|
-
Die Rache des Königs ein Walkthrough
Die Rache des Königs
Vorbemerkung: nachdem immer wieder Fragen zu DRDK im Forum gestellt werden, hab ich mal versucht wenigstens eine kurze Spielbeschreibung zu machen.
Die Mod hat an manchen Stellen kleinere Bugs. Auch scheint mir, daß ich nicht auf alle Quests gestoßen bin. Des weiteren empfiehlt es sich den Char auf Zweihand zu trimmen, obwohl ich viel lieber auf Dex mache, man wird die Endsequenz sonst kaum bewältigen können. Funde von brauchbaren Waffen im Gelände sind äusserst selten, man muß sich also aufs Kaufen einstellen. Es lohnt sich die Händler immer wieder aufzusuchen, da mit dem Spielfortschritt bessere Waffen angeboten werden. Auffallend ist noch, daß die Händler zeitweise sehr begrenzte Erzvorräte zum Handeln besitzen.
Na und wie immer muß ich betonen, daß ich ohne einige hilfreiche Hinweise im Forum nicht ans Ziel gekommen wäre.
Geändert von DerAlte (24.06.2007 um 12:59 Uhr)
-
Oberon heißt der Held in dieser Mod und wie meistens in Gothic muß er sich zeitweilig ganz allein durchschlagen.
Aber am Ende hat er doch die Unterstützung von 2 Kampfgenossen.
Oberon steht in der kleinen Höhle vor dem Sumpflager, Max bringt ihn ins Lager zu Vespasian.
Kapitel 1
Die Lehrer und Händler in Kapitel 1:
Akaz lehrt für 50 Erz Bogen und Armbrust
Diego Stärke und Geschick (erst wenn man im Lager aufgenommen wurde)
Parlaf der Schmied verkauft Waffen
Gaard ebenfalls Waffen
Tekron der Alchemist verkauft Tränke
Akaz lehrt Zähnereisen für 50 Erz und 1LP
Samuel der Magier lehrt 6 Kreise Magie (nur wenn man den Weg des Magiers einschlägt)
Spirita lehrt Mana (nur wenn man den Weg des Magiers einschlägt)
Um ins Lager aufgenommen zu werden sind 3 Aufgaben zu lösen.
Vespasian: beschaffe einen Erkennungsring des Alten Lagers (Botenring)
Gaard: will das herumliegende Zeug aus dem Tempel, Telram soll helfen.
Samuel: Samuel will die Zähne von 2 Wölfen
Vom Schmied Parlaf gibts ein Schwert (Schattentöter), umsonst.
Es empfielt sich die Truhe der Schmiede zu plündern und gleich aus dem Rohstahl einige Schwerter zu schmieden um etwas Erz in die Hand zu bekommen.
Man beginnt am besten mit Telram und räumt den Tempel aus, Gaard meckert obwohl er alles bekommt (Bug) akzepiert dann aber, die 150 Erz gehen an Telram.
Die 2 Wölfe zu töten erfordert doch einige Anstrengung.
Als letztes nimmt man sich den Schatten, der etwas oberhalb des Lagers steht, vor.
Man kann ihn auch nur niederschlagen und ausplündern (gibt Exp).(Botenring)
Die Aufnahme ins Lager,
bei Gaard gibts jetzt eine Botenrüstung abzuholen.
Der Schmied Parlaf will gegen einen Dämonenschlaf ein gutes Schwert herausrücken. Das Rezept liegt in der Truhe bei Tekron, der Blutbuchensamen an einem Baumstumpf aus dem Lager heraus (ungefähr wo die 2 Wölfe stehen), die Sumpfhaizunge muß man sich erkämpfen. (ich hab das nicht geschafft). Die Quest ist nicht entscheidend für den Spielverlauf.
Max hat Oberon in eine geheime Gemeinschaft aufgenommen, diese tritt im weiteren Spielverlauf nicht mehr in Erscheinung (Bug?).
Die nächsten Aufgaben von Vespasian: finde die 4 Lager der Streiter Innos und bringe jeweils eine Karte ihres Standortes mit.
Teldram rückt gegen einen grünen Novizen den Standort der ersten Gruppe raus.
Standorte der 4 Gruppen der Streiter Innos:
1)Julian beim kleinen See vor dem Neuen Lager
2)Markus da wo in DNDR der Sumpfdrache haust
3)Nathan in der zerfallenen Burg (Kastell), unterhalb dieser Felsenfestung in der in G1 die Harpien ihr Unwesen trieben.
4)Khan am Strand unterhalb des Nebelturms
Bevor man loszieht kauft man bei Vespasian diese Teleportrune um 500 Erz, welche später einen schnellen Transport zu den jeweils gefundenen Orten ermöglicht. (Man kann die Rune beliebig oft kaufen, es ist aber immer die gleiche, nur das Erz ist man los. Bug)
Unterwegs lohnt es sich die alten Fundorte aus G1 aufzusuchen (zB Cavalorns Hütte, den Turm in deren Nähe, später Xardas Turm usw).
Die Aufgaben:
Julian will wissen wo der Orksklave geblieben ist. Er steht direkt vor dem Neuen Lager. Julian gibt einen Brief an Vespasian mit.
In Markus' Lager kommt man nur mit einem Losungswort (Anarip) rein. Er will, daß man ein paar Warane tötet und gibt etwas Erz dafür. (bei mir ein Bug, einen Waran hatte ich schon zuvor erledigt, mehr gab es nicht).
In Nathans Lager kann man, wenn man sich stark genug fühlt, mit ein paar Wettkämpfen etwas Erz verdienen.
Für Nathan kann man noch 2 Orkhunde erledigen (Exp)
Wenn man Julians Brief an Vespasian gibt, bekommt man die Aufgabe einen Brief ans alte Lager zu bringen. (Man muß den Botenring anlegen und darf keine Rüstung tragen und rechtzeitig wegrennen)
Nach Erledigung der genannten Aufgaben hat man die Möglichkeit Magier oder Kämpfer zu werden.
Die Entscheidung
fällt bei mir auf Kämpfer.
Bei Max erhält man jetzt ein Einhandschwert 'Die Rache des Königs' erforderliche Stärke 25, er knöpft dem Helden dafür glatte 800 Erz ab. Außerdem gibts eine 'Leichte königliche Garderüstung' und den Hinweis, daß Samuel eine Vision habe.
Samuel verkündet die nächste Aufgabe, nämlich daß 'Der Bote Innos' ein Wolf mit weißem Fell zu suchen sei.
Oberon erhält ein Pergament welches die Aufgabe beschreibt.
Lehrer außerhalb des Lagers:
Julian lehrt Zweihand
Rayhard lehrt Schleichen
Torgan lehrt Tiere Ausweiden
Emray lehrt Einhand
Rumay Akrobatik (10 LP's)
Händler außerhalb des Lagers:
Tristan (in der Halbhöhle, wo in DNDR Diego mit den Erzkisten aufzufinden war)
Geändert von DerAlte (24.06.2007 um 09:10 Uhr)
-
Kapitel 2
Man muß da ja erst mal draufkommen, daß in diesem Pergament die Fundorte für 5 Runen gemeint sind.
Fundorte der Runen:
1)mitten im Sumpf hinter der Hütte, schlecht zu greifen am besten hochspringen.
2)bei Khans Lager (Nebelturm) den Strand runter, dann rechts auf einer winzigen Sandbank.
3)bei Nathans Lager (Kastell) oben auf dem Turm, eine elendige Climbingtour
4)im Orkgebiet, rein bei den jungen Beissern, etwas links halten, vor einem Turm. Man sieht den Altar von weitem schimmmern. Geht am besten mit einem Geschwindigkeitstrank.
5)mitten im Wald: Flußbrücke beim Alten Lager, geradeaus Richtung alte Mine, leuchtet von weitem.
wenn man jetzt weitergeht, leicht rechts, steht in der 'Snapperhöhle' der Magier Therethan.
Zwischenspiel:
um etwas zu Leveln kann man jetzt mal die Goblinhöhle ausnehmen, man findet ein Almanach (keine Verwendung), sowie Xardas Turm besuchen. Auf dem Weg zu Xardas Turm eine 'Alte Streitaxt' 2Hand Schaden 67. Im Turm ua. ein Trank des Lebens +10. Falls man einen Ork erledigen sollte, die Waffe nicht verkaufen.
Therethan händigt Oberon die Teleportspruchrolle zum Boten Innos aus.
Der 'Seltsame Wolf' stellt die weiteren Aufgaben:
1)finde die Orkjäger
2)hole den Beistand der Feuer- und Wassermagier
mit einer Teleportrune, welche man erhält, gehts dann weiter ins Lager. Bericht an Samuel der auf Akaz verweist.
Akaz erzählt, daß die Feuermagier (ua Milten) im Kerker des Alten Lagers sitzen, der dortige Spion heißt Calasch.
Zurück zu Samuel, die Aufgaben:
Überrede je 2 Feuer- und Wassermagier gemeinsame Sache mit den Streitern Innos zu machen
Finde die Orkjäger
Von Vespasian gibts jetzt den Ring des Alten Lagers und den Tip Teldram zum Neuen Lager zu befragen, wie man da am besten reinkomme.
Also zunächst zum Alten Lager, mit angelegtem Ring, ohne Rüstung und ohne Waffen kommt man da glatt rein und findet Calash.
Dieser will, daß man Fox verdrischt, der steht am Eingang zum inneren Burgbereich.
Es ist zweckmäßig ein Schwert anzulegen und Fox zum Fight in die Kammer am Eingang zu locken, ansonsten bezieht man von den Zuschauern Prügel. Calash rückt jetzt eine Schattenrüstung raus mit der man den inneren Burgbereich betreten kann.
Wer Lust hat kann sich ja noch über einige Truhen hermachen, zB in der Schmiede, Essenz der Stärke +5.
Der Kerker ist unten im Haus der Gardisten. Den Bewacher haut man um und nimmt ihm den Kerkerschlüssel weg.
Unten trifft man auf Milten, Jonas und Katarvan. Die zwei ersteren gehen los zum Eingang des Orkfriedhofs nahe des Sumpflagers. Katarvan kommt nicht mehr auf die Beine. Jetzt also nix wie weg, oben warten schon die Gardisten.
Wenns irgend möglich ist kauft man sich im Sumpflager bei Gaard den leichten Zweihänder.
Jetzt zum Neuen Lager, ohne Skrupel dem Reislord sein Amulett wegnehmen, Jarvis vom Tor weglocken, dem anderen Torhüter das Amulett zeigen und schon ist man drin. Die zwei Typen am früheren Eingang zu den Wassermagiern verkünden, daß diese nicht mehr da sind.
Oberon ahnt schon was, das alte Kloster. Saturas und Merdarion sind bereit mitzukommen. Wenn man Saturas informiert, daß Merdarion mitgehen will, teleportiert Saturas die Dreie zu den 2 Feuermagiern.
Achtung! dieser Teleport funktioniert sehr oft nicht, also vorher unbedingt abspeichern und Standort zu Saturas verändern.
Bei erfolgreichem Teleport stellen die Magier plötzlich fest, daß Orks in der Gegend sind. Oberon weiß was zu tun ist.
Vor dem Lager steht dann die ganze Sippschaft und Gaard schickt den armen Oberon ins Lager um die Sache zu richten.
Aufgabe: töte die Orks im Lager.
Es sind insgesamt 5 Orkspäher im Lager, die man entsorgen muß. Rückmeldung bei Gaard. Von Vespasian erhält man jetzt die 'Schwere königliche Garderüstung'.
Rückmeldung bei Samuel, es bleibt die Suche nach den Orkjägern.
Das Spiel hängt sich hier gerne auf, also vorher unbedingt abspeichern. Bei mehreren Mißerfolgen läßt man diese Rückmeldung aus und macht sich direkt auf die Suche.
Nun zunächst mal zu Nathan.
Von hier aus mit einem Geschwindigkeitstrank auf die Felsenfestung. Wer Lust hat kann sich ja mit den Orks und Bluthunden prügeln. Bei letzteren wirkt 1 Feuerball Wunder.
Diana schickt Oberon zum Schmied Tharkun. Dieser will erst 4 Orkwaffen sehen als Beweis, daß Oberon auch würdig sei.
Für die Herstellung der Rüstungen braucht Tharkun 7 Erzplatten, offensichtlich liegen bei der verschütteten Mine (Nähe Austauschplatz) noch welche rum.
Tharkun bietet auch an, daß Oberon einen der Orkjäger anheuert um sich gemeinsam durch die Orks zu kämpfen.
Bemerkung: die Leitern hoch kann man die Quest mit den Beißern machen und auch den Orkjäger anheuern.
Beides klappt laut einheitlichen Erfahrungsberichten im Forum nicht (Bug), was bleibt ist Diana zu engagieren, welche auch sehr stark ist. Meine Erfahrung ist, daß die Sache nicht harmoniert, mal wird Oberon erschlagen, mal das Mädchen, weil sie oft nur rumsteht wenns ernst wird.
Schließlich hab ich den Weg alleine gemacht.
Bevor man losgeht kann man noch die Truhen in der Festung leeren, ergibt einige Tränke.
Bei der verschütteten Mine liegen 7 Erzplatten: 2 beim Molerat, 2 am Eingang, 1 in der Truhe, 1 auf einem Balken und 1 links von der Mine.
Nach einem Tag kann man die Kriegsrüstungen abholen und an die Anführer verteilen, eine ist für Oberon.
Vespasian will noch, daß man Cavor im Wald suche, aber der steht gesund und munter bei ihm. (Bug)
Rückmeldung bei Samuel, daß die Rüstungen verteilt sind, und die Magier bereitstehen.
Akaz wird mit dem Spitzel einen günstigen Zeitpunkt für den Überfall ausmachen.
Oberon soll sich zwei Mitstreiter aussuchen.
Spirita verkündet, daß Oberon ein besonderes Schwert 'Donnerwort' erhält. (90 Schaden, 50 Stärke, Zweihänder).
Ausgesucht als Kampfgenossen: Slider und Teldram.
Samuel teleportiert das Trio nachts zu Mortus damit diese ihn bestrafen.
Die Überraschung ist groß, Mortus ist weg und Calash entpuppt sich als Verräter.
Den Totschlag überläßt man den Zweien, diese stehen dann ohne Ansprechmöglichkeit in der Gegend.
(man sollte hier nicht auf die Idee kommen sich ins Lager zu teleportieren, Oberon müsste die Endsequenz sonst allein bewältigen.)
Also gemeinsamer nächtlicher Fußmarsch zurück ins Lager. Unterwegs trifft man noch auf ein paar verschreckte Söldner.
Es folgt Jonas, welcher von ein paar Gardisten bedrängt wird, Vespasian habe sein Lager angeblich am Strand aufgeschlagen. (außer Fleischwanzen nix zu sehen)
Unterwegs noch zwei Gemetzel mit den Gardisten. Am Eingang zum Lager drängen sich wieder alle 'Helden' aneinander und fürchten sich offensichtlich ziemlich.
Also geht Oberon zusammen mit den 2 Genossen in den Tempel und kämpft sich bis zum erfolgreichen Ende durch.
Nachtrag zu den Beißern: Akaz hat's offensichtlich geschafft!
Geändert von DerAlte (12.08.2008 um 08:26 Uhr)
-
Geändert von DerAlte (04.07.2007 um 14:18 Uhr)
-
Lehrling
Hallo,
ich habe gerade von Max den Auftrag erhalten Markus bescheid zu sagen.
Jetzt hab ich von Max aber kein Passwort erhalten und werden im Lager von Markus als Fein erachtet.
Wenn ich zurück zu Max gehe um das Passwort zu bekommen habe ich keine Dialogoptionen zur Verfügung.
Ist das jetzt ein Bug?