Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22

full metal jacket oder platoon?

1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von ElJentzsch
    wie der name schon sagt würde ich gerne wissen, welcher film besser ist, wie ihr denkt.
    und vor allem warum: mein vater meint, full metal jacket wäre der bessere, ich finde aber platoon eindrucksvoller.......

andere antikriegsfilme wie apocalypse now und jarhead lassen wir mal aussen vor.....
    ElJentzsch ist offline

2. #2 Zitieren
    I´m BACK!!!
    Ich kenne auch Full metal Yakuza aber das ist ja was anderes^^.

Naja aber sehr genial ist doch wohl Geboren am 4 Juli. Haste den schon mal gesehen? Wenn nicht sehr empfehlens wert. Tom Cruise spielt dort übrigens die Haubtrolle!!!
    Da stimmt alles. Vor allem ein Fil mit Sinn

Aber um zu deiner speziellen Frage zurück zu kommen finde ich Platoon. Besser.

Grund: Find ich einfach besser dagestellt und "informativer" (mir fehlt gerade das richtige Wort). Aber auch die umsetzung ist sehr gut gelungen. Meh kann ich iwie nicht sagen^^.
    Ice Man ist offline Geändert von Ice Man (24.09.2007 um 12:38 Uhr)

3. #3 Zitieren
    General Avatar von Dr. Strangelove
    Zitat Zitat von Ice Man Beitrag anzeigen
    Aber um zu deiner speziellen Frage zurück zu kommen finde ich full metal platoon. Besser.
    Meinst du jetzt Full Metal Jacket oder Platoon?
    "The TURKEY? Who the fuck reads the TURKEY?"
    "Dunno, man. It's only a German Underground Magazine."
    - K.D. & M.B., 2013
    Dr. Strangelove ist offline

4. #4 Zitieren
    I´m BACK!!!
    Zitat Zitat von Des Schläfers Brut Beitrag anzeigen
    Meinst du jetzt Full Metal Jacket oder Platoon?
    oh heute bin ich iwie etwas verwiert meine Platoon. Werde aber noch mal oben edittieren^^.
    Ice Man ist offline

5. #5 Zitieren
    ja, full metal yakuza sit was ganz anderes ^^

abba ich schaue mir in der egel nichts mehr mit dem cruise an, weil er eig nur noch ammi-kommerz macht......
    ElJentzsch ist offline

6. #6 Zitieren
    Lehrling Avatar von DarkPrince666
    Ich find platoon um einiges besser weil er einfach besser gespielt isch und so.
    Inumi Satana
    DarkPrince666 ist offline

7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von poupee de cire
    platoon wollt ich mir schon lange anschauen, würd mich sehr interessieren.
    full metal jacket hab ich das erste mal mit 11 oder 12, ganz alleine um 23uhr oder so gesehen und ich muss sagen, ich war noch nie so schockiert von einem film (also nicht dass er schlecht ist, eher im gegenteil.) - der film hat einfach genau das gemacht was ein antikriegsfilm machen sollte.
    ich muss dazusagen, dass ich noch nie einen schlechten film von stanley kubrick gesehn hab, die sind einfach immer so eindrucksvoll, dass man viele tage danach immer noch dran denken muss, was man gesehen hat.

bei apocalypse now (redux) - der ja auch ein extrem genialer film is) - hat mich aber nicht diese antikriegsstimmung so fasziniert, sondern einfach dieser arge style. (am anfang "the end" von "the doors" und dann sieht man den napalm angriff..) - aber der film zieht sich gegen ende sehr.
    poupee de cire ist offline

8. #8 Zitieren
    jaaa, also bei platoon hat mich erst die synchro sehr gestört, aber mit der ezit wurde das secondär......

....ausserm muss ich sagen er war genial inszeniert, bei der szene
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    wo stg. elias aus dem wald gerannt kommt und hoch zum helikopter fleht, mit der musik untermalung
    da stoppte mir der atem. willem dafoe iss aber auch ein egnialer schauspieler.
    ElJentzsch ist offline

9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von The Joker
    Platoon, Full Metal Jacke, Apocalypse Now (Redux) alles TopFilme bei denen ich nicht von besser oder schlechter unterscheide.
    Pat on the butt <- Schaut euch um, hört mal rein, jetzt mit Studioaufnahmen!!
    The Joker ist offline

10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von RaNon
    Beides sehr gute Filme, wobei für mich eindeutig Full Metal Jacket besser ist ! Begründung : Weil es einfach in diesem Film die Kultszene schlecht hin des Genres gibt ! Ihr wisst sicher welche Szene ich meine, die am Ende der Ausbildung in der letzten Nacht ........
    RaNon ist offline

11. #11 Zitieren
    Kriegerin Avatar von blackscarlett
    Ich persönlich finde "Full Metal Jacket" besser, da die Heroisierung der Amerikaner in diesem Film imo weniger stattfindet als in "Platoon".
    Beide waren zur ihrer Entstehungszeit sehr umstritten- das Mann-gegen Mann Thema
    wird in Platoon durch die zwei gespaltenen Lager der Amis mehr aufgegriffen und die Schuldzuweisung für den Krieg nur wenig thematisiert- was bei "Full Metal Jacket" jedoch mehr geschah.
    Außerdem wird in der Schlussszene die Macht des Krieges ersichtlich, welche auch aus einem Pazifisten einen Killer machen kann.
    Wahrscheinlich müsste man in die Bewertung die Folgefilme von "Platoon" -
    "Geboren am 4. Juli" und "Zwischen Himmel und Hölle" miteinbeziehen-
    doch das war ja nicht die Frage.
    blackscarlett ist offline

12. #12 Zitieren
    General
    Mir persöhnlich hat Full Metal Jacket wesentlich besser gefallen. Das kommt aber darauf an an was man eher interessiert ist. Platoon gibt das ganze eindeutig realistischer dar als Full Metal Jacket, ist dadurch aber auch an einigen Stellen eher langweiliger.
    Full Metal Jacket zählt zu der Liste meiner absoluten Lieblingsfilme, zusammen mit Clockwork Orange und 2001 imo die besten FIlme von Stanley Kubrik.

Apocalypse now ist auchnoch seeeehr empfehlenswert

Moe777 ist offline

13. #13 Zitieren
    Provinzheld Avatar von shackman
    Ich kann mich da nicht so recht entscheiden... FMJ ist geht wesentlich zynischer mit dem Thema des Vietnamkrieges um...das macht den Film für mich interessanter...und politisch. An dem Film stört mich eigentlich nur, dass er aus Budgetgründen in England gedreht sein soll...und das sieht man auch...besonders in der letzten Szene. Das tut der Genialität des Films aber keinen Abbruch...Ich mag fast alles von Kubrick..

Platoon transportiert in meinen Augen besser die emotionale Komponente, also die Angst und Unsicherheit des Soldaten, die Bedrohung durch den unsichtbaren Vietcong und den Terror an der Zivilbevölkerung beider Seiten.
    Das ist für mich der bessere Film zum Hineinfühlen...zumal Oliver Stone hier ja bissel seinen eigenen Erfahrungen aufarbeiten wollte...
    Bei Platoon stört mich wiederum nur ein kleines Detail - und das ist diese lächerliche Frisur von Charlie Sheen...die ist sooo Achtziger, dass ich jedesmal grinsen muss.

Um diese Liste zu vervollständigen, würde ich defintiv auch Apokalypse Now und The Deer Hunter aufnehmen, beides sehr geniale Filme zum Vietnamthema...

Okay...ich weiß, keiner hat danach gefragt, aber für mich ist Apokalypse Now einfach auf Platz 1
    shackman ist offline

14. #14 Zitieren
    Veteran Avatar von Jacky Boy
    Also ich find Platoon besser. FMJ und AN sind auch gute Filme aber die ziehen sich Stellenweise.

Vor allem die Szene mit Willem Dafoe in Platoon und die Musik 'Winter was hard'. Nur Genial

Aber viellicht find ich nur Platoon besser, da ich den weniger gut kenn als die anderen.

Zitat Zitat von blackscarlett Beitrag anzeigen
    Außerdem wird in der Schlussszene die Macht des Krieges ersichtlich, welche auch aus einem Pazifisten einen Killer machen kann.
    Was ist denn das für eine Szene?
    Jacky Boy ist offline Geändert von Jacky Boy (06.10.2007 um 14:59 Uhr)

15. #15 Zitieren
    Kriegerin Avatar von blackscarlett
    Zitat Zitat von Jacky Boy Beitrag anzeigen

Was ist denn das für eine Szene?
    In FMJ
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Nachdem sie die Heckenschützin stellen und Joker ihr den "Gnadenschuss" erteilt. Es verblasst sogar das Peace Zeichen und der "Born to Kill" Schriftzug tritt in den Vordergrund...

Liebe-Hass~ Freude-Leid~ Gemeinschaft-Einsamkeit~ Leben-Tod
    ~~Dualismus~~
    blackscarlett ist offline

16. #16 Zitieren
    also am iss ja garncih dabei ^^

hab ich extra aussenvor gelassen, weil da die meisten eh sgaen werden: ughhhh das iss der beste!

also ich ahbe alle 3 hier stehen, aber platoon hat mich echt überrascht ^^ ich liebe den film, ich mag dass er abgründe der emnschlichkeit zeigt, es ist ein gelungener appel an die menschlichkeit.
    ElJentzsch ist offline

17. #17 Zitieren
    General Avatar von Dr. Strangelove
    Zitat Zitat von shackman Beitrag anzeigen
    Ich kann mich da nicht so recht entscheiden... FMJ ist geht wesentlich zynischer mit dem Thema des Vietnamkrieges um...das macht den Film für mich interessanter...und politisch. An dem Film stört mich eigentlich nur, dass er aus Budgetgründen in England gedreht sein soll...und das sieht man auch...besonders in der letzten Szene. Das tut der Genialität des Films aber keinen Abbruch...Ich mag fast alles von Kubrick..
    Wie bitte? ^^ Gestern habe ich Full Metal Jacket zum ersten Mal gesehen und ich war, genau wie poupee de cire, schockiert von dem, was ich dort sehen musste. So einen eindrucksvollen Film habe ich selten gesehen, und bisher ist er, neben A Clockwork Orange, mein Kubrick-Favorit. Als die Marines durch die verwüstete vietnamesische Stadt ziehen habe ich überlegt, wo Kubrick das wohl gedreht hat ... wirklich in Vietnam? Umso erstaunlicher fand ich es, dass alles in der Gegend um London entstand ... ich fand es jedenfalls sehr authentisch und hätte das nicht vermutet.
    Full Metal Jacket hat bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, und mir gefällt und mich schockiert der Zynismus des ganzen. Ich weiß jedenfalls jetzt, dass ich später - sowieso - nicht zur Bundeswehr gehen werde.
    "The TURKEY? Who the fuck reads the TURKEY?"
    "Dunno, man. It's only a German Underground Magazine."
    - K.D. & M.B., 2013
    Dr. Strangelove ist offline

18. #18 Zitieren
    I´m BACK!!!
    Jo habe ihn gestern noch mal ganz gesehen und fande ihn wider mal sehr beindruckent.

Habe ja schon mal hier rein gepostet. Nja also meine Stimme geht nun wirklich auf alle Fäle an diesen Film!!
    Ice Man ist offline

19. #19 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Aratirion
    Ich hab gestern Full Metal Jacket zum ersten Mal gesehen. Hat mir ehrlich gesagt jetzt nicht so gefallen ... Manche Dialoge und Szenen sind schon recht eindrucksvoll, und der Film ist wirklich sehr objektiv gedreht, ohne zu bewerten, allerdings fand ich ihn jetzt nicht so arg aufregend.
    Platoon kenn' ich nicht, leider.
    ------------------------
    HC SVNT DRACONES
    Aratirion ist offline

20. #20 Zitieren
    Provinzheld Avatar von kingfinn
    FULL METAL JACKET FOREVER das andre kanste vergessen!!!!
    kingfinn ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »