Mein System:

Windows XP SP2
AMD Athlon 64 3200+
Mainboard: VIA VT8383 Apollo K8T800
Graka: ATI Radeon x1950 Pro (Standardmäßig war in dem Rechner aber ne NVidia Geforce 6800gt, die ging nur leider kaputt und die ATI war dann die beste die es noch für nen AGP slot gab, drum hab ich zwangsweise auf ATI gewechselt)
Monitor: Philips Brilliance 200P 20" LCD

So, ansich läuft alles reibungslos, bis ich neulich wieder mal Command & Conquer Generals spielen wollte. Da brachte mein Monitor nach ein paar Minuten die Meldung "Falscher Videomodus, Bildschirmanzeige auf 1600x1200 @60HZ umschalten" und schaltete danach auf Standby-Betrieb um weil er kein Eingangssignal hat. Konnte dann auch nur noch den PC abschalten. Der Rechner ansich wäre zwar noch "Ansprechbar" gewesen, aber hab ja nix mehr gesehen.

Naja, hab dann die Auflösung geändert auf eben 1600x1200@60HZ und die Meldung kam wieder als ich das Spiel gestartet habe. Auch sämtliche anderen Auflösungen ob im Windows oder im Spiel brachten nix. Ein neuer Graka-Treiber änderte ebenfalls nichts. Also habe ich formatiert.
Lief alles ganz gut, ich kann WoW, Battlefield, etc ohne Probleme spielen. Gestern hab ich dann das neue c&c Tiberum Wars installiert und siehe da, nach ein paar Minuten spielen bekomme ich die Meldung "Falscher Videomodus, Bildschirmanzeige auf 1600x1200 @60HZ umschalten"

2 verschiedene C&C Teile, gleiches Problem also. Mr. Google half mir auch nur insofern weiter dass zwar einige das gleiche Problem mit unterschiedlichen Spielen oder gar Windows selbst haben, aber es gab keine funktionierenden Lösungen.

Ich hab den Monitortreiber neu installiert, die Auflösungen verstellt, Grakatreiber aktualisiert und das aktuellste DirectX installiert und trotzdem kann ich C&C nicht mehr spielen.

Am Monitor kanns ansich nicht liegen, weil ich sonst ja auch bei anderen Spielen bzw im Windows selbst schon die Meldung bekommen würde, immerhin habe ich fast überall 1600x1200@60 HZ eingestellt.

Eine Hoffnung gab mir dann ein Thread über Google auf Seite 35 oder so ^^ Dass man bei ner ATI Karte mal ein ATI Refresh Rate Fix laufen lassen soll, damit die Graka alle Auflösungen unterstützt. Hab das Tool gestern ausgeführt (obwohl ichs nicht wirklich kapiert hab) aber es brachte auch nichts.

Hat da noch jemand Ideen?