|
-
Der Spruch: "okey dokey"
Wo mag der wohl herkommen? Und was bedeutet das "dokey"? Würde mich wirklich interessieren!
-
banned
ist halt ein reim.
und heisst das nicht : oki doki ? ka zumindest reimt es sich und deswegen benutzt man es.
-
 Zitat von MrChaos
Wo mag der wohl herkommen? Und was bedeutet das "dokey"? Würde mich wirklich interessieren! 
Man nahm ein einfaches "Okay" und setzte einen sinnlosen, Pseudohumoristischen Reim dahinter. Fertig.
-
 Zitat von Trunks
ist halt ein reim.
und heisst das nicht : oki doki ? ka zumindest reimt es sich und deswegen benutzt man es.
Wird, zumindest in Filmen mit englischen Untertitel, "okey dokey" geschrieben
-
Dieser Ausdruck ist eine Variante des "o.k." Es ist in Amerika des 20. Jahrhunderts und erstmals 1932 in der Ausgabe der "American Speech" erschienen. Es gibt mehrere alternative Rechtschreibungen - "o.k.-doke", "okey-doke", "okee-doke" oder "okey dokey" usw. Zusätzlich zu diesen gibt es die komische Version, die populär geworden ist in den letzten Jahren - der 'okely-dokely' wurde von von Ned Flanders von den Simposns geprägt . Sie alle sind muntere verdoppelte Varianten des "o.k."
Das Gebilde von Zwei-Wörter-Ausdrücken - wird hier reimend genutzt. Als eine Verdoppelung wird es mit einem Bindestrich richtig buchstabiert, obwohl ohne es häufig ohne geschrieben wird wird. 'okey-doke' wird verwendet, um anzuzeigen, dass alles in Ordnung ist, auf lockere und alternative Art und Weise.
Ich habe diese Infos aus verschiedenen englischen Infos zusammen gesetzt und ebend ins Deutsche übersetzt.
-
Soll auch Leute geben, die sagen Sachen wie: Oki Doki Mister Moki
-
Ned Flanders....genauso wie sich in den USA Homers "d'oh" eingebürgert hat (welches in Deutschland "Nein" ist)
Simpsons sind eben kult