Ergebnis 1 bis 4 von 4

Grafikkarte defekt - Artefakte beim Booten aber abgesicherter Modus geht trotzdem

  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Stormlord
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Undabed
    Beiträge
    650
    Hallo,
    ich habe seit gestern ein ziemlich dummes Problem. Mir ist wegen einer Fehlfunktion der Rivatuner- Lüftersteurung meine Grafikkarte (Nvidia6800 ) wohl überhitzt. Als ich den PC heute morgen noch einmalgestartet habe, waren wieder diese typischen "Graka-kaputt" artefakte beim Booten vorhanden,wenn auch nicht ganz so schlimm. Wenn ich mein Windows XP normal starte, schaltet sich der Monitor nach dem Ladebalken einfach ab. Nur im abgesicherten Modus läuft alles tadellos, keine Bildfehler.
    Gut, da ist ja der standart VGA Treiber aktiviert. Aber es heißt ja trotzdem "Treiber", also Software die in diesem Fall die Grafikkarte anspricht, oder?
    Ich habe dann im abgesicherten Modus den Nvidia-Treiber deinstalliert und daraufhin Windows normal gestartet. Wunderbar, es läuft ohne Bildfehler. Aber wieder so, ich will den Treiber installieren und - schups - schwarzes Bild mit Artefakten und blinkendem Cursor links oben (Dos). Dann ein Bluescreen mit der Meldung, dass NV4-Display (so ungefähr) einen Fehler verursacht hätte.

    Also kurz gesagt: Mit dem VGA Treiber Läuft alles tadellos, mit dem Referenztreiber bricht alles zusammen. Kann es also sein, dass vom VGA Treiber die Graka gar nicht angesprochen wird? Oder habt ihr irgendwelche ideen, woran das liegen könnte?
    Stormlord ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Mallard
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    12.836
    Was ist denn die maximale Auflösung, die du mit dem VGA-Treiber erreichst - und bei felchen Farben?

    Aber mal völlig abgesehen davon - der VGA-Treiber ist ein völlig zusammengesparter Treiber, der längst nicht alle Funktionen der Grafikkarte nutzt. Sprich: Der Fehler wird in einem anderen Teil liegen, die Karte dürfte also teildefekt sein.
    Ich bin hier nur die Signatur ... und ich habe kein Problem damit!
    Mallard ist offline

  3. #3 Zitieren
    Veteran Avatar von Stormlord
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Undabed
    Beiträge
    650
    Das mit der Auflösung ist eine Sache, die mich selbst wundert. Ich hab im abgesicherten Modus trotz allem 1280 x 1024 (TFT nativ) bei 32 bit. Wie gesagt, ich vermute dass es der vga Treiber ist, zumindest ist es der Standart Windows Treiber, denn wenn ich alle NVIDIA-Referenztreiber lösche, kann ich auch Windows XP normal mit allen seinen Fading-Effekten und Schatten straten - aber halt nur mit dieser miesen Performance die von diesem Treiber herreicht.
    Stormlord ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Mallard
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    12.836
    Ja, soweit ich mich noch recht errinere konnte der XP-VGA-Treiber schon mehr als er es bisher konnte - 1280*1024 @ 32 bit ist ja nun wahrlich kein VGA-Standard mehr. Scheint also auch nicht am Speicher zu liegen, dürfte die Tatsache bestätigen.

    Du könntest vor der Installation des NVIDIA-Treibers mal die Hardwarebeschleunigung in der Systemsteuerung heruntersetzen.
    Ich bin hier nur die Signatur ... und ich habe kein Problem damit!
    Mallard ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •