-
Fischfäulnis
Ich wollte den Thread zuerst im TuS erstellen.
Aber ehrlichgesagt täte mir's leid um den mühevoll geschriebenen Text, der dann in den frühen Morgenstunden des morgigen Tages sein vorzeitiges Ende im Datennirvana fände. Egal, kommen wir zur Sache:
Eine appetitliche Geschichte über die verzweifelten Versuche eines Jugendlichen, sich ein Fischbröten zu machen.
Ja, mich überkam letzthin trotz Zahnschmerzen dann doch der Hunger.
Also bin ich erstmal Brötchen jagen gegangen, und nach langer, harter, aber erfolgreicher Jagd, wieder in meine angestammte Höhle zurückgekehrt.
Der moderne Homo Sapiens Sapiens kann sich dank vielen Jahrtausenden harter Forschung, Trial&Error etc, ein wenig auf den Lorbeeren der Menschheitsgeschichte ausruhen, und sich einigen Luxus leisten.
Eingelegte Heringsfilets in luftdicht verschlossenen Gläsern gehören dazu.
Da man ja nicht auf den Kopf gefallen ist, und schon mal was von Mathematik und Logik gehört hat, schlussfolgert man kurzer Hand, dass sich diese Filets und das Brötchen vortrefflich kombinieren ließen - Diese gewagte Schlussfolgerung gewinnt letzendlich ihre (subjektive) Gültigkeit, da man sich an zahlreiche schmackhafte Selbstversuche im Sinne der Wissenschaft aus der Vergangenheit erinnert.
Oben im Kühlschrank ein Glas Rollmöpse - Leider nicht optimal für mein Vorhaben, da man sie erst entrollen müsste.
Unten im Keller ein Glas Filets - Yay!
Folglich runter in den Keller, Glas hochgetragen.
Erste unangenehme Überraschung:
Glas war wohl doch nicht unverschlossen, die Suppe tropft mir am Handgelenk runter und riecht echt nicht schön.
Mit einem flauen Gefühl im Magen den Fischbehälter komplett geöffnet und - Sieh an! Entweder der Hersteller hat mit Absicht Kohlenstoffdioxid zwischen die niedlichen filetierten Salzwassertierchen gepumpt, oder die haben in der Tat angefangen eine Art Gärprozess einzuleiten. Auf jeden Fall blubbert es ganz schön im Glas.
Leider musste ich auf den Heringsschnaps verzichten, zum Einen, weil's mir in dem Moment schon hochkam, zum Anderen, weil ich keinen Alkohol trinke.
Aber, so ein Glück, ich konnte ja noch Rollmöpse aufrollen!
Also dem Rollmops-Glas zugewandt. Unverschlossen: Schön!
Die Rollmöpse treiben friedlich in ganzen Stücken, und letztere fett markierte Information sollte sich der geneigte Leser sorgsam einprägen, in ihrem gläsernen Gefängnis umher.
Nach langem Kampf mit dem vakuumisierten Gefäß steht man zufrieden und siegreich auf dem Schlachtfeld.
Sieht auch alles ziemlich normal aus.
Nur oben rum ist's leider ein bisschen undurchsichtig, sodass ich die prallen Möpse leider nicht erkennen kann. Kein Problem!
Gabel genommen und munter drauflos gestochert. Aber...
Das Einzige, was ich immer wieder nach oben hole, sind Gurken.
Ratlose Sekunden verziehen... Doch langsam dämmert die Erkenntnis:
Die Mistviecher haben sich aufgelöst! Komplett aufgelöst!
Nur noch grauer, stinkender Brei, wo einst stolze tote und aufgerollte Fischlein trieben. Von der Konsistenz erinnert die muffige Biomasse ein wenig an das, was bei mir oben wieder rausgekommen wäre, hätte ich die alkoholisierten Heringsleichen von vorhin gegessen.
Auch hier zog ich es vor, auf den zweifelhaften Genuss zu verzichten.
Meine Brötchen hab ich letztendlich trocken gegessen, und eine Banane dazu.
Jetzt habe ich noch einige Fragen an den aufmerksamen Leser:
- Wie genau konnten sich die verdammten Rollmöpse aus Glas 2 so schnell auflösen?
- Hätte mich das Trinken der Flüssigkeit aus Glas 1 schneller betrunken gemacht, als ich in der Lage gewesen wäre, das Ganze wieder auszuspeien?
Und vorallem:
- Habt ihr bereits Erfahrungen mit faulenden Lebensmitteln gemacht?
"There on that scaffolding reclines / Michael Angelo. / With no more sound than the mice make / His hand moves to and fro. / Like a long-legged fly upon the stream / His mind moves upon silence." - W.B. Yeats
-
Zum Text: Bist du schwanger?
Zu den Fragen:
-Weiß nich, vll. durch die Säure im Rollmopswasser.
-KA, aber machs nochmal, fülls ab und verkaufs als das neue Kultgetränk "Vodka-Mops" oder so...
-Nee, ich guck immer bevor ich was esse.
-
-KA, aber machs nochmal, fülls ab und verkaufs als das neue Kultgetränk "Vodka-Mops" oder so...
Boah...Is ja ekelhaft! §kotz
Willst du uns alle vergiften?
Topic: Waren die Fische übers Verfallsdatum?
Sinnfreiheit ist inexistent.
-
 Zitat von FuXXXi
Topic: Waren die Fische übers Verfallsdatum?
Das ist ja das Verrückte.
Die Rollmöpse hätten noch 'nen Monat gehalten, und die Filets zwei.
Beide waren ausreichend kühl gestellt...
 Zitat von Waragath
Zum Text: Bist du schwanger?
4. Monat.
-Weiß nich, vll. durch die Säure im Rollmopswasser.
Es muss doch irgend eine chemische Reaktion mit der einströmenden Luft gewesen sein... Als das Glas verschlossen war, waren die Viecher komplett heil.
-Nee, ich guck immer bevor ich was esse.
Darum geht's nicht. Ist mir klar, dass du nix faules isst. 
Man muss faule Dinge ja nicht unbedingt essen, um ihnen zu begegnen.
"There on that scaffolding reclines / Michael Angelo. / With no more sound than the mice make / His hand moves to and fro. / Like a long-legged fly upon the stream / His mind moves upon silence." - W.B. Yeats
-
Thorn...dein Text ist sehr amüsant. Muss ich schon sagen 
Du verstehst es den Leser bei Stange zu halten...respekt.
@Topic: Naja, ich wurde schonmal Opfer einer Lebensmittelfäulnis.
Das war in Kroatien, als ein paar Studenten auf die grandiose Idee kamen, Bier, Schinken,Eistee,Käse, Brot und Eier in einen Box zu stopfen und jene genau drei Wochen lang in der prallen Sonne stehen zu lassen.
Als sie nach drei Wochen dann geöffnet wurde, musste man das Gebiet rund um das Zelt evakuieren. Der Gestankt war so derbe, es fühlte sich so an als ob er einem mit zwei gasige Finger in die Nase rammen würde.
Ansonsten....bei Fisch muss man immer sehr vorsichtig sein. Ich mag Fisch generell nicht, aber auch sonst hätte ich gesagt, das man ihn nur mit Vorsicht genießt. Bei den Rollmöpsen tippe ich einfach mal darauf, das in dem Glas eine höhere Essigkonzentration war, als sonst.
-
zu der ersten frage tja du warst zu langsam die sind alle aus dem glas gehüpft^^
nein spaß vielleicht war die lake zu scharf und das zeug hat sich deswegen aufgelöst hast du aufs verfallsdatum gekuckt?
zu zwei warscheinlich nicht betrunken aber auch sterbenskrank
zu der dritten ja ich hab auch schon desöftern was angeschimmeltes gegessen und lebe bis jetzt immer noch toi toi toi
-
 Faszinierend!
Darf ich das Standardgewürz, ohne dies ging fast gar nichts, der römischen Küche vorstellen: das Garum!
Um Garum herzustellen packte man Fische mit reichlich Salz in ein Holzfass und ließ dieses in der prallen Sonne stehen. Bei Temperaturen über 40° Gracd Celsius fermertiert der Fisch innerhalb einer Woche.
Guten Appetit!
-