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Karten, Tipps & Listen [Spoiler]
Da der vorige Thread zu unübersichtlich geworden ist, haben wir uns entschlossen, ihn neu zu verfassen.
Dieser Thread soll dazu dienen, alle Karten, Tipps und Listen komprimiert zu sammeln.
Zwischenposts, d.h. Fragen, Anmerkungen usw. haben in diesem Thread nichts verloren!
Wenn ihr glaubt, Material für den Thread zu haben oder die Erstellung von solchem in Planung habt, besprecht dieses am besten zuerst mit einem Moderator der Hilfe - nicht, dass ihr die ganze Arbeit umsonst gemacht habt, da sie schon in ähnlicher Form existiert oder unbrauchbar ist.
Fehler, Änderungswünsche und Verbesserungsvorschläge bitte per PN an einen Moderator oder an den Autor des Posts (in den Klammern angegeben) schicken, manchmal existieren auch im entsprechenden Post verlinkte Besprechungsthreads.
Wenn die Originalposter wollen, können sie hier einfach nochmal reinposten, die Kopie ihres Beitrags wird dann ersetzt.
Inhalt:
- FAQ zur Gothic.ini (GlutaeusMaximus)
- Karten und Lösungscomics
- Listen
- Guides
- Fundorte
- Quests
- Sonstiges
- Savegames
Andere Threads & Links:
Aus diesem Thread darf nichts ohne die Erlaubnis der jeweiligen Autoren publiziert werden!
Geändert von Zephir (02.07.2019 um 14:23 Uhr)
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FAQ zur Gothic.ini (GlutaeusMaximus)
- Ich werde in dieser Post mal versuchen einige der Einstellungen in der Datei "Gothic.ini" für Gothic II zu erklären. Ein paar der Optionen sind nicht im Menü zu finden. Einige lassen sich hier genauer, wie über die Menüs einstellen und die anderen helfen euch einfach, falls Gothic nicht mehr startet weil ihr etwas verstellt habt... Ihr findet die Datei im Gothic II-Ordner im Unterordner "System". Ich hab die Anleitung mal an einen PBler zum prüfen geschickt und werde euch bescheid geben sobald meine Tipps "kontrolliert" sind...
Korrekturen & Ergänzungen bitte an GM@NbgNight.de
Generelles:
- wenn nicht anders angegeben ist 0 = aus und 1 = an
- grün geschrieben sind meine Kommentare (auch an der Sprache zu erkennen
) - durch diese Zeichen: ";" werden Kommentare eingeleitet. Ihr könnt auch selber Kommentare einfügen, oder die anderen löschen
- normal geschrieben (nicht grün und ohne ";") sind die Optionen, da solltet ihr keine löschen und auch keine hinzufügen
- in eckigen Klammern "[" & "]" stehen die einzelnen Abschnitte der Ini, bitte auch daran nichts ändern
- macht eine Sicherungskopie von der Datei, bevor ihr irgendetwas ändert
- die meisten Kommentare der Programmiere hab ich gelöscht, nur ein paar sind geblieben da ich sie nicht 100% übersetzen/erklären kann
- Wie ändere ich Einstellungen in der INI?
- im "Gothic" Ordner den Unterordner "System" öffnen
- Eine Kopie der Datei "Gothic.ini" erstellen (Mit der rechten Maustaste ein Stück "ziehen", dann loslassen und "hieher kopieren" wählen)
- Die Datei "Gothic.ini" mit einem Texteditor o.ä. öffnen (z.B. Notepad oder Word)
- Mit "Suchen" den gewünschten Schlüssel suchen (meisten STRG + F oder F3)
- Nur(!) die Zahl ändern
- Evtl. Kommentare einfügen (z.B. den alten Wert). Jede Kommentarzeile muß mit einem Strichpunk beginnen ";"
- Speichern & Schließen
- Fertig. Ab dem nächsten Gothic Start wirkts...
Das Vorwort der PBler:
; G O T H I C 2
;
; INI-File
;
; contains different settings
; ... some can be modified in gothics menu
; ... some not (feel free to hack, but don't cry ...  )
; ... others won't take any effect (they will be reset during gameplay)
; ... and a few may cause a crash or some other funny things 
;
; Be careful but DON'T PANIC!!
[PERFORMANCE]
recalc=0
; ... indicates if your performance-settings should be recalculated (1) {analyses you computer} or not (0). Replays Intro-Video.
berechnet die Performance-Einstellungen neu (1)
sightValue=4
Sichtweite von 0 (=20%) bis 14 (=300%)
modelDetail=0.5
Modell-Details von 0 bis 1
[GAME]
animatedWindows=1
animierte Fenster (Statusbildschirm...)
bloodDetail=2
Blut Details von 0 bis 3
scaleVideos=1
; ... disable scaling of videos (0) if you have problems with your graphics-adapter, default is on (1)
deaktiviert "skalieren"(?) von Videos, auf 0 setzen falls es Probleme mit der Anzeige von Videos gibt
cameraLightRange=0
Sicht-/Reichweite des Kameralichts in cm, 0 (Standard) = kein Licht
playLogoVideos=1
0 deaktiviert die Logo-Videos, beschleunigt den Spielstart etwas
highlightMeleeFocus=2
; ... here you can turn on an optional focus highlight effect during fighting
beleuchten / hervorheben von anvisierten Gegnern im Kampf
highlightInteractFocus=1
; ... here you can turn on an optional focus highlight during interactions
das Selbe für Interaktionen (Gegenstände, Türen...
keyDelayRate=150
Tastenwiederholrate ("Dauerfeuer") in Millisekunden , kleinere Zahlen (z.B. 100) beschleunigen Handeln und Plündern, können aber z.B. bei Dialogen böse Folgen haben, wenn man zu lange drückt...
enableJoystick=1
Joystickunterstützung an- oder abschalten
keyDelayFirst=0
Wartezeit in Millisekunden, bis ein Tastendruck ausgeführt wird
subTitles=1
Untertitel an/aus, bei "an" kann bei den folgenden Optionen genauer unterschieden werden
subTitlesAmbient=1
Umgebung / Ambiente
subTitlesPlayer=1
Kommentare des Helden
subTitlesNoise=0
Geräusche
invMaxColumns=5
invMaxRows=0
Spalten und Zeilen des Inventars, 0 = durch Auflösung beschränktes Maximum. Falls beides auf 0 steht könnt ihr z.B. auf 1280*960 153 Gegenstände gleichzeitig sehen (17 Spalten * 9 Reihen) Dadurch geht natürlich die Performance in die Knie (ich hab bei Anzeige des Inventars 50% - 70% der FPS)
invSplitScreen=1
; ... determines if you can see a second inventory during object interaction and trading. TAB will toggle inventory focus or close your inventory depending on the setting
1 zeigt bei Handel / "Kisteninteraktion" zwei Bildschirme an (Standard), bei 0 wird immer nur einer angezeigt, wechseln mit Tab-Taste(?)
invCatOrder=COMBAT,POTION,FOOD,ARMOR,MAGIC,RUNE,DOCS,OTHER,NONE
Die Reihenfolge der Gegenstände im Inventar
COMBAT = Waffen (Nahkampf, Fernkampf, Munition)
POTION = Tränke
FOOD = Nahrung, Heilpflanzen
ARMOR = Rüstung (+ Ringe & Amulette?)
MAGIC = Spruchrollen
RUNE = Runen
DOCS = Schriftstücke
OTHER = Sonstiges
NONE = Nichts? (ohne Kategorie?)
usePotionKeys=0
; ... with this value you are allowed to use the potion keys if set to "1". potionkeys do not work and are not visible in the keyboard settings if you leave this to "0"
; we feel potion shortkeys suck in gameplay, so you will manually have to enable them here
Ermöglicht das Festlegen von Schnelltasten für Tränke (für Diablo-Liebhaber). Um die Tastenbelgung zu ändern muss die Gothic 1 Steuerung deaktiviert sein. Standard "h" = stärkster Heiltrank und "p" = stärkster Manatrank
useQuickSaveKeys=0
; ... with this value set to "1" you quicksave and quickload slots will be enabled in the savegame screen. press "F5" to quicksave and "F9" to quickload
; this feature is not testet good enough yet, and therefore it is disabled for goldmaster. you may enable it at your own risk by setting it to "1"
Schaltet Quicksave (F5) und Quickload (F9) an. Diese Option ist noch nicht genug getestet und die Benutzung erfolgt deshalb auf eigene Gefahr. Ich persönlich hab damit schon ein paar kleinere Bugs mit Dialogen und Kämpfen erlebt...
pickLockScramble=0
Legt fest ob die Kombinationen für Schlösser nach jedem Laden neu berechnet werden sollen. Die Zahl legt die maximale Anzahl der zufällig veränderten Kombinationen fest. Also z.B. bei einer "4" werden alle Kombinationen neu per Zufallsgenerator erstellt, die maximal vier Stellen haben. "0" = aus.
[VIDEO]
zVidResFullscreenX=1024
zVidResFullscreenY=768
zVidResFullscreenBPP=16
Auflösung & Farbtiefe
zStartupWindowed=0
; ... should the game be started as a window-application? Just for debugging!
; ... ATTENTION: Not all resolution work in window-mode!!!
Startet Gothic im Fenster-Modus (nicht alle Auflösungen funktionieren)
Ihr könnt im Spiel bei aktiviertem Marvin-Mode auch per F3 zwischen Fenster- & Normal-Modus wechseln.
zVidBrightness=0.5
zVidContrast=0.5
zVidGamma=0.5
Helligkeit, Kontrast, Gamma von 0 (Minimum) bis 1 (Maximum)
zTexMaxSize=256
Größe der Texture in Pixeln, Maximum: 16384
[SOUND]
extendedProviders=0
zeigt zusätzliche (nicht unterstütze) Sound Provider an (Benutzung auf eigenes Risiko)
[RENDERER_D3D]
zFogDisabled=0
deaktiviert Nebel, bei Problemen mit Nebel auf 1 setzen
zFogRadial=0
; ... enables radial fog. this could be somehow slower on some grafic cards, but looks smoother. set to "0" if you have any problems with it
; some cards without T&L don't support radial fog. On these cards, (although they are unsupported) it may be wise to deactivate radial fog.
"Radial-Nebel", sieht besser/weicher aus kann aber Performance kosten. Einige ältere Karten ohne T&L unterstützen keinen "Radial Fog", da sollte man ihn auch deaktivieren.
zVidRefreshRate=0
; ... overrides the windows default refresh rate. enter a value above 75 to make your eyes happier (default: 0)
; Attention: could collide with various refresh rate tools as nvmax, nvidia refresh rate fix, etc? if you enter any value above "0"
Überschreibt die Bildwiederholrate. (Bei Win XP sehr praktisch, da dort standardmäßig 60 Hz angesagt sind.) Ab 75 Hz ist es augenschonend. Aktiviert diese Option nicht, falls ihr andere Programme verwendet um die Bildwiederholrate festzusetzen! (z.B. nvmax, nvidia refresh rate fix, power strip...)
zForceZBuffer=0
; ... gothic first tries to activate a w buffer if your cards supports it. however, some cards have problems with gothics way to access the w buffer
; you can force z buffering here by setting the value to "1"
Zwingt Gothic dazu Z-Buffer zu verwenden, da einige Grafikkarten nicht damit klarkommen wie Gothic auf den W-Buffer zugreift.
zEnableTaskSwitch=1
; ... enables (1) or disables (0) going to windowed/pause mode if gothic 2 looses focus (e.g. on ALT-Tab)
Bei 1 geht Gothic in den Fenster-Modus sobald es den Fokus verliert. (z.B. per ALT-Tab, Windows-Taste...)
geforce3HackWBufferBug=1
; ... some geforce 3 or geforce 4 cards have problems with gothics way to access the w buffer, resulting in flickering polys
; in the distant. with this setting set to "1" these cards automatically use a z buffer, loosing some precision near the camera but without the flickering polys.
; the driver version 12.41 does not have this problem. if you you have this version installed you may set this to 0 in order to activate the better looking
; w buffer. Driver versions later than 30.82 may not have this problem either.
Einige Geforce 3 oder Geforce 4 Karten haben Probleme damit wie Gothic auf den W-Buffer zugreift was zu "flackernden" Polygonen in der Ferne führt. Mit einer 1 nutzen diese Karten automatisch den Z-Buffer was zu etwas Unschärfe in Kameranähe führt, aber diese "flackernden" Polygonen vermeidet. Der Treiber 12.41 hat dieses Problem nicht und ab der Version 30.82 könnte es auch erledigt sein...
zSyncAmbientCol=0
; ... some grafic drivers have problems with gothics way to access the ambient lightning on a per object base but want the ambient
; light on a per scene base. this is a driver bug! if there occurs heavily lightning flickering with objects, you might set this setting
; to "1" to synchronize the ambient color after each object. this forces the driver to flush the scene after each objects which can
; seriously degrade performance (especially if you activate antialiasing!)
Bei einigen Grafikkarten tritt massives Flackern bei Lichteffekten mit Objekten auf. Eine "1" hier schafft Abhilfe kostet aber einiges an Performance, vor allem bei aktiviertem Antialiasing.
radeonHackAmbientColBug=0
; ... the radeon 9700 has known problems with accessing the ambient lightning on a per object base, thus using the above "zSyncAmbientCol"
; Feature automatically. By activating the workaround for this card, performance may drop about 10%. Fullscene antialiasing does not work
; fast enough on this card until ATI fixes the ambient col driver bug.
; if you set this setting to "0" and no object lightning flickering occurs, ATI has probably managed to fix the problem and you may enable antialiasing
[ENGINE]
zTexCacheOutTimeMSec=240000
zTexCacheSizeMaxBytes=32000000
zSndCacheOutTimeMSec=10000
zSndCacheSizeMaxBytes=20000000
; ... with these settings you can tune the memory usage of the texture and sound resources.
; if you have more ram than 512 MB, greater values will improve performance
Alle die mehr als 512 MB RAM haben können den einzelnen Bereichen mehr Speicher zuweisen, wodurch die Performance steigt. Lest euch dazu diesen Thread durch!
zVidEnableAntiAliasing=0
Antialiasing. Treiberabhängig. Starke Auswirkung auf die Performance.
zDontSwitchToThirdPerson=0
; ... enables (1) or disables (0) auto-switching the camera to 3rd person during dialogs, interactions and combat.
; Attention: seriously affects gameplay if setting to "1", as everything can be done in 1st person, untested feature but fun
Kein automatischer Wechsel in die 3. Person ("Schulterblick") bei Dialogen, Kämpfen & Interaktionen
zCacheInAllNSCAtNewGame=0
; ... with this value setting to "0" you can achive a plus of startup time, as several humans won't be loaded in memory on startup
Mit einem "0" hier sollte der Start schneller gehen, da einige NPCs nicht in den Speicher geladen werden. (Nachteil: häufigeres Nachladen???)
zSkyRenderFirst=1
; ... enables (0) or disables (1) an additional way to workaround the flickering poly in the distant on geforce 3 or geforce 4 cards.
; if you set this to "0" the sky will be renderer after the normal game world thus overlaying the flickering polys. this does only work with 32 bit
; color enabled and if you set the value "geforce3HackWBufferBug" to "0". the drawback is that the sky is slightly distorted, but this should be the best
; workaround for most geforce 3/4 users as the flicker polys are more annoying. moreover you can't see through walls with this workaround any more
; (default: 1)
zMaxFPS=0
; ... some rare gfx hardware may have problems with gothics way to access the timer, resulting in jerky animations.
; with this setting set to a fixed value (e.g. 20) you can avoid choppy animations on those systems
; the spacer needs a fixed value here in order to work properly during editing small ZEN Files
Ein paar seltene Grafikkarten könnten Probleme damit haben, wie Gothic auf den "Taktgeber" zugreift, was zu "ruckhaften" Animationen führt. Das kann vermieden werden indem man hier ein Maximum für die FPS festlegt.
zSmoothMouse=3
; ... with this setting you can smooth your mouse movements by averaging the last [n] frame moves. higher values result in laggier but smoother mouse response.
; (default: 3) ATTENTION: modifying this value may result in different gameplay.
Durch diese Einstellung werden die Mausbewegungen weicher, indem die letzten [n]-Bewegungen gerundet werden. Das
zMusic16ChannelsOnly=0
; ... if you have 256 MB or less memory, you can force the music system to use only 16 channels, thus killing several instruments and performances.
; ATTENTION: setting this to "1" reduces music quality but can improve performance. If music is not important for you, you have the choice to only
; use 16 channels.
Mit einer "1" werden für die Musik nur 16 Kanäle verwendet. Die Qualität sinkt, aber dafür kann es Performance bringen. Für Leute die nicht so viel wert auf die Musik legen.
zInventoryItemsDistanceScale=0
; ... some rare grafic cards have a high near clipping value resulting in inventory items not being visible (esp. if you have the cursor focus on it)
; with entering a value above "0" you can scale the item distances from the camera in order to make the items smaller, but visible
; (e.g. with a value of 2.0 the items will be twice as far away from the camera)
; range: 0..1000. (default: 0)
Falls bei euch Gegenstände im Inventar nicht angezeigt werden (vor allem wenn der Fokus auf ihnen liegt) dann könnt ihr hier den "Abstand" zu diesen Gegenständen erhöhen. Mit einer "2" sind sie z.B. doppelt so weit weg, wodurch sie natürlich kleiner werden. Alles von "0"(deaktiviert) bis "1000" ist möglich. Zahlen zwischen "0" und "1" bewirken einen Zoom ("0.25" => vier mal so groß) und sind nicht sinnvoll.
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Karten & Lösungscomics
Geändert von Thorwyn (12.08.2011 um 15:41 Uhr)
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Lehrmeister (GlutaeusMaximus)
Lehrer
Die Stadt Khorinis
Unterstadt
- Vatras - Mana (bis 50)
- Bartok - Schleichen & Bogen (bis 60%)
- Wulfgar - Einhand (bis 60%) & Zweihand (bis 60%)[für alle außer Drachenjäger und Söldner]
- Bosper - Felle abziehen [Quest]
- Ruga - Armbrust (bis 60%), Geschick (bis 60) [Miliz, Paladin, Magier]
- Constantino - Alchemie (alle Heiltränke, Mana-Essenz, Mana-Extrakt, Elixier der Stärke, Elixier des Lebens) [Quest oder bereits Grundlagen der Alchemie]
- Mortis - Stärke (bis 60) [Miliz oder Paladin]
- Harad - Schmieden & Stärke (bis 50)[Lehrling bei Harad]
- Thorben - Schlösser Knacken [Thorbens Vertrauen]
Hafenviertel
- Lares - Geschick (bis 30)
- Carl - Stärke (bis 30) [50 Gold oder Innos-Statue für Edna]
- Alrik - Einhand (bis 30%) [Quest]
- Ignaz - Alchemie (Essenz der Heilung, Mana-Essenz, Trank der Geschwindigkeit) [Quest]
Oberes Viertel
- Albrecht - Mana (bis 100) & Paladinrunen [Paladin]
- Girion - Zweihand (bis 90%) [Paladin]
- Lord Hagen - Zweihand (91% - 100%) [Paladin]
- Ingmar - Stärke (bis 90) [Paladin]
- Cedric - Einhand (bis 90%) [Paladin]
- Diego - Geschick (bis 100) [2 Quests]
Diebesgilde
- Cassia - Taschendiebstahl & Geschick (bis 90) [je 100 Gold od. gratis]
- Ramirez - Schlösser knacken [300 Gold oder 150 Gold]
- Jesper - Schleichen [100 Gold oder gratis]
Ausbildungskosten bei Diebesgilde, wenn man den Schlüssel per Gewalt bekommen hat...
Kloster
- Babo - Zweihand (bis 70%) [Novize oder Magier, Quest]
- Opolos - Kraft (bis 70) [Novize oder Magier]
- Neoras - Alchemie (alle Heil und alle Manatränke, Elixier des Lebens, Elixier des Geistes) [Magier]
- Parlan - Magie* (Kreise 1 - 3 & diverse Sprüche) & Mana (bis 100)[Magier]
- Karras - Magie* (Kreise 4 - 5 & Beschwörungen) [Magier]
- Hyglas - Magie (Feuer) [Magier]
- Marduk - Magie (Eis & Donner) [Magier]
- Pyrokar - Magie* (Kreis 6 & diverse Sprüche) & Mana (bis 250) [Magier, Seekarte angeguckt]
Onars Hof
- Wolf - Bogen (bis 90%)
- Torlof - Stärke (bis 90) & Geschick (bis 90) [Gildenlose / Söldner / Drachenjäger]
- Buster - Einand (bis 30%)[Duell], Tiere ausnehmen (Horn des Schattenläufers) [Söldnerquest]
- Bennet - Schmieden [Söldner, Gildenlos]
- Cord - Einhand (bis 90%) & Zweihand (bis 90%)[min 30% Einhand/Zweihand]
- Lee - Zweihand (bis 100%) [Söldner oder Drachenjäger / Ab dem 4.Kapitel alle Gilden, kostet aber 1000 Gold]
- Rod - Zweihand (bis 60%) [Quest oder ihn zusammenschlagen]
- Raoul - Felle abziehen [Södner, Verlangen eines Quests]
Umgebung Khorinis
- Niclas - Bogen (bis 50%)
- Gaan - Jagd (Blutfliegenstachel, Blutfliegenflügel, Klauen hacken, Zähne reißen, Horn des Drachensnappers)
- Grom - Jagd (Herzen nehmen, Zangen nehmen, Zähne reißen, Horn des Schattenläufers) [Quest]
- Sagitta - Alchemie (Alle Manatränke, Essenz und Extrakt der Heilung, Elixier des Geschickes, Elixier des Geistes) [Quest]
- Dragomir - Armbrust (bis 60%) [30 Geschick, Quest]
-Grimbald Jagd (Crawlerplatten nehmen, Blutfliegenstachel, Blutfliegenflügel, Zangen nehmen)
Minental
gesamtes Tal
- Talbin - Jagd (Herzen nehmen, Horn des Schattenläufers)
- Gestath - Jagd (Flammenzunge, Drachenblut nehmen, Drachenschuppen ziehen)
- Hokurn - Einhand (bis 100%) & Zweihand (bis 100%) [ab 4.Kapitel, 2 Flaschen Wacholderflaschen geben]
- Godar - Jagd (Blutfliegenstachel, Blutfliegenflügel, Zähne reißen, Drachenblut zapfen, Drachenschuppen) [ab 4.Kapitel, Drachenjäger]
Burg
- Keroloth - Einhand (bis 60%) & Zweihand (bis 60%)
- Udar - Armbrust (bis 30%) [Vorher mit Keroloth reden]
- Milten - Magie* (2.Magiekreis) [nur 2.Kapitel]
- Dobar - Schmieden [nur 2.und 3. Kapitel]
- Brutus - Stärke (bis 75) [nur 2. und 3.Kapitel, Quest]
- Feros - Stärke (bis 70) & Geschick (bis 70) [ab 4. Kapitel, will sein Schwert, (liegt bei Hosh-Pak)]
- Jan - Schmieden [ab 4.Kapitel, Quest]
Irdorath
- Bennet - Schmieden, Stärke (bis 100)
- Vatras - Mana (bis 250)[Magier], Alchemie (alle Tränke)
- Diego - Geschick (bis 100), Bogen (bis 100%) & Schlösser Knacken
- Lares - Geschick (bis 100), Einhand (bis 100%), Schleichen
- Lee - Einhand (bis 100%) & Zweihand (bis 100%)
- Girion - Einhand (bis 100%), Zweihand (bis 100%) % Armbrust (bis 100%)
- Torlof - Stärke (bis 100) & Geschick (bis 100)
- Wolf - Bogen (bis 100%), Armbrust (bis 100%)
Geändert von Schattengreif (13.07.2007 um 12:00 Uhr)
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Schiffscrew
Um in der Hauptstory weiterzukommen muss man am Ende des 5. Kapitels eine Mannschaft zusammenstellen, mit der man dann nach Irdorath segelt.
Dabei muss man einen von drei möglichen Kapitänen und mindestens 5 Crewmitglieder finden. Das Schiff bietet Platz für 9 Personen (ohne den Kapitän), allerdings nehmen Mario und Girion keinen Platz weg, wenn man sie als letztes fragt - so kann man auf 11 Mitglieder kommen. Fragt man sie vor dem Erreichen der eigentlichen Maximalkapazität, zählen sie ganz normal zum Crewcounter.
mögliche Kapitäne:
- Jack [Bedingung: Wenn man die Halunken aus seinem Leuchtturm vertrieben hat, sucht er einen Ersatz als Wärter. Harads Lehrling Brian wäre dieser Ersatz]
- Jorgen [Pyrokar gibt ihn frei, wenn man die Dämonen in Xardas' Turm tötet]
- Torlof - lehrt Stärke und Geschicklichkeit bis 100 [Fordert 2000 Gold und das Öffnen des Tores der Burg im Minental]
mögliche Crewmitglieder:
- Angar - unterstützt einen nach dem Orkangriff beim Kampf, geht allerdings nur bis zum Feuerdrachen mit
- Bennet - kann einen bis 100 Stärke trainieren und lehrt einen als Drachenjäger Waffen zu schmieden. Händler für Waffen, Pfeile, Bolzen und Schmiedeutensilien
- Biff
- Diego - lehrt Geschick und Bogen bis 100, außerdem Schlösser knacken; gibt nützliche Tipps zu den Rätseln und Fallen auf Irdorath. Händler für Pfeile, Bolzen, Bogen und Dietriche
- Girion - lehrt Armbrust, Einhand und Zweihand bis 100, nimmt einem den letzten Ring der orkischen Elitekrieger ab
- Gorn - lehrt Zweihand bis 100
- Lares - lehrt Einhand und Geschicklichkeit bis 100, außerdem Schleichen
- Lee - lehrt Einhand und Zweihand bis 100
- Lester
- Mario - bringt einem durch eine bestimmte Aktion 5000 Erfahrung
- Milten - lehrt Mana bis 200 und Zauber aus den höheren Kreisen (4-6), aber immer nur jeweils von dem zuletzt gelernten Kreis. Händler für Tränke, Kräuter (ein Kronstöckel) und Magieutensilien
- Vatras - lehrt Alchemie (sämtliche Tränke) und sämtliche Kreise der Magie. Händler für Tränke, Kräuter (2 Kronstöckel) und Spruchrollen. Nimmt den letzten Almanach der Besessenen an, wenn Mario zur Crew gehört
- Wolf - lehrt Bogen und Armbrust bis 100
Bis auf Lares und Lester bringen alle Mitglieder beim Anheuern 500 Erfahrung.
Geändert von Schattengreif (11.04.2008 um 20:01 Uhr)
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Spenden bei Daron (Rhademes)
Wieviel kann man maximal spenden ?
-1000 Goldstücke (5*200 Gold , 10*100 Gold , 20*50 Gold)
Mit welcher Gildenzugehörigkeit kann man bei Daron spenden ?
-Mit allen, ausser Magier. Auch als gildenloser kann man spenden.
Bei welcher Gilde profitiert man am meisten durch Spenden ?
-Man bekommt mit jeder Gildenzugehörigkeit die selben Werte/Attribute.
Bei welcher Methode holt man das maximale heraus ?
-Immer 50 Gold geben, also 20 mal spenden
Was bekommt man fürs spenden ?
-Unter anderem permanente Punkte auf die Attribute!
-HP-Bonus schließt Heilung ein, Mana-Bonus Mana-Auffüllung
Bei durchgehend 200 Gold Spenden:
1. +2 Mana
2. +25 Erfahrung
3. +5 Leben
4. +1 Lernpunkt
5. +5 Leben
(+5 Leben extra, wenn man 1000 Gold gespendet hat),
Bei durchgehend 100 Gold Spenden:
1. +2 Mana
2. +25 Erfahrung
3. +5 Leben
4. +5 Leben
5. +5 Leben
6. +5 Leben
7. +5 Leben
8. +1 Lernpunkt
9. +5 Leben
10. +5 Leben
(+5 Leben extra, wenn man 1000 Gold gespendet hat),
Bei durchgehend 50 Gold Spenden:
1. nichts geschieht
2. +2 Mana
3. +25 Erfahrung
4. +5 Leben
5. +5 Leben
6. +5 Leben
7. +5 Leben
8. +5 Leben
9. +5 Leben
10. +5 Leben
11. +5 Leben
12. +5 Leben
13. +5 Leben
14. +5 Leben
15. +1 Lernpunkt
16. +5 Leben
17. +5 Leben
18. +5 Leben
19. +5 Leben
20. +5 Leben
(+5 Leben extra, wenn man 1000 Gold gespendet hat).
Wie man unschwer erkennen kann, lohnt es sich so früh wie möglich immer 50 Goldstücke zu spenden, um schnell an wichtige Lebensenergie zu kommen.
Das nötige "Kleingeld" kann man ganz gut bei einer Harad Lehre für "Schwerter schmieden lernen und bei Harad verkaufen" bekommen.
Allerdings variiert die zu bekommene exp. zwischen 25 (Kapitel 1) und 250 (Kapitel 5) Punkten, d.h. je später man bei Daron spendet, desto mehr Erfahrung bekommt man. Meiner Meinung macht es aber wenig Sinn für 225 exp Punkte am Ende mehr auf die Lebenspunkte am Anfang zu verzichten.
Geändert von Thorwyn (15.07.2009 um 17:28 Uhr)
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Kampfguide (Kamicaze)
Taktiken für den Schwertkampf gegen Monster und Menschen
Hier sind ein paar Taktiken gegen Monster und Menschen:
Scavenger:
Wenn sie gerade kurz vorm Angeifen sind, einfach einen Schritt zurück machen, weil dann geht ihre Attacke ins Leere und dann kann man zuschlagen. Man sollte aber nicht zu oft zuschlagen, da er dann eine Attacke aus dem Stand macht.Also rechtzeitig wieder zurücktreten.
(Dies gilt auch für: Feldräuber,Warge,Snappern,Drachensnappern,
Wölfen(ausgewachsen),Trollen,den schwarzen Troll(einzigartig) und vielleicht noch ein paar, denn ich kenn noch nicht alle Monster)
Menschen:
(Diese Taktik funktioniert nur bei schwächeren Menschen,da diese,wenn sie im Laufen angreifen, das Schwert heben und man so vorbereitet ist):
siehe Scavenger-Taktik
Blutfliegen:
Wenn sie gerade in Reichweite(Schwert) sind, dann sofort zuschlagen.
Er wird nach dem Schlag etwas zurückweichen.
Dann einen Schritt zurück machen, da er dann sofort wieder auf dich zufliegt.
Wenn man keinen Schritt zurück macht, dann fliegt er um dich herum und dann weiss man nie,wann er angreifen wird.
(Dies gilt auch für: Junge Wölfe,Goblins und schwarzen Goblins)
Orks:
Wenn ein Ork o. Eliteork auf dich zurennt und fast angekommen ist, einfach einen Schritt zur Seite machen, denn dann läuft der Ork an dir vorbei und du kannst ihm den Rücken zusetzen.
(Dies gilt auch für: Untote Orks??? und Echsenmenschen???)
Zitat von DER UNTOTE
Bei Orcs immer erst Zuschlagen wenn er die Waffe hebt (also kurz form zuschlagen ist) wenn ihr dann Zuschlagt ist der orc oder auch Mensch wehrlos.
Schattenläufer:
Wenn man in der Nähe eines Schattenläufers steht(es muss am Tag sein, denn dann schlafen sie),einfach zu ihm hinschleichen oder seitwärts gehen(geht schneller und is umsonst).Sich dann hinter ihn stellen und möglichst schnell draufschlagen, weil er mit jedem Schlag kurz anhält und sich so nur langsam umdrehen kann.
Trolle:
Wenn man auf einen Troll zuläuft, dann brüllt er und geht in Angriffsstellung. Da dies etwas länger dauert, hat man Zeit und kann hinter den Troll laufen. Wenn man nun hinter ihm ist kann man ihn mit dem Schwert den Rücken zusetzen. Und da er sich auch nur langsam umdreht, hat man genügend Zeit um sich wieder hinter ihn zustellen.
Also: hinter ihn laufen,schlagen,wenn er sich umdreht wieder hinter ihn laufe,schlagen,..
oder die bei Scavenger genannte Taktik, find aber diese hier besser
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Runen und Runensteine (Cooldog 13 / Icewind / Lichtsucher)
Runensteine
Kapitel 1
1) Bei der Feuermagierprüfung.
2) Von Gorax im Kloster(1. Kreis).
3) Bei Parlan wenn man Magier geworden ist.
Kapitel 2
4) Von Lutero nachdem man ihm die Krallen gebracht hat.
5) Von Fernando nachdem man ihm berichtet was im Minental vor sich geht.
6) Milten im Minental, aber man muss ihn und einen anderen NPC erst nach Ausrüstung fragen.
7) Lurker Quest bei der Höhle gegenüber der nördlichen Erzmine.
8) Von Gorax (2. Kreis).
Kapitel 3
9) Von Gorax (3. Kreis).
Kapitel 4
10) Beim alten Dämonenturm (hinter Fajeth' Mine).
11) Von Talbin (in der Nähe von Marcos) wenn man ihm die Lurkerhaut von seinem Freund gibt und ihn zum Pass begleitet.
12) Von Gorax (4. Kreis).
Kapitel 5
13) Von Lutero kaufen.
14) In der geheimen Bibliothek.
15) Von Gorax (5. Kreis).
Kapitel 6
16) Von Milten auf dem Schiff.
Fundorte Teleportrunen
Code:
Teleporter:
Pass im Minental Auf einem Fass am Eingang des Minentals
In der Nähe des Eisdrachen
Burg im Minental Oben im Haus der Feuermagier
Alter Dämonenturm In Xardas' Turm (Gothic I!) auf dem Tisch
Pass in Khorinis Toter Ritter an der Minental-Pforte
Xardas Lester
Hafenstadt Lord Hagen
Taverne Bei Orlan, dem Wirt
Kloster Von Pyrokar
Großbauer Von Lee
Fundorte fertiger Runen
Magierrunen
- Angst - In Xardas altem Dämonenturm in der Truhe im Beschwörungsraum
- Leichte Wunden heilen - Am Lagerfeuer des Orklagers im Pass zum Minental
- Eispfeil - Bei der Skeletthöhle mit Angars Amulett. Dem rechten Pfad nach Norden folgen, zu finden hinter 2 Skeletten als Wegwache
- Goblin Skelett - In Sekops Truhe (ab Kapitel 3)
- Heiliges Geschoss - Das geheimniss der Bibliothek (ab Kapitel 5)
Paladinrunen
- Heiliges Licht - Kurz nach Betreten des Minentals bei totem Ritter, der von Drachensnapper gefressen wird
- Heiliger Pfeil (nur in V 1.28) - Toter Ritter am Minentalpass (ab Kapitel 3)
- Große Wundheilung - Ork Oberst (Kapitel 5)
- Böses vernichten - Schattenlord Archol (Kapitel 6)
Geändert von Schattengreif (24.10.2007 um 15:33 Uhr)
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Goblinbeeren / Drachenwurzeln / Kronstöckel / permanente Tränke (Schattenbringer)
Kronstöckel:
- hinter dem schwarzen Troll
- im Tal südlich von Onars Hof, hinter den Trollen
- im Friedhof nördlich von Sekobs Hof (Grabstein von Veranim Seda)
- beim Steinkreis hinter Lobarts Hof (sobald man von Zuris erfahren hat, wo man Kronstöckel findet)
- 2 Stück beim Steinkreis nahe Vinos Schwarzbrennerei
- zwischen Osttor und Taverne hinter einem Baumstamm, rechts vom Weg
- auf dem Berg hinter Niklas (Niklas ist in der Nähe des Leuchtturms)
- Nähe Onars Hof in den Katakomben (Krypta). Linker Gang.
- hinter dem Leuchtturm der Blutspur folgen, über der Höhle
- Höhle östlich vom schwarzen Troll in einem überwucherten Tal, linker Gang
- bei Diego im Minental (auf den Felsen klettern)
Drachen-Wurzel:
- links vom Osttor, links vom Weg, halb in einem Busch
- Baumstamm hinter dem Haus von Buster
- Baumstamm am Fusse der Treppen von Onars zu Sekobs Hof
- nahe Vinos Schwarzbrennerei, bei zwei Blutfliegen
- hinter dem Leuchtturm
- beim Jäger Grom an einem Baumstumpf
- beim Magischen Golem auf einem Stein
- im Wald hinter Akils Hof an einem Baum
- bei Hosh-Pak
- rechts vom Weg, vom Alten Stollen zur Burg, dort wo der Drachensnapper ist
- beim Sumpfdrachen in der Nähe der Stufen
- bei Xardas' altem Turm bei dem umgefallenden Baum
- Außerdem haben Elite Orks oft Drachenwurzeln dabei
Goblin-Beeren:
- vor dem schwarzen Troll
- nahe der Taverne, unter einem Baum mit Skelett
- im Gestrüpp von einer Goblinhöhle zwischen Taverne und Busters Hütte
- in einer Goblinhöhle in der Nähe von Cavalorns Hütte
- nahe des Goblinlagers in Stadtnähe, dort wo man mit Bartok jagen geht
- in einer Höhle hinter der Pyramide
- in einem Gestrüpp neben einem Baum nahe dem Burgtor (dort wo Feldräuber sind)
- Steinkreis bei Lobarts Hof
- am Rand des Weges von Akil zum Leuchtturm, auf der rechten Seite (hat jemand ne genauere beschreibung)
- in Marcos' Versteck
- Zelt vor Kervos Höhle
- neben einem Eisgolem (im Neuen Lager beim See)
- auf der anderen Seite des Sees beim Eisdrachen, Berg hinauf, bei überdachter Stelle
- links vom Osttor
- am Steinkreis im Minental (Angar)
- auf dem Weg zum Steindrachen, direkt bei Gestath
- von Diegos Versteck aus Richtung Steinkreis, ca. in der Mitte des Wegs
- schwarze Goblins haben auch manchmal Goblinbeeren dabei
- ab und zu im Inventar von Rittern & Paladinen
Zu Kaufen
- 2. Kapitel
- Sagitta: 1 KS
- Tandor: 1 GB
- Sengrath: 1 GB
- Vatras: 1 KS für Quest
3. Kapitel - Sagitta: 1 DW
- Salandril: GE-Trank
- Zuris: GE-Trank
- Constantino: 1 KS, 1 GB
4. Kapitel - Sagitta: 1 KS
- Constantino: 1 KS, 1 GB
5. Kapitel - Sagitta: 1 KS
- Constantino: 1 GB, 1 DW, 2 KS
- Lutero: 1 KS
6. Kapitel - Vatras und Milten: 3 KS & diverse
Geändert von Zephir (11.08.2009 um 12:52 Uhr)
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Questliste (EL Libertador)
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Alle Quests als Gildenloser (Nachtwanderer)
Ich habe eine Liste mit allen möglichen Quests aufgeschrieben, die man als "Gildenloser" absolvieren kann (ohne Zugang zum Oberviertel, also ohne Lehrstelle). Vielleicht wird die Liste für jemanden nützlich ... Wenn noch etwas fehlt, bitte eine PM an einen Hilfemod senden ...
002 Steckbriefe und Banditen (Bandit) 25 exp El Libertador
003 Die Banditen bei Lobarts Hof (Maleth) 150 exp El Libertador
004 Lobarts Arbeiterkleidung (Lobart) 0 exp - Zugang nach Khorinis El Libertador
005 Die Rüben ziehen (Lobart) 50 exp El Libertador
006 Die Rüben zur Hilda bringen (Lobart) 25 exp El Libertador
007 Eine Pfanne für Hilda (Hilda) 50 exp El Libertador
008 Zugang zur Stadt Khorinis (Maleth) 25 bzw 525 exp Nachtwanderer
009 Für eine Flasche Wein (vino) 50 exp El Libertador
010 Felle für Bosper (Bosper) 0 exp El Libertador
012 Matteo und Gritta (Matteo) 100 exp Noerknhar
013 Der Segen der Götter (Thorben) 150 exp Noerknhar
014 Bosper's Bogen (Bosper) 150 exp Todesfürst
015 Eine grosse Herausforderung (Harad) 200 exp Orkkrieger
016 Pflanzen für Constantino (Constantino) 200 exp Orkkrieger
017 Das Gold des Händlers (Jora) 150 exp AMDUSER
018 Banditenüberfalle (Baltram) 100 exp Kermit.d
019 Das Experiment (Ignaz) 100 exp El Libertador
020 Der irre Fellan (Alwin) 25 exp Todesfürst
021 Banditen in Jacks Leuchturm (Jack) Todesfürst
023 Dragomirs Armbrust (Dragomir) 150 exp Todesfürst
024 Der faule Bauer (Till) 50 exp El Libertador
025 Das Krautpaket (Cipher) 300 exp Kermit.d
026 Miliz vertreiben (Torlof) 200 exp AMDUSER
027 Vier Wölfe für Pepe (Pepe) 250 exp AMDUSER
028 Mit freundlichen Grüssen (Jarvis) 75 exp AMDUSER
029 Auf's Maul (Pepe) 100 exp AMDUSER
035 Rod's Schwert (Rod) 125 exp (100 + 25 ) El Libertador
036 Alrik's Schwert (Alrik) 100 exp Todesfürst
037 Für ein paar Stengel Kraut (Cipher) 100 exp Kermit.d
058 Respekt der Söldner (Lee oder Torlof) Orkkrieger
062 Leere den Krug in einem Zug (Rukhar oder Randolph)25 exp Todesfürst
063 Die schnaubende Kreatur (Gaan) 150 exp Todesfürst
067 Der falsche Bote (Nagur) 100 exp AMDUSER
070 Constantino's Ring (Cassia) 100 exp AMDUSER
074 Die Sonnenaloe (Sagitta) 200 exp Todesfürst
075 Der hungrige Jäger je nach Act 25 - 250 exp Todesfürst
092 Eintopf (Thekla) 450 exp AMDUSER
137 Die Verbotene Weide (Balthasar) 150 exp
Gescheitert:
Baltram's Lieferung (Baltram)
Ein dreister Dieb (Jora)
Quests ohne Tagebucheintrag:
Wettkampf hinterm Lagerhaus (Alrik)
Innosstatue für Edda (Edda)
Jagen mit Bartok (Bartok)
Söldner auf Akils Hof verkloppen mit Mika's Geleitschutz (Sarah)
Bulco verprügeln (Thekla's Eintopf)
Sentenza verprügeln (aus spass)
Halvor's stinkender Zettel (Banditen nahe Akils Hof verkloppen)
Maria's Hochzeitsgeschenk zurückbringen (Goldener Teller in der Miliz Kaserne)
Von Abuyin die Zukunft sehen lassen
Joe befreien (Turm über unterführung bei Constantino, Schlüssel bei Peck)
Coragons Silber (Coragon)
Valentino verprügeln (Regis)
Valentino's Ring zur Regis bringen
Valentino's Ring zur Coragon bringen
Thorben Lehmars Schuldenbuch bringen (und zurück kaufen)
Coragon Lehmars Schuldenbuch bringen (und zurück kaufen)
Hana Lehmars Schuldenbuch bringen
An Wassili die Alten Münzen verkaufen
Rengaru den Diebeszeichen zeigen
Lares Geleitschutz bis zur Taverne
Geändert von Zephir (14.11.2008 um 16:00 Uhr)
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Öffnungscode für Fingers Truhe (=AB= Thorus)
Die Kombination der Truhe des Meisterdiebs Fingers:
RRRLRRRLRLRLRRLLLRRL
PS: Die Truhe ist in der Kanalisation zu finden!
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Die drei Lehrstellen in Khorinis (GlutaeusMaximus)
was jeweils dafür und dagegen spricht:
Bosper - Jäger / Tiere Häuten / Felle
+ Kauft einem alle Felle zum Vollpreis ab (Wolf 10, Troll 250, schwarzer Troll 350...)
- Tiere nur begrenzt verfügbar
(mit Version 1.28 (ohne Patch) gibts einen Bug bei dem man unendlich Gold verdienen kann, durch das verkaufen & zurückkaufen von Schattenläuferfellen)
Harad - Schmied / Schmieden / selbstgeschmiedete Schwerter
+ Kauft selbstgeschmiedete Schwerter zum Vollpreis
+ man lernt relativ früh das Schmieden
+ Rohstahl ist unbegrenzt verfügbar
- Schmieden ist zeitraubend (und langweilig)
(seit dem Patch gibts mehr Geld für die Schwerter)
Constantino - Alchemist / Alchemie / Pilze
+ Kauft einem Dunkelpilze(10) und Buddlerfleich(30) zum Vollpreis ab
+ Man kann sehr früh Alchemie lernen (perm. Stärke- & Lebenstrank für insgesamt 25 LP)
- Man muss ihm die gesammelten Kräuter (GB, DW & KS) wieder abkaufen, Wert 1000 Gold(?)
- Die ersten 50 Dunkelpilze sollte man selber essen, gibt +10 Mana
- Auch Pilze sind nur begrenzt verfügbar
Generelles:
Man muss 4 von den 5 Meistern überzeugen
- Matteo (Geld von Thorbens Nichte eintreiben)
- Thorben (Segen von Vatras und einem Innos-Priester holen)
- Constantino (Nichts wenn man nicht zu ihm will)
- Harad (Orkwaffe finden od. Ork erlegen)
- Bosper (6 Wolfsfelle)
Geändert von Schattengreif (02.03.2008 um 09:17 Uhr)
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Eastereggs, Geheimnisse und Gags (Twilight)
Ich habe auch solche aufgenommen, die nicht wirklich ein Easteregg sind, aber dazu gehören, wenn man das Spiel gesehen haben will. Witzige Dialoge usw. und vor allem auch Hinweise bzw. Bekannte aus Teil 1, sofern sie nicht völlig offensichtlich sind, wie die alten Freunde.
- Auf Akils Hof sind zwei Brüder beschäftigt. Egill und Ehnim. Beide haben eine etwas andere Meinung von sich, bzw. ihrem Bruder. Sprecht sie mal drauf an und lauft etwa ein Dutzend mal zwischen beiden hin und her.
- Leiht Euch mal Geld von Lehmar, zahlt es nicht zurück und "sprecht" mit Meldor (bei Lehmar) und Moe (Hafenkneipe).
- Falls ihr es nicht ohnehin schon getan habt, verpfeift mal einen oder alle drei der Diebesgilde (nicht der innere Zirkel) und sprecht ausführlich mit Attila darüber. Ich fand den Dialog sehr witzig. Attila ist ein cooler Charakter. Man kann übrigens danach nochmal den Wirt der Hafenkneipe drauf ansprechen.
- In der Diebesgilde könnte man Ramirez töten und dann Jesper ansprechen, dann gibt es noch einen Extra-Dialog. Allerdings greifen Cassia und Jesper meistens an, also vorher abspreichern.
- Gritta hat einige lustige Dinge zu bieten. Man kann das Geld für sie bezahlen, sie niederschlagen, rüde behandeln oder sogar töten. Jede Option fand ich ziemlich witzig. Immer mal wieder mit Thorben oder Matteo sprechen. Vor allem, wenn man sie getötet hat.
- Insgesamt muss man sagen, dass so einige Charaktere ohne Questen miteinander verknüpft sind. Immer mal wieder den Ehegatten von jemandem umbringen um zu sehen was er sagt ;-) Bei Akil ist das so, bei Sekob und Lobart nehme ich es an.
- Wenn man Wolf im sechsten Kapitel zusammen mit Bennet mitnimmt, gibt es noch einen schönen Gag. Da es sich nicht wirklich lohnt das Spiel nochmal deswegen zu spielen, verrate ich ihn hier: Wolf sitzt wochenlang auf dieser Bank und starrt auf Bennets Schmiede. Auf dem Schiff sagt er dann: "Musstest Du unbedingt Bennet mitnehmen?" Ich musste herzlich lachen.
- Tabakmischungen sollten angefertigt werden. Während der Honigtabak für den Araber auf dem Marktplatz eher eine Quest ist, obwohl der Dialog recht witzig ist, sollte man auf jeden Fall Dar den Pilztabak geben. Ich würde sagen, DAS ist ein Easteregg ;-))
- Auf Sekobs Hof ist ein rüder Arbeiter namens Bronko. Till gibt Dir den Auftrag ihn zum arbeiten zu bringen, aber bei der Preisfrage kann man ihn endlos hochtreiben. Nur das Ergebnis ist frustrierend. SOllte man aber mal gemacht haben.
- Falls man für Torloff das Burgtor öffnet, sollte man nochmal mit Parcival sprechen. Vorsicht! ;-)
- Vor der Abreise ins sechste Kapitel sollte man mal Innos Auge weggeben oder wegpacken, also verreisen ohne es mitzunehmen. Sprecht dann im sechsten Kapitel mit Milten darüber (hihi) und haltet die Augen nach einem "seltsamen Beutel" offen. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber mir den Gegenstand mal gecheatet. Das verspricht lustig zu werden.
- Auf jeden Fall einmal fürs Endkapitel Mario (Hafenkneipe) und Biff (Minental, Drachenjäger, Nähe des Pass) mitnehmen. Beides sollte man mal gesehen haben.
- In der Burg findet man einmal im Haus von Gomez und dann im Haus der ehemaligen Alt-Gardisten je einen Schlüssel, es ist der Schlüssel zum Turm.
- Hinter dem Orkzaun (angeblich gibt es einen Weg ohne zu cheaten, habe ich gelesen) gibt es ein witziges Schild.
- Dieses Schild ist von einer Person, die auf dem Friedhof in Sekobs Nähe liegt, ein Stück Richtung Onars Hof. Vielleicht auch direkt hinter Onars Hof. Lest mal die Grabsteine.
- Dann, eigentlich gehört das nicht hierher, wollte ich noch auf die Schlachtszene direkt auf dem Weg Richtung magischer Golem hinweisen. Schaut EUch mal an, wo genau die Pfeile in den Skeletten stehen. Da hatte jemand einen grausigen Humor ;-)
- In Xardas Turm gibt es ein Gitter, das sich durch einen Knopf am Kamin öffnen lässt.
- Im Grabmal bei Onars Hof (nicht die Kapelle!) gibt es noch zwei Knöpfe mit einer unterirdischen Krypta.
- Im neuen Stollen der Alten Mine gibt es einen alten Bekannten (Grimes).
- Wenn man keinen Magier spielt, sollte man mal einen Auftrag von Serpentes ablehnen. Alte Männer, die sich aufregen, können sehr lustig sein.
- Im Kloster kann man Babo, der von einem anderen Novizen erpresst wird. Schaut Euch mal genau an, was das für Papiere sind.
- Einer der alten Bekannten aus G1 ist Dexter. Um allerdings zu ihm zu gelangen muss man an der Wache vorbei. Den Namen "Dexter" bekommt man nur, wenn man dem ersten Banditen dem man im Spiel begegnet genau ausquetscht. Das Gespräch lohnt, finde ich.
- Ich habe mich mit einem Freund darüber unterhalten ob die Grabsteine im äusseren Ring des Alten Lager etwas zu bedeuten haben. Viele befinden sich genau da, wo früher bestimmte Charaktere standen. ?
- Nur für Neulinge: Eine geheime Höhle befindet sich hinter dem Wasserfall im Minental, direkt unterhalb der beginnenden Schneewüste. Das ist aber auch die einzige Höhle hinter einem Wasserfall.
- Nur ein kleiner Hinweis. Der Zettel, den man in Xardas Buch über die Hallen von Irdorath stösst, heiss in der Itemliste: ITWR_USELAMPIDIOT_MIS ;-)
- Cornelius (der Typ der Bennet belastet) verschwindet ja in der Versenkung nachdem man ihn beschuldigt. Aber er wird nicht aus dem Spiel entfernt. Es gibt noch irgendwo. Nur ein Tip: Er läuft Richtung Xardas Turm.
- Gib in der Konsole (im Marvin-Modus) mal "insert gold" ein. Vor dir liegt nun ein Sack Gold. Wenn Du ihn aufhebst und öffnest steht ganz groß über dem Bildschirm: "1000 Gold erhalten" und darüber "Cheater Malus: -100 EP". Ja ja, PB mögen keine Cheater ^^
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Funcomics
Geändert von Thorwyn (11.06.2017 um 10:36 Uhr)
Grund: tote Links entfernt
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Savegames
Hier geben wir Euch die Möglichkeit, Eure Savegames der Community zur Verfügung zu stellen. So können wir eine breite Palette an verschiedenen Spielständen bieten, welche die häufigen Anfragen befriedigen sollten.
Wer seine Savegames hochgeladen hat und sie hier anbieten möchte, soll einem Hilfe-Moderator (Thorwyn oder Zephir) eine private Nachricht schicken, damit wir sie in diesen Post hinein editieren können. Am besten wäre es, wenn den Savegames ein Screenshot mit den aktuellen Werten des Helden beiliegen würde.
Die Spielstände aus Gothic 2 (ohne Addon!) sollten auf Version 1.30 gepatcht sein (andernfalls bitte angeben) und ohne Cheats erspielt sein (gecheatete Savegames kann jeder selbst herstellen).
Wie installiert man nun ein runtergeladenes Savegame?
Die meisten Savegames dürften im .zip Format gespeichert sein. Dieses Zip-Archiv muss erst entpackt werden (z.B. mit WinZip). Im Zip-Archiv befindet sich ein Ordner namens "savegameXX" (wobei XX für eine Zahl zwischen 1 und 20 steht). Dieser Ordner muss nun in das Gothic 2 Installationsverzeichnis, in den Unterordner "Saves" kopiert werden. Das Installationsverzeichnis ist standardmässig C:/Programme/Jowood/Gothic2. Heisst das Savegame nun z.B. savegame16, so kann der Spielstand im Spiel von Slot 16 aus geladen werden.
So, hier nun die Savegames selbst:
Nachtwanderer
- Gildenlos, Stufe 16 Kapitel 1 | Werte
- Söldner, Bogenschütze, Stufe 18 Kapitel 2 | Werte
- Söldner, Bogenschütze, Stufe 29 Kapitel 3 | Werte
- Drachenjäger, Bogenschütze, Stufe 31 Kapitel 4 | Werte
- Drachenjäger, Bogenschütze, Stufe 36 Kapitel 5 | Werte
- Drachenjäger, Bogenschütze, Stufe 42 Kapitel 6 | Werte
- Feuermagier, Stufe 19 Kapitel 2 | Werte
- Feuermagier, Stufe 29 Kapitel 3 | Werte
- Feuermagier, Stufe 32 Kapitel 4 | Werte
- Feuermagier, Stufe 38 Kapitel 5 | Werte
- Feuermagier, Stufe 41 Kapitel 6 | Werte
- Miliz, Einhand, Stufe 18 Kapitel 2 | Werte
- Miliz, Einhand, Stufe 29 Kapitel 3 | Werte
- Paladin, Einhand, Stufe 31 Kapitel 4 | Werte
- Paladin, Einhand, Stufe 37 Kapitel 5 | Werte
- Paladin, Einhand, Stufe 43 Kapitel 6 | Werte
Thorwyn
- Miliz, Zweihand, Stufe 18 Kapitel 2 | Werte | Tagebuch
- Miliz, Zweihand, Stufe 29 Kapitel 3 | Werte | Tagebuch
- Paladin, Zweihand, Stufe 31 Kapitel 4 | Werte | Tagebuch
- Paladin, Zweihand, Stufe 37 Kapitel 5 | Werte | Tagebuch
- Paladin, Zweihand, Stufe 41 Ende Kapitel 5 | Werte | Tagebuch | Info
- Söldner, Zweihand, Stufe 18 Kapitel 2 | Werte | Tagebuch
- Söldner, Zweihand, Stufe 29 Kapitel 3 | Werte | Tagebuch
- Drachenjäger, Zweihand, Stufe 31 Kapitel 4 | Werte | Tagebuch
- Drachenjäger, Zweihand, Stufe 32 Kapitel 4 | Werte | Tagebuch | Info
- Drachenjäger, Zweihand, Stufe 37 Kapitel 5 | Werte | Tagebuch
- Drachenjäger, Zweihand, Stufe 42 Ende Kapitel 5 | Werte | Tagebuch
himmelchen
KnightOfOdin
Leonard
Firewater
Marlus
Nachtwanderer - Savegames für Version 1.29
- Gildenlos, Stufe 16 Kapitel 1 | Werte
- Miliz, Einhand, Stufe 18 Kapitel 2 | Werte
- Miliz, Einhand, Stufe 28 Kapitel 3 | Werte
- Paladin, Einhand, Stufe 31 Kapitel 4 | Werte
- Paladin, Einhand, Stufe 37 Kapitel 5 | Werte
- Paladin, Einhand, Stufe 43 Kapitel 6 | Werte
Geändert von Thorwyn (30.06.2017 um 15:03 Uhr)
Grund: tote Links wiederhergestellt
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
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