anzeigen
    also von 20:00 uhr so geht das 2-3 Stunden
    solang wird das konzert wohl kaum gehn.. ich schätze eher mal so 1 1/2 stunden..

Zitat Zitat von Linum Beitrag anzeigen
    Von Wann bis Wann geht denn das Konzert? (Uhrzeit)

Ich denke schon, das die kontrolieren werden.
    das ist nur eine staatliche empfehlung, kein gesetz

ich glaube, dass es passkontrollen geben wird, da manche songs wie wara schon sagte ja auch ab 16 sind..

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    General Avatar von Linum

Linum ist offline
    Zitat Zitat von Necrophant Beitrag anzeigen
    solang wird das konzert wohl kaum gehn.. ich schätze eher mal so 1 1/2 stunden..

das ist nur eine staatliche empfehlung, kein gesetz

ich glaube, dass es passkontrollen geben wird, da manche songs wie wara schon sagte ja auch ab 16 sind..
    Ich denke, das Problem liegt in der Zeit.
    Also wenn das ab 20:00 Uhr beginnt, müssen alle unter 16 Jährigen ab 22:00 nach hause gehen und genau deshalb ist es ab 16 Jahre.

9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    banned

Nekrophant ist offline
    Zitat Zitat von Linum Beitrag anzeigen
    Ich denke, das Problem liegt in der Zeit.
    Also wenn das ab 20:00 Uhr beginnt, müssen alle unter 16 Jährigen ab 22:00 nach hause gehen und genau deshalb ist es ab 16 Jahre.
    kannst du lesen?
    die müssen gar nix, das is kein gesetz..

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Kannst du es ihnen geben?  Avatar von korallenkette
    An einem Fluß, der sich durch ein sanftes Tal zieht

korallenkette ist offline
    Du darfst!

Konzerte

Rein rechtlich zählen Konzerte nicht als Tanzveranstaltungen. Deshalb gelten hier auch nicht die zeitlichen Beschränkungen, die ihr unter "Disco & Co." findet.

Der Veranstalter bzw. die Behörden können aber trotzdem Altersbeschränkungen vorgeben. Ohne besondere Vorgaben dürft ihr also Konzerte besuchen. In jedem Fall braucht ihr aber für euren Konzertbesuch die Einwilligung eurer Eltern.

Jugendschutz Ärger um Skandal-Rapper
    So leicht kommen Kinder an Bushido-Karten
    Politiker hatten strenge Einlasskontrollen gefordert. 13-jährige Coraly machte Testkauf.

Coraly von Georg (13) machte im Mercado-Center den Bushido-Ticket-Test. Sie dürfte mit einer Einwilligung ihrer Eltern zum Konzert.

Der Ärger um das Konzert des Berliner Skandal-Rappers Bushido reißt nicht ab. Nachdem Politiker ein Auftrittsverbot und strenge Einlasskontrollen gefordert hatten, herrscht jetzt Uneinigkeit darüber, ab welchem Alter Jugendliche das Konzert ohne Begleitung der Eltern besuchen dürfen. Bis gestern hieß es vonseiten des Konzertveranstalters Karsten Jahnke noch, erst ab 16 Jahren dürfen Jugendliche allein auf das Konzert. Das hatte sich aber bis zu den Konzertkassen nicht rumgesprochen; die versicherten sogar 14-Jährigen, dass allein eine Einwilligungserklärung der Eltern ausreiche. "Ich finde das unverschämt; auf den Tickets war auch kein Hinweis drauf, außerdem kann man die Karten nicht umtauschen", sagt Gabriele Ebert, Mutter eines 14-Jährigen.

Das Abendblatt machte deshalb den Test und ließ die 13-jährige Schülerin Coraly von Georg eine Karte bei der Ticketkasse im Mercado in Ottensen kaufen. Den Verkäufer fragte sie mit dem Hinweis darauf, dass sie doch erst 13 Jahre alt sei, ob sie allein zum Konzert dürfe. Der sagte, dass eine Einwilligung der Eltern plus Telefonnumer und eine Kopie eines elterlichen Personalausweises ausreichten. "Hätte ich nicht noch mal gefragt, hätte er mir das auch nicht gesagt", so Coraly. Auf Nachfrage sagte der Verkäufer, dass beim Bushido-Konzert das Jugendschutzgesetz gelte, und das wende er an.

Das Jugendschutzgesetz regele aber gar nicht, ab wann ein Jugendlicher auf ein Konzert dürfe, sagt Monika Steininger von der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz. "Ein Konzert gilt nicht als Tanzveranstaltung oder Gaststätten-Besuch, sondern als kulturelle Veranstaltung, zu der auch Jugendliche unter 16 Jahren ohne ihre Eltern gehen dürfen", so Steininger. Natürlich dürfe aber der Veranstalter bestimmte Einlass-Kriterien festlegen, die aber vorher ersichtlich sein sollten.

Der Veranstalter bemühte sich daher gestern um Klärung und korrigierte nun die Altersgrenze nach unten. Nun gilt: Ab 14 Jahren dürfen Jugendliche allein auf das Konzert von Bushido gehen. Sind sie jünger, benötigen sie eine schriftliche Einwilligung und den kopierten Personalausweis des Elternteils, der die Einwilligung unterschrieben hat. Oder sie kommen gleich in Begleitung eines Erziehungsberechtigten. Weitere Informationen soll es demnächst auch auf der Internetseite www.karsten-jahnke.de geben.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter Avatar von zaphod

zaphod ist offline
    von den zeiten her macht das gar nix. ich war im februar aufm konzert, bin auch noch keine 16, und das ging bis halb 12. kontrolliert haben die nix.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von RobZombie

RobZombie ist offline
    Ich war mal mit 15 auf nem Kataklysm Konzert und es dauerte bis halb 2 in die Nacht... Da hats überhaupt niemanden gekümmert.
    Nett und zuvorkommend
    [Bild: 3Trhu1rkVZrlRJRILsig_RobZombie.jpg]
    I love Erdbeertörtchen

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    General Avatar von Linum

Linum ist offline
    Zitat Zitat von RobZombie Beitrag anzeigen
    Ich war mal mit 15 auf nem Kataklysm Konzert und es dauerte bis halb 2 in die Nacht... Da hats überhaupt niemanden gekümmert.
    Ja das bestätigt die Quelle von Korallenkette.
    Dort steht eigentlich alles wichtige drin.