Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Lohnt sich Baldurs Gate noch ?

1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Aijas
    Zuerst einmal, ich bin mir nicht sicher ob dieser Thread hierher oder ins allgemeine Rollenspielforum gehört. Falls dies der Fall ist, bitte verschieben.

So, ich möchte jetzt einfach mal wissen, ob es sich noch lohnt sich Baldur´s Gate zuzulegen. Besonders hilfreich wäre für mich hier ein Vergleich mit NWN1.
    Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten.

Aijas
    Nur wo Piranha draufsteht ist auch Gothic drin.

Anmerk.: Diese signatur ist zeitlos!

[Bild: upload.cgi?a=show&file=706278352e6a7067]
    Aijas ist offline

2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von neubebfof
    Wenn du es noch nie gespielt hast, dann lohnt es sich auf alle Fälle!

Allerdings spielen sich BG und BG2 anders, da sie einerseits auf älteren Versionen des D&D-Regelwerkes, bzw. AD&D, basieren (zB gibt es in BG und BG2 keine Prestigeklassen, Fähigkeiten sind auf bestimmte Klassen beschränkt, und Interaktionen wie Alchemie oder Rüstung/Waffe schmieden gibt es nicht als Talent, sondern maximal als NPC-Dienstleistung), und andererseits keine 3D-Engine haben.

Du spielst aus der Isometrischen Draufsicht ("von schräg oben") und steuerst eine Party aus bis zu 6 Streitern durch die Welt. Die Hintergründe sind alle gemalt, und zwar sehr schön und stimmig. Die Spiele sind zwar im Grunde linear, aber das fällt nicht so auf wie in den NWN Spielen, da die Quest-Reihenfolge bis auf wenige Ausnahmen nicht vordefiniert ist. Falls du ne monatelange Beschäftigung suchst, liegst du mit der BG-Reihe goldrichtig^^
    neubebfof ist offline

3. #3 Zitieren
    Kriegerin Avatar von Rusha Dalian
    Hi,

kurze Antwort: Ja.

Die 4 Teile von Baldurs Gate haben nach wie vor ihren Reiz, vor allem vom der Storyqualität und den NSC Interaktionen her.
    Gut man ich heutzutage von der Grafik verwöhnt, tut dem aber keinen Abbruch.

Ich kann es guten Gewissens empfehlen.

Gruß
    Rusha
    Religion ist heilbar
    Rusha Dalian ist offline

4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Serpico
    In meinen Augen lohnt es sich. Es ist ein Spiel, dass ich nie vergessen werde. Das einzige Spiel, das für mich jemals mehr war als nur eben dies: ein Spiel. Zumindest den zweiten Teil, Schatten von Amn, solltest du dir nicht entgehen lassen - die Story vom ersten kannst du nachlesen. Es gibt sogar ein Buch über das Spiel (von Phillip Athans, wenn ich mich nicht irre).

Im Vergleich mit NWN:

Pro:
    + Charaktere: es gibt (besonders im ersten Teil) haufenweise NSCs, die jeder auf seine Weise interessant sind. Für jeden ist etwas dabei, gut und böse, von heldenhaft bis hin zu verrückt.
    + Story: Die Story ist einfach großartig, besonders wenn man sie vom ersten Moment, also vom ersten Teil an spielt. Die Schicksale der Charaktere, auch des eigenen, reißen einen mit und sind allesamt beeinflussbar. Es gibt eine Unzahl von storyunabhängigen Nebenquests, die größtenteils sehr interessant sind.
    + Spielfreiheit: Während NWN (ob 1 o. 2) im großen und ganzen linear ablaufen, hast du in BG enorme Entscheidungsfreiheit, wann du was machst, wo du hingehst, wie du dich entwickelst etc.

Kontra:
    - Grafik: Die Grafik ist selbstverständlich schlechter. Es gibt nur eine Kameraperstpektive (Vogelperspektive) und Bewegungsabläufe etc. sind nicht mit NWN zu vergleichen.
    - Talente/Fertigkeiten: Die Verteilung von Talenten ist noch nicht sehr ausgereift.

Mehr fällt mir spontan nicht ein. Wenn du es tatsächlich nocht nicht gespielt hast, lautet mein Tipp: Hol das unbedingt nach

---------------------------- Serpicos Galerie ----------------------------
    "Ah sehr gut, der Spezialist meldet sich sogleich." (Periculum | 26.12.2007; 15:38)
    Serpico ist offline

5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Micha LNH HSV
    Kurz und knapp: JA
    Es ist ein tolles (Rollen)Spiel. Super Atmosphäre und NSC Gespräche.
    Einziger Schwachpunkt ist, wie schon gesagt, die Grafik, falls Du es noch nie gespielt hast, könntest Du dich erschrecken
    Damals war es toll!

Weitere Infos:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=196169
    Micha LNH HSV ist offline

6. #6 Zitieren
    Dank Rafft
    Gast
    Hast du ein solches Spiel (D&D) schon jemals gespielt? Wenn ja, welche waren es und wie haben sie dir gefallen?
    Aus deiner Antwort könnte man darauf schließen, ob dir BG(2) gefallen würde.

7. #7 Zitieren
    Abenteurer Avatar von NullBurner
    Ich hasse das - eine Woche Nachtdienst zu haben und dann am Wochenende nicht ins Bett zu kommen, schrecklich

@Topic

Ich kann Dir nur sagen: Leg Dir die komplette BG-Reihe zu und spiele sie der Reihe nach!

Ich bin jetzt 35 Jahre "alt" und quasi mit der PC/Spiele-Entwicklung aufgewachsen. Damals kam ich das erste mal mit "Might & Magic" mit einem Rollenspiel in Berührung und fand das wirklich mehr als interessant - meine Liebe zu RPG`s war geboren.

Aber das Feuer erst richtig entfacht hat eigentlich die BG-Reihe. Es war unglaublich was diese Reihe an Möglichkeiten, NPC-Vielfalt usw. bot. Ich weiß gar nicht wie oft ich die Reihe gespielt habe und nach MotB werde ich ganz sicher irgendwann mal wieder anfangen und die 4 Teile spielen - da bin ich ganz sicher

Und was die Grafik angeht - sicher nicht mehr Up to Date aber auch nicht "erschreckend" schlecht

Viel Spaß!

--

[edit]

Ich hab eben mal bei ebay geschaut - es gibt die komplette Reihe, also alle 4 Teile bereits für 10,- Euro. Meiner Meinung nach ein fantastischer Preis für diese Software-Juwelen.
    Aber vielleicht bekommt man die Spiele auch irgendwo noch günstiger.

[/edit]
    NullBurner ist offline Geändert von NullBurner (06.10.2007 um 05:18 Uhr)

8. #8 Zitieren
    Einmalposter
    An den Thread Ersteller,

Baldur´s Gate lohnt sich auf alle Fälle zu kaufen, es ist meiner Meinung nach das BESTE RPG das es jemals gab. Ich habe sehr viele Rollenspiele gespielt, Final Fantasy, Might & Magic, 2Worlds usw. Natürlich ist die Grafik sehr schön, sie ist 2d und gezeichnet, aber sehr schön. Die Musik und die Soundeffekte sind auch sehr gut, die Atmosphäre ist beängstigend gut.....

Noch eins, wenn du z.B. Neverwinter Nights2 gespielt hast, und du dachtest du hast so mächtige Zauber und Rüstungen, dann zock BG2 Schatten von Amn. Es gibt in BG2 ein paar "EXTREM GEFÄHRLICHE BEGEGNUNGEN"....wenn du mal einen Zeitstopp Zauber loslässt, oder besser gesagt ein Demilich einen Zeitstopp loslässt und hinterher noch ein paar Schutzzauber ausspricht, deine Waffen erstmal keinen Schaden mehr machen und er Dir noch ein paar mächtige Zauber reinhaut, dann weißt du was ich hier gemeint habe.

Kauf Dir das (für mich) beste RPG, du wirst begeistert sein.

MfG Darklight
    Darklight ist offline

9. #9 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Aijas
    OK, erst mal ein fettes Danke.
    Das war eigentlich alles was ich wisen wollte, ich werde wahrscheinlich gleich loslegen und mir die Sammelbox für 15€ kaufen(Ich traue Ebay nicht wirklich.)
    Da ich zu einer jüngeren Generation gehöre bekomme ich damit endlich mal die Gelegenheit ein episches Rollenspiel zu spielen.
    Noch einmal vielen Dank

Aijas
    Nur wo Piranha draufsteht ist auch Gothic drin.

Anmerk.: Diese signatur ist zeitlos!

[Bild: upload.cgi?a=show&file=706278352e6a7067]
    Aijas ist offline

10. #10 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Teria
    Ich muss allerdings sagen, dass der erste Teil von BG für mich bisher unspielbar ist. Haben die absolut unübertreffbar grauenhaften Kommentare der NPCs euch nicht gestört? Ich weiß nicht, was das für ein Dialekt war, aber die Banditen haben mich mit ihren Sprachdateien erheblich schneller in die Flucht geschlagen als mit ihren Waffen. Und dass man in keine Kneipe gehen kann, ohne alle zehn Sekunden angerülpst zu werden, mag ein pubertärer Witz sein, aber ich fand es nur ekelhaft. Die gesamte Vertonung klang so, als hätte man sie einer hackedichten bayerischen (oder woher auch immer) Rollenspieltruppe pickliger Sechzehnjähriger in einer Spielpause vorgeworfen und gesagt: He, macht mal, in einer halben Stunde gehts ins Presswerk.

Ich entschuldige mich hiermit bei allen sechzehnjährigen Rollenspielern, aber ich fand zumindest Teil 1 unspielbar. Dabei ist das Spiel an sich klasse. Ich versuche gerade, es auf englisch zu bekommen, und freue mich auch darauf.
    Teria ist offline

11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von Gront
    Ich kann mich an derlei "Unannehmlichkeiten" gar nicht erinnern... aber seit BG1 rauskam, sind wir ja alle älter und reifer geworden!
    "Paradox, dass man ausgerechnet auf alten Fotos jünger aussieht." (Hamb.Abendblatt)

Gront ist offline

12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Alerion
    Stimmt schon, die Synchronisation vom ersten Teil war ziemlich schlecht. Daran gibts nichts zu deuteln.

Aber im zweiten Teil merkt man, dass Bioware aus den Fehlern gelernt hat. Da klingt die Synchro zum Großteil ziemlich professionell, wenngleich dort anscheinend auch noch alte Soundfiles aus Teil 1 zum Einsatz gekommen sind (?) Aber das ist noch erträglich und sollte neimanden vom Kauf abhalten ^^. Aber man sollte auf jeden Fall den ersten Teil spielen, es ist zwar kein Muss, aber nur so findet man so richtig in die Story rein und kann den Verlauf und die Entwicklung der Charaktere nachvollziehen.

Und alle Add-Ons dazu sind sowieso Pflicht !!

Die Kämpfe udn Rätsel sind meist auch viel fordernder als in NWN (1+2) das da eher auf etwas schnellere Action ausgelegt ist. Ich mag aber beide Rollenspielserien, schon weil mir Fearûn sehr ans Herz gewachsen ist inzwischen
    Alerion ist offline

13. #13 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Kamano
    Ich wollte ja erst nix sagen, als ich den Thread gelesen habe, aber ich muss zumindest in Bezug auf BG1 zustimmen. Das ist technisch fies veraltet. Soweit ich weiß, kann man es auch nur in 640*480 spielen. Da war Planescape Torment mit seinen 800x600 noch was Besonderes und BG2 mit seiner variablen Auflösung fast schon revolutionär (was RPGs betrifft). An das Rülpsen kann ich mich nicht erinnern, aber an die Bardame die in regelmäßigen Abständen folgenden Satz mit französischen Aktzent quakt: "Bittö, sucht Eusch einen Plattz aus!" Haha
    Aber da gibts aus NWN1 auch ein geiles Beispiel, nicht wahr Gront?
    Ich sage nur: "Keine Sorge, junger Ander, das hat alles seinen Gront!"

Naja, damals waren generell deutsche Snchros eher schlecht im Vergleich zu den englischen. Ich kann mich auch noch daran erinnern, daß die Nachricht bei Giga Games damals "bei Metal Gear Solid haben sie professionelle deutsche Sprecher eingesetzt" noch mich zum erstaunten Stirnrunzeln gebracht hat!
    Zum Glück hat sich das mittlerweile geändert.

Der Soundtrack von BG1 ist wirklich cool, wie eigentlich alle der Infinity-Engine Games (Icewind Dale ff., Planescape Torment). Die hab ich auch auf der Platte und werde sie nie löschen.

Und noch einen Tipp, die Steuerung von Deiner Party musst Du eigentlich selbst übernehmen, ich glaube die stehen sonst gelangweilt während den Kämpfen herum, also fleißig die Pausetaste drücken und Chars durchklicken.
    ...Das Pfeil+Bogen zu Waffe+Schild wechseln war auch entsetzlich kompliziert, aber wirst ja sehen.

Ansonsten ist das Spiel einfach ein Evergreen, den man gespielt haben muss, um mitreden zu können. Ob das heute (besonders verwöhnten Neueinsteigern) noch so viel Spaß macht, wie damals, bezweifele ich aber.
    »...die is' ein Bissi plät.« - anonyme Kontribution
    Kamano ist offline Geändert von Kamano (07.10.2007 um 14:55 Uhr)

14. #14 Zitieren
    Abenteurer Avatar von NullBurner
    Zitat Zitat von Kamano Beitrag anzeigen
    [...] Und noch einen Tipp, die Steuerung von Deiner Party musst Du eigentlich selbst übernehmen, ich glaube die stehen sonst gelangweilt während den Kämpfen herum, also fleißig die Pausetaste drücken und Chars durchklicken. [...]
    Ich meine mich zu erinnern, daß man auch einige Scripts zur Auswahl hatte, die man dann den Begleitern (und auch dem HC) zuweisen konnte, um deren Verhalten zu beeinflussen.

Aber ist schon lange her..., wie war gleich der Name des "Steckrüben-Gnoms" aus BG2? Ich glaube er war Dieb/Illusionist und Chaotisch-Neutral - die Geschichten über seine seltsame Verwandschaft waren immer klasse und ich musste oft schmunzeln damals..., ach waren das Zeiten *g*
    NullBurner ist offline

15. #15 Zitieren
    Herr Valis? ()
    Ja, die Scripte gabs schon, die haben aber genausogut funktioniert, wie der Waffenwechsel-Skript der NWN2 Henchmen. Also eigentlich eher nicht. Bzw. viel zu langsam.
    Kamano ist offline

16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von Serpico
    Zitat Zitat von NullBurner Beitrag anzeigen
    Aber ist schon lange her..., wie war gleich der Name des "Steckrüben-Gnoms" aus BG2? Ich glaube er war Dieb/Illusionist und Chaotisch-Neutral - die Geschichten über seine seltsame Verwandschaft waren immer klasse und ich musste oft schmunzeln damals..., ach waren das Zeiten *g*
    Du meinst Jan Jansen
    Herr Valis? ()
    Und Du mich, wie's scheint
    Aber macht nix, bin auch chaotisch neutral...

"Ah sehr gut, der Spezialist meldet sich sogleich." (Periculum | 26.12.2007; 15:38)
    Serpico ist offline

17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von Gront

Aber ein Steckrüben-Gnom bist Du jedenfalls nicht, Valas! So viel steht fest.
    OT/ PM-Antwort Dir später!/OT
    "Paradox, dass man ausgerechnet auf alten Fotos jünger aussieht." (Hamb.Abendblatt)

Gront ist offline

18. #18 Zitieren
    Nee, da gab's doch so einen "D'haer Valis" oder so, right? Hab mich mit "Herr" jedenfalls getäuscht.
    Kamano ist offline

19. #19 Zitieren
    Deus Avatar von Gront
    Ja, den gab's, an den Namen erinnere ich mich ebenfalls.. aber der war auch kein Gnom!
    (evtl. ein Waldläufer-Elf? )

Gront ist offline

20. #20 Zitieren
    Deus Avatar von Serpico
    Ach ja: Haer'dalis, Tiefling, Barde. Mit dem ließe ich mich schon eher vergleichen

Serpico ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »