-
Newtons Grabinschrift
Hallo, wie lautet der genaue Wortlaut der Grabinschrift von Newtons Grab?
Vielen Dank
-
 Zitat von Isaac Newtons Grabinschrift
Mögen die Sterblichen sich beglückwünschen, dass eine solch große Zierde des menschlichen Geschlechts gelebt hat.
Auf dass auf meinem Grab einmal stehen sollte:
"Gib den Threadtitel bei Google ein und klick auf den ersten Treffer."
edit:
Nunja, andere Quellen sind der Meinung die Grabinschrift laute so:
Hier ruht der Ritter Isaak Newton, welcher durch fast göttliche Geisteskraft der Planeten Bewegung, Gestalten, der Kometen Bahn, der Gezeiten Verlauf durch seine eigene Mathematik bewies. Die Verschiedenheit der Lichtstrahlen, die darauf beruhenden Eigenschaften der Farben, von denen niemand nur ahnte, erforschte er. Er war der Natur, des Altertums, der Heiligen Schrift flüssiger, scharfsinniger Erklärer. Die Majestät Gottes verherrlichte er in seiner Wissenschaft. Die Schönheit des Evangeliums zeigte er durch seinen Wandel.
Mögen die Sterblichen sich freuen, dass er unter uns lebte.
Geändert von Matteo (08.08.2007 um 19:56 Uhr)
-
 Zitat von Wer?
Hallo, wie lautet der genaue Wortlaut der Grabinschrift von Newtons Grab?
Vielen Dank 
Wieso hat dich das interessiert?
-
Ähm, Wer?, hast du vielleicht das Buch Sakrileg von Dan Brown? In einem der Kapitel müsste es meines Wissens nach verzeichnet sein ... irgendwo fast am Schluss ... als die in der Nähe des Opus Dei-Hauses sind.
-
-
Nature and Nature's law lay hid in night.
God said: Let Newton be! And all was light.
Natur und Naturgesetze liegen im Verborgenen der Nacht.
Gott sagte: Lass Newton sein wie er ist! Und alles war erleuchtet
Quelle
EDIT: Seltsam
-
@Erzgeist. Das hab ich auch gefunden, hielt es aber für wesentlich unglaubwürdiger als die anderen beiden Quellen.
-
 Zitat von Matteo
@Erzgeist. Das hab ich auch gefunden, hielt es aber für wesentlich unglaubwürdiger als die anderen beiden Quellen. 
Wirst recht haben. Allein die Übersetzung...
-
@ Matteo
-
@Matteo: Ich glaube nich, dass auf Newtons Grab eine deutsche Grabinschrift zu finden ist... [Bild: s003.gif]
Da Newton in der Westminster Abbey liegt, würde ich mal auf die offizielle Seite verweisen...
 Zitat von Newtons Grab
H. S. E. ISAACUS NEWTON Eques Auratus, / Qui, animi vi prope divinâ, / Planetarum Motus, Figuras, / Cometarum semitas, Oceanique Aestus. Suâ Mathesi facem praeferente / Primus demonstravit: / Radiorum Lucis dissimilitudines, / Colorumque inde nascentium proprietates, / Quas nemo antea vel suspicatus erat, pervestigavit. / Naturae, Antiquitatis, S. Scripturae, / Sedulus, sagax, fidus Interpres / Dei O. M. Majestatem Philosophiâ asseruit, / Evangelij Simplicitatem Moribus expressit. / Sibi gratulentur Mortales, / Tale tantumque exstitisse / HUMANI GENERIS DECUS. / NAT. XXV DEC. A.D. MDCXLII. OBIIT. XX. MAR. MDCCXXVI

Als ich den Thread gefunden hab, musste ich auch spontan ans Sakrileg denken... ^^