Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    research Avatar von NicoDE
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    7.410
     
    NicoDE ist offline
    Zitat Zitat von Dead Frank Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich nicht, wenn man fragen darf?
    SPL_CONTROL ist eigentlich eine Verwandlung ("Rückverwandlung" mit [ENTER]). Und für SPL_TELEKINESIS/SPL_TELEKINESIS2 hätte man nicht nur die "Steuerung" anpassen müssen, sondern dem Spieler bei aktiver "Gothic2-Steuerung" erklären müssen, dass er Aktion-Richtung drücken muss...

    Beide Sprüche sollten, meines Wissens, nicht nur aus technischen Gründen, sondern auch fürs Balancing/Gameplay entfernt werden.

    Der Code ist in Gothic2 nicht mehr enthalten.
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Exodus Avatar von Sektenspinner
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    7.827
     
    Sektenspinner ist offline
    Man kann trotzdem noch Items fokussieren. Ich habe es gerade ausprobiert und geschafft meinen "andere Heilen" Zauber auf einen Schinken angewendet. Der Effekt wurde sogar auf dem Schinken abgespielt (es ist leider kein Scavenger mehr draus geworden. ).

    Die Hürde die noch genommen werden muss um das Item in das Inventar des Helden zu transferieren ist, dass ich einfach nicht an das Item im Fokus herankomme. Ausprobiert habe ich das globale C_ITEM item (da steht nichts drin) und Npc_GetTarget(hero); itm = Hlp_GetNpc (other); (in itm steht dann auch nichts drin).

    Noch andere Ideen?

    Immerhin geht der Trick, dass man den Schinken einsackt, wenn man den Zauber gerade wegsteckt. Das heißt: Schinken fokussieren, Zauber wegstecken und dabei wie wild auf Strg hämmern.

    Das könnte man dem Spieler durchaus erklären.
    Was dann aber unschön ist, ist dass man den Zauber gar nicht casten muss (sondern nur ziehen und wieder wegstecken). Vielleicht könnte das Problem irgendwie vernünftig lösen, zum Beispiel indem man jedes mal wenn der Spieler den Zauber in die Hand nimmt Mana abzieht. Oder noch anders. Oder es kostet eben kein Mana. Spruchrollen abziehen ist auch ein Schwieriges Thema.

    Sprich: Ermittelt man das Item im Fokus wäre der Zauber da, schafft man das nicht, wirds extrem hässlich bis untragbar.

    Edit: Noch eine Alternative wäre herauszufinden wie man Gothic dazu bringt die C_Focus-Instanzen neu einzulesen. Scheint aber aussichtslos zu sein. Hab einige Dinge ausprobiert, nicht mal das Laden eines Spielstandes hat zu einem neueinlesen geführt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schinken_heilen.jpg   Telekinese_Durch_Bugusing.jpg  
    Für Spieler:
    Velaya # Velaya in English # Exodus Demo # Irrwichtel
    Tools für Modder:
    DiaDepp # DOPA-PARTER # zSlang
    Scripte für Modder:
    Ikarus Skriptpaket # Floats # Broadcasts
    Geändert von Sektenspinner (07.09.2009 um 17:48 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Also möglich ist das einbauen sicherlich, indem man einfach die Items als C_NPC einfügt. Vom Aufwand her macht es aber kein Sinn, da es... recht aufwändig ist.

    Ist das "Opfer" eines Zaubers eigentlich nicht direkt other? Ohne über Npc_GetTarget() zu gehen?

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Exodus Avatar von Sektenspinner
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    7.827
     
    Sektenspinner ist offline
    Zitat Zitat von Lehona Beitrag anzeigen
    Also möglich ist das einbauen sicherlich, indem man einfach die Items als C_NPC einfügt. Vom Aufwand her macht es aber kein Sinn, da es... recht aufwändig ist.

    Äh... negativ.

    Ist das "Opfer" eines Zaubers eigentlich nicht direkt other? Ohne über Npc_GetTarget() zu gehen?
    Stimmt. Da scheint aber genausowenig ein Item drinzustehen.
    Für Spieler:
    Velaya # Velaya in English # Exodus Demo # Irrwichtel
    Tools für Modder:
    DiaDepp # DOPA-PARTER # zSlang
    Scripte für Modder:
    Ikarus Skriptpaket # Floats # Broadcasts

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Zitat Zitat von Sektenspinner Beitrag anzeigen

    Äh... negativ.

    Stimmt. Da scheint aber genausowenig ein Item drinzustehen.
    Doch, das geht. Ist aber wie gesagt ein wenig Aufwändig^^
    Und stört den Spielfluss durch eine kurze Kamerabewegung leicht.

    Sondern? C_NPC? Falls man "trotzdem" eine Referenz zum Item hat, kann man aber sicherlich das Item feststellen, zum Inventar hinzufügen und das andere Entfernen.

    Nur so nebenbei: Hat Wld_InsertItem() einen Rückgabewert? Damit man das Item gleich zwischenspeichern kann?

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Exodus Avatar von Sektenspinner
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    7.827
     
    Sektenspinner ist offline
    Zitat Zitat von Lehona Beitrag anzeigen
    Doch, das geht. Ist aber wie gesagt ein wenig Aufwändig^^
    Und stört den Spielfluss durch eine kurze Kamerabewegung leicht.
    Wie stellst du dir das vor? Willst du für jedes Item, dass in der Welt sitzen soll einen WP setzen, damit du da einen Npc hinbringst? Wie würdest du fallen gelassene Items plötzlich zu Npcs machen, die nach dem Verlassen der KI Glocke noch dort liegen?
    Oder sprechen wir von zwei verschiedenen Dingen?

    Sondern? C_NPC? Falls man "trotzdem" eine Referenz zum Item hat, kann man aber sicherlich das Item feststellen, zum Inventar hinzufügen und das andere Entfernen.
    Hlp_GetInstanceID (other) gibt -1 zurück, ich schätze other wird einfach die Null-Referenz sein.
    Nur so nebenbei: Hat Wld_InsertItem() einen Rückgabewert? Damit man das Item gleich zwischenspeichern kann?
    Was willst du damit? Ich setze meine Items nicht dynamisch in die Welt rein, sondern ich hab die Gewohnheit sie im Spacer zu setzen.
    Für Spieler:
    Velaya # Velaya in English # Exodus Demo # Irrwichtel
    Tools für Modder:
    DiaDepp # DOPA-PARTER # zSlang
    Scripte für Modder:
    Ikarus Skriptpaket # Floats # Broadcasts

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Zitat Zitat von Sektenspinner Beitrag anzeigen
    Wie stellst du dir das vor? Willst du für jedes Item, dass in der Welt sitzen soll einen WP setzen, damit du da einen Npc hinbringst? Wie würdest du fallen gelassene Items plötzlich zu Npcs machen, die nach dem Verlassen der KI Glocke noch dort liegen?
    Oder sprechen wir von zwei verschiedenen Dingen?

    Hlp_GetInstanceID (other) gibt -1 zurück, ich schätze other wird einfach die Null-Referenz sein.
    Was willst du damit? Ich setze meine Items nicht dynamisch in die Welt rein, sondern ich hab die Gewohnheit sie im Spacer zu setzen.
    Das Fallenlassen habe ich tatsächlich nicht beachtet... Aber wenn man den Hero per Triggerschleife Items detecten lässt, kommt man auch an das Item und "entfernt" es entsprechend. Bloß das Verlassen der AI Glocke ist "unpraktisch". Aber nun, im echten Leben lässt man seine Sachen auch nicht auf dem Boden rumliegen

    Ich schon, als Dummy-Item, um einen bestimmten Platz zu markieren. Da ich leider keine absoluten X-Achsen- und Y-Achsenwerte bekomme, wenn ich richtig liege. Und ich bin mir nicht sicher, ob Wld_DetectItem() vernünftig funktioniert. Ausserdem wäre das ganze einfacher bzw. schneller.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Ort
    Höhle Nr. 3
    Beiträge
    29
     
    NachbarStein ist offline
    Zitat Zitat von horrorente Beitrag anzeigen
    Wie bist du denn dann an den Fokus in der Felsenburg gekommen!? Cheater
    Ich weiss, dass es etwas spät ist, aber:
    Man hat von Anfang an 5 Mana. Der Telekinese-Spruch braucht 10, also muss man irgendwie einen Weg einfügen: Man kann (ohne Akrobatik!) einfach runterspringen.

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide