Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 24

PC startet ohne ersichtlichen grund neu

1. #1 Zitieren
    Transhumanist  Avatar von Pure Capitalism
    In letzter Zeit, passiert es heufiger, dass mein Pc ohne ersichtlichen grund neu startet. Nach dem Neustart, kommt keine Fehlrmeldung nichts... Ich habe in den Systemereignissen nichts gefunden. Ansonsten habe ich auch nichts außergewöhnlicheres als sonst gemacht. Überhitzung schließe ich aus, da alles im grünen bereich liegt. Meine Hardware:
    AMD 3800+ X2
    GF 7900GS
    2 GB RAM (2x Infineon und 2x NoName)
    FUJITSU SIEMENS D2030-A1
    160 GB Seagate

Lord Helmchen
    Die Welt ändert sich nicht über Nacht,
    nur weil David Sarif das möchte.
    Pure Capitalism ist offline

2. #2 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Rasha
    Könnte ev. sein, dass sich die vier RAM-Bausteine nicht richtig vertragen....aba ansonsten, fällt mir auch nichts anderes ein.
    ---Intel Core I7 4790K@4,0 Ghz - Noctua NH-D15 - Gigabyte H97-D3H - Corsair Dominator DDR 3 8 GB - Asus ROG Matrix R9 290X 4 GB - Asus Xonar D2X
    - Antec 1200 V3 - Enermax Revolution 730 Watt - OCZ Agility 3 - 2x Samsung 840 Evo - LiteOn DVD-Brenner
    Windows 7 Ultimate 64bit - Logitech G400 - Logitech G110 - Sennheißer Game Zero - Phillips 244E - Teufel 5.1 System ----
    Rasha ist offline

3. #3 Zitieren
    Zitat Zitat von Rasha Beitrag anzeigen
    Könnte ev. sein, dass sich die vier RAM-Bausteine nicht richtig vertragen....aba ansonsten, fällt mir auch nichts anderes ein.
    bis vor ein paar tagen, gabs die probleme nicht...

Lord Helmchen

4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Kojote
    Ich hab das hier schonmal geschrieben. Es gab mal einen Virus, der harmlos aber nervend war. Er führ einfach nach einer bestimmten Zeit den Rechner runter. Scanne die Platte. Sollte das nicht der Fall sein kann es auch an der Hardware liegen.
    Kojote ist offline

5. #5 Zitieren
    Zitat Zitat von Kojote Beitrag anzeigen
    Er führ einfach nach einer bestimmten Zeit den Rechner runter. Scanne die Platte.
    denkst du nicht das wäre mein erster gedanke gewesen, und hab mehrfach alles durchsuchen lassen ich habe gestern noch mit Raubkatze geschrieben und er hat gesagt, ich solle Prime95 durchlaufen lassen. Nach über zwei stunden kam kein error, also liegts wahrscheinlich nicht an der hardware. außerdem tritt das problem nicht nach einer gewissen zeit auf, sondern nur sporadisch. es ist auch nicht zu provozieren, bzw. tritt nicht nur bei einer bestimmten konstellation von programmen auf.

Lord Helmchen

6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von WorldSuxx
    haste mal in der Systemsteuerung den automatischen Restart nach einem Fehler deaktiviert? (Systemsteuerung -> System -> erweitert -> Starten und wiederherstellen -> Einstellungen -> Systemfehler (Autamtisch Neustarten): Häkchen rausmachen) dann gibt es nämlich mal wieder ordentliche bluescreens und man kann dann evtl durch eine gegebene Fehlermeldung weitere Quelle ausmachen bzw ausschließen!

das wäre mal ganz hilfreich zu wissen, was dann passiert??
    WorldSuxx ist offline

7. #7 Zitieren
    Provinzheld Avatar von AlyX
    Ist eventuell ein Bauteil leicht überhitzt, sodass ein Reboot verursacht wird ?
    AlyX ist offline

8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Kojote
    Nun ja, Lord Helmchen! Ich wollte dir auf keinen Fall irgendwelche Nachlässigkeiten vorwerfen. Das liegt mit fern. Nur überleg mal selber. Das Windows von allein einen shutdown macht ist ziemlich abwegig. Noch abwegiger ist es wenn das System ohne Fehlermeldung sich einfach so verabschieded.
    Wenn kein Virus was dann? Es bleibt also nur ein ziemlich einschneidender Hardwarefehler, der im Moment noch ab und zu aber irgendwann für immer auftritt.

Hier einige Tipps:
    Im Abgesicherten-Modus starten -> Fährt der Rechner jetzt nicht herunter, liegt es mit größter Wahrscheinlichkeit an Hardwarekomponenten. Alles ausstecken außer der Grafikkarte , dann nach und nach einbauen, booten und beobachten,
    wann der Rechner wieder runterfährt.

Du kannst den automatischen Neustart bei XP deaktivieren. Dann erscheint der übliche Blue-Screen mit einer Fehlermeldung. Diese Fehlermeldung gibt vielleicht nähere Auskunft über die Ursach des Problems.

Hauptursachen können einzeln oder in Kombination sein:
    -fehlerhafter RAM-Riegel
    -Überhitzung einer Komponente
    -schwaches Netzteil
    -zerschossene Treiberdateien
    -Konflikte bei der Geräteverwaltung durch das OS

Du kannst aber auch mal in der Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung in den Ereignissen nachsehen, welche Fehler da drinstehen. Kopier mal die letzte Fehlermeldung und vielleicht kommst du dann der Sache näher auf die Spur ...
    Kojote ist offline

9. #9 Zitieren
    Zitat Zitat von Kojote Beitrag anzeigen
    Du kannst aber auch mal in der Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung in den Ereignissen nachsehen, welche Fehler da drinstehen. Kopier mal die letzte Fehlermeldung und vielleicht kommst du dann der Sache näher auf die Spur ...
    Zitat Zitat von mona sax Beitrag anzeigen
    Ist eventuell ein Bauteil leicht überhitzt, sodass ein Reboot verursacht wird ?
    Ich schreibe deutlich, meist ohne Fehler und drücke mich gut aus, also kann ich doch verlangen, dass man mal liest...
    Temperaturen: OK
    Fehler in Ereignissanzeige: NEIN

das mit den treibern ist wahrscheinlicher. ich habe jetzt das automatische neustarten deaktiviert mal schauen...

Lord Helmchen

10. #10 Zitieren
    sry, wegen doppelpost aber:
    ok, nach einiger Zeit ist es wieder passiert, nur diesmal gabs nen "schönen" Bluescreen. allerdings bezweifle ich, dass wir daraus schlau werden...
    [Bild: upload.cgi?a=show&file=494d475f313336322e4a5047]

Lord Helmchen

11. #11 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    Zumindest mal sagt die Fehlermeldung aus,dass es sich wohl tatsächlich um ein Treiberproblem handelt.
    Abbruchmeldung 0x000000BE Beschreibung: ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY

Häufige Ursache: Ein Gerätetreiber hat versucht, in schreibgeschützten Arbeitsspeicher zu schreiben. Dieses Problem kann bei u. a. bei Aktualisierungen auftreten.
    Tja,und jetzt beginnt die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...!
    Du solltest also wirklich mal überlegen,was du kürzlich so alles installiert/upgedatet hast und das dann nach und nach abarbeiten.

Kannst mir auch mal die Crashdump hochladen,die ist normalerweise im Ordner Winnt/Minidump,vllt lässt sich daraus noch was genaueres rausfiltern.
    In dem Ordner dürften mehrere drinsein,am einfachsten lädst du einfach den ganzen Ordner hoch,der dürfte nicht besonders gross sein.

Gruss
    Mr. Bean

12. #12 Zitieren
    Zitat Zitat von Mr. Bean Beitrag anzeigen
    Zumindest mal sagt die Fehlermeldung aus,dass es sich wohl tatsächlich um ein Treiberproblem handelt.

Tja,und jetzt beginnt die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...!
    Du solltest also wirklich mal überlegen,was du kürzlich so alles installiert/upgedatet hast und das dann nach und nach abarbeiten.
    ich hätte da schon einen verdacht und zwar den druckertreiber, da ich diesen mehrmals neu installiert habe in letzter zeit

Zitat Zitat von Mr. Bean Beitrag anzeigen
    Kannst mir auch mal die Crashdump hochladen,die ist normalerweise im Ordner Winnt/Minidump,vllt lässt sich daraus noch was genaueres rausfiltern.
    In dem Ordner dürften mehrere drinsein,am einfachsten lädst du einfach den ganzen Ordner hoch,der dürfte nicht besonders gross sein.

Gruss
    Mr. Bean
    und in welchem pfad genau, ich find grad nix

Lord Helmchen

13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von Mallard
    In einer Phase wo du nicht drucken musst:

Druckertreiber runter, Drucker abstecken und dann testen.
    Tritt der Fehler noch auf?
    Ich bin hier nur die Signatur ... und ich habe kein Problem damit!
    Mallard ist offline

14. #14 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    Der Pfad ist entweder C:\Winnt\Minidump oder C:\Windows\Minidump (natürlich nur,wenn sich auch das Betriebssystem auf C: befindet,aber das ist ja wahrscheinlich).

Könntest auch über die Windowssuche nach dem Ordner "Minidump" suchen,oder nach "*.dmp" für die einzelnen Dateien.
    Geändert von Mr. Bean (27.08.2007 um 14:33 Uhr)

15. #15 Zitieren
    ok, ich werde die software/treiber deinstallieren und hier für Mr. Bean der Minidump Ordner

Lord Helmchen

16. #16 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    Hi

Hab mir nun mal die verschiedenen Dateien angesehen,leider ist es ein bisschen blöd,weil es verschiedene Fehlermeldungen gibt,aber ich bezieh mich erst mal nur auf die aktuelleren,denn bei denen liegt auch der von dir hier gepostete Fehlercode zugrunde.

Und zwar wird der Fehler wohl durch die Datei "atwpkt2.sys" ausgelöst,und die wiederum ist Teil der Aol-Software.
    Hier sind ein paar allgemeine Infos zur Datei.

Jedenfalls hab ich ein bisschen rumgesucht und offenbar ist es so,dass es mehrere Leute gibt,die mit der 9er-Version von Aol so ihre Probleme haben,möglicherweise hast du die Software bei dir ja auch kürzlich upgedatet (oder aber,wenn du möglicherweise gar kein Aol mehr nutzt,hast du davon noch Teile von einer früheren Installation auf dem System rumfliegen)!

Jedenfalls gibts mehrere Lösungsansätze:
    Erstmal könntest du versuchen,die Aol-Software einfach neu zu installieren,oder aber zumindest mal zu reparieren:
    6. Repair the AOL Connectivity Service (AOL 9.0 only)
    Click Start, then Settings and Control Panel. Windows XP users: Click Start and Control Panel.
    Double-click Add/Remove programs. Windows XP users: Click Change/Remove programs.
    Select AOL Connectivity Services and click Add/Remove.
    Select Repair AOL Connectivity Services, click OK to start the repair process.
    Once complete, close all windows, start AOL 9.0 and click Sign On.
    Enter the location name and click Next to continue. AOL will now auto-detect the connection device.
    Confirm connection device by clicking Next and then click Sign on to AOL Now.
    Anderswo wird beschrieben,man solle einfach die Datei umbenennen,da sie sowieso nicht wichtig ist:
    You can manually rename each of the atwpkt2.sys files to eliminate the conflict between the ATWPkt2 file and the other networking hardware or software on your computer.

To manually rename the atwpkt2.sys file with Windows XP:
    1. Click the Start button, then click Search.
    2. Click the All files and folders link.
    3. Click the More advanced options link.
    4. Click the Search hidden files and folders box to place a check mark in it.
    5. In the All or part of the file name: box, type atwpkt2.sys, then click the Search button.
    6. Right-click the atwpkt2.sys file, click Rename, type atwpkt2.sys.bak, then tap the Enter key on your keyboard.
    7. Until all atwpkt2.sys files are renamed atwpkt2.sys.bak, repeat step 6.
    8. Restart your computer.
    Und zusätzlich dazu hab ich irgwo gelesen,die Datei "ATWpkt2.VXD" solle gleich mit umbenannt werden,wie wichtig oder relevant das ist,kann ich aber nicht sagen.
    Kannst es ja erstmal seinlassen,kann man ja später immer noch...

Naja,das wars erstmal;wie gesagt,die andern Fehler schenk ich mir erstmal,denn vllt reicht das hier ja schon,um das Problem zu lösen!
    Geändert von Mr. Bean (27.08.2007 um 22:03 Uhr)

17. #17 Zitieren
    Also ich hab das " AOL Connectivity Service" deinstalliert und danach reperieren lassen und zusätzlich habe ich danach die datei umbenannt. Desweiteren alle Druckersoftware deinstalliert. Mal schauen, was passiert.

Lord Helmchen

18. #18 Zitieren
    das Problem ist seit kurzer Zeit wieder recht Akkut da aber diesmal bin ich mir ziemlich sicher, dass es an meiner TV-karte liegt, denn im BS wird der Grund für den neustart "Driver_IRQL_NET_LESS_OR_EQUAL" genannt, was mich auf den treiber bringt. aber ich weiß nicht warum, von heute auf morgen gabs auf einmal nen screen und jetzt häufen sie sich. auf dauer nervt das, könntet ihr mir vllt wieder etwas rat geben? soll ich evt. auch wieder den Minidump Ordner hochladen?

Lord Helmchen

19. #19 Zitieren
    Ritter Avatar von Jyskall
    Wichtige Daten Sichern und Rechner neu Aufsetzen, denn irgendwo scheint sich ja ein tieferliegender Fehler eingeschlichen zu haben.
    Jyskall ist offline

20. #20 Zitieren
    Zitat Zitat von Jyskall Beitrag anzeigen
    Wichtige Daten Sichern und Rechner neu Aufsetzen, denn irgendwo scheint sich ja ein tieferliegender Fehler eingeschlichen zu haben.
    toller tipp wenn mans nicht vllt so beheben kann...

Lord Helmchen

Seite 1 von 2 12 Letzte »