|
-

Abenteurer
Hex Editor für Gothic 3 Savegames
Hallo Leute
Hat irgendjeman schon Erfahrung mit dem hexeditieren von Savegames?
Ich hab folgendes Problem:
Nachdem ich fast alle Quest von Myrtania und Nordmar erledigt habe (sogar alle Truhen, Höhlen und von Monster gesäubert), habe ich leider zu spät bemerkt, das die beiden Haupquest 12 Feuerkelche und die
5 Artefakte von Adanos fehlgeschlagen sind. Darauf gekommen bin ich erst, als Milten mir nicht den Feuerkelch geben wollte. Hab zuerst gedacht, das ist ein Bug und mir den Kelch mit Gewalt geholt. Aber der oberste Feuermagier wollte auch nicht den Kelch vom Paladin Markus annehmen. Saturas, der Wassermagier hat mir auch keinen Schlüssel für den Tempel angeboten usw... Nach mehreren Recheren in Foren, bin ich zu den Schluß gekommen, dass ich mich wahrscheinlich einmal mit F8 wiederbelebt habe. Nun habe ich aber keine Savegames mehr und mit den Cheats kann man die Quests auch nicht mehr zurücksetzen (zumindest habe ich keinen Weg gefunden).
Da ich schon soweit bin möchte ich nicht mehr neu anfangen. Also dachte ich mir bleibt nur noch der Hex Editor. Der Quest Status muss ja in den Savegames abelegt sein.
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
-
damit nicht aber vllt kannst du mal in der savegametauschbörse schauen ob du da was passendes findest.
p.s. tut mir leid das ich die frage nicht beant worten konnte!
-

Abenteurer
Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich bin neu in diesem Forum. Wo ist diese Tauschbörse? Evtl. möchte ich auch nur wissen, ob man mit dem Hex Editor auch was bewirken kann. Oder sind die Questeinstellungen vllt. wo anders gespeichert?
-
 Zitat von chaosranger
Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich bin neu in diesem Forum. Wo ist diese Tauschbörse? Evtl. möchte ich auch nur wissen, ob man mit dem Hex Editor auch was bewirken kann. Oder sind die Questeinstellungen vllt. wo anders gespeichert?
Link zur Savegametauschbörse.
-

Abenteurer
Danke für den Link. Aber die Savegames, die für mich interessant waren, gibt es auf den Download-Servern nicht mehr. 
Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als mit dem Hex Editor herum experimentieren zu müssen.
-
Kannst aber dort fragen, ob dir jemand nochmal den Spielstand hochladen kann , oder schreibst einfach mal ein paar Details deines letzten Spielstandes (z.B.Stärke, Leben, Fähigkeiten, ...)dort rein und wartest mal ab, ob noch jemand ein so ähnliches Spiel hat.
-
-
 Zitat von Ten`Zap
Wenn es dir was sagt:
Hex Editor
-

Abenteurer
Nur mal kurz so nebenbei.
Was ist den der Hexeditor??
Unter einem Hex-Editor versteht man einen Editor der in der Lage ist, den Inhalt einer beliebigen Datei als Folge von Hexadezimal-Zahlen (statt Binär)darzustellen und zu bearbeiten.
Wird gerne zum verändern von Spielständen verwendet, wenn es dafür noch keine Tools oder Cheats gibt.
Ich glaube für meinen Spielstand wird es kein Savegame geben.
Habe alle Quests von Myrtania und Nordheim erledigt aber die Befreiung der Städte offen gelassen. Weiters habe ich die beiden Länder auch schon von Monstern, Truhe usw.. gesäubert. Bin schon bei der 34. Waffentruhe.
-
 Faszinierend!
Du könntest natürlich einmal einen Versuch starten.
Speichere einen beliebigen Spielstand ab, belebe dich mit F8 wieder und speichere erneut. Nun vergleiche die beiden Spielstände (AFAIR gibt es dafür sogar extra Programme), ich wage aber zu bezweifeln, daß die ermittelten Adressen fix sind und für jeden Spielstand gelten.
-

Abenteurer
Ja, ich glaub das kann ich vergessen. Hab einen Spielstand mit Stärke 100 gesichert und danach mit Stärke 500. Die Unterschiede der beiden Dateien sind troztdem zu zahlreich. Bis ich da die richtige Stelle gefunden habe ... Da bin ich mit neu anfangen wahrscheinlich schneller
-
 Faszinierend!
-

Abenteurer
Und was soll ein Vergleich mit F8 bewirken? Mit F8 wiederbelebe ich ja nur.
Ich hab ein neues Spiel angefangen. Nach der Befreiung von Ardea gespeichert. Spielstand geladen, mit der Konsole die Stärke auf 500 geändert und wieder gespeichert. Danach die beiden Spielstände verglichen.
Bei beiden Dateien war der Unterschied einfach zu groß.
-
 Faszinierend!
 Zitat von chaosranger
Und was soll ein Vergleich mit F8 bewirken? Mit F8 wiederbelebe ich ja nur.
Ich vergaß zu erwähnen, daß du tot sein müßtest und die Hauptquests gescheitert wären.
Dieser Unterschied könnte vielleicht Hinweise geben. Aber wie schon geschrieben, ob die ermittelte Adressen fix ist, wage ich zu bezweifeln.
-

Abenteurer
Ich vergaß zu erwähnen, daß du tot sein müßtest und die Hauptquests gescheitert wären.
Ok, das würde Sinn ergeben 
Dieser Unterschied könnte vielleicht Hinweise geben. Aber wie schon geschrieben, ob die ermittelte Adressen fix ist, wage ich zu bezweifeln.
Ich vermute dass du Recht hast. Wie gesagt die Unterschiede sind - trotz fast gleichem Spielstand - recht groß. Ich hab mich ja zwischen den beiden Spielständen nicht mal bewegt. Auch wenn ich nach stundenlangem analysieren heraus finde wo die Eigenschaften Stärke, Jagdgeschick usw.. gespeichert sind, hab ich noch immer keinen Hinweis darauf wo und in welchen Format der Quest-Status gespeichert wird. Man findet ja auch keinen Klartext, der darauf hinweisen könnte.
-
 Zitat von chaosranger
Ich vermute dass du Recht hast. Wie gesagt die Unterschiede sind - trotz fast gleichem Spielstand - recht groß. Ich hab mich ja zwischen den beiden Spielständen nicht mal bewegt. Auch wenn ich nach stundenlangem analysieren heraus finde wo die Eigenschaften Stärke, Jagdgeschick usw.. gespeichert sind, hab ich noch immer keinen Hinweis darauf wo und in welchen Format der Quest-Status gespeichert wird. Man findet ja auch keinen Klartext, der darauf hinweisen könnte.
du villeicht nicht aber die welt um dich herum dh. das es wieder veränderungen gibt
-

Abenteurer
du villeicht nicht aber die welt um dich herum dh. das es wieder veränderungen gibt
Ja, das stimmt.
Es ist ärgerlich. Mit der Cheat Konsole kann man soviel manipulieren aber auf die Quests hat man überhaupt keinen Einfluß.
Gibt es eigentlich ein Tool, mit dem man den Char exportieren kann?
Ich bilde mir ein irgendmal etwas darüber gelesen zu haben. Oder bezieht sich das auf Gothic 1 bzw. 2?
-
 Faszinierend!
 Zitat von chaosranger
Gibt es eigentlich ein Tool, mit dem man den Char exportieren kann?
Ich bilde mir ein irgendmal etwas darüber gelesen zu haben. Oder bezieht sich das auf Gothic 1 bzw. 2?
Ja, in den ersten beiden Teilen konnte man per Cheat den Helden in eine einfache Textdatei mit der Endung .ZEN exportieren und so alle möglichen Werte und Talente editieren, aber nicht die Status der Quests verändern. Für den dritten Teil scheint es allerdings einen solchen Cheat nicht zu geben.
-
Ich kenn das, das war noch ur einfach bei älteren Spielen aber jetzt...
Da gibt es ja Hexprogramme wo man eine Datei mit einer anderen
vergleichen kann und die Unterschiede leichter herauszufinden, nur
bei der Größe wird man alt !
-

Abenteurer
Da gibt es ja Hexprogramme wo man eine Datei mit einer anderen
vergleichen kann und die Unterschiede leichter herauszufinden, nur
bei der Größe wird man alt !
So ein Programm verwende ich. Aber du sagst es ja selbst, bei der Größe ....
Ja, die Zeiten sind vorbei, wo man noch mit dem Hex Editor manipulieren kann.