Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 76
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von Schattennacht
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    3.415
     
    Schattennacht ist offline

    Nox corvi - Die Ecke des Raben #1

    Nox corvi - Die Ecke des Raben


    Dieser Thread steht für Off-Topic zur Verfügung, da es sich in letzter Zeit angehäuft hat, insbesondere im Thread der Lehrstellen.^^

    Die sind im Grunde genommen dafür eigentlich garnicht da - ich hoffe Archol wird die entsprechenden Posts hierher verschieben.
    Türkischer Patriot

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Erbin
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Kennt jemand Paderborn?
    Beiträge
    1.588
     
    Erbin ist offline
    Bin aufgrund einer Krankheit im Moment nicht übermäßig aktiv.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von DaB
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Zwischen Büchern und Gedanken
    Beiträge
    751
     
    DaB ist offline
    Zitat Zitat von Erbin Beitrag anzeigen
    Bin aufgrund einer Krankheit im Moment nicht übermäßig aktiv.
    Also ich bin jetz auch erstma im Urlaub

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General Avatar von Schattennacht
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    3.415
     
    Schattennacht ist offline
    Zitat Zitat von lateingenie Beitrag anzeigen
    welches offtopic im Lehrstellenthread? [...]
    Soll ich jetzt die einzelnen Beiträge verlinken? Das ist nicht Dein ernst, oder?
    Türkischer Patriot

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    541
     
    Mirandon ist offline

    Locativ

    Hallo, erst einmal finde ich diese Idee toll, dich habe ich fragen: Gibt im Latei alle Wörter,d ie ihr braucht??

    Wie handhabt ihr den Locativ???

    Noch viel Glück, ich freue mich auf die Mod!!

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von the-unknown-hero
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    2.206
     
    the-unknown-hero ist offline
    Zitat Zitat von Mirandon Beitrag anzeigen
    Hallo, erst einmal finde ich diese Idee toll, dich habe ich fragen: Gibt im Latei alle Wörter,d ie ihr braucht??

    Wie handhabt ihr den Locativ???

    Noch viel Glück, ich freue mich auf die Mod!!
    nein. nicht alle wörter, die wir übersetzen müssen gibt es so im lateinischen. beispiel: der minecrawler. oder aber teleportieren. solche wörter gibt es ihm klassischen latein nicht, weshalb wir uns dann eben umschreibungen, bzw. beschreibungen für diese wörter ausdenken müssen.

    wie sollen wir den lokativ handhaben? ich versteh da deine frage nicht so ganz ...

    das hört man gerne, dass es immer mehr leute zu geben scheint, die sich auf unsere mod freuen. das zeigt doch, dass es nicht nur banausen gibt, die sich der französichen sprache allein widmen, ohne die ursprünge zu verstehen

    edit: im öffentlichen teil des nox corvi forums gibt es einen ot-thread (die ecke des raben), der dazu gedacht ist, das forum übersichtlich zu halten.
    signatur by Sentinel

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    541
     
    Mirandon ist offline
    Ahja danke, dass mit dem OT hab ich nicht gewusst, entschuldigung!

    @ Locativ: Im Lovativ können doch nur Städte/Länder dekliniert werden, die die normalen Endungen haben!

    Oder macht ihr: Kohrinis - Kohrinem? Wen ich mich nicht irre, müsste es so sein!

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von the-unknown-hero
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    2.206
     
    the-unknown-hero ist offline
    Zitat Zitat von Mirandon Beitrag anzeigen
    Ahja danke, dass mit dem OT hab ich nicht gewusst, entschuldigung!

    @ Locativ: Im Lovativ können doch nur Städte/Länder dekliniert werden, die die normalen Endungen haben!

    Oder macht ihr: Kohrinis - Kohrinem? Wen ich mich nicht irre, müsste es so sein!
    achso. ja. wir mussten natürlich erst alle namen (orte, personen, etc...) deklinationen zuordnen. teils wurde das rein nach gefühl gemacht, je nachdem, wies besser klang. es gab aber auch den fall (wenn ich mich recht entsinne), dass eine deklination analog zu historischen namen zugeordnet wurde.

    was den lokativ angeht:
    der lokativ, eigentlich ablativus loci, oder auch ablativus locativus ist, wie der name schon sagt^^ eine spezielle bedeutung des ablativ.
    da wir uns bei khorinis auf khorinis, khorinis f. geeinigt haben, wäre es dann khorine.
    signatur by Sentinel

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Aderlass
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.024
     
    Aderlass ist offline
    Zitat Zitat von Mirandon Beitrag anzeigen

    @ Locativ: Im Lovativ können doch nur Städte/Länder dekliniert werden, die die normalen Endungen haben!
    Nein!

    Beispiel aus der Grammatik( Orbis Romaus):

    Templum in monte situ erat.
    Der Tempel lag auf dem Berg.
    [...]
    1.Der Ablativ des Ortes(ablativus locativus) steht auf die Frage: wo? und bezeichnet die örtliche Lage, im allgemeinen in verbindung mit einer verdeutlichen Präposition (in, sub) : in silva im Wald
    [...]
    Was du sicher gemeint hast, ist, dass die Präposition bei Städten oder Inseln weggelassen wird.


    Errare humanum est.

    Nox Corvi
    Achtung: Mir liegt es fern mit meinen Beiträgen irgendjemanden zu schaden oder zu verletzen.

  12. #12 Zitieren
    gast13
    Gast
     
    Die Ausführungen zum ablativus locativus sind soweit alle richtig, eins vergesst ihr dabei aber:
    Der Lokativ ist (zusammen mit Nominativ, Vokativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ, Ablativ und Instrumental) einer der acht Kasus, die das Lateinische ursprünglich aus dem Protoindoeuropäischen geerbt hat. Anhand der verschiedenen Bezeichnungen für die Funktionen des Ablativs (z.B. ~ locativus oder ~ instrumentalis wird klar, was zumindest aus Lokativ und Instrumental geworden ist: Ihre Funktionen wurden nach und nach vom Ablativ übernommen.

    Allerdings ist Sprache immer ein fließender Prozess, so dass man nicht von heute auf morgen beschlossen hat, den Lokativ zugunsten des Ablativs abzuschaffen. Deswegen hat sich in einigen Fällen, bei Wörtern, die besonders häufig in diesem Zusammenhang gebraucht wurden und in denen der Lokativ eine vom Ablativ abweichende Form hatte, ein separater Lokativ gehalten.
    Mir fallen spontan drei solche Fälle ein: domi, "zuhause" statt * in domo; Romae, "in Rom"; Athenae, "in Athen".

    Zu deiner Frage, wie wir das halten: Da weder von Rom noch Athen die Rede sein wird, betrifft uns wohl nur das domi. Und da, wo es im deutschen Originaltext "zuhause" heßt, werden wir einfach nicht an der richtigen Verwendung des Lokativs vorbeikommen.
    Geändert von gast13 (08.05.2008 um 00:12 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von the-unknown-hero
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    2.206
     
    the-unknown-hero ist offline
    Zitat Zitat von Archol Beitrag anzeigen
    [...]
    ich frag mich jetzt nur, woher man das als normalsterblicher hätte wissen sollen^^
    signatur by Sentinel

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Aderlass
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.024
     
    Aderlass ist offline
    Äh Archol, ob das mit Athenae = in Athen stimmt , da bin ich mir nicht sicher:

    Orbis Romanus( Ich dachte ich könne mir den rest sparen):

    [...]
    2. Der Ablativ des Ortes kann auch ohne Präpositionen stehen, so immer bei den Namen der Städte und kleinen Inseln Athenis, Delphis, Syracusis, Carthagine, Salamine; in Athen, Delphi, Syrakus, Karthago, Salamis, oft auch in Wendungen mit totus und locus, aber auch sonst häufig in Poesie und Prosa:

    Silvisque agrisque viisque corpora foeda iacent( Ov. met. 7,547).
    Caesar aperto ac plano litore naves constituit( Caes. bell. Gall. VII,23,6).

    3. Der frühere Lokativ- in der Form dem genetiv gleich- hat sich noch erhalten bei den Namen der Städte und kleinen Inseln auf -us, -a, -um ( Singulari der a/o- Deklination):

    Romae, Corinthi, Deli, Tarenti in Rom, Korinth, Delos, Tarent; auch bei domi zu Hause, ruri auf dem Lande, humi am Boden, domi bellique in Krieg und Frieden.

    [...]

    Stowasser:
    [...]
    Athenae arum, f. Athen [ Hauptstadt von Attika]; adi. und Einw. Atheniensis
    [...]

    Du siehst demnach müsste Athenae eine (bis jetzt noch nicht belegte) Ausnahme sein.


    Errare humanum est.

    Nox Corvi
    Achtung: Mir liegt es fern mit meinen Beiträgen irgendjemanden zu schaden oder zu verletzen.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Chosen One Avatar von Ribas
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Unter den Flittchen Innos'
    Beiträge
    6.141
     
    Ribas ist offline
    Zitat Zitat von the-unknown-hero Beitrag anzeigen
    ich frag mich jetzt nur, woher man das als normalsterblicher hätte wissen sollen^^
    §dito

    Ich hab seit 4 Jahren Latein und verstehe kein Wort von dem,was ihr hier schreibt

  16. #16 Zitieren
    gast13
    Gast
     
    @ Aderlass:
    Du führst mir vor Augen, was ich ohne meinen Stowasser bin. Nichts. [Bild: s160.gif]
    (Wo habe ich ihn nur hingelegt?)

    Mein Irrtum in Bezug auf Athen beginnt damit, dass ich von einer Grundform Athena ausgegangen bin und dabei vergessen habe, dass es Athenae, ein Plurale tantum ist ...
    Dein Zitat ist jedenfalls sehr aufschlussreich, da haben wir sie alle auf einen Blick.

    @ the-unknown-hero:
    Willst du damit etwa andeuten, ich sein nicht normalsterblich?
    Zitat Zitat von Vatra´s Beitrag anzeigen
    §dito

    Ich hab seit 4 Jahren Latein und verstehe kein Wort von dem,was ihr hier schreibt
    Sile igitur, indigne!

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von the-unknown-hero
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    2.206
     
    the-unknown-hero ist offline
    Zitat Zitat von Archol Beitrag anzeigen

    @ the-unknown-hero:
    Willst du damit etwa andeuten, ich sein nicht normalsterblich?
    nein. das wäre in der tat vermessen und zu viel des guten
    signatur by Sentinel

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Chosen One Avatar von Ribas
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Unter den Flittchen Innos'
    Beiträge
    6.141
     
    Ribas ist offline
    Zitat Zitat von Archol Beitrag anzeigen
    Sile igitur, indigne!
    Archol stultus est.




  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Mirar
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.132
     
    Mirar ist offline
    Ego tuum neco!!!
    Sorry, das musste raus, habe sowieso erst seit 1.5 Jahren Latein,
    wahrscheinlich habe ich tausend grammatische Fehler in einem Satz gemacht...
    PS: Oder heißt das vobis oder so ähnlich? Komplizierte Sprache!



  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Aderlass
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.024
     
    Aderlass ist offline
    Zitat Zitat von Mirar Beitrag anzeigen
    Ego tuum neco!!!
    Sorry, das musste raus, habe sowieso erst seit 1.5 Jahren Latein,
    wahrscheinlich habe ich tausend grammatische Fehler in einem Satz gemacht...
    PS: Oder heißt das vobis oder so ähnlich? Komplizierte Sprache!
    Ich weiß zwar nicht was du genau sagen willst, aber tuum ist das falsche Wort.

    Ego te neco.

    ( Obwohl ego unnötig ist, es sei denn du willst ausdrücklich betonen, dass du diese Tat durchführst.)

    Wenn du eine Personengruppe ansprechen willst, dann heißt das:

    (Ego) Vos neco.


    Errare humanum est.

    Nox Corvi
    Achtung: Mir liegt es fern mit meinen Beiträgen irgendjemanden zu schaden oder zu verletzen.

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide