Tentakelmonster? Du meinst jetzt aber bitte nicht die ehrwürdige
Kirche des Fliegenden Spaghetti Monsters, oder?
Die hat mit Scientology nämlich rein gar nichts zu tun.
Ramen! [Bild: s050.gif]
Tentakelmonster? Du meinst jetzt aber bitte nicht die ehrwürdige
Kirche des Fliegenden Spaghetti Monsters, oder?
Die hat mit Scientology nämlich rein gar nichts zu tun.
Ramen! [Bild: s050.gif]
jaa voll schlimm...
hab mich mal eben darüberi informiert, ob es scientology nun auch in hannover gibt, weils irgendwann mal in der zeitung stand, dass die hier bauen wollen.
naja die haben hier bis jetzt nen 300m² großes büro, wollen aber in nen 5000m² gebäude umziehen. zum glück ruft der oberbürgermeister den immobilienmarkt zum boykott auf.
ich glaub ich geh mal am büro vorbei und werf nen steinchen ins fenster![]()
mal ne frage: und jeder prüfe sich selbst: was wisst ihr über scientology? sollte man sich nicht erst mal sachkundig machen? die medien informieren doch nicht, die hetzen nur.
mich macht das sehr misstrauisch. in schönster einträchtigkeit erzählen unsere politiker, die medien, die kirchen, dass scientology etwas ganz schreckliches ist. garniert wird beelzebub mit eskapaden von tom cruise. aber was wollen sie wirklich?
ich hab mir grad mal dieses buch von hubbard (dianetik) besorgt und informiere mich. ich zitier mal einen satz:
ich find das zumindest bemerkenswertkriege lösen niemals die "Notwendigkeit" von kriegen. der kampf, mit dem die demokratie auf der welt gerettet und die welt vor dem konfuzianismus bewahrt werden soll, wird unweigerlich von allen verloren. ... eine gesellschaft, die in den krieg zieht um ihre probleme zu lösen, wird unweigerlich ihr eigenes überlebenspotential reduzieren. keine regierung konnte jemals in einen krieg eintreten, ohne dass ihrem volk ein teil seiner freiheiten genommen wird.![]()
hmm naja teilweise hast du ja schon recht. die medien warnen wirklich vor dieser sekte...und politiker versuchen dieser organisation keinen freiraum zu schenken. ansich weiß ich auch nicht wirklich, was die für ziele haben und wie sie organisiert sind.allerdings weiß ich (auch aus den medien verbreitet) dass ehem. mitglieder verfolgt werden und nur schlechtes von der sekte erzählen.
warum diese organisation wirklich als sekte personifizert wird weiß ich nicht, aber irgendwas wird sie schon haben, sonst würden sie sie nicht alle als sekte betiteln.
naja wenn ich mal laune habe, werde ich mich mal bei wikipedia informieren.
hab aber trotzdem lust da mal ein steinchen reinzuwerfen![]()
Guter und informativer Text zum Thema.
Ich finds gut, dass du dir die Mühe gemacht hast den zu schreiben.
Wenn denn alles so stimmt. ^^
@ medi: Es geht ja nun um die Sekte/Kirche (Eigentlich ist es wurscht wie man sie denn nun bezeichnen will. You-Know-Who oder Voldemort, was wärs denn gern?) und deren Prinzipien, Grundlagen, usw.
Hubbard hat sicherlich gute Ideen gehabt und auch einige gute Gedankenzüge aufgeschrieben, doch dass muss an Scientology nichts ändern.
Ich würde mal behaupten, das Scientology nicht schlechter ist als die gemeine Kirche :P
Die Medien warnen aber auch nicht vor der standart Kirche, oder? Ich bin nicht sonderlich mit der glaubensrichtung informiert, aber man sollte das denken anderer nicht SO falsch anprangern.
Vielleicht ist es panikmache durch die medien, da da jemand versucht ein 2000jahre altes gerüst zu stürzen? Vielleicht die angst vor dem unbekannten?
Ich stelle es mit meiner stark begrenzten kenntnis aber auf die stufe der normalen Kirche.
edit: Also die paar dinge die ich auf wiki gerade gelesen habe, über thetan,mind usw. naja, hört sich für mich bisher eher nach einer wissenschaftlichen religion an. Ich versteh das so: "Huch? wir haben 2000Jahre an ein phantom geglaubt? Ach naja, dann machen wir jetzt eine religion die an das universum glaubt..." So in etwa verstehe ich das was bei wiki unter "weltbild" steht.
Und trotzdem, warum soll man für etwas das menschen anhimmeln, geld bezahlen? Und wie man immer wieder hört, nicht wenig.
Jetz schreib ich nichts mehr, sonst fang ich wieder zum philosophieren an![]()
Hier mal eine Auflistung der Schientology. Habe verschiedene Quellen zusammengesucht und hier reinverfasst.
Die Entstehung , die Lehre und die Ziele der Scientology
1.Wer gründete die Scientology?
Nach Ansicht der Scientologen war ihr Gründer Lafayette Ron Hubbard ein Multitalent als Menschenfreund, Pädagoge, Manager, Künstler und Philosoph.
Er wurde am 13. März 1911 in Tilden / Nebraska geboren. In den Dreißigerjahren entwickelte er sich zum fleißigen Schriftsteller mit dem Lieblingsgebiet Science-Fiction.
Während des Zweiten Weltkriegs war er dreieinhalbe Monate auf einem Versorgungsfrachter der Navy stationiert, weswegen heutzutage viele Militärbefehle in der Scientology bestehen. Unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg hatte er Kontakt
zu Satanisten. 1948 begann er mit der Niederschrift seines Buches „Dianetik die moderne Wissenschaft der geistigen Gesundheit “. Dieses Buch hat sich tatsächlich zum Bestseller mit Millionenauflage entwickelt. „ Man wäre töricht, für einen Penny auch nur ein Wort zu schreiben. Wenn man wirklich eine Million Dollar verdienen will, wäre der beste Weg, seine eigene Religion zu gründen.“ zitierte man Lafayette Ron Hubbard 4 Jahre vor der Gründung der ersten Scientology-Kirche in den USA 1955.
Nach 6 Jahren ohne Lebenszeichen erklärte die Scientology Hubbard im Januar 1986 für tot.
2. Die Lehre der Scientology
Hubbard geht davon aus, dass alle Lebewesen das Ziel haben zu überleben. Der Mensch besteht aus dem Körper, reaktiven und analytischem Verstand, sowie dem Thetan, der dem ewigen und unzerstörbaren Wesenskern vergleichbar ist.
Der Verstand nimmt die Eindrücke aus der Umgebung auf, verarbeitet sie mit dem Ziel, das Überleben sicherzustellen. Normalerweise ist der analytische Verstand tätig, der für jedes Problem eine Lösung hat. Bei negativen Eindrücken schaltet er sich allerdings aus und überlässt dem reaktiven Verstand das Feld. Dieser enthält aber nur Bilder von leidvollen Zuständen (Engramme genannt) und arbeitet infolgedessen fehlerhaft.
Die Scientology bietet den „Kunden“ den Dienst des Auditing (zuhören) an, um diese Engramme aufzuspüren und sie zugleich zu löschen. Dieses soll das geistige Potenzial fördern, da der reaktive Verstand damit gelöscht wird, und nun nur noch der analytische Verstand benutzt wird. Der Zustand indem der reaktive Verstand vollkommen ausgelöscht ist, nennt die Scientology clear.
3.Welche Ziele verfolgt die Scientology?
Die gesamte Menschheit für Scientology zu gewinnen, ist laut Hubbard die „einzige" Rettung für diesen Planeten“ und zugleich eines der Ziele der Scientology. Scientology-intern ist das Motto „ Mache Geld, mache mehr Geld, mache, dass Leute mehr Geld machen “ passend, da diese religiös getarnte Organisation in Wirklichkeit auf das Geld der insgesamt 8 Millionen Mitglieder aus ist. Diese Organisation erzielt einen Jahresumsatz von über 80 Millionen Euro allein in Deutschland. Dabei wird unter anderem oft von Steuerhinterziehung und sonstigen Illegalitäten gesprochen. Des Weiteren ist diese Organisation darauf aus, Firmen mit scientologischen Grundsätzen zu unterwandern und diese in ihre eigene Wirtschaftliche Organisation zu integrieren.
Wie wirbt die Scientology neue Mitglieder?
1.Werbung durch einen Persönlichkeitstest
Häufigste Methode der Scientology ihre Kundschaft anzusprechen, ist wohl der Persönlichkeitstest. Dieser Test hat übrigens viele Namen. So wird er gelegentlich als Intelligenztest, oder um wissenschaftliche Kompetenzen vorzutäuschen, als Oxford Kapazitätsanalyse oder Oxford Persönlichkeitstest bezeichnet. Dieser Test soll messen, ob ein Mensch stabil, glücklich, verständnisvoll und kommunikationsfähig ist. Das Ergebnis ist nach unterschiedlichen Untersuchungen übrigens immer dasselbe:
„Du und deine Brieftasche sind ein Fall für die Scientology.“
Durch die Teilnahme am Test hat man Scientology unbeabsichtigt die ganze Hand gegeben: Die Organisation ist unter dem Deckmantel des Tests an wichtige persönlichen Daten herangekommen, die man sonst nicht preisgeben würde.
2.Werbung durch Bücher & Stars
Studiert man das Dianetik(durch den Verstand, den Verstand betreffend)buch, bleibt es für den Laien zunächst einmal unverständlich. Hubbard arbeitete mit einer Kunst- und Kultursprache, die er durch Neudefinition und Neuschöpfung von Wörtern begründete. Da dies für den Laien ein Buch mit sieben Siegeln ist, ist er auf Hilfe angewiesen, welche man in einem Dianetik-Informationszentrum von einem geschulten Dianetik-Auditor gegen Bezahlung bekommt.
Zu den Stars die für Scientology direkt und indirekt Werbung machen gehören Schauspieler wie John Travolta, Sharon Stone und Tom Cruise.
3.Die Zielgruppe der Scientology
Zu der Zielgruppe der Scientology gehören vor allem Manager, Ärzte, Künstler und andere Menschen in Berufsgruppen mit hohem Erfolgsdruck. Aber auch alle anderen die viel Geld besitzen, welche dann Kurse bei der Scientology buchen, um erfolgreicher in der Karriere zu werden, und um mehr von ihrem geistigen Potenzial zu nutzen.
Die Kursangebote der Scientology
1.Die „Brücke“ der Scientologen
Die „Brücke“ der Scientologen besteht momentan aus 36 Kursen. Jemand der einen Kurs absolviert hat, ist gegenüber einen der diesen Kurs noch nicht bestanden hat in der Sektenhierarchie höhergestellt. In den Kursen werden die Grundsätze der Scientology vom Auditor eingetrichtert, bis dieser glaubt, dass man sie aufgenommen hat, und man mit dieser Ideologie übereinstimmt. Am Ende der Sitzung wird man an einen E-Meter angeschlossen, eine Art Lügendetektor. Worauf man Fragen beantworten muss, falls der E-Meter anschlägt, bedeutet das, dass man den Kurs nicht bestanden hat. Dieser Kurs muss solange wiederholt werden, bis man die nächsthöhere Stufe erreichen darf. Es sind Fälle bekannt in denen bis zu fünfmal hintereinander behauptet wurde, dass der E-Meter signal gab, nur damit die Person den gleichen Kurs für viel Geld noch einmal buchen würde.
2.Wie teuer ist die Erleuchtung?
Die Kurse sind die Haupteinnahmequelle der Scientology. Der Einsteigerkurs kostet zum
Beispiel ca. 2200 €. Nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt. Der Kurs für die Stufe OT III kostet 300'000 US-$.
3.Wie schafft es die Scientology den einzelnen für solche Kurse zu begeistern?
Scientology verbietet den Mitgliedern höherer Stufen den Mitgliedern der niedrigeren Stufe zu erzählen, was in der höheren Stufe passiert. Das heißt, dass jeder Scientologe der niedrigeren Stufe ist gespannt was ihn in der nächsten Stufe erwartet. Außerdem wird ein Scientologe mit jeder höheren Stufe privilegierter und bekommt mehr Information.
Die Regeln der Scientology
1.Die Todsünden der Scientology
Die Todsünde in der Scientology ist es, sich öffentlich von Scientology abzukehren.
Auch ist es ein schweres Verbrechen vor staatlichen oder öffentlichen Untersuchungen der Scientology feindlich Zeugnis abzulegen oder Daten die sich gegen Scientology richten, an die Presse zu geben.
2.Strafen bei Verbrechen gegen die Scientology
Wer ein Verbrechen gegen die Scientology in deren Sinne begeht, wird an ein Scientology-internes Gericht verwiesen, bei dem empfindliche Strafen drohen. Diese reichen von Wiedergutmachungsaktionen über eine Art Gefangenenprojekt bis hin zum endgültigen Bruch und der Erklärung zum Feind. Wiedergutmachung kann bedeuten, dass der als Unterdrücker oder Ärgernisverursacher verurteilte teure Sondersitzungen
abhalten muss. Beziehungsweise seine bisher erreichten Erkenntnisstufen für ungültig erklärt werden und er die „Brücke“ wieder von vorne beschreiten muss. Berichtet wurde aber auch von freiwilliger Mehrarbeit für Scientology oder Strafarbeiten mit teils unglaublichen Praktiken, wie dem stundenlangen Aufsammeln von Laub in öffentlichen Parkanlagen.
Wieso ist es schwierig aus der Scientology auszutreten?
1.Körperliche und Psychische Abhängigkeit von der Scientology
Da die Zugehörigkeit zur Scientology oft zum verlieren der Arbeitsstelle führt,
bietet die Scientology den Mitgliedern einen neuen Job innerhalb der Sekte an.
Auch verlagert sich mit der Zeit der Freundeskreis in die Scientology.
Will man aus der „Religion“ austreten, verliert man den Job und den Freundeskreis gleichzeitig. Der Scientologe verliert somit auch seine
Existenzgrundlage.
2.Strafen bei Austritt
Möchte ein Mitglied aus der Sekte austreten, so wird ihm gedroht, dass
seine Akte veröffentlicht wird. In dieser Akte sind alle seine Vergehen die er während spezieller Verhöre zugegeben hat aufgelistet. Dabei wird von Bonbondiebstahl bis Völker-Mord das ganze Spektrum an „Straftaten“ veröffentlicht. In einzelnen Fällen wird sogar physische Gewalt angedroht.
ich habe mich irgendwann mal informiert. Mal sehen ob ich das noch Zusammenkriege...
Also: Sie glauben das eine Art Galaktischer Imperator in der Vergangenheit die Überbevölkerung in seinem reich dadurch "behoben" hat das er haufenweise Menschen auf die Erde hat bringen lassen, sie rund um Vulkane stationiert hat und dort dann Atombomben rein geworfen hat wodurch die Vulkane ausbrachen und die Menschen töteten
Die Seelen (oder wie die das nennen) dieser Menschen hängen sich an unsere Sellen und behindern unsere geistliche Vollkommenheit.
Durch die verschiedenen Scientology Methoden soll man die jetzt loswerden und geistliche Vollkommenheit erreichen können.
So in etwa...
Ach nein.die medien informieren doch nicht, die hetzen nur.
Dieser komische Satz über Kriege... in Anbetracht der Tatsache, dass es mittlerweile bezahlte Sprücheklopfer gibt und zumindest jeder zweite Künstler ständig derartige Binsenweisheiten vom Stapel lässt hält sich meine Begeisterung über die tolle Aussage Hubbards in Grenzen.
Das ist nicht mehr so witzig, wenn Eltern behinderter (oder vermeintlich behinderter) Kinder bei Organisationen Rat suchen, die unter dem Schirm von Scientology stehen. Das schadet Kindern und Eltern mehr als es nützt.
Pfff... sollen sie doch machen was sie wollen. Mir egal.
Außerdem finde ich es doch witzig wenn sie dann ein Geheimrezept bekommen, jeden Vollmond mit einem Becher Kräuter auf einem Hügel zu stehen, das magische Feuer zu entfachen und die ebenso magischen Geheimworte zu sprechen "Blibelblabelblubb".
Ja, das könnte so sein.
Aber gibts denn kein Gericht verdammt nochmal, was nicht nach Gesetzen, sondern nach Tatsachen entscheidet ?
Das wäre doch mal eine Revolution, Gerichte die sich nicht an Gesetzestexte klammern, sondern sich jeden Fall richtig ansehen und dann entscheiden. In diesem Scientology Falle wärs für mich als Richter ganz klar.
Na dann tritt in die Scientology Kirche Berlin ein! Dann kriegen wir Infos aus erster Hand, wobei dann blutfeuer und Don das hier alleine leiten müssen, weil du ja nicht mehr mit nicht-Scientologen zu tun haben darfst.
Du wirst in dem Buch sicher nichts lesen, was man Scientology schlecht auslegen kann, dafür ist der Gründer sicher zu gewieft.
Und die negative Berichterstattung kommt ja nicht von ungefähr - durchaus begründet das Ganze! Denn "Spitzenfunktionäre, die Scientology verlassen haben, vergleichen das interne Betriebssystem mit einer Militärdiktatur"
Scientology bleibt ein Haufen, der zu Recht überwacht wird und der seinen Mitgliedern das Geld aus der Tasche zieht, denn es werden unglaublich hohe Preise für diverse Dinge verlangt und man verschuldet sich für den Verein. Das Bundesarbeitsgericht hat dazu gesagt, dass "ist eine Institution zur Vermarktung bestimmter Erzeugnisse. Die religiösen oder weltanschaulichen Lehren dienen als Vorwand für die Verfolgung wirtschaftlicher Ziele."
Des Weiteren propagieren sie eine strikte Anti-Haltung gegenüber Psychiatrien, ich finde Psychiatrien durchaus sinnvoll und hilfreich, wo sollen denn psychisch schwer Kranke, die auch eine Gefährdung darstellen, sonst behandelt werden? Auch medizinisch sind ihre Anschauungen eher unterentwickelt, denn es gab ja den Fall, dass eine Scientologien gestorben ist, weil sie nicht ausreichend versorgt worden ist. Und wer einen Autofunfall hatte, der braucht nunmal eine ordentliche medizinische Versorung und nicht irgendeinen Unfug, der nichts halbes und nicht ganze ist.
Und was ist mit denen, die nicht nach der Scientology-Pfeife tanzen bzw. sich nicht nach dem "Glauben" umerziehen lassen? Die kommen einfach in Umerziehungslager - sowas hatten wir ja schon mal - und dürfen dort arbeiten - sehr geil, oder?
"Habe niemals Lob, Zustimmung oder Mitleid nötig." (aus dem Scientology Ehrenkodex)
Was haltet ihr davon? Ich finde, dass sich das so anhört, dass man seine menschlichen Züge ablegen muss, außerdem finde ich, dass Lob sehr wichtig ist, sowas baut Menschen auf und gibt neuen Mut.
Da würden Scientology und ich schon mal nicht übereinstimmen. Wahrscheinlich müsste ich dann ins Lager.![]()
Bin ein friedlicher Mensch und bade in der Menge wie Jesus von Nazareth!I feel hardcoreNous sommes l'autorité dans les banlieues.
Bevor ich Scientologe werde, schließe ich mich doch lieber den Hubologen in Fallout 2 an![]()
Tja, wer hätte das gedacht, aber ich bin 1976 Staff Member der
deutschen Scientology-Zentrale in München gewesen (die "Org"
befand sich damals in der Lindwurmstraße nahe des Sendlinger Tores).
Warum? Ich war damals ein 20-jähriger maßlos frustrierter Hippie und
suchte nach Selbstverwirklichung (damals war der Begriff noch nicht so
verkommen und missbelegt wie heute).
Was hatte mich an Scientology fasziniert?
Es war die Mischung aus Komponenten, die mich einzeln vorher bereits
interessiert hatten - Pychoanalyse, Buddhismus, Seelenwanderung, Kosmogonie (also die Lehre, die sich mit der Entstehung der Welt befasst) und noch einigen, und die Aussicht, auf quasi-wissenschaftlicher Weise sukzessive die "Abberationen" (in der Dianetik der Begriff für die durch Beschädigungen des Geistwesens - Thetan - respektive seiner irdischen Klammerung in einem biologischen Organismus mittels "Auditing" loszuwerden - man
wird an einen so genannten "Hautoberflächenspannungsmesser" (früher
nannte man das "Lügendetektor", ein "Unwort"), E-Meter genannt, angeschlossen (klingt komisch; man hält einfach in jeder Hand eine Art
Blechdose, deren Verkabelung in einen kleinen Kasten mündet, der ein Display enthält mit ausschlagendem Zeiger).
Der Auditor stellt Fragen zur Person und sieht anhand des Ausschlages,
ob der Auditierte bezüglich des Themeninhaltes der Frage "Ladung" innehat.
Falls ja, wird in dieses "Thema" vorgedrungen. Der Auditierte fällt, je näher
er dem wirklichen "Knopf" (dem eigentlichen Problem, das immer von Ausreden und Ableitungen - aufgrund von Furcht, Scham oder Ähnlichem - überlagert
und verfremdet wird) kommt, zunehmend in eine Form der Trance, Reverie
genannt (dies ist nun keine Scientology-spezifische Sache, vielmehr entspricht es einer gewissen Spielart der Hypnose, bei welcher der Hypnotisierte nicht etwa völlig weggetreten ist, sondern gewissermaßen im
Hier UND im Dort sich aufhält, also auch im Wachzustand ist).
Nach und nach gelangt man dadurch zum wirklichen Kern des Problems,
wobei das Problem darin besteht, dass der Auditierte - konfrontiert mit
dem Urgrund seiner Angst - aus allen Fugen geraten kann.
Darin liegt auch die Gefahr solcher Prozeduren. Ein nur mählich Geschulter
wird nie und nimmer in der Lage sein, diesen aufbrechenden Ansturm an geballt verdrängter Emotionalität handhaben zu können.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute durch diese Laienhaftigkeit in
der Nervenklinik gelandet sind.
Ach ja: Ich bin nach drei Monaten wieder abgehauen, weil man mich
weder die Musik hören ließ, die ich wollte ("abberiert"), noch mir
Ausflüge an den Alpenrand gestattete ("wir haben Pflichten!").
Fuck you! [Bild: s074.gif]
Jo, aber das gleiche gilt auch für die Zeugen Johofans (wie wird das geschrieben^^?), die kein Blut von Fremden nehmen.
Aber was Syntologie betrifft: Das ist ganz klar ne Sekte - schon allein deswegen, das man da Geld bezahlen muss. Dadurch das sie auch bekannte Prominente in ihren "Bann" gezogen haben, gewinne sich sicherlich sehr schnell an Mitglieder, was ich negativ - aber raffiniert (wenn auch schlecht) finde.
Natürlich wäre das bilderbuchmässig, aber total unrealistisch.
Falls ein Richter sich nicht an das Urteil der Geschworenen hält und einfach so nach seinem eigenem Gusto entscheidet ohne dies gesetzlich Begründen zu können, legt die Anklage Revision ein und der Richter ist seinen Job los.
Und dann war es das auch schon mit der grossartigen Aktion.
hmm, nimmt die katholische kirche nicht auch geld? und da musst du nicht mal eintreten. wenn du katholisch geboren bist, musst du zum notar und gebühren bezahlen, damit du austreten kannst
@ thalys: bitte immer die quellen erwähnen bei zitaten
@ knox: danke, endlich mal jemand, der aus eigener erfahrung erzählt
zum thema: mir geht es nicht darum, scientology zu verteidigen. mir geht es nur darum, den medien nicht alles zu glauben und mal selbst nachzudenken.
ich hab bislang ja genauso gedacht und plötzlich ist mir aufgefallen: was machst du da eigentlich? ich bin eigentlich ein kritischer mensch und besonders den medien glaub ich erst mal ungeprüft gar nichts. genauso geht es mir bei unseren politikern. und in diesem fall war es mit einfach unterlaufen, dass ich mir eine meinung zu eigen gemacht hatte, die ich gar nicht selbst errungen hatte, sondern die mir die medien übergeholfen haben. ich stellte fest, dass ich eigentlich nur die eine seite der medaille kenne und von der anderen nie was gesehen hatte. als ich dann erfuhr, dass besonders viele ärzte und wissenschaftler scientologen sind, hab ich beschlossen, mich zu informieren. und zwar bei den quellen selbst. deshalb lese ich jetzt hubbard.
in mir gibt es ein - denke ich - gesundes misstrauen zu dem, was mir staat, kirche und medien aufdrängen. ich will nicht glauben, ich will nicht nachplappern, ich will wissen.
dass scientology ne kirche ist, hat aber glaub ich, mit hubbard selbst gar nichts zu tun. außerdem ist das für mich ohnehin irrelevant, ich bin absoluter atheist und für so was mit sicherheit nicht anfällig.
Das ausgerechnet du die Jugendlichen hier anhälst sich über Scientology zu informieren, macht mich ehrlich gesagt auch stutzig.mal ne frage: und jeder prüfe sich selbst: was wisst ihr über scientology? sollte man sich nicht erst mal sachkundig machen? die medien informieren doch nicht, die hetzen nur.
Willst du wirklich, das die Kids hier sich mit dieser Thematik auseinandersetzen und wenn möglich sogar noch Gefallen an dieser Sekte finden? Interesse an denen zu zeigen, ist der erste Weg ins Verderben. Damit hättest du diesen Menschenfängern ein paar Ahnungslose in die geistigen Fänge gespielt.
Ich finde diesen Aufruf etwas daneben, verzeih meine Direktheit.
Ich geh nicht weiter auf die Sekte ein. Die Leute hier müssen nur wissen das sie schlecht ist.
Die Medien hacken sowiso auf jeder Schlagzeile herum und versuchen so Leser zu gewinnenmich macht das sehr misstrauisch. in schönster einträchtigkeit erzählen unsere politiker, die medien, die kirchen, dass scientology etwas ganz schreckliches ist. garniert wird beelzebub mit eskapaden von tom cruise. aber was wollen sie wirklich?
Die Politiker und vorallem die Kirche sind mir, trotz ihrer Fehler, weitaus lieber als Scientology.
In dubio pro Tempelkrieger
das meinst du doch nicht im ernst oder? seit wann ist information über eine sache schädlich? damit würdest du ja an den grundprinzipien der aufklärung rütteln. information und wissen ist die grundfeste der menschlichen freiheit, nicht glauben und "die augen verschließen". nur der wissende mensch ist ein freier mensch, weil nur der wissende mensch seine entscheidungen frei treffen kann. und ja, dazu ermutige ich jeden. ich ermutige die leute auch dazu, sich mit dem buddhismus auseinanderzusetzen und ihn nicht nur als modeerscheinung zu betrachten. ich ermutige die leute auch, sich quellen zu "rechts" oder "links" zu besorgen, bevor sie zu einer wahl gehen und ihr zettelchen da in die urne stecken, wo die regierung es sich wünscht. ich ermutige die leute auch, sich wirkliche kenntnisse zu den mechanismen der macht, zu drogen und zu unserem gesellschaftssystem zu verschaffen.
Doch ich meine das ernst. Informieren sollte man sich, aber siehst du denn nicht auch dadurch die Gefahr. Gerade bei so einer Sekte wie Scientology, die in ihren Schriften, Videos und Veranstaltungen die Leute so manipulieren, das viele sich dann noch weiter mit ihr beschäftigen und wohlmöglich sogar eintreten.
Ich meine die schreiben und sagen genau das was der Zuschauer/Zuhörer eben hören will.
Im übrigen ist Information nur über die Medien möglich. Die sind aber, nach deiner Aussage mit Vorsicht zu geniessen..
Für mich ist Information ein zweischneidiges Schwert...speziell wenn es um solche Organisationen geht.
In dubio pro Tempelkrieger