Ergebnis 1 bis 16 von 16

Kamera drehen geht nicht mehr nach Update

1. #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von burn79
    Hallo zusammen,

ich habe eben das Update auf Version 1.10 installiert (nur für das Originalspiel, das Addon habe ich nicht). Leider ist NWN2 jetzt für mich mehr oder weniger unspielbar geworden

Das Drehen der Kamera, wenn ich mit der Maus an den Bildschirmrand komme funktioniert nicht mehr! Mit den beiden Optionen bei Charaktermodus und Strategiemodus, Kamera schwenken, wenn die Maus den Bildschirmrand erreicht habe ich schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert, beide an, beide aus, nur eins von beiden an, ....nichts. Wenn ich an den Bildschirmrand komme passiert einfach garnichts.

Wenn ich mich nicht irre, konnte ich vor dem Update die Kamera auch mit den Cursor-Tasten drehen, da wird jetzt nur noch gescrollt. Ach ja, aktiviere ich die Option, dass gescrollt werden soll, wenn die Maus den Bildschirmrand erreicht, dann funktioniert dies.

Die einzige Möglichkeit, die ich herausgefunden habe um die Kamera zu drehen ist unter Verwendung der mittleren Maustaste, aber das ist wirklich sehr umständlich und damit will ich mich nicht zufrieden geben.

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte, damit das Kameradrehen wieder funktioniert? Bin dankbar für jeden Tipp!

burn79
    burn79 ist offline

2. #2 Zitieren
    Ok, ich habe es dann doch geschafft das Problem zu lösen
    Ich befand mich im Stratgiemodus. Nach dem Wechsel in den Charaktermodus funktionert alles wieder wie gehabt.
    Das wirft bei mir dennoch die Frage auf, warum es die Kameradrehen Option im Strategiemodus überhaupt gibt, wenn sie doch garnicht funktioniert?

burn79
    burn79 ist offline

3. #3 Zitieren
    Eine Sache finde ich aber dennoch störend.

Kann man abschalten, dass beim Laufen die Kamera sich von alleine in Laufrichtung dreht?

Habe nur eine Option gefunden um das abzuschalten, wenn man steht.
    Beim Kämpfen finde ich das extrem stören, wenn sie die Ansicht ungewollt ändert, da verliert man schnell den Überblick wenn mal richtig viel los ist.

burn79
    burn79 ist offline Geändert von burn79 (03.10.2007 um 19:45 Uhr)

4. #4 Zitieren
    General Avatar von Acrylium
    Wie kann man den von dem Strategiemodus in den Charaktermodus umschlaten?

Ich behelfe mir zur Zeit indem ich die Kamera mittels Strg und den entsprechenden Pfeiltasten drehe.
    Acrylium ist offline

5. #5 Zitieren
    Kriegerin Avatar von Rusha Dalian
    Hi,

in den Optionen sprich Spieleinstellungen

Gruß

Rusha
    Religion ist heilbar
    Rusha Dalian ist offline

6. #6 Zitieren
    Mein Problem ist gelöst:
    nach dem Installieren von MotB funktioniert die freidrehende Kamera im Strategiemodus wieder wie gewünscht.
    burn79 ist offline

7. #7 Zitieren
    Einmalposter
    Hallo zusammen,

schön daß es nach der Inst von MOTB wieder funktionieren soll - aber was machen die Leute die MOTB noch nicht haben. Ich habe exakt das selbe Problem und bin mittlerweile richtig wütend nach dem ich heute morgen das Spiel gepatcht hatte. Ist das eigentlich nur bei burn79 oder mir so oder gibt es noch andere Betroffene?

Beste Grüße
    Garewer
    Garewer ist offline

8. #8 Zitieren
    General Avatar von Acrylium
    Zitat Zitat von Rusha Dalian Beitrag anzeigen
    Hi,

in den Optionen sprich Spieleinstellungen

Gruß

Rusha
    Wo soll das gehen? Ich finde das nirgends.
    Acrylium ist offline

9. #9 Zitieren
    Kriegerin Avatar von Rusha Dalian
    Also, wenn du die OC und das Addon drauf hast kannst du zum einen über *-Taste im Nummernblock die Perspektiven wechseln.

Wie die einzelnen Perspektiven funktionieren sollen, stellst du über Spieloptionen ein.

Da ich in einem anderen Threat gelesen habe, dass du im Augenblick "nur" die OC drauf hast könnte das ein bisschen problematisch werden. Sprich ich weiß nicht, ob dass dann auch funktioniert

Gruß
    Rusha
    Religion ist heilbar
    Rusha Dalian ist offline

10. #10 Zitieren
    Waldläufer
    Ich habe im Strategiemodus, unter Kamerafokus auf "Direkt auf gesteuerten Charakter" umgestellt. So lässt sich die Kamera wieder normal drehen, wenn man den Bildschirmrand erreicht. Ansonsten hatte ich im Strategiemodus alles unter Steuerungseinstellungen und Ansichtsoptionen angekreuzt.
    kaltor ist offline

11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von schnizzer
    Also ich habe das Addon nicht aber das gleiche Problem.

Ich wollte nach langer Pause (und neuem System) endlich mal NWN2 weiterspielen und patche nichtsanhnend auf 1.10...

Achduliebesbißchen...

Ich habs bis jetzt nicht fertigbekommen, die Steuerung auch nur halbwegs so zu konfigurieren, dass es sich wieder wie das Ur-NWN(2) spielen lässt. Ich gehe mal davon aus, dass ich im Strategiemodus spiele (das ist doch der, bei dem die Kamera sich drehte, wenn man mit der Maus am Rand des Screens war). Die Charaktersicht finde ich bei NWN unspielbar, auch wenn ich normalerweise Verfolgerperspektive bevorzuge...

Hab ich da etwas übersehen, oder muss ich nun das Addon kaufen, um das eigentliche Spiel ordnungsgemäß spielen zu können?? Das oben beschriebene funktioniert bei mir leider nicht...
    schnizzer ist offline

12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von Serpico
    Richte dich mal nach den Screenshots hier. Vielleicht wirds dann was... Damit sollte die Kameraführung "zurückgesetzt" werden - quasi die ursprünglichen Einstellungen aus NWN2.

---------------------------- Serpicos Galerie ----------------------------
    "Ah sehr gut, der Spezialist meldet sich sogleich." (Periculum | 26.12.2007; 15:38)
    Serpico ist offline

13. #13 Zitieren
    Ich bin anscheinend zu blöde.

Ich habe genau die Einstellungen auf den Screenshots übernommen, aber der Char macht einfach nicht das, was ich von ihm gewohnt bin. Die Kameradrehung am Bildschirmrand funktioniert, wenn ich jedoch die linke Maustaste gedrückt halte, kommt zwar dfer Richtungspfeil, aber der Char läuft nicht los, wenn ich die (immer noch links gehaltene) Maus bewege. Und so war das doch vorher, oder bin ich nun völlig daneben?

Das einzuge, was ich noch hinbekommen habe ist, dass der Char bei gedrückter linker Maustaste einfach stur losläuft und ich mit der Maus die Richtung angeben muss (die ganze Kamera allerdings mitdrehend, wie bei ner verkappten §rd-Person-Perspektive...)

Himmel hilf.

Ich möchte die Chars einfach per Point&Klick, aber auch mit gedrückter linker Maustaste (es erscheint der Richtungspfeilcursor) bewegen... keine mitschwenkende Verfolgerkamera, nein, ganz ordinär in Iso-Ansicht...
    schnizzer ist offline

14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von Serpico
    Ich bin anscheinend zu blöde.
    Sag doch sowas nicht

Ich habe genau die Einstellungen auf den Screenshots übernommen, aber der Char macht einfach nicht das, was ich von ihm gewohnt bin. Die Kameradrehung am Bildschirmrand funktioniert, wenn ich jedoch die linke Maustaste gedrückt halte, kommt zwar dfer Richtungspfeil, aber der Char läuft nicht los, wenn ich die (immer noch links gehaltene) Maus bewege. Und so war das doch vorher, oder bin ich nun völlig daneben?

Das einzuge, was ich noch hinbekommen habe ist, dass der Char bei gedrückter linker Maustaste einfach stur losläuft und ich mit der Maus die Richtung angeben muss (die ganze Kamera allerdings mitdrehend, wie bei ner verkappten §rd-Person-Perspektive...)
    Wundert mich, dass es bei dir nicht funktioniert. Die Einstellungen in meinem Thread müssten die Kameraführung des AddOns exakt an die des Hauptspiels angleichen. Vielleicht hast du eine Kleinigkeit übersehen?
    Falls nicht:
    Vielleicht funktioniert es, wenn du im Charaktermodus bei Steuerungseinstellungen "Vorwärts bewegen bei gehaltener linker Maustaste" aktivierst - oder es deaktivierst, wenn es bereits aktiviert ist. Ich bin erst am Montag wieder zuhause, kann also jetzt nicht nachsehen, was genau dabei geändert wird.

Dann könntest du, was dein Kameraproblem betrifft, im Strategiemodus unter Kamerafokus "Freie Kamera" einstellen, bzw. "Frei beweglich" aktivieren.

Hoffe, ich konnte dir helfen. Werde mich am Montag oder Dienstag mal genauer damit auseinandersetzen und dich informieren, wenn du bis dahin noch Probleme hast. Stay cool

"Ah sehr gut, der Spezialist meldet sich sogleich." (Periculum | 26.12.2007; 15:38)
    Serpico ist offline

15. #15 Zitieren
    Nunja... Ich spiele ja nur das Ur-Spiel, ohne Add-On - aber gepatcht auf 1.10.
    Wenn ich "Vorwärts bewegen bei gehaltener linker Maustaste" aktiviere, läuft der Char blindlinks drauf los und ich muss mit der Maus steuern, allerdings gleicht das ganze eher der Steuerung/Kameraführung von Gothic oder The Elder Scrolls, typische Verfolgerkamera/3rd Person. Aber dass der Char einfach bei gedrückter linker Maustaste der Pfeilrichtung des Mauscursors folgt, wenn ich den Cursor bewege (so wie es auch bei NWN1 war und, wenn ich nicht irre auch bei NWN2 vor dem Patch)... das klappt leider nicht.

Nunja, ich werde noch ein wenig rumexperimentieren... hab jedenfalls Dank für Deinen Einsatz.
    schnizzer ist offline

16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von Serpico
    Sorry, dass ich mich so verspätet zurückmelde. Ich habe aber nichts herausgefunden, was dir weiterhelfen könnte. Mein Char läuft definitiv der Pfeilrichtung nach, je nachdem wo ich sie hinbewege, während ich die Taste gedrückt halte - und meine Einstellungen entsprechen exakt denen auf den Screenshots. Dass es vor dem Patch bei NWN2 auch so war, damit hast du natürlich recht, mir fiele nichts ein, was die Änderung in deinem Fall begründen könnte, zumal es bei allen anderen zu funktionieren scheint.
    Ich bin inzwischen größtenteils ohnehin auf Tastensteuerung umgestiegen, vielleicht wäre das ja eine Lösung für dich, damit lässt sich der Charakter ebenso gut navigieren und kontrollieren.
    Tut mir leid, dass ich nicht mehr sagen konnte.

Serpico ist offline