Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1 Zitieren

    Silent Dreams
    Avatar von DeadPoet
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    2.933
    Na Prost Mahlzeit


    Quelle Pressemitteilung


    Ein überaus spektakulärer Coup: Electronic Arts lässt verlauten, dass man VG Holdings, die Muttergesellschaft der beiden bis dato unabhängigen Entwicklerhäuser BioWare (Baldur's Gate, Mass Effect ) und Pandemic (Mercenaries-Serie, Destroy All Humans! ), übernimmt. Für den Kaufpreis von insgesamt über 800 Mio. Dollar erweitert man so die interne Studiofamilie beträchtlich. Die bisherigen Geschäftsführer der beiden Firmen, Andrew Goldmann, Josh Resnick, Greg Borrus (Pandemic) und Greg Zeschuk sowie Ray Muzyka (BioWare), werden künftig das EA Games-Label verstärken.

    Die Übernahme ist mit Sicherheit kein Zufall - John Riccitiello war einer der Gründer von und Managing Director der Investorengruppe Elevation Partners, die Anteile an beiden Studios hielt und sich auch für deren Fusion verantwortlich zeichnete. Nach seinem Wechsel zurück zum Publisher dürfte der jetzige Geschäftsführer des Unternehmens begonnen haben, den Deal einzufädeln.

    Naturgemäß wechseln damit alle Marken, die bisher Pandemic und BioWare gehörten - darunter Titel wie Mercenaries , Saboteur , das kommende RPG Dragon Age sowie das von BioWare Austin produzierte MMORPG -, in den Besitz von Electronic Arts. Mass Effect wird zwar von Microsoft vertrieben, die Rechte an der Marke hat allerdings BioWare - und damit nun auch der neue Mutterkonzern.

    In der anschließend erfolgten Telefonkonferenz teilte EA-Finanzchef Warren Jenson mit, dass man beide Studios schon seit mehreren Jahren im Auge gehabt hätte. BioWare und Pandemic sollen innerhalb der nächsten sechs Jahre insgesamt zehn Titel an den Markt bringen, hieß es weiter. In den kommenden beiden Geschäftsjahren erhofft man sich einen zusätzlichen Umsatz von 300 Mio. Dollar durch Spiele der beiden Teams.

    Besonders die Kanadier dürften bei EA eine große Lücke füllen - eine etablierte Rollenspielmarke fehlt nämlich im Portfolio des Unternehmens seit dem Niedergang Origins (Ultima). EAs eigene Gehversuche im MMO-Bereich erwiesen sich ebenfalls als wenig erfolgreich, Projekte wie ein Sequel zu Ultima Online wurden noch vor Release eingestellt.

    Für Elevation Partners hat sich die Unternehmung somit ausgezahlt - als die Gruppe beide Entwickler vor drei Jahren unter dem Mantel der VG Holding Corp. zusammenführte, gab man ein ein Investitionsvolumen von 300 Mio. Dollar an.
    DeadPoet ist offline
  2. #2 Zitieren
    Neuling Avatar von Braven
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    KIrn
    Beiträge
    4
    Na das war es dann wohl mit Bioware man kennst ja die Politik von EA.
    Gab ja genug Beispiel in der Geschichte Origin, Westwood etc...
    Entweder sie bringen jedes Jahr einen neuen teil von einer Spielserie heraraus oder sie werden dicht gemacht.
    Wer hat eigentlich die rechte an Baldur´s Gate wenn die auch in die hände EA gefallen sind wird es wohl bald einen neuen teil geben.
    Hoffen wir das Dragon Age wirklich unbeeinflusst bleibt als letztes großes Spiel einer tollen Firma.
    Es gibt Dinge die kann man nicht aufhalten....
    Braven ist offline
  3. #3 Zitieren
    Legende
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    7.694
    Tja, gut kann man das wohl nicht finden, egal von welcher Seite man es betrachtet.

    Bereits den Satz:
    BioWare und Pandemic sollen innerhalb der nächsten sechs Jahre insgesamt zehn Titel an den Markt bringen, hieß es weiter.
    finde ich alles andere als toll...
    10 Spiele? In 6 Jahren?
    Na super, selbst für zwei Firmen, mit recht vielen Projekten halte ich das für zu viel.

    Naja, wie es weiter geht, wir werden sehen, ich hoffe, dass Bioware sich durch Electronic Arts nicht "zerstören" lässt und trotz allem weiterhin gute Projekte bringen wird. Aber na ja, wir werden sehen...

    @Über mir.
    Soweit ich weiß hat Bioware die Rechte nicht.
    Zeratul ist offline Geändert von Zeratul (03.11.2010 um 15:32 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Kämpfer Avatar von nascherer
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    303
    Ohh Mann! Das ist echt keine feierliche Botschaft!

    Zwar lassen folgende Aussagen irgendwie mutmaßen, dass sich evtl. in EA's Reihen ein Wandel bezüglich des Umgangs mit eingekauften Firmen vollziehen könnte. Genau so gut kann es aber auch einfach PR-Gelaber sein.

    “These are two of the most respected studios in the industry and I’m glad to be working with them again. They’ll make a strong contribution to our strategic growth initiatives on quality, online gaming and developing new intellectual properties” - John Ricitiello
    “We are truly excited by John Riccitiello’s new vision for EA. This vision is consistent with BioWare’s focus on crafting the highest quality story-driven games in the world. It will enable us to further the careers of the passionate, creative and hard working teams at BioWare Edmonton and BioWare Austin.” - Ray Muzyka
    Die Erfahrung zeigt allerdings nichts Gutes.
    Es wäre wirklich bedauerlich, wenn mit Bioware eine der letzten alten RPG-Software-Schmieden den Bach runter ginge und nur noch ideenlose Sequels zu einstmals großen Spielen erscheinen würden.
    Nicht nur für uns Spieler, sondern auch für die Entwickler selbst sehr tragisch.

    Aber wer weiß, ..."Phönix aus der Asche" und so ...
    nascherer ist offline
  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Aphelian
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    11.371
    Da bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass sich EA aus den Belangen von Bioware weitestgehend raushält und ihnen nur benötigtes Kapital zur Verfügung stellen. Wenn Bioware ihre Spiele am Fließband raushauen müsste auf was soll man sich als RPGler noch freuen wenn man zumindest noch einen vernünftigen Multiplayer dabei haben möchte? Bioware war mir bisher die liebste Spieleschmiede mal sehen ob dies so bleiben wird... die Hoffnung stirbt zuletzt
    Aphelian ist offline
  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Thalys
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    18.767
    Oh nein...

    Das darf doch jetzt nicht wahr sein. EA wird langsam zu einem Monopol der Hit Computerspiele und das darf doch echt nicht passieren. Wenn EA nun Bioware Spiele published, sehe ich in Sachen Unabhängigkeit und Einzigartigkeit schwarz, wenn EA seine Mainstreamgriffel im Spiel hat. Ich bin sehr enttäuscht.
    Thalys ist offline
  7. #7 Zitieren
    Kriegerin Avatar von Lukrezia
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Bam Adan
    Beiträge
    487
    Das finde ich auch sehr schade. Bioware war eigentlich DER Hoffnungsträger für Rollenspiele abseits der Massenware. Ich würde ja gerne hoffen, dass die Qualität der Spiele bleibt, aber das ist bei knapp über einem Jahr pro Spiel ein unrealistischer Wunsch. Vielleicht kriegen wir mit Dragon Age noch ein schönes Abschiedsgeschenk bevor auch diese Spieleschmiede im Mainstream versinkt.
    Lukrezia ist offline
  8. #8 Zitieren
    Kämpfer Avatar von nascherer
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    303
    Also mit den Spielzahl (10 in 6 Jahren) ...da sind doch auch alle anderen Marken (Das Sonic spiel, dass MMO, etc. mit gemeint...)
    Bioware hat doch auch schon vor einigen Monaten damit angefangen immer mehr Projekte zu verkünden...die waren auch schon von alleine am expandieren...
    Darin alleine sehe ich jetzt noch nix Schlimmes.
    nascherer ist offline
  9. #9 Zitieren
    James Bond ist offline
  10. #10 Zitieren
    Legende
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    7.694
    Zitat Zitat von James Bond Beitrag anzeigen
    Der Artikel ist wirklich interessant, danke.

    Nachdem ich jetzt noch mal ein wenig darüber nachgedacht habe, zitiere ich mich einfach mal. ^^

    Zitat Zitat von Mir Selbst
    Natürlich mag es nicht toll sein, bzw. so aussehen, aber jetzt schon über den "Tod Biowares" zu reden, oder davon, dass sie nur noch schlechte Spiele liefern werden, ist doch auch nicht das Wahre.

    Mal im Ernst: Wenn man eine derartige Summe ausgibt, dann wird man wohl kaum vorhaben aus der Firma eine Allerweltsfirma zu machen... man wird sich wohl im Klaren darüber sein, dass Bioware Spiele sich so wie sie sind gut verkaufen, verdammt gut.
    Was passieren könnte, ist, das mehrere Spiele parallel entwickelt werden, aber ich glaube nicht, dass die Spiele im Jahrestakt kommen werden, nicht aus einer Reihe. (Stichwort "Neverwinter Nights 20xx")
    Letztendlich passiert das aber jetzt auch schon, Bioware arbeitet an vielen verschiedenen Spielen derzeit.

    Wenn man ein wenig darüber nachgedacht hat, dann kommt einem das ganze gar nicht mehr so schlimm vor, zumindest eine Chance sollten sie bekommen.
    Zeratul ist offline Geändert von Zeratul (03.11.2010 um 15:33 Uhr)
  11. #11 Zitieren
    Kämpfer Avatar von nascherer
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    303
    Naja, dann wollen wir mal hoffen, dass der gute John tatsächlich das bringt, was er verspricht

    Wäre dann ja tatsächlich ein Gewinn, nicht nur für Bioware, sondern für die ganze Spieleindustrie.
    Aber dauern wird es bestimmt - wie in dem Text ja auch gesagt wird, muss man aufpassen sich bei den alten EA Leuten nicht zu unbeliebt zu machen

    Hab den Text nur überflogen, aber hab ich das richtig verstanden, dass der einzige Grund den Bericht als "insider" Bericht zu bezeichnen darin besteht, dass der Typ selbst aus Edmonton (Biowares Hauptsitz) kommt?
    nascherer ist offline
  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.512
    Oh nein. Ich hasse EA. Und am meisten aus dem Grund, was mit Westwood und der Lands Of Lore Reihe passiert ist... mir egal, wieviele beschwichtigende und vielleicht auch wahre Worte über die Übernahme geschrieben werden - Gut ist das auf gar keinen Fall!
    John Irenicus ist offline
  13. #13 Zitieren
    Veteran Avatar von Meins
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    692
    BItte Bitte EA, fasst dass Spiel nicht an und lasst die Entwickler machen

    Ich hoffe nur dass EA, Bioware nicht unter starken Zeitdruck setzt ->G3

    ich hoffe ja auch dass Sie vorher gut überlegt haben wenn sie so eine Horrende Summe ausgeben... mal schauen was wird, vieleicht wirds ja auch besser, von wegen mehr Geld... vieleicht... "sehrsehrskeptischkuck"
    Meins ist offline
  14. #14 Zitieren

    Silent Dreams
    Avatar von DeadPoet
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    2.933
    Naja warum sollte es wirklich besser werden? Geld hatten sie doch genug vorher. Mehr Geld heißt dann nur mehr , mehr , mehr.
    Mehr Grafiker, mehr Rendergrafiken , mehr Werbung, aber nicht automatisch besseres Spiel.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Bioware weiterhin ordentlich arbeiten kann. Klar ist aber, was der Boss sagt, wird gemacht. Und da muss man sehen, ob sich das negativ auswirkt. Es kommt sehr darauf an, auf was EA setzt: Action , Bombast Grafik oder inhaltliche Tiefe...

    oder alles.
    DeadPoet ist offline
  15. #15 Zitieren
    Kämpfer Avatar von nascherer
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    303
    Das Gute daran ist ja, - auch wenn Bioware momentan noch dementiert, dass sie jetzt mit EA auch endlich nen Publisher für DA haben - dass bald nach Erscheinen von Mass Effect bestimmt Screens und vielleicht sogar Gameplay-Videos/Trailer veröffentlicht werden.
    (Schliesslich behaupten Ray und Greg in den Interviews - und auch andere Biowarians im Forum - dass sie es Wochenenden lang gespielt haben.)
    nascherer ist offline
  16. #16 Zitieren
    Legende
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    7.694
    Zitat Zitat von Poet|SilentDreams Beitrag anzeigen
    Naja warum sollte es wirklich besser werden? Geld hatten sie doch genug vorher. Mehr Geld heißt dann nur mehr , mehr , mehr.
    Mehr Grafiker, mehr Rendergrafiken , mehr Werbung, aber nicht automatisch besseres Spiel.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Bioware weiterhin ordentlich arbeiten kann. Klar ist aber, was der Boss sagt, wird gemacht. Und da muss man sehen, ob sich das negativ auswirkt. Es kommt sehr darauf an, auf was EA setzt: Action , Bombast Grafik oder inhaltliche Tiefe...

    oder alles.
    Besser werden nicht unbedingt, aber es muss ja auch nicht schlechter werden.
    Klar, Electronic Arts kann sich stark einmischen, als der neue Boss, aber sie wollen jetzt erst Mal in den Rollenspielmarkt einsteigen, wieso da nicht einfach denen vertrauen, die auf diesem Gebiet die meiste Erfahrung haben?

    Aber naja, wir können sowieso nur warten, spekulieren und hoffen.
    Zeratul ist offline
  17. #17 Zitieren
    General Avatar von Zhanior
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    3.782
    Abwarten. Da wir die internen Abläufe nicht kennen, wäre es falsch, vorschnell das Ende von Bioware auszurufen.
    Nichtsdestotrotz zeigt die Vergangenheit, dass eine Übernahme durch EA das Aus bedeuten kann. Außerdem ist es sehr wahrscheinlich, dass auf Bioware nun verstärkt Einfluss genommen wird, was in den seltensten Fällen gut sein dürfte.
    Fröhlich stimmt mich die Nachricht jedenfalls nicht gerade.
    The only thing that will redeem mankind is co-operation. - Bertrand Russell
    --
    Adopt a revolution - den syrischen Frühling unterstützen
    Zhanior ist offline
  18. #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Sané
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Von allen möglichen Welten ausgerechnet in dieser.
    Beiträge
    1.340
    oH; MEIN gOTT (scheiß Capslock)
    Kaum bin ich 3 Tage nicht Online, schon geht die gesammte Computerspielkultur unter, ich wusste gar nicht, dass ich so wichtig bin...

    Das hört sich auf jeden Fall nicht gut an, aber wenn ich Optimist wäre würde ich jetzt sagen: dann geht Bioware wenigstens nicht so schnell das Geld aus mit EA im Rücken, aber ich fürchte EA wird Bioware eher ein Messer in den Rücken halten...

    Und das Geschwätz à la

    “These are two of the most respected studios in the industry and I’m glad to be working with them again. They’ll make a strong contribution to our strategic growth initiatives on quality, online gaming and developing new intellectual properties” - John Ricitiello
    “We are truly excited by blabla. This vision is consistent with BioWare’s focus on crafting the highest quality story-driven games in the world. rhabarberrhabarber of the passionate, creative and hard working teams at chrrrzzz.” - Ray Muzyka
    ...bedeutet mir nichts, es ist klar dass sie nicht sagen: "BW macht jetzt nur noch Fliessbandarbeit wie alle EA-Firmen. Punkt."

    Letztentlich zählen dann doch nur die Veröffentlichten Spiele. Und wenn dann in der nächsten Zeit ein Baldur's Gate 3 angekündigt wird dann werde ich wohl sehr skeptisch...
    ( BG = bekannte Marke = $ = Handschrifft von EA )
    Sané ist offline
  19. #19 Zitieren

    Silent Dreams
    Avatar von DeadPoet
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    2.933
    Wisst Ihr eigentlich warum das HDR Rollenspiel damals eingestellt wurde? Wurden die Gründe genannt? Das würde ich gerne mal wissen,
    ansonsten spekuliere ich mal, dass Bioware noch etwas mit HDR zu tun haben wird oder Ultima Online 2 haha
    DeadPoet ist offline
  20. #20 Zitieren
    Kämpfer Avatar von nascherer
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    303
    Hab folgende Info von Shacknews.com

    Last night, we reported on a rumor that EA's announced open-world RPG The Lord of the Rings: The White Council had been cancelled. While Electronic Arts has yet to respond to our inquiries into the matter, we have now received confirmation from a reputable source close to EA that the project has indeed been dissolved. Furthermore, executive producer Steve Gray--whose name was originally attached to the game's working title of Project Gray Company--is apparently no longer with Electronic Arts.

    Our source, who requested to remain nameless, indicated that the project's collapse appears to have been in part due to management issues, which resulted in an overall lack of sufficient development progress. The team assigned to the game has been broken up and reassigned to other projects. The Lord of the Rings: The White Council was in production for PC, PlayStation 3, and Xbox 360
    Scheint so als hätten sie sich bei EA mit dem Projekt etwas übernommen. Aber die Rechte liegen schließlich noch bei EA- Da könnte also tatsächlich noch was kommen. Bioware wäre ja wenigstens ein würdiger Entwickler für ein RPG im Tolkien Universum
    ...nur bitte nicht HDR story Nachspielen...das kann nicht gut gehen.
    nascherer ist offline
Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •