Ergebnis 1 bis 9 von 9

Diverse Fragen zum Hexenmeister

1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Aijas
    Hallo alle zusammen.
    Da ich ein absoluter Neuling bin was den Bereich D&D angeht habe ich ein paar ( hoffentlich verständliche ) Fragen zu Neverwinter Nights. Ich habe mich beim Erstellen des Chars für einen chaotisch bösen Hexenmeister entschieden, bin im Moment auf Stufe 7 und muss den letzten Bestandteil des Heilmittels suchen.

1. Ich würde gerne wissen wie viel Charisma der Hexenmeister so haben sollte, im Moment habe ich 19 und einen Umhang mit +1.
    2. Welche Zauber währen denn so ratsam?Im Moment ist meine Hauptwaffe eigentlich der Feuerball, der Säurepfeil und eine schwere Armbrust +2.
    3. Was für ein Begleiter währe zu empfehlen? Im Moment habe ich Grimmigbeisser den Mönch und einen Höllenhund dabei.

In Hoffnung auf baldige Antwort,

Aijas
    Nur wo Piranha draufsteht ist auch Gothic drin.

Anmerk.: Diese signatur ist zeitlos!

[Bild: upload.cgi?a=show&file=706278352e6a7067]
    Aijas ist offline

2. #2 Zitieren
    Lehrling Avatar von Krallenhand
    1.) Charisma ist immer gut. Kannst du erstmal pushen. Zauberer sind immer etwas schwach auf der Brust. Ein kleines bisschen mehr Konstitution sind bei denen auch nicht verkehrt .

2.) Geschosszauber sind immer gut. Du willst dich ja nicht nur mit Verteidigungszauber eindecken. Dann bist du zwar schwerer zu schlagen, aber wenn du nichts triffst und verwundest, hilft dir das auch nicht weiter.
    Außerdem haben viele niedrig-stufige Zaubersprüche meist W6 Schaden mal Stufe bzw. mal jede 2. Stufe. Soll heißen, dass plötzlich bei einfach Zaubersprüchen wie Blitze oder Feuerbälle bei höheren Stufen trotzdem beachtliche 10W6 oder 15W6 Schaden bei rauskommen .

3.) Für einen Hexenmeister sind der Zwergen-Mönch und der Halb-Ork-Barbar natürlich top, denn die beide liefern dir die Nahkampfunterstützung, die du brauchst.
    Die Bardin und den Gnom brauchst du nicht, denn wenn du es plötzlich doch mit Nahkampfmonstern zu tun hast, guckst du plötzlich ganz schön dumm aus der Wäsche. Und auch den Schurken brauchst du eigentlich nicht, wenn du "Klopfen" kannst.
    Die Klerikerin wäre eventuell noch eine Überlegung wert ...

Cy@

P.S.: Als Nahkampfwaffe solltest du dir einen magischen Stecken zulegen, wenn doch mal ein Gegner an dich rankommt...
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Der Verteidigungsstecken des Magus im Schwarzseeviertel, der auch die Dryde gefangen hielt, ist meiner Meinung nach ganz nützlich für den Anfang...
    Krallenhand ist offline

3. #3 Zitieren

Batmanistrator
    Zitat Zitat von Aijas Beitrag anzeigen
    Ich habe mich beim Erstellen des Chars für einen chaotisch bösen Hexenmeister entschieden, bin im Moment auf Stufe 7 und muss den letzten Bestandteil des Heilmittels suchen.

1. Ich würde gerne wissen wie viel Charisma der Hexenmeister so haben sollte, im Moment habe ich 19 und einen Umhang mit +1.
    2. Welche Zauber währen denn so ratsam?Im Moment ist meine Hauptwaffe eigentlich der Feuerball, der Säurepfeil und eine schwere Armbrust +2.
    3. Was für ein Begleiter währe zu empfehlen? Im Moment habe ich Grimmigbeisser den Mönch und einen Höllenhund dabei.
    Zu 1.: Charisma kann eigentlich nie schaden bei einem Hexenmeister, aber Charisma 19 reicht schon aus, um später Zauber des neunten Grades wirken zu können. Auf welche Zaubergrade (und somit auch Zauber) man Zugriff hat, hängt vom Level ab und vom Charismawert. Auf Stufe 7 müsstest du schon bis zum dritten Grad gekommen sein, den nächsten Grad gibt es auf Stufe 8 und dann immer aller zwei Stufen ein neuer Grad bis zum neunten Zaubergrad, wenn ich mich nicht irre.
    Zu 2.: Das musst du selbst entscheiden, aber Offensivzauber (welche meist aus der Schule der Hervorrufung sind) wie z.B. Magisches Geschoss (Grad 1), Melfs Säurepfeil (Grad 2), Feuerball (Grad 3), Eissturm (Grad 4), Kältekegel (Grad 5), Kugelblitz (Grad 6), Meteoritenschwarm (Grad 9) sind nicht schlecht, wenn man viel Schaden machen will. Nützlich sind auch noch Zauber wie Spinnennetz (Grad 2), Person festhalten (Grad 3), um Gegner aufzuhalten und so mehr Zeit für das Wirken von Zaubern zu bekommen.
    Auch nicht schlecht sind natürlich die Beschwörungszauber Monster herbeizaubern I bis Monster herbeizaubern IX, welche helfende Kreaturen beschwören. Wenn man sich etwas abseits stellt oder mit einem Zauber unsichtbar macht, können die Kreaturen unter Umständen allein die Gegner erledigen, ohne dass man eingreifen muss.
    Zu 3.: Nahkämpfer sind immer gut, um im Nahkampf die Feinde von dir fernzuhalten.
    Thoronador ist offline

4. #4 Zitieren
    OK, vielen Dank für die Antworten.
    Inzwischen bin ich im 2. Kapitel mit Stufe 8.
    Ich würde gerne wissen ob das Level so ausreicht.

Aijas

Aijas ist offline

5. #5 Zitieren

Batmanistrator
    Inzwischen bin ich im 2. Kapitel mit Stufe 8.
    Ich würde gerne wissen ob das Level so ausreicht.
    Es muss wohl oder übel reichen. Als ich NWN mit einem Hexenmeister gespielt habe, war ich am Ende des ersten Kapitels auf Stufe 9, wenn ich mich nicht täusche. Viel mehr sollte im ersten Kapitel auch kaum möglich sein, wenn man auch alle möglichen Quests erledigt, wie mir eine andere Spielerin bestätigte. Mit Stufe 8 bist du also zum Anfang des zweiten Kapitels schon ziemlich gut dabei.
    Thoronador ist offline

6. #6 Zitieren
    OK, das währe im Moment alles, weitere Fragen werden aber garantiert folgen.

Aijas

Aijas ist offline

7. #7 Zitieren
    So, ich hätte jetzt ein neues Problem.
    Ich muss gerade auf der Burg im Köhlerwald ein Geständniss abhohlen. Um Hinweise zu bekommen will ich den Feuerdämon beschwören. Allerdings muss ich dazu Schutz gegen Böses wirken. Wo bekomme ich diesen Zauber bitteschön her.
    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Antworten.

Aijas

Aijas ist offline

8. #8 Zitieren

Batmanistrator
    Ich muss gerade auf der Burg im Köhlerwald ein Geständniss abhohlen. Um Hinweise zu bekommen will ich den Feuerdämon beschwören. Allerdings muss ich dazu Schutz gegen Böses wirken. Wo bekomme ich diesen Zauber bitteschön her.
    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Antworten.
    Als Magier würde ich sagen: Spruchrolle "Schutz gegen Gesinnung" kaufen und ins Zauberbuch aufnehmen.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auf der Etage in der Burg aber auch zwei Zauberstäbe zu finden. Einmal Kharlats brennender Stab und einmal Kharlats schützender Stab (oder so ähnlich). Der erste Zauberstab gibt dir den Zauber Brennende Hände, der andere den Zauber Schutz gegen Gesinnung.
    Thoronador ist offline

9. #9 Zitieren
    Ok, manchmal bin ich richtig doof. Ich habe eine Tür übersehen hinter der der Schützende Stab war. Auf jedenfall danke für die Antwort.

Aijas

Aijas ist offline