Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Wollt ihr ein Esssystem?

  • Ja, auf jedenfall

    48 38,71%
  • Ja, aber nur optional

    37 29,84%
  • Mir egal

    15 12,10%
  • Nein, auf keinen Fall

    24 19,35%
 
Teilnehmer
124. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline

    Wollt ihr ein Esssystem?

    Nachdem im Team vor einiger Zeit der Vorschlag kam und jetzt durch silvestro noch hier, sind wir am überlegen, ob wir nicht vllt. doch ein Esssystem einbauen sollten. Und da wir ja gerne mal die potentiellen Spieler an Entscheidungen beteiligen, gibts hier auch wieder ne Umfrage

    Wollt ihr ein Esssystem? (d.h., dass man nach ner bestimmten Zeit was Essen muss, sonst wird man schwächer/bewusstlos)

    1) Ja, auf jedenfall
    2) Ja, aber nur optional (könnte man dann irgendwo/-wie einstellen, ob oder ob nicht)
    3) Mir egal
    4) Nein, auf keinen Fall
    Geändert von Bonne6 (16.07.2007 um 17:35 Uhr)

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Schattennacht
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    3.415
     
    Schattennacht ist offline
    Ja, wäre mal interessant.
    Das Spiel wird dadurch auch "interaktiver" - nur die Zeitspanne sollte optimal sein, eventuell wie bei Blood Night mit dem Blut trinken..
    Türkischer Patriot

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Silvestro
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Auf einer noch geheimen Insel
    Beiträge
    4.304
     
    Silvestro ist offline
    Tja, meine Meinung kennt ihr ja wohl schon
    Wäre auf jeden Fall dafür. Was für einen Sinn haben sonst die ganzen Nahrungsmittel, die es ja so zahlreich zumindest in der Gothicwelt gibt? Sein wir doch mal ehrlich. Fast alles, was wir so an Nahrung einsammeln, verkaufen wir wieder an Händler. Und für sowas haben sich die PBs so viel Mühe mit den Modellen, Texturen und Scripts gemacht
    Also ich fände ein Essystem gut, wie gesagt mein Vorschlag mit der Hungersanzeige mit 100 Punkten (die maximalen Hungerspunkte dürften aber nicht erhöht werden, sonst wäre es ja irgendwie unlogisch, wenn man lernen könnte, nicht mehr so schnell hungrig zu werden xD) und jede 10 Sekunden z.B. wird ein Punkt abgezogen. Die ganzen Essensitems dürften dann natürlich keine Lebensenergie, sondern die Hungersanzeige wieder auffüllen
    Du hast schonmal drüber nachgedacht, alles hinter dir zu lassen und weit, weit weg auf eine einsame Insel zu ziehen?
    Lass es lieber bleiben und spiel anstattdessen meine neue Mod für Gothic 2:

    Virgin Soil
    Coming soon

    ACHTUNG! Ich suche einen Mapper für meine Mod! Wenn ihr Interesse habt, bitte melden!

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    da könnte man ja eigentlich noch einbauen, dass man schneller Hunger bekommt, wenn man kämpft, das wäre dann noch realistischer, die Idee gefällt mir mehr und mehr

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Fighter
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    394
     
    Taakeslott ist offline
    ...und dass man weniger Schaden anrichtet, umso hungriger man ist (bzw. temporär Stärkepunkte einbüßt, bis man wieder satt ist...). Tolle Idee mit dem Esssystem!

    Erinnert mich an die Idee, ein Schlafsystem einzuführen (dass der Spieler z.B. täglich wenigstens 6 Stunden Schlaf braucht).

  6. #6 Zitieren
    rox1
    Gast
     
    Wenn dann nur optional einbauen. Ein Beispiel wie das sehr einfach geht steht in meinem Post im anderen Thread (der den Bonne6 verlinkt hat).

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Taskan
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    740
     
    Taskan ist offline
    Das wäre etwas vollkommen Neues, was der Mod bestimmt gut tun würde...
    Wenn es soetwas geben würde, sollte man aber genügend Zeit zur Verfügung haben, um etwas zu essen. Eine Abstufung, dass man also mit einem Viertel der Hungerpunkte nur noch schwerfällig geht fände ich auch gut, falls das realisierbar ist (Overlay MDS? Da gibt es doch so eine schwerfälligere Gangart...).
    Es würde auch, wie Silvestro schon beschrieben hat, diesen Nahrungsmitteln wie Käse, Brot oder Äpfel, die sowieso nicht viel HP geben und denen gegenüber sowieso Heiltränke bevorzugt werden (vorallem gegen Ende des Spiels) mehr Sinn geben...

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Zitat Zitat von T_Breaks Darkness Beitrag anzeigen
    Wenn dann nur optional einbauen. Ein Beispiel wie das sehr einfach geht steht in meinem Post im anderen Thread (der den Bonne6 verlinkt hat).
    das WIE ist nicht das Problem, eher das OB

  9. #9 Zitieren
    rox1
    Gast
     
    Wenn ihr nicht mit den Nahrungsmitteln spart bin ich dafür .

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Murdera
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    280
     
    Murdera ist offline
    Hört sich gut an^^
    Wäre es auch möglich verschiedene typen von essen zu erstellen die man zu sich nehmen muss?
    z.B der held verbraucht im kampf viele Vitamine also "muss" er nen apfel essen um wieder fitt zu werden.
    Natürlich muss dann nich jedes nahrungsmittel verschiedene vitamine haben xD
    Am besten wäre es so, Generrell Obst und Gemüse sind Vitamin Lieferanten.
    Fleisch und Brot Geben Kraft und machen besser satt.
    So in der art^^
    Als feature könnte man noch einbauen das Fisch eine spezielle Wirkung hat oder besonders gesund wirkt da ich persöhnlich fisch in g2 nie wirklich nützlich fand^^
    Wäre sowas machbar?

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Silvestro
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Auf einer noch geheimen Insel
    Beiträge
    4.304
     
    Silvestro ist offline
    Zitat Zitat von Murdera Beitrag anzeigen
    Hört sich gut an^^
    Wäre es auch möglich verschiedene typen von essen zu erstellen die man zu sich nehmen muss?
    z.B der held verbraucht im kampf viele Vitamine also "muss" er nen apfel essen um wieder fitt zu werden.
    Natürlich muss dann nich jedes nahrungsmittel verschiedene vitamine haben xD
    Am besten wäre es so, Generrell Obst und Gemüse sind Vitamin Lieferanten.
    Fleisch und Brot Geben Kraft und machen besser satt.
    So in der art^^
    Als feature könnte man noch einbauen das Fisch eine spezielle Wirkung hat oder besonders gesund wirkt da ich persöhnlich fisch in g2 nie wirklich nützlich fand^^
    Wäre sowas machbar?
    Das dürfte, denke ich, eine ganz schöne Arbeit werden, vielleicht sogar fast unmöglich. Höchstens durch viele Umwege, die nicht nur einen Haufen Arbeit machen, sondern auch womöglich kein fehlerfreies Esssystem, so wie du es dir vorstellst, versprechen, wäre sowas evtl. realisierbar. Abgesehen davon fände ich das schon ziemlich übertrieben, weil ich ständig genau darauf achten müsste, was ich essen muss. Das würde einem das ziemlich schnell den Spaß verderben, denke ich, weil man sich als Spieler wirklich zu intensiv mit dem Essen beschäftigen muss. So würde ein ganzer Teil der Spielzeit dadurch draufgehen, dass man auf der Suche nach Äpfeln, Waldbeeren usw. ist und man muss alles genau planen, damit man nicht, aus den Latschen kippt, wenn man nicht die entsprechenden Lebensmittel zur Verfügung hat. Sowas gibt es ja afaik noch nichtmal bei dem realitätsnahen "Sims".

    edit: Ich bin ja echt positiv überrascht, wie viele Leute sich für das Esssystem entschieden haben
    Wird imo Zeit, dass es mal in einer Mod umgesetzt wird.
    Du hast schonmal drüber nachgedacht, alles hinter dir zu lassen und weit, weit weg auf eine einsame Insel zu ziehen?
    Lass es lieber bleiben und spiel anstattdessen meine neue Mod für Gothic 2:

    Virgin Soil
    Coming soon

    ACHTUNG! Ich suche einen Mapper für meine Mod! Wenn ihr Interesse habt, bitte melden!
    Geändert von Silvestro (19.07.2007 um 13:22 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Lord Folken
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Xardas Turm im Minental
    Beiträge
    117
     
    Lord Folken ist offline
    Ein Esssystem fände ich eigentlich nicht schlecht, dass bringt, wenn es gut ausbalanciert ist, ein gutes Spielgefühl.
    Allerdings sollten es nur einige Grundnahrungsmittel sein, die der Held täglich zu sich nehmen muss (zB 1x Wasser/Bier/Wein/etc + 1x Brot/Käse/Wurst/etc), da es sonst zu unübersichtlich und kompliziert wird.
    Selbst so ein einfaches System kann auf dauer sehr nervig werden und den Spieler "überfordern"... und das deswegen jemand den Mod nicht durchspielen sollte, fänd ich persönlich schade.
    -> daher ein relativ einfaches, optional einzustellendes Esssystem!

    Man schluckt eh genug Heil- und Manatränke um eigentlich mehr als genügend Nährstoffe intus zu haben^^ (aus irgendwas müssen die Dinger ja bestehen...)
    Ausserdem müssen alle Dinge theoretisch unendlich mal beim Händler zu kaufen sein.
    |Meine Gothic-Galerie| [Bild: StoryForum07.gif]
    Wenn jeder fragen würde "Wo kämen wir denn da hin?" und keiner ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge -Wo kämen wir denn dann hin???

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.397
     
    Raider ist offline
    Also ein Esssystem würde mir nicht gefallen. Natürlich kann ich nicht für alle sprechen aber meiner Meinung nach überhäuft man den Spieler damit mit Pflichten, die weder wirklich förderlich für den Spielspaß sind, noch irgendwie einen Nutzen für das Gameplay bringen. Also ich bin dagegen.

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Held Avatar von Zafiron
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.845
     
    Zafiron ist offline
    Ich wuerde sagen "Optional" So, dass man Eben Wenn man mahl gerrade auf ein spiel mit diesen systemen lust hat das man am anfang des spieles (im ersten kapitel) wehlen kann was alles fuer systeme man aktiwieren will! Z.b. dass schlaf system oder das ess system! Aber nur so das man es schpeter nicht mehr ein oder ausschalten kann! Nur noch ausschalten! Also das man nicht stendig wenn man grad lust hat etwas ein und ausschaltet! Das wehre sehr unrealistich! Das ist meine meinung dazu!

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Obi Wan Kenobi
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Na wo schon? Bei mir zu Hause natürlich! Blöde Frage!
    Beiträge
    731
     
    Obi Wan Kenobi ist offline
    Das wird ja langsam wie Sims^^, fehlt nur noch, dass die Charakteure auf Klo müssen^^.

    Aber ich finde es lustig, mal 'ne Abwechslung.

    EDIT: Dann kaufe ich endlich das erste mal beim Händler in Khorinis Brot^^.
    Ich wollte mit diesem Post niemanden verletzen.
    Innos Modteam | Meine Homepage | Gothic Vision | Gothic Vision Forum |
    Erreichbarkeit
    | Story Datenbank | Broken World Forum | Sytax-Highlighting für den MDC | Broken World | Dinge, die jeder beherzigen sollte | Gothic Editing Wiki | Gothic II läuft unter Linux!

    Die SuFu sollte man in Marvin umbenennen: Beide sind äußerst mächtig/fähig, werden aber meist total ignoriert. Sumpfkrautjunie

    [Bild: 1_468x60.gif?1189617199000]




  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Held Avatar von Zafiron
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.845
     
    Zafiron ist offline
    JAU, man koente auchnoch einen sauberkeits faktor einbringen! sonst wird man nach einigen tagen ohne waschen einen rieseigen schwarm schmeisfliegen auf den peltzt die einen angreifen! Ja, jetzt uebertreibe ich wieder mahl!

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Master of Oz
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    270
     
    Master of Oz ist offline
    Zitat Zitat von Zafiron Beitrag anzeigen
    JAU, man koente auchnoch einen sauberkeits faktor einbringen! sonst wird man nach einigen tagen ohne waschen einen rieseigen schwarm schmeisfliegen auf den peltzt die einen angreifen! Ja, jetzt uebertreibe ich wieder mahl!
    udn man bekommt pest
    topic: ich fidn die idee gut

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ken Suyoko
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    In der Taverne 'zum feurigen Hammer'
    Beiträge
    4.366
     
    Ken Suyoko ist offline
    ich hab fürs 2. gestimmt.

    wäre vllt sinvoller wenn man es ein und ausschalten könnte. sicherlich gibte s spieler denen dieses system gefällt, oder auch welche die lieber sparsam mit allem umgehn und nich unbedingt etwas essen, wenn sie einen Kratzer haben.

    dennoch wäre es eine tolle Idee ein Dungeon umso spannender zu gestalten, da mit der zeit das Essen eben auch knapp wird und der spieler in diesem dungeon auch für das leibliche wohl etwas mitnehmen muss oder so^^

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Albi
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    heart of darkness
    Beiträge
    933
     
    Albi ist offline
    jo ich würds so machen dass man am anfang wählen kann :"Mit oder Ohne Esssystem"

    kann ja Xardas fragen :"Haste Hunger?"
    Held: "Ja n bisschen..."(mit esssystem)
    Held: "Ne, ich hab nie hunger" (Ohne essystem)

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von <Razor>
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    858
     
    <Razor> ist offline
    ein Ess-System währe was toles!! ^^
    das gibt den richtigen spielspaß wenn man es nicht so übertreiben würde wie Murdera

    ich Sage Ja! zum Essen

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide