|
-
Gothic I Publisher SHOEBOX!!
hallo
mich quält seit längerer zeit eine frage:
gothic 1...wer davon ne alte cd hat und das spiel spielt sieht
1. das alte PB logo
2. statt "jowood" -> "shoebox"
wie ging das ganze mit der übername?
und gothic 1 wurde doch ganz klar von shoebox ge-publisht, kann man das einfach so überschreiben?
was ist mit shoebox eig passiert? sind die pleite?
gruss
trudler
-
-
Ja die sind pleite gegangen!!
-
Shoebox ist damals pleite gegangen genau wie die ursprüngliche Firma Pyranha Bytes, das ganze war während der Entwicklung von Gothic 2
da die PBs ihr Baby aber nicht so einfach aufgeben wollten kauften sie die Rechte damals von Shoebox (mit einfach zurückkriegen is bei sowas nix!!)
dann entstand der publishing Vertrag für gothic2 zwischen JoWooD und den PBs welche sich neu gegründet hatten als "Pluto13 GmbH"
das wird aber bei joWooD jetzt nicht klappen, denn es ist eine Sache Rechte von einem insolventen Publisher zukaufen, eine ganz andere hingegen von einer recht großen, ziwmlich erfolgreichen und solventen Firma wie JoWooD ...
-
Das bedeutet:
Na, man kann hoffen, das Jowood auch pleite geht und die Rechte an PB zurückfallen^^
ne, bitte nicht ernst nehmen
ich glaube auch, das PB sich die rechte zurückgekauft hat
edit, da war wohl jemand schneller und ausführlicher als ich
Geändert von gamehero (09.08.2007 um 18:27 Uhr)
-
 Zitat von gamehero
Das bedeutet:
Na, man kann hoffen, das Jowood auch pleite geht und die Rechte an PB zurückfallen^^
haha du machst mir spass xD, wär aber ne geile sache
warum sind die denn pleite? mit gothic 1 hatten die doch was rechtes am laufen=(
-
also shoebox is/war doch jez nich so die riesen firma oda?
das heißt ich glaube die haben jez einen erfolg gehabt(g1) und sind denn pleite gegangen weil die keine erfolge mehr hatten...
-
 Zitat von TrudleR
haha du machst mir spass xD, wär aber ne geile sache
warum sind die denn pleite? mit gothic 1 hatten die doch was rechtes am laufen=(
Di hatten bestimmt schon vor Gothic Schulden, oder anderes am Laufen was sich nicht gut verkaufte. Außerdem ists ja bekannt das Gothic noch keinen großen Erfolg im Ausland hatte.
-
 Zitat von Johann
Di hatten bestimmt schon vor Gothic Schulden, oder anderes am Laufen was sich nicht gut verkaufte. Außerdem ists ja bekannt das Gothic noch keinen großen Erfolg im Ausland hatte.
macht nix! hauptsache gothic!
ka was ich damit sagen will
ne ich finds schade, shoebox kannte man vollnicht, und das alte PB-logo-spielaufstart-filmchen war cooler, jetzt hatst sonen müll-comicstil
-
Shoebox war ein Label von "Egmont Interactiv" und "dtp Entertainment".
Egmont und dtp existieren noch, dtp immer noch als Publisher.
Egmont hat sich aber 2001 aus dem Publishing von PC-Spielen zurückgezogen, Egmont ist z.b. Verleger von Comics(Ehapa) unter anderem Mickey Maus, Asterix und viele mehr.
dtp hat das Label Shoebox übernommen.
Unter dem Label Shoebox wurde 2003 das Spiel „Radsport Manager 2003/2004" veröffentlicht.
1 Jahr nach dem Release von Gothic2.
Pleite gegangen war PBs damalige Muttergesellschaft Phenomedia AG.
Die scheinbar die Rechte an Gothic hielten.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
-
sind das nicht die moorhuhn-buben?
die leben doch noch! das ist der grösste billigspiel-publisher den es gibt
-
Guck mal auf Wikipedia(klick mich).
Für Faule: Laut Wiki wurde das Kerngeschäft an eine Investorengruppe verkauft, die es seitdem unter "phenomedia publishing GmbH" fortführen.
Es ist also nicht die selbe Firma, es ist wird nur der Name + ein paar Marken verwendet.
Es steht aber nicht sehr gut um "phenomedia publishing GmbH".

-
 Zitat von Werwolfdrachen
ja, shoebox ist pleite gegangen. Damit sind die Rechte an Gothic 1 an PB zurück gegangen. Ob das irgendwas Wert ist, angesichts dessen, dass Jowood die Rechte and G2, DNDR und G3 hat, weiss ich nicht und ist jetzt eigentlich auch egal.
Kann mir mal einer erklären warum die Rechte bei einem Spiel eigtl. beim Publisher liegen?
-
Das ist nicht immer so.
Aber die meisten werden wohl die Lizenz an den Publisher verkauft haben um mehr Freiheiten zu bekommen. Die Entwickler sind nicht die die das größte Stück vom Kuchen bekommen.
In anderen Fällen ist es einfach eine Auftragsarbeit, der Publisher gibt ein Spiel in Auftrag und hat dann natürlich alle Rechte inne.

-
 Zitat von Johann
Außerdem ists ja bekannt das Gothic noch keinen großen Erfolg im Ausland hatte.
der erste Teil von Gothic war auch hierzulande kein großer kommerzieller Erfolg. zum Vollpreis haben sich das damals nicht viele gekauft. erst als Budget-Version lief es gut, der Ruhm kam dann auch eher erst nachträglich.
-