Zitat von
Gildor
Was soll das denn bringen , das dem Rektor oder der Schulleitung zu melden , also entweder man glaubt es dir nicht er ist ja immer "nett und freundlich" , oder man glaubt es dir aber im Endeffekt kann man ja doch nichts tun er ist ja immerhin ein Beamter .
Wenn die Opfer auch dabei sind wird das am Schuldirektor nicht maßlos vorbeiziehen, wenn er seinen Job halbwegs Ernst nimmt. Vor allem wenn mehrere Augenzeugen und der Klassensprecher anwesend sind, letzterer ist ja dafür da den Informationsfluss zwischen Schülern der Klasse und Schule zu gewährleisten. Und nur weil ein Lehrer ein Beamter ist heisst das nicht dass er unantastbar ist. Er mag pragmatisiert sein, das gibt ihm aber nicht das Recht derart mit Schülern umzugehen. Es steht auch der Ruf der Schule auf dem Spiel, denn Eltern werden weniger wahrscheinlich ihre Kinder in eine Schule schicken wenn man hört dass dort ein Lehrer handgreiflich wird. Wenn ich gerade von Eltern spreche: Es wäre auch ratsam, diese in alles mit einzubeziehen. Die sind sicher auch nicht damit einverstanden wenn ihr Kind von einem Lehrer verprügelt wird - auch wenn es nur um eine Schachtel ging, wobei der Wert des Inhaltes eher sekundär ist.
Sollte es aber tatsächlich sein, dass der Direktor das Ganze nur lachhaft findet und nichts weiter unternimmt, so sollten die Eltern sich an einen der Schulräte wenden, denn die kennen diesbezüglich kein Pardon. Und wenn der Direktor von einem Schulrat eins auf den Deckel bekommt wird er sicherlich dafür sorgen, dass besagter Deutschlehrer seinen Fehler nicht wiederholt...
Ich wurde, werde immer noch von meinem Französisch Lehrer fast jede Stunde beschimpft (mit Ausdrücken die ich hier nicht sagen möchte) , jedenfalls habe ich das mal gemeldet , und da hat er nur gelacht und gemeint ja wir würden uns ja bestens verstehen und ich würde das etwas übertrieben sehen , das wäre ja alles gar nicht so und damit war die Sache vom Tisch .
Das ist natürlich genau so wenig angenehm. Verbal verletzt zu werden kann man zwar wegstecken indem man sich denkt "Was auch immer, soll der doch reden.", aber wenn du das schon gemeldet hast und die Ausdrücke auch nicht erwähnen willst wird es sich doch um etwas gröberes handeln als die durchschnittliche spaßige Beleidigung durch einen Lehrer. So einen Vorfall zu melden liegt wie gesagt daran, ob man es verkraften kann oder nicht.
Wem hast du das Verhalten deines Lehrers gemeldet? Dem Direktor? Oder hast du direkt mit ihm gesprochen? Benimmt der Lehrer sich immernoch so daneben? Behandelt er auch andere Schüler derart und deckt sie mit schlimmen Beschimpfungen ein? Wenn ja, empfehle ich prinzipiell die oben genannten Möglichkeiten: "Opfer" gehen gemeinsam mit Zeugen, eventuell auch mit Eltern und dem Klassensprecher, zum Direktor. Wenn Eltern und eine Gruppe von Schülern im Büro des Schulleiters stehen sollte er sehen dass ihr die Sache Ernst meint. Falls nicht, müsste ebenfalls ein Schulrat informiert werden.