Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thief 1 im Vergleich zu 2 & 3

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jet
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    In Grey's Trutzburg im Colovianischen Hochland!
    Beiträge
    2.242
    Habt ihr schonmal, während ihr Thief 2 oder 3 gespielt habt, gedacht: "Hm, das war in Thief 1 aber viel besser, schöner usw." Dachtet ihr nicht auch schon einmal das, als ihr ins Wieldstrom-Museum eingebrochen seid, der Einbruch bei Bafford und Ramirez viel schöner war. Der Gedanke kam mir nämlich, als ich letztens Thief 3 spielte und ins Museum eingebrochen bin. "Irgendwie ist da doch keinerlei Atmospähre" dachte ich mir. Thief 3 hab ich heute runtergeschmissen und spiel seitdem wieder T1.
    Lange Rede kurzer Sinn. Meine Frage an euch ist die: Ist das wahre Glanzstück der Thief Reihe nicht eigentlich doch Thief: The Dark Project? Die einfache Grafik, das vorsichtige um-die-Ecke-spähen, die Maßnahme, jede einzelne Fackel auf dem Weg auszuknipsen? Findet ihr vielleicht auch, das man diese Atmo, die LookingGlass in Teil 1 gebracht hat, man nicht einmal mehr in Thief 2 vorfand? Schreibt eure Meinung
    "Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld!"
    Jet ist offline Geändert von Jet (14.08.2007 um 20:09 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Bullseye
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    3.367
    Ich glaube, dass ist, wie bei so vielen Spielen (siehe Gothic 1 über 2 bis 3), immer mit einer gewissen Nostalgie verbunden. Wenn man diese alten Gurken heute anwirft, dann erinnert man sich immer gerne daran, was für ein neuartiges und tolles Spielgefühl das doch beim ersten Mal war, wie man sich hier und da das erste mal einen Weg erschlich, was hier und dort tat, sich dabei vllt. noch dämlich angestellt hat, weil einem die Erfahrung fehlte..., aber hey, das gehört dazu.
    Bei den Nachfolgern erwartet man dann, dass sie an dieses Spielgefühl, an die Atmosphäre beim "ersten Mal" eben, heranreichen... was dann zumeist nicht der Fall ist, weil es ein Ding der Unmöglichkeit ist, einem das aufs Neue zu vermitteln... Ich bin zumindest der Meinung, dass das Spielgefühl nach dem ersten Spielen nie wieder dasselbe sein wird. Jaja, das war noch was... das erste Mal Thief...
    Bullseye ist offline

  3. #3 Zitieren
    Lehrling Avatar von Drunken_Donut
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    38
    Ja, das erste Mal ist ja bekanntlich immer am schönsten . Obwohl ich sagen würde dass Thief 2 die Atmo des ersten Teils halten konnte, allerdings mit Abstrichen, die aber daher rühren, dass sich die Welt um Garrett herum verändert hat den Mechanisten sei dank (oder auch nicht.....Bastarde^^). Lange Rede kurzer Sinn ich finde Thief 2 hat eine genauso geniale Atmo wie Thief 1. Bei Teil 3 ist das ganze dann abgeflaut wobei es gewisse Höhepunkte (Cradle, Cradle, Cradle^^) gab.
    Drunken_Donut ist offline

  4. #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Rotfront
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    918
    Da kann ich eigentlich nur zustimmen, bei Thief 1 liegt die dicke Wurzel des Genre. Und zwar hab ich mehr Respekt für den ersten Teil. Wenn ich so vor dem Bildschirm sitze und denke: "Haja langeweile kommt auf... 1, 2 oder 3?" Beim ersten Teil denke ich an meine Lieblingsmission(en) die Infiltration in den Hammeritentempel und die verfluchte Stadt mit der Kathedrale und dem anliegenden Kloster. Erlich gesagt eine Herausforderung, nicht nur im Gameplay sondern auch in der alten doch gruseligen Grafik. Wenn ich an den 2ten Teil denke, kommt mir eher die Mission in den Sinn, in der man über all die Dächer muss um schließlich die mächtige Festung Angelwatch zu erreichen. Und wie schon gesagt, der dritte Teil hat halt etwas für sich, die neue Chance dem Spieler eine völlig neue Welt der Stealth Games darzubieten. (Dazu gehören halt die KI der NPC oder die schaudrig schönen Mommente in der Wiege.) Jeder Teil hat etwas Besonderes. Sei es die Villa von Constantine, das misteriöse Lager der Heiden (das dann doch von den Mech. gefuden wurde) oder die Fortschritte der grafik, KI oder Physik.

    Es wird immer eines geben, das Spiel das uns fasziniert hat, das Spiel das uns viele Lösungsmöglichkeiten geboten hat... genau das Spiel das die Stealth Game Ära gezeichnet hat!!!

    Dark Project - Der Meisterdieb

    Rotfront ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Dèna'dul
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Providence, Rhode Island
    Beiträge
    2.486
    Bullseye hat schon Recht mit dem das-erste-mal-thief-war-am-besten. Ich habe ja mit Thief 3 angefangen und das erste durchspielen war das beste Spielerlebniss das es je gab und noch Heute erinnere ich mich an die 'ersten Schritte'... das waren Zeiten.
    Aber T2 finde ich genausogut. Und T1 habe ich noch nicht durch, aber bis jetzt gefällt es mir sehr sehr gut.

    Meine Meinung ist ähnlich wie die von Rotfront, jedes Spiel hat was Besonderes. T1 hat Constantin; T2 hat den Cetus Amigus, Karras und vor allem Victoria als gute Victoria. Und T3? Naja T3 hat halt die beste Grafik, die graue Frau und die Wiege. Wenn mich nu jemand fragen würde, welcher der beste Teil war, würde ich nicht wirklich antworten können.

    Ahja, mir fällt gerade ein, dass man bei T2 die Karte bekrikeln konnte, das fande ich auch ganz schön schön.
    Thief-Universe.com Thief-Forum World of Gothic Gothic-Forum Thief The Dark Tales Thief The Circle
    Dèna'dul ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jet
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    In Grey's Trutzburg im Colovianischen Hochland!
    Beiträge
    2.242
    Ich erinnere mich immer noch gerne an diesen einen Moment: Ich war grade bei Bafford ins Brunnenhaus gesprungen und schwamm den Weg entlang. Kurze Zeit später stieg ich dann endlich aus dem Wasser und ging durch den kleinen Bogen in den Raum mit den Fässern als plötzlich Garrett mit ohrenbetäubender Stimme feststellt, das er ENDLICH DRINNEN ist Ich hatte meine Boxen voll aufgedreht da ja jetzt solange niemand mehr etwas gesagt hatte Ich bin echt damals vom Stuhl gefallen. Das war einer der schönsten Momente, den ich bei Thief je erlebt habe...
    "Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld!"
    Jet ist offline

  7. #7 Zitieren
    Lehrling Avatar von Drunken_Donut
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    38
    Ich will echt nicht wissen wie viele Leute damals an der Stelle beinahe nen Herzinfarkt hatten, mir ging es nämlich nicht anders meine Boxen waren auch auf Anschlag^^
    Drunken_Donut ist offline

  8. #8 Zitieren
    Held Avatar von Mareju
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Cragscleft, Zelle 9, Block 3
    Beiträge
    5.961
    Und jetzt kommt mein Senf dazu.
    Ich hab schön wie es sich gehört mit Thief 1 angefangen. Erst war ich frustriert, da ich den weg zum Brunnenhaus in der Dunkelheit nicht gefunden hatte. Dann die kam mir die Wache entgegen. Weil ich nicht wusste, wie ich das macen muss, hab ich einfach vorbei laufen lassen. Und kamm sie, die betrunkene Wache. Ich bin ja lieb und wollte sie nicht töten, also hau ich dauernd von vorne auf sie ein. Naja, dann am Ende des Wassers bin ich auch zeihmlich erschrocken, hatte aber die Boxen (zum Glück^^) nicht auf vollem Anschlag. Doch für das seltsame, ungekannte Gefühl wie beim ersten Mal würde ich alles zahlen^^. Generell fand ich Thief 1 von der Atmo und den Gefühlen am Besten. Doc die Zombielevel fand ich zu krass (Gamma hoch^^). Doch, T1 ist am gelungensten (Atmo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!), T2 von der Story, Aufbau und den Leveln (Angelwatch) am besten, T3: die Grafik und die Story
    Mareju ist offline

  9. #9 Zitieren
    Hero Avatar von Heady
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Porta Westfalica
    Beiträge
    5.020
    Ich fand T1 auhc am bemsten,... dann T2 und T3

    T1 : Story, Atmo, Zombies, "meine eigene Vergangenheit" (kann niemand nachvollziehen), Levelaufbau, Hammeriten,...
    T2 : Story, Atmo, Levelaufbau, Zombies (wo denn welche waren), Mechanisten,...(Hammeriten nicht mehr)
    T3 : Grafik, und ähm... ach ja die Cradle,... ja und das wars schon...geht halt nix über Atmo...

    Naja, aber T3 kann man nicht mit 1 oder 2 vergleichen, außer vllt. wegen den Heiden/ Hammeriten und Garrett !!!

    MFG
    Holy
    Heady ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Dèna'dul
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Providence, Rhode Island
    Beiträge
    2.486
    Zitat Zitat von Holy-Shit1992 Beitrag anzeigen
    [...]
    Naja, aber T3 kann man nicht mit 1 oder 2 vergleichen, außer vllt. wegen den Heiden/ Hammeriten und Garrett !!!
    [...]
    So direkt kann man das ja nicht sagen. Es gibt schon einige Charaktere, die wiederkommen und es gibt Bezug auf das 'Vorher', aber T3 ist mehr ein Spiel für sich, ein Epilog, der dazu dient die Dark Project 'Saga' zu beenden.
    Es passt finde ich sehr gut zu den letzten Sätzen aus T2:
    "Und das stand alles in euren Büchern?"
    "Ja. Alles."
    "Dann erzähl mir davon!"
    Thief 3 ist in meinen Augen eine von diesen Erzählungen, und leider auch die Letzte (bis jetzt).

    Aber was mich bei T3 im Nachhinein sehr stört ist das Fehlen von Auftraggebern. Man hat in T3 z.b. keine Victoria an seiner Seite, die einem immer die Neusten Informationen gibt. Man hat keinen Constantine für den man das Auge besorgen muss.
    Die ganze Geschichte dreht sich mehr um Garrett. Er selber ist der Auftragsgeber. Er geht nun seinen Interessen nach. ("Last Night I got a tip...").

    Was mir aber sehr daran gefällt ist, dass dieses Mal Garrett nicht nicht handeln darf, da er ja selbst unmittelbar angegriffen wird. In T2 hat er ja in gewissen Maßen gezögert und wollte erst nicht in die Kathedrale.

    Aber auch die Creadle finde ich von der Idee her nicht mehr so derbe, nachdem ich die Kathedrale durchgezockt habe. DP1 hat einfach neue Ideen gebracht, die von Eidos selbst kopiert wurden.

    Lage Rede kurzer Sinn: DP1+2 sind eine, mehr oder weniger, zusammenhängede Geschichte und T3 ist eher der Außenseiter, aber in meinen Augen nicht schlechter, oder besser als die Anderen, sondern einfach Anders.
    Thief-Universe.com Thief-Forum World of Gothic Gothic-Forum Thief The Dark Tales Thief The Circle
    Dèna'dul ist offline

  11. #11 Zitieren
    Held Avatar von Mareju
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Cragscleft, Zelle 9, Block 3
    Beiträge
    5.961
    eine anegdote dazu: zu thief kam ich las erstes mit 5 jahren und hab meinen bruder zugeschaut, wie er in der kathedrale rum rannte. am anfang dachte ich, er muss da alles abschlachten^^. und mit 11 gings dan selbst zu bafford
    Mareju ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Dèna'dul
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Providence, Rhode Island
    Beiträge
    2.486
    Alles abschlachten ist gut. Soviel Weihwasser hat man nicht im ganzen Spiel wie Zombies da durchrennen und gerade bei mir war's ähnlich wie bei Bullseye.
    Ich hatte also das Auge und dachte mir, joa, kannste ja nu ein wenig aufräumen und dann einfach durch den Hintereingang verschwinden. Hmm, nur da war nichts draus. Und als ich dann schließlich die Leiche von Bruder Renault suchte fing ich auch an taktisch meine letzten, spärlichen Reste Weihwasser so zu verteilen, dass ich möglichst viele Untote zurück ins Nirwana schicken konnte...

    Ich sehe tote Menschen.... ! ! !
    Thief-Universe.com Thief-Forum World of Gothic Gothic-Forum Thief The Dark Tales Thief The Circle
    Dèna'dul ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jet
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    In Grey's Trutzburg im Colovianischen Hochland!
    Beiträge
    2.242
    Ich mochte T3 wegen der Wiege nicht mehr so, nachdem ich wieder mit Thief 1 angefangen hab. Dieser pure Horrortrip passt nunmal nicht zu dem Aufbau von Thief, meiner Meinung nach. Da hat mir die Kathedrale sogar besser gefallen weil ich da nicht so üble Angst hatte...
    "Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld!"
    Jet ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Dèna'dul
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Providence, Rhode Island
    Beiträge
    2.486
    Also, wenn du was gegen den "puren Horror" hast, dann kann ich ja nur sagen: "Quinushorn *hust* *hust*, Kathedrale, *hust*, Cragsleft, Zombies und Co... *hust* *hust*"
    Also, ich finde, wie gesagt den dritten Teil gelungen und gerade die Wiege hat mich beeindruckt. Zugegeben, nach fünfhundertmal-hardcore-Wiege-zocken wird sie ein wenig langweilig, aber mal im Ernst, die Cradle rockt!
    Thief-Universe.com Thief-Forum World of Gothic Gothic-Forum Thief The Dark Tales Thief The Circle
    Dèna'dul ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jet
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    In Grey's Trutzburg im Colovianischen Hochland!
    Beiträge
    2.242
    Irgendwie war das bei Thief 1 aber etwas anders. Bis vor zwei Wochen haben mir die Zombies in T1 und 2 noch eine Höllenangst gemacht (hab mich gewundert wie ich das Spiel damals durchgekriegt hatte) aber die Wiege war auch nicht besser. Dann kam ich auf diesen völlig abwegigen Gedanken, bei T3 einfach mal in der Wiege Musik zu hören. Hab da quasi noch nen aufwändigen Kleinkrieg gegen die Atmo der Wiege geführt.
    Und dann hab ich die Thief-Atmo einfach mal in den Dreck getreten und mich ohne Sound durch die Wiege gemetzelt. Alles was zu dem Zeitpunkt an meine Ohren drang, war Eric Fish's Stimme. Und 45 Minuten nach Anfang fand ich mich im Fensterrahmen wieder und war draußen. Dann war auch mal der hirnrissige Versuch dran, die Wiege MIT normalem Sound zu spielen. Hat auf wundersame Weise dann auch geklappt. Seitdem hab ich keine Angst mehr vor der Wiege.
    Nun hab ich vor 3 Tagen aber wieder mit Thief 1 angefangen. Erstmal richtig in vollen Zügen Lord Baffords Anwesen genossen...und nach ner Viertelstunde stand ich dann wieder in den kalten, dunklen Gängen des Bergwerks, in dem mich dann meine Erinnerungen wieder einholten: Wie ich damals, als kleiner 9-Jähriger Zwerg durch das Bergwerk tappte und mir nur mal schnell den Typen ansehen wollte, der da auf dem Boden lag und...-
    Was ich sagen will ist, das es einfach nur ein komisches Gefühl ist, welches ich in Thief 1 erlebe. Nach 5-6 Jahren ist die Angst vor den Untoten immer noch nicht weg., aber es ist ja nicht wirklich echte Angst. Es ist einfach nur dieses Unbehagen, damals noch Paranoia, das hinter der Häuserecke, die 5 Meter entfernt von mir liegt, vielleicht im nächsten Moment ein Untoter um diese eine Ecke geschlurft kommt. In all den Jahren, die ich nun schon Thief spiele, ist dieses Gefühl immer noch nicht weg. Anders als in der Wiege, wo ich von Anfang an eine Heidenangst gehabt hatte, die aber schon nach 2-3 Monaten komplett verflogen war. Das ist der Punkt, weshalb ich Thief 1 dem dritten Teil vorziehe.
    Jet ist offline

  16. #16 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Pilgrim
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    109
    Hi,

    ich persöhnlich halte Thief 1 für den besten Teil der Reihe. Wie grandios er ist, darüber müssen wir ja jetzt nicht mehr reden, von da her fange ich gleich mal mit dem Vergleichen an

    Ich bin manchmal ziemlich irrationel und emotional wenn es um Computerspiele geht, also verzeiht mir bitte wenn ich komisches Zeug schreibe

    Das größte Problem was ich bei Thief 2 hatte war das, naja, "Metal Age". So unheimlich und beeindrucked diese "Dampfroboter" auch waren, desto weniger mochte ich diese ganzen "Mechanismen" oder Kameras. Ich mochte die Bank nicht, die Polizeiwache nicht und auch nicht wirklich den Hafen :[ Die Level haben mir einfach ein zu modernes Setting gehabt. Und das Intro war auch schlechter *g* Thief 2 ist auch sehr gut, klar, aber T1 traf einfach meinen persöhnlichen Geschmack besser. Mittelalter mit leichten Fantasy und "Steampunk" Elementen, gerne. Aber Thief 2 war fast nur noch "Steampunk" und hatte viel viel viel zu wenig Mittelalter.

    Zu Thief 3 : Nachdem ich erfahren habe das es keine deutsche Sprachausgabe geben wird und das ein Konsolenport wird war es für mich eigentlich schon gestorben. Ja, fast schon unfair, aber so bin ich eben Ich habe es dann "ausversehen" gekauft da es meinem neuen PC beilag. Erstmal musste ich darrüber aufregen das es garkein Intro gab(Thief 1 Intro ist soooooo geil <3 ) , keine richtigen Briefings mehr und die Performance war auch unter aller sau (wie gesagt :brandneuer Gaming-Rechner). Ich habs dann eigentlich schnell aufgegeben da ich mich einfach nicht überwinden konnte weiter zu machen.
    Pilgrim ist offline

  17. #17 Zitieren
    Veteran Avatar von Master_edd
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Isolationszelle - Shalebridge Cradle
    Beiträge
    506
    Hi
    ich kann mich echt nicht entscheiden, welchen Thief Teil ich am besten fande.
    Da ich mit Thief 3 angefangen habe, habe ich eine besondere Verbindung zum Spiel und war zuerst mit der Grafik von T1 und T2 nicht ganz so zufrieden.
    Aber nachdem ich bei einigen Leveln gemerkt habe, dass die mittelmäßige Grafik der Atmosphäre ganz und gar nicht schadet, fand ich die beiden Teile auch spitzenmäßig.
    Das Spielkonzept fand ich bei Thief 2 allerdings noch mehr gelungen, bei T1 gab es meiner Meinung nach zu wenig Missionen à la [Brich in das riesige Haus ein, stehle dies und das, befreie den und den oder finde dies und das heraus]. Das fand ich bei T2 am besten.
    Aber nichtsdestotrotz haben alle Teile ihre Vor-und Nachteile (und meistens sind das Vorteile)

    allerdings konnte mich bisher kein Level bei t1 oder 2 so sehr schocken wie die cradle (auch wenn ich die Kathedrale irgendwie ausgelassen habe^^)
    [Bild: logo_Thief_The_Dark_Project_gl.jpg]
    Gothic 1,2&3 und Thief1,2&3 sind geilsten games auf der Welt!
    Master_edd ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •