Ergebnis 1 bis 4 von 4

[Komplettlösung] Mission 2: Verladen... und kassieren

Ehrengarde Avatar von Sercil
    Zitat Zitat von Dèna'dul Beitrag anzeigen
    Dieser Thread ist ausschließlich für die Vorstellungen und Zusammentragung der Ergebnisse und für die Besprechung im Nachhinein gedacht. Für alles Off-Topic ist dieser Thread gedacht!
    Bitte macht in diesem Thead die Signaturen aus. Danke.
    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Organisation:
    Wir spielen die Mission zwei bis vier Mal durch, machen uns Notizen und listen sie dann, getrennt nach folgenden Kriterien auf:
    • Lösungshilfen
    • Bugs
    • Secrets
    • gut versteckte Beute
    • allgemeine Tipps und Tricks
    Die Berichte sollten in etwa in einer bis zwei Wochen abgegeben werde, aber lasst euch ruhig Zeit, das ganze soll schließlich auch Spaß machen.
    EDIT: So, hab dem Ganzen noch den letzten Feinschliff verpasst, aber ein paar Screenshots und "schwer zu findende" Beutestücke können auch raus, wenn es sonst zu lang wird.

Bugs:
    - Wenn man am Außengeländer der Laufstege balanciert, verursacht man in vielen Fällen überhaupt keinen Laut. An manchen Stellen lässt sich das vortrefflich ausnutzen, an einigen anderen fällt man zu leicht runter.
    - Wenn man auf dem Schiff ist, sollte man besser nicht unter Deck in die Kiste steigen um auf der Leiche rumzutrampeln, weil man unter Umständen nur schwer wieder rauskommt, vor allem wenn man die Klappe schließt. Aber wer macht sowas schon?^^

Tipps:
    - Die Tore zu den Lagerhallen von Gebäude A konnte ich über die Schaltpulte im Zentralbüro und über die in den Hütten öffnen, indem ich die jeweilige Nummer (welche über den orangen Türen und auf der Karte standen) eingab. Der Schlüssel für die Hütten war im Zentralbüro. Es konnte immer nur eine Halle offen sein.

- Ich notierte die Standpunkte der Hütten mit den Schaltpulten auf meiner Karte, um lange unnötige Laufwege zu vermeiden. Schließlich patrouillierten hier ja noch Wachen...

- Na großartig! Dass ich den Teil von Gilvers Lagerhalle, der im zweiten Stock lag, vergessen hatte, hätte mir auch früher einfallen können! Das Tor ist schon zu! Zu wenig Schlaf... Ich lernte daraus und besorgte mir die Schlüssel ("Schlüssel Halle A"/"Schlüssel Halle B") aus dem Zentralbüro oder von den Gürteln der Wachen, um in jedem Lagerhaus die INNEN neben der Tür angebrachten Schlösser aufzusperren (oder ich nahm meine Dietriche zur Hand). So kam ich einfacher wieder hinein, was sich sogar im Falle einer Flucht auszahlen könnte. Die Stahltüren im zweiten Stock von Gebäude A öffnete ich von innen per Notfallhebel, um auf die Feuertreppe zu gelangen.

- Auf einigen Kistenstapeln fand ich offene Kisten mit Ausrüstung darin, oder auch versteckte Truhen. Manche der großen Kisten hatten einen Deckel, den ich öffnen konnte, die meisten jedoch nicht.

- ... Ich schlich durch das Schiff und bemerkte in einer Ecke etwas rotes. Ich ging gespannt näher heran und stellte fest, das es ein Beutel war, dem Geruch nach einer der eingeschmuggelten Gewürzbeutel, die ich suchte.
    Ich hatte ihn schon fast in meinen Beutel gesteckt, da sagte mir eine innere Stimme: "Garrett, die Beutel, die du in den Sack tust, würde ich mitzählen, denn du kannst den Sack später nicht so ohne weiteres ausleeren und nachzählen wie viele du hast."
    Also zog ich einen kleinen Notizblock und einen Stift aus meiner Tasche und begann eine Strichliste zu führen...

-Auszug aus Garretts Tagebuch

Verladen… und kassieren

Gepriesen sei die Esse,
    Die das Metall formt
    Und den Kessel Erhitzt.
    Gepriesen seien das Feuer
    Des Erbauers
    Und die Esse des Karras.

-Gebet der Mechanisten

Die Geschäfte gehen ziemlich schlecht in letzter Zeit. Schuld ist dieser verdammte Sheriff Gorman Truart! Er macht ehrbaren Leuten wie mir und allen anderen, die er als Verbrecher betrachtet, das Leben zur Hölle. Ich war deshalb in letzter Zeit sehr vorsichtig, schließlich will ich keinen Ärger. Leider hat mein Vermieter nicht vergessen, dass ich meine Miete noch nicht bezahlt habe, er will mir morgen einen Besuch abstatten und das Geld abholen. Ich brauche also so schnell wie möglich etwas Bargeld…
    Ich werde mich im Lagerhaus in den Docks bedienen. Neben dem normalen Schiffsverkehr hat sich dort nämlich ein kleiner Schmugglerring eingenistet. Nicht so viele Wachen, jede Menge dunkle Ecken und überall Eingänge. Die Sache sollte kurz und schmerzlos – und vor allem profitabel – über die Bühne gehen.
    Vielleicht bleibt sogar etwas übrig wenn ich die Miete bezahlt habe, ist ja schließlich nicht lange her, dass ich mich aus dem Geschäft verabschieden wollte. Na ja, bis jetzt hab’ ich mich nur von meinem Standard verabschiedet. Wenn das so weiter geht, dann muss ich mein Geld wieder als Taschendieb verdienen.

Missionsziele:
    > Halle A ist ein Lagerhaus, in dem zahlreiche Händler ihren Geschäften nachgehen. Im Zentralbüro sollten Sie herausfinden, wie man am Besten in die versiegelten Bereiche des Gebäudes einbricht. Brechen Sie in das Zentralbüro von Halle A ein. (Nur Normal)
    > Gilver weiß, dass er morgen eine sehr wichtige Ladung versenden muss. Was der gute Mann allerdings nicht weiss, ist, dass Sie die Fracht zu Ihrem Hehler umleiten. Finden Sie einen neuen Versandaufkleber und bringen Sie diesen auf der großen Kiste vor Gilvers Büro an. (Hart und Experte)
    > Einige seltene Gewürze wurden kürzlich eingeschmuggelt. Finden Sie die Gewürze und machen Sie sie auf dem Schwarzmarkt zu Gold. (Experte)
    (Anm.: Wird später zu "Finden Sie 5 Beutel mit Gewürzen.")
    > Morgen kommt Ihr Vermieter. Erbeuten Sie Diebesgut im Wert von mindestens 500/650/850 und bezahlen Sie damit ihre Miete und andere Schulden.
    > In den Lagerhäusern arbeiten sehr viele unbewaffnete Arbeiter. Sie sollten niemanden töten, damit die Wachen nicht auf Sie aufmerksam werden. (Hart)
    > Sie sind ein Dieb, kein Mörder! Wenn Sie wirklich ein Profi sind, erledigen Sie diesen Job auch ohne Tote zu hinterlassen. (Experte)
    > Wenn Sie fertig sind, tauchen Sie unter, bevor Sie geschnappt werden. Kehren Sie zu dem Kistenstapel zurück, an dem Ihr Abenteuer begonnen hat.

Karten:
    Lagerhaus A:
    http://upload.worldofplayers.de/uplo...2e676966&big=1

Gebäude A, 1. Stock:

Gebäude A, 2. Stock:

Gebäude B, 1. Stock:

Gebäude B, 2. Stock:

> Brechen Sie in das Zentralbüro von Halle A ein. (Nur Normal, empfiehlt sich aber auch auf anderen Schwierigkeitsgraden)

Ich kletterte zunächst von meinem Kistenstapel. Diese Kisten im Süden schienen den Weg zu blockieren, doch ich entdeckte eine Lücke, durch die ich hindurchkriechen konnte. Auf der anderen Seite kletterte ich auf die Kisten, sprang auf die Leiter, kletterte auf den Laufsteg und über eine weitere Leiter aufs Dach, wo ich durch ein offenes Fenster ins Zentralbüro kam und nebenbei noch lästige Wachen umging. (Ziel erfüllt)
    Hier betrat ich einen merkwürdigen Raum mit einer Art Schaltpult, das aussah wie das aus der Hütte. Dem Zettel daneben entnahm ich dessen Funktionsweise.
    Ich tippte gleich die Nummer „0457“ ein, da ich diese Zahl über einer Tür in der Nähe meines Kistenstapels gesehen hatte und sie auf dem Zettel stand. Dabei nahm ich auch gleich den weißen Schlüssel mit, der draußen die Hütten mit weiteren Schaltpulten öffnete.
    Beim Rausgehen plünderte ich noch die Kassette auf dem Regal, anschließend begab ich mich zu meinem Startpunkt. Ich wählte eine zeitsparende (aber letztendlich irrelevante) Reihenfolge, in der ich die Lagerhallen ausräumte.

Die Lagerhallen von Gebäude A:

Cid Capezza, Erfinder (0457):
    Hier fand ich ein wenig Ausrüstung, besser als nichts.

Lady Angelica, Experimentelle Heilkunst (0624):
    Bei ihr fand ich einen Unsichtbarkeits-, Federfall- und einen Heiltrank im Regal.

Auf dem Kistenstapel neben dem Häuschen vor 0624 fand ich einen Seilpfeil, kann man immer brauchen (siehe Secret 1)

Venik Kilgor, Waffenschmiede (0590):
    Belange der Hammeriten und damit auch dieses Gespräch interessieren mich einen feuchten Dreck!
    Auf dem Kistenstapel in der Lagerhalle fand ich einen goldenen Hammer (siehe Secret 2). Der zweite Stock hielt Lärmpfeile für mich bereit.

Der Kistenstapel, der den östlichen Durchgang blockiert, hatte eine Lücke, durch die ich durchkriechen konnte.

Sven Mynell, Mynell Steaks (6013):
    Nun kannte ich also Mynell’s geheime Zutat… Wie gut, dass seine Steaks sowieso eine Gaumenfreude über meiner Preisklasse waren. Hier unten fand ich etwas von Wert.
    Im oberen Stockwerk fand ich nur Mynell’s Safe, den ich allerdings nicht knacken konnte (siehe Secret 3)

T.M. Blackheart, Musiker (5188):
    Mein geschultes Auge entdeckte sofort das Zahnrad auf dem Schaltpult, welches ich als Schlüssel für die Schutzvorrichtung vor der Tür einsetzte. Die Flöte lies sich verkaufen, das Horn füllte meine geräumigen Taschen umsonst.

Gilver’s Lagerhalle hielt ich mir für später auf, bis ich den Versandaufkleber hatte.

Lucky Selentura, Unternehmer (0266):
    Hier fand ich Selentura’s Safe (Secret 4) und unweit davon entfernt einen goldenen Kerzenständer. Den Schlüssel zum Safe fand ich auf dem Regal.

Noah Jerm, Linsenschleifer (0928):
    Ein paar Linsen und Noah’s Brille waren hier meine Ausbeute.

Lord Porter, Kunstgalerie (6937):
    Neben den kleinen Statuen im Regal links vom Eingang fand ich eine Geldkassette und eine weitere Statue im Tresen, die ich um ein Haar übersehen hätte.
    Ein großes Bild in einem Gang gegenüber des kaputten Aufzugs zog mich in seinen Bann: „Möge dein Pfeil mein Kristallauge treffen“ (Bild: http://upload.worldofplayers.de/uplo...2e6a7067&big=1)
    Ich weiß nicht was ich mir davon versprach, aber nachdem ich einen Breitkopfpfeil auf die Kristallkugel auf dem Bild abfeuerte, bewegte sich dieses zur Seite und präsentierte eine weitere kleine Statue.

Den kaputten Aufzug konnte ich von hier unten nicht betätigen, der Schalter im zweiten Stock schien jedoch unversehrt zu sein. Mit einem weiteren Pfeil konnte ich ihn in Gang setzen… (Secret 5)
    Im ersten Stock angekommen brach ich in Lord Porters Arbeitszimmer ein. Die wertvolle Münze auf seinem Nachttisch hätte ich beinahe übersehen, ebenso wie den Kelch darunter.

> Finden Sie einen neuen Versandaufkleber und leiten Sie Gilvers Fracht um, indem Sie den Aufkleber auf der Kiste vor Gilvers Arbeitszimmer anbringen. (Hart und Experte)

E. B. Bramrich, Buchhalter (7732)
    Auf dem Schreibtisch fand ich den Frachtaufkleber.

D. M. Gilver, Gilver Import/Export (7933):
    Zuerst ersetzte ich den Frachtaufkleber auf der Kiste mit dem, den ich aus Bramrichs Büro gestohlen hatte. (Ziel erfüllt)
    In seinem Arbeitszimmer schlug ich mit meinem Schwert das Banner herunter (Secret 6)
    Mit dem Aufzug kam ich in den ersten Stock, im Kistenstapel versteckt fand ich zwei Truhen. Die Gegenstände im Regal auf dem Weg zur orangen Tür hier oben erwiesen sich später noch als lohnend, obwohl sie wertlos erschienen.

Secrets:

1. Der Seilpfeil lag in einer Truhe, die in einem Kistenstapel neben der Hütte vor 0624 versteckt war. Über die Leiter kam ich aufs Geländer und wagte von hier aus den Sprung auf die Kisten. Irgendwie gelang es mir nicht, auf die Hütte zu klettern… Bild: http://upload.worldofplayers.de/uplo...2e6a7067&big=1

2. Auf den Kistenstapel in der Waffenschmiede (0590) wo der Hammerit davorstand ist eine Truhe, die ich schnell aufbekam. Bild: http://upload.worldofplayers.de/uplo...2e6a7067&big=1

3. Mynell's Rezept: Ich fuhr mit dem Aufzug gegenüber des Zwingers mit der großen Spinne nach oben und betrat den Kühlraum. Die Tür fiel hinter mir zu und ich hatte mich eingeschlossen! Ganz „cool“ drückte ich den Schalter neben der Tür, wodurch sich zwei Klappen an der Decke öffneten und ein Schlüssel in den Kühlraum fiel. Mit diesem Schlüssel in der Tasche kletterte ich nach oben durch die Klappen, fuhr mit dem Aufzug nach unten und mit dem am anderen Ende der Halle wieder nach oben, wo ich Mynell’s Safe mit dem Schlüssel öffnete…

4. Selentura’s Glückswürfel: Der Safe des Glücksspielers war etwas kleiner als der von Mynell, aber der Inhalt war völlig zufriedenstellend. Den Schlüssel bewahrte der Besitzer in einer Geldkassette auf dem großen Regal auf. Bild: http://upload.worldofplayers.de/uplo...2e6a7067&big=1

5. Kunstgalerie: Ich ging zum kaputten Schalter des Aufzugs und zog meinen Bogen und einen Breitkopfpfeil, mit dem ich den Schalter ein Stockwerk höher beschoss. Treffer! Bild: http://upload.worldofplayers.de/uplo...2e6a7067&big=1

6. In Gilver’s Lagerhalle ging ich die Treppen hinauf und zerschlug das Banner in seinem Arbeitszimmer mit meinem Schwert. Nettes Versteck, aber nicht mit mir, Freundchen! Bild: http://upload.worldofplayers.de/uplo...2e6a7067&big=1

7. Davidson's Schiff: An Deck stand eine große Kiste, offenbar das Vorratslager der Crew. Als ich sie öffnete, sprangen mir gleich zwei Spinnen entgegen, die stark zubissen. Nachdem ich mich bedient hatte war ich um einen Gewürzbeutel reicher. Hätte ich die Spinnen nicht schon erschossen, hätten sie vielleicht das Wachpersonal am Hafen abgelenkt. Bild: http://upload.worldofplayers.de/uplo...2e6a7067&big=1
    Sercil ist offline Geändert von Sercil (30.08.2007 um 23:25 Uhr)

Ehrengarde Avatar von Dèna'dul
    Man sollte noch erwähnen, dass die Gewürze, die man auf dem Schwierigkeitsgrad Experte suchen muss überall in Gebäude B und auf dem Schiff verteilt sind. Es sind kleine Rote Säcke die mit zur Beute zählen, also keinen Extraplatz im Inventar bekommen. (also unter Tipps)

\ed: ich mache mich dann mal an Gebäude B ran...

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Hier sind alle meine Bilder mit Beschriftung und ähnlichem

Lagerhalle B:
    Ich konnte die großen Tore und die roten Türen nur von Innen aufschließen. Danzu musste ich in den ersten Stock. Von dort aus bin ich nach Draußen gegangen und durch die stählernen Seitentüren eingestiegen.

Ganz Unten:
    Ganz unten sind mehrere Secrets versteckt. (Dazu später mehr). Aber außer Davidson's Schlüssel fand ich hier nicht mehr.

Davidson's Schlüssel
    Der Schlüssel, der Davidson's Zimmer in Halle B und auf dem Schiff öffnete, hatte David sich um die Hüfte geschnallt. Mit ein bisschen Geschick konnte ich ihn im Dunkeln überrumpeln und den Schlüssel an mich nehmen.

Erster Stock
    Im ersten Stock fand ich im Davidson's Zimmer einen Sack voll Gewürze. Außerdem konnte ich hier in die balkonähnlichen Erhöhungen gelangen. Von dort aus konnte ich zu den Secrets im Erdgeschoss.
    Im Raum 4 war übrigens etwas Gold.

Raum 3
    Um in Raum 3 zu gelangen, musste ich um das Gebäude von außen herumgehen. Dort fand ich eine offene, stählerne Tür, die mich in den Raum brachte. Dort waren zwei Teppiche und eine Figur.

Davidson's Zimmer
    der Süd-Westlichste Raum war der von Davidson. In ihm fand ich Gewürze und eine Tür in die Westlichen-Außenbereiche.
    (Schlüssel benötigt)

Westliche-Außenbereich
    Ich zerschoss das mittlere Glas um ins Innere zu kommen. In dem, von Kisten abgesperrten Bereich, fand ich neben ein paar Waffen auch einen Unsichtbarkeitstrank.

Östliche-Außenbereiche
    Ich zerschlug das südlichste Fenster und sprang hinein. Dort fand ich eine Truhe und eine Kiste, die ich öffnen konnte. Siehe auch 'Secret Truhe'

Ganz Oben
    Ganz oben fand ich eine bewegliche Wand im Bücherregal und neben einer Goldschale auch einige Goldringe.
    Der Schalter für die Kamera befindet sich an der Ecke des westlichen Raumes.

östlicher Raum
    siehe Secret: Bücherregal

westlicher Raum
    Hier war ein bisschen Gold

Das Schiff
    Ich konnte die Wache am Schiff mühelos umgehen, indem ich um das Schiff schwamm und die Leiter am Heck erklomm. Als die Wache mit den Rücken zu wandte schlug ich sie nieder.
    Oben, am Heck drehte ich das Steuerrad und und bewegte das Fernrohr. Ein klicken verriet mir, dass sich etwas aufgetan hatte. (siehe Secret: Davidson's Truhe).
    An der Südseite war eine Kammer in der Spinnen waren. Mir gelang es sie zu erschießen und den Gewürzsack an mich zu nehmen.

Secrets:

Secret Truhe
    Siehe Image "östliche-außenbereiche"

Secret Truhen
    Im nordöstlichen Raum im Erdgeschoss in Lagerhalle B, sind einige Kisten. Schaut man nach oben, erkennt man eine Loch in der Decke. Per Seilpfeil geht's hoch. Oben angelangt gibts zwei unverschlossene Truhen.
    Nachtrag zum Secret: "Secret Truhen":

[Bild: upload.cgi?a=show&file=5365637265742d54727568656e2e6a7067]

Davidson's Kiste
    In Davidson's Kajüte war eine große Kiste, die ich öffnen konnte, indem ich das Steuerrad und des Fernrohr an Deck bewegte.

Davidson's Truhen
    In Davidson's Kajüte gab es zwei Wandteppiche. Ich zerschlug sie und siehe da: zwei Kisten!...

Secret Bücherregal
    In Lagerhalle B, im östlichen Raum des zweiten Stocks gab es ein Bücherregal mit einem Buch, das ein bisschen heraushand. Ich zog interessiert daran und auf einmal öffnete sich eine Tür im Regal...
    Dèna'dul ist offline Geändert von Dèna'dul (30.08.2007 um 19:24 Uhr)

Ehrengarde Avatar von Dèna'dul
    Ich habe hier mal eine Detailkarte vom Schiff angefertigt, da ich selber beim ersten Schiffplündern einige Sachen selbst übersehen habe. Soll sie in die Lösung rein? Oder haltet ihr sie für überflüssigen Schnickschnack?
    [Bild: upload.cgi?a=show&file=44657461696c6b61727465205363686966662e6a7067]

\ed: wird noch was ergänzt oder soll ich schonmal anfangen die Lösung zu übertragen?
    Dèna'dul ist offline

Ehrengarde Avatar von Sercil
    Zitat Zitat von Dèna'dul Beitrag anzeigen
    Ich habe hier mal eine Detailkarte vom Schiff angefertigt, da ich selber beim ersten Schiffplündern einige Sachen selbst übersehen habe. Soll sie in die Lösung rein? Oder haltet ihr sie für überflüssigen Schnickschnack?
    Überflüssiger Schnickschnack? Die ist echt klasse, gefällt mir! So kann man sich, vor allem als Anfänger, schnell einen guten Überblick verschaffen und übersieht nichts wichtiges. Sollte unbedingt mit rein!

\ed: wird noch was ergänzt oder soll ich schonmal anfangen die Lösung zu übertragen?
    Von meiner Seite aus wars das erstmal, kann also .pdf-iziert werden.
    Und ich weiß, das kommt jetzt etwas spät, aber ich habe das DP2-Logo noch mal in besserer Quali gefunden: http://upload.worldofplayers.de/uplo...2e424d50&big=1
    Von der Installations-CD. Glück im Unglück also, dass wieder irgendein mysteriöser Fehler aufgetaucht ist, sonst hätte ich die nie eingelegt
    Mit dem hier bist du auf alle Fälle besser dran, weil es nicht so verpixelt ist wie das Alte.
    Sercil ist offline