Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    11
     
    minotaurus ist offline

    "Assertion Failed" und Grafikprobleme in Gothic 1

    Moin,

    diese Fehlermeldung erschien beim Beenden von Gothic. Das Speichern davor funktionierte einwandfrei, der Speicherstand lässt sich laden.
    Beim Spielen davor allerdings Grafikfehler bei geöffnetem Inventar und im Handelsmenü: Der Himmel und einige Teile der Landschaft/Gebäude flackern.

    Application Error – An Assertion Failed
    Call Stack
    ASSERT_FAIL()+284 byte(s), file:zWin32.cpp, line 2785+15 byte(s)
    zCResourceManager::PurgeCaches()+233 byte(s), file:zResource.cpp, line 310+61 byte(
    zDieter_ShutDown()+71 byte(s), file:zzDieter.cpp, line 947
    CGameManager:one()+375 byte(s), fileGameManager.cpp, line 618+11 byte(s)
    Anm.: In der vorangegangenen Zeile heißt es nach CGameManager:: "Done". Nach file: heißt es "oGameManager.cpp". Warum das hier Smileys werden, weiß Beliar!
    MainProg()+84 byte(s), file:Phoenix.cpp, line 118
    HandledWinMain()+963 byte(s), file:zWin32.cpp, line 772

    An assertion has failed. Press ,End Task’ to abort the process.
    File: D:\dev\Gothic\current_work\ZenGin\_Dieter\zResource.cpp (line 310)
    Assertion: res->GetRefCtr()>=1
    Reason: 0

    Meine Einstellungen:
    Auflösung: 1600 x 1200
    höchstmögliche Details
    Sichtweite: 300
    Version 1.08j

    Mein System:
    Core 2 Duo E6700
    Gigabyte GA-965P-DS3
    2 Corsair 2048MB PC2-800 DDR2
    ASUS EN7950GX2
    Windows XP Pro 64Bit

    Das Spiel lief bis jetzt (Stufe 6) in der Auflösung 1280 x 1024 ohne Grafikfehler. Heute habe ich es mit 1600 x 1200 probiert, seitdem erscheint das oben erwähnte Flackern, wenn ich Inventare öffne. Hat die Fehlermeldung überhaupt irgend etwas mit Grafikproblemen zu tun?
    Gothic läuft auf XP 64. Aber da es bis jetzt problemlos lief, kann es nicht daran liegen, oder?

    Im Forum hab' ich dazu nichts gefunden. Zu "Assertion Failed" schon, aber da ging es um nicht mehr zu verwendende Spielstände, und das ist bei mir eben nicht der Fall.
    Geändert von minotaurus (21.08.2007 um 22:01 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Chicolino
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    13.944
     
    Chicolino ist offline
    Hast Du diesen Treiber schon installiert?Klick!

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    25.545
     
    Leonard ist offline
    Was den Access Violation angeht: Ist das bisher das einzige Mal? Falls ja, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, die Fehlermeldung wird keine weiteren Auswirkungen auf das Spiel oder das System haben.
        

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    11
     
    minotaurus ist offline
    Danke, Chicolino. Das scheint mir ein guter Rat zu sein.
    Anderseits schleicht sich immer dieser Gedanke ein: Never change a running system. Denn obwohl ich einen ganz anderen Treiber verwende (6.14.0010.8725), der, im Unterschied zum von Dir verlinkten, noch nicht einmal WHQL-zertifiziert ist, laufen Gothic 3, Die Gilde 2 und Caesar IV ohne jegliche Grafikprobleme (allerdings nicht mit der Auflösung 1600 x 1200, sondern 1920 x 1200).
    Es ist ein richtiger Ansatz, und ich werde dem nachgehen. (Wenn ich nur wüsste, wie im "Fall des Falles" ein Treiber-Update rückgängig zu machen ist, würde ich es auf der Stelle ausprobieren.) Es wird wohl nötig sein, dass ich vorher noch ein bisschen "nachlese". Die Release-Notes auf nvidia.de lassen sich z.B. nicht öffnen, ich denke aber, dass deren Inhalt wichtig wäre.

    Leonard, auch Dir Dank. Die Tatsache, dass die Fehlermeldung nur ein einziges Mal aufgetreten ist, möchte ich allerdings nicht überbewerten. Schließlich hatte ich zu dem Zeitpunkt erst eine gute Stunde lang gespielt.

    Für alle weitergehenden Ratschläge bin ich offen und dankbar!

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Chicolino
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    13.944
     
    Chicolino ist offline
    Probiere mal den neuen Forceware 163.44.Klick!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide