Hallo,
ich habe seit gestern ein ziemlich dummes Problem. Mir ist wegen einer Fehlfunktion der Rivatuner- Lüftersteurung meine Grafikkarte (Nvidia6800 ) wohl überhitzt.Als ich den PC heute morgen noch einmalgestartet habe, waren wieder diese typischen "Graka-kaputt" artefakte beim Booten vorhanden,wenn auch nicht ganz so schlimm. Wenn ich mein Windows XP normal starte, schaltet sich der Monitor nach dem Ladebalken einfach ab. Nur im abgesicherten Modus läuft alles tadellos, keine Bildfehler.
Gut, da ist ja der standart VGA Treiber aktiviert. Aber es heißt ja trotzdem "Treiber", also Software die in diesem Fall die Grafikkarte anspricht, oder?
Ich habe dann im abgesicherten Modus den Nvidia-Treiber deinstalliert und daraufhin Windows normal gestartet. Wunderbar, es läuft ohne Bildfehler. Aber wieder so, ich will den Treiber installieren und - schups - schwarzes Bild mit Artefakten und blinkendem Cursor links oben (Dos). Dann ein Bluescreen mit der Meldung, dass NV4-Display (so ungefähr) einen Fehler verursacht hätte.
Also kurz gesagt: Mit dem VGA Treiber Läuft alles tadellos, mit dem Referenztreiber bricht alles zusammen. Kann es also sein, dass vom VGA Treiber die Graka gar nicht angesprochen wird? Oder habt ihr irgendwelche ideen, woran das liegen könnte?