Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Eduard Bär

Eduard Bär ist offline
    Zitat Zitat von fr4nz Beitrag anzeigen
    Wie el guitarrista schon erwähnte, geht man in der Mathematik immer vom Idealen aus. Mit der Annahme, dass die Erde eine Kugel ist, kann man berechnen, was du möchtest.
    Sonst müsste man ein mathematisches Modell für die exakte Gestalt der Erde finden, und das wird wohl sehr schwer werden.
    Aber nicht unmöglich. Wenn mir das jemand einen Tipp oder einen Ansatz geben könnte, dann würde ich es ja versuchen

Zitat Zitat von Methos Beitrag anzeigen
    Ach nur so nebenbei, der Erdradius ist ÜBERALL auf der Erde gelich, der Bestimmt schließlich die entferniung von der Oberfläche bis zum Mittelpunkt, wenn ihr also von der Erde als Kugel ausgeht ist der überall gleich.
    Das will ich aber nicht. Ich möchte nicht von der Kugel ausgehen.

2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Held

readonly ist offline
    Für den Referenzellipsoid der Erde gilt:

Code:
    a = 6.378.180 m, 
    b = 6.356.775 m, 
    f = 1:298
    Dabei is a die Länge der kleinen Halbachse (durch die Pole), b die der großen (Äquatorradius). f ist die Abplattung des Ellipsoids.

Ich suche die Gleichungen mal raus.
    Spukhaft.
    Nicht integrierbar.
    Grenzdebil.

3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Legende Avatar von Zerwas

Zerwas ist offline
    Aber ein Breitenkreis hat überall den gleichen Abstand zum Erdmittelpunkt.
    Echt? Hat er?
    Ich überprüfe das jetzt nicht, sondern sage dir nur, wie man es berechnen könnte, wenn man mathematisch halbwegs geschickt ist.
    Es gibt die Gleichung für einen Ellipsoiden:
    [Bild: d7e54d150ed03c9be6369fd0840ca002.png]
    (Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Ellipsoid )
    Für diese Gleichung brauchst du die Längen der Halbachsen der Erde. Die findest du bei Wikipedia, Äquatorachse a: 6.378.137,0 m, Pol-Achse b: 6.356.752,314 m ( http://de.wikipedia.org/wiki/Erdradius ). Die dritte Halbachse c ist genauso lang wie a.
    Und nun leite dir eine Formel her. ^^
    Du siehst, dass der Unterschied zwischen den Halbachsen in der Tat gering ist. Wozu brauchst du das denn, mal so interessehalber gefragt?

4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren

Eduard Bär ist offline
    Zitat Zitat von Zerwas Beitrag anzeigen
    Echt? Hat er?
    Ich überprüfe das jetzt nicht, sondern sage dir nur, wie man es berechnen könnte, wenn man mathematisch halbwegs geschickt ist.
    Es gibt die Gleichung für einen Ellipsoiden:
    [Bild: d7e54d150ed03c9be6369fd0840ca002.png]
    (Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Ellipsoid )
    Für diese Gleichung brauchst du die Längen der Halbachsen der Erde. Die findest du bei Wikipedia, Äquatorachse a: 6.378.137,0 m, Pol-Achse b: 6.356.752,314 m ( http://de.wikipedia.org/wiki/Erdradius ). Die dritte Halbachse c ist genauso lang wie a.
    Und nun leite dir eine Formel her. ^^
    Danke. Ich werde es versuchen

Du siehst, dass der Unterschied zwischen den Halbachsen in der Tat gering ist. Wozu brauchst du das denn, mal so interessehalber gefragt?
    Ich möchte die Entfernung bis zum Horizont errechnen. Inspiriert wurde ich dabei von einem Lied von Knorkator.

5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren

Faszinierend!

smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Eduard Bär Beitrag anzeigen
    Ich möchte die Entfernung bis zum Horizont errechnen. Inspiriert wurde ich dabei von einem Lied von Knorkator.
    Dazu reicht aber die Kugelform.

6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren

Eduard Bär ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Dazu reicht aber die Kugelform.
    Ja, wahrscheinlich wirkt sich das nicht so aus, aber ich will das halt genauer machen

7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von the-unknown-hero

the-unknown-hero ist offline
    wenn du die entfernung zum horizont ganz genau haben, möchtest solltest du aber auch mit einbeziehen, dass die erde keine glatte oberfläche hat.
    selbst wenn du dich mitten im atlantik befindest unterscheidet sich die höhe des meeresspiegels an der stelle, wo du dich befindest von der
    an der stelle, wo du den horizont siehst. wenn du es also ganz genau machen möchtest....
    signatur by Sentinel

8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren

Eduard Bär ist offline
    Zitat Zitat von the-unknown-hero Beitrag anzeigen
    wenn du die entfernung zum horizont ganz genau haben, möchtest solltest du aber auch mit einbeziehen, dass die erde keine glatte oberfläche hat.
    selbst wenn du dich mitten im atlantik befindest unterscheidet sich die höhe des meeresspiegels an der stelle, wo du dich befindest von der
    an der stelle, wo du den horizont siehst. wenn du es also ganz genau machen möchtest....
    Das verstehe ich jetzt nicht. Die Oberfläche der Erde ist doch vollkommen egal. Ich will ja die Entfernung bis zum Horizont. Nicht bis zu dem was den Horizont unter Umständen verdeckt.

9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Legende Avatar von Zerwas

Zerwas ist offline
    Er meint, dass du dich auf unterschiedlichen Höhen befinden kannst. Wenn du auf einem Berg stehst, ist die Entfernung zum Horizont eine andere, als wenn du irgendwo in der Ebene stehst.

10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren

Eduard Bär ist offline
    Zitat Zitat von Zerwas Beitrag anzeigen
    Er meint, dass du dich auf unterschiedlichen Höhen befinden kannst. Wenn du auf einem Berg stehst, ist die Entfernung zum Horizont eine andere, als wenn du irgendwo in der Ebene stehst.
    Achso, ja. Da wollte ich auch berücksichtigen. Ich werde da wohl die Höhe über NN nehmen und das auf den Radius draufrechnen.

11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    banned

Wer? ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    U = 2*pi * Radius(Erde) * cos(alpha)
    Hmm? Wozu den Cosinus? Wenn man den Äquator als Kreis betrachtet, so reicht U=2*pi*r völlig aus - allerdings muss U bekannt sein, wenn man nach r hin auflösen will.

12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren

Faszinierend!

smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Wer? Beitrag anzeigen
    Hmm? Wozu den Cosinus? Wenn man den Äquator als Kreis betrachtet, so reicht U=2*pi*r völlig aus - allerdings muss U bekannt sein, wenn man nach r hin auflösen will.
    Leider ist aber der Umfang die gesuchte Größe und der Winkel Alpha als Breitengrad gegeben.

Seite 2 von 2 « Erste 12