Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 69
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von General_Martok
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Sol - 3. Planet - 51° 29' N, 7° 13' O -
    Beiträge
    757
     
    General_Martok ist offline

    Hand Gothic 3 Editor

    Hi,

    Update 20.08.2007:

    Hier hier nun die G3-Editor Version v2.01.08 Download @ 443 KB


    [Win98/XP getestet
    (Vista z.Z. nur bedingt lauffähig - um Probleme zu vermeiden am besten aus dem Eigenen Dateien-Ordner raus starten, da das Programm Zugriff/Schreib/Löschrechte benötigt (Dort sollten auch die ini/info/quest-Dateien liegen um Vista-Probleme zu umschiffen )]

    Die wichtigsten Neuerungen (ganz kurz):

    • diverse kleine Bugs/Fehler bereinigt (siehe Post #30 + #27)


    Was beinhaltet der G3-Editor:

    • Quest-Editor
    • Info-Editor
    • StringTable.ini-Editor
    • SVMTable.ini-Editor
    • Nutzung der internen Verweise auf andere Editoren
    • Quest-/Info-/StringTable Editoren besitzen eine interene Suchfunktion
    • Quest-/Info-/StringTable Editoren besitzen eine externe Suchfunktion in den anderen Editoren
    • Druckdialog in allen Editoren
    • Hilfe-Hinweise implem.
    • Eingabe-Hilfe per rechts-Klick in einigen Feldern verfügbar
    • alle Editoren können die entpackten G3-Dateien einlesen
    • alle Editoren können Veränderungen als entpackte G3-Dateien speichern
    • alle Editoren verfügen über die Möglich keit neue einträge und Dateien zu erstellen


    Kurze Erklärung zur Benutzung des G3-Editors Link
    und hier noch eine bebilderte Funktionserkärung für Version 1.9.x (Nach wie vor gültig) Link.



    Die Einschränkungen bzgl des Releases nur hier im WoG-Forenkreis,
    sowie des Verbotes eines direkten Hotlinking vom Jowood-Forum/oder von anderen Sites auf die Datei auf meine Homepage oder ein anderweitiges Fremd-Hosting bestehen nach wie vor.

    Ein verlinken des WoG-Threads hier ist gestattet,
    ebenso die nicht kommerzielle Fan-Nutzung des Editor.



    Nach wie vor bleibt jedoch die kommerzielle Nutzung untersagt, ob nun durch Jowood-Angestelle/Mitarbeiter, die "fest" oder "frei" für das Unternehmen arbeiten oder andere Firmen.

    "Fehler/Bugs im Editor gefunden! - nur her damit - Nach wie vor läuft der Editor im Beta-Stadium"

    Feedback erwünscht





    G_M

    PS:
    Bevor ichs vergesse,
    die Benutzung des Gothic 3 Editor erfolgt wie üblich auf eigene Gefahr,
    für zerstörte, gelöschte oder überschriebene Questdateien bzw Savegames & Co. übernehme ich keine Haftung.




    Hi,

    Update 13.08.2007:

    Hier hier nun die G3-Editor Version v2.01.05 Download @ 427 KB


    [Win98/XP getestet]

    Die wichtigsten Neuerungen (ganz kurz):

    • Komplett überarbeiter Editor (div. Änderungen vorgenommen)
    • Quest-interne Suche implem.
    • Info-interne Suche implem.
    • Info-externe Suche implem. >> StringTable, Quest
    • StringTable - interne Suche implem.
    • StringTable - externe Suche implem. >> Quest, Info
    • Quest - Druckdialog implem.
    • Info - Druckdialog implem.
    • StringTable - Druckdialog implem.
    • SVM-Table - Druckdialog implem.
    • Quest - Hilfe-Hinweise implem.
    • Info - Hilfe-Hinweise implem.
    • Eingabehilfe in einigen Feldern per Rechts-Klick


    Was beinhaltet der G3-Editor:

    • Quest-Editor
    • Info-Editor
    • StringTable.ini-Editor
    • SVMTable.ini-Editor
    • Nutzung der internen Verweise auf andere Editoren
    • Druckdialog in allen Editoren
    • Hilfe-Hinweise implem.
    • alle Editoren können die entpackten G3-Dateien einlesen
    • alle Editoren können Veränderungen als entpackte G3-Dateien speichern
    • alle Editoren verfügen über die Möglich keit neue einträge und Dateien zu erstellen



    Hi,

    Update 02.07.2007:


    Hier hier nun die G3-Editor Version v1.10.11 Download @ 340 KB



    [Win98/XP getestet]

    Die wichtigsten Neuerungen (ganz kurz):

    • Alle Editoren verfügen nun über die Möglichkeit zum Hinzufügen/Erstellen von eigenen Einträgen/Dateien
    • StringTable/SVMTable Änderungen/Neueinträge werden Patchfreundlich in einer Update Datei gespeichert


    Was beinhaltet der G3-Editor:

    • Quest-Editor
    • Info-Editor
    • StringTable.ini-Editor
    • SVMTable.ini-Editor
    • Nutzung der internen Verweise auf andere Editoren
    • alle Editoren können die entpackten G3-Dateien einlesen
    • alle Editoren können Veränderungen als entpackte G3-Dateien speichern
    • alle Editoren verfügen über die Möglich keit neue einträge und Dateien zu erstellen



    Update 28/29.06.2007:


    Hier hier nun die G3-Editor Version v1.9.2 Download @ 328 KB

    Hier hier nun die neue G3-Editor Version v1.9.3 Download @ 330 KB (2-3 Bugsgefixt)

    [Win98/XP getestet]

    Die wichtigsten Neuerungen (ganz kurz):

    • *.Info-Editor eingebunden
    • *.Info-Editor Speicherroutine implementiert
    • *.Info-Verweise in andere Editoren nutzbar
    • Verweise auf Infodatei nutzbar
    • Diverse Kleinigkeiten



    Hi,


    Update 22.06.2007:


    Hier hier nun die neue G3-Editor Version v1.3.6 Download @ 287 KB

    Die wichtigsten Neuerungen (ganz kurz):

    • Fehler in LogTopic-Ausleseroutine behoben (siehe Post # 15)


    Hi,

    (Die SVMTable.ini war einfacher zu implementieren als gedacht - Daher heute schon das nächste Update )

    Update 21.06.2007:


    Hier hier nun die neue G3-Editor Version v1.3.5 Download @ 287 KB

    Die wichtigsten Neuerungen (ganz kurz):

    • SVMTable.ini-Editor implementiert
    • SVMTable.ini-Editor Speicherroutine implementiert
    • Diverse Kleinigkeiten korregiert


    Hi,

    Update 20.06.2007:

    Hier hier nun die neue G3-Editor Version v1.3.4 Download @ 282 KB

    Die wichtigsten Neuerungen (ganz kurz):

    • StringTable.ini-Editor implementiert
    • StringTable.ini-Editor Speicherroutine implementiert
    • Questverweise auf StringTable.ini nutzbar
    • Quest-LogTopic wird nun auf Wunsch aus StringTable.ini eingelesen
    • Sonderzeichen "_" und "-" im Verzeichnis/Dateinamen erlaubt


    nach den Ereignissen gestern bzw vorgestern ......

    Also ich musste mir wirklich überlegen in wie weit ich auf den JW/GB-Zug noch aufspringe und für JoWood kostenlos ein Tool entwickle, mit dem JW quasi zum Nulltarif auf dem Rücken der Gothic-Community die Gothic3-Bugs patchen kann.

    Habe mich nun aber doch dazu entschlossen meinen G3-Editor v1.1.9 Beta doch zu releasen, möge er im Sinne von PB verwendet werden .


    Jedoch mit einer Einschränkung ich release ihn nur hier im WoG-Forenkreis,
    ein direktes Hotlinking vom Jowood-Forum auf die Datei auf meiner Homepage oder ein anderweitiges Hosting untersage ich bis auf weiteres.
    Ein verlinken des WoG-Threads hier ist aber gestattet, ebenso die für nicht kommerzielle Fan-Nutzung.



    So hier ist schonmal der G3-quest-Editor in einer hoffentlich Bugfreien Version 1.1.9 Beta G3_Editor.rar - 257 KB
    Entwickelt auf und für Windows XP
    (Über die Lauf und Fehlerfreiheit auf anderen Betriebssystemen kann ich keine Aussage treffen.)


    Also frei zum Betatest

    Würde mich über ein Feedback freuen.


    G_M

    Achtung - Bei Eingabe des Questverzeichnises in v1.1.9 Beta keine Sonderzeichen wie . , _ # ' } { | - * ; ? ß < > § $ % & / ( ) eingeben. Diese Eingaben führen sonst dazu das die Laderoutine den Pfand als inkorrekt erkennt und das einlesen der Daten ablehnt.
    Geändert von General_Martok (23.04.2008 um 01:28 Uhr)

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Provinzheld Avatar von AHO
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    239
     
    AHO ist offline
    Hallo Kollege ,
    Hab deinen Quest-Editor getestet und er gefällt mir sehr.
    Großes Lob an dich, Respekt weiter so...

    Gruß
    AHO

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Gidi
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    1.166
     
    Gidi ist offline
    Zu dem Enditor kann ich nichts sagen, aber das sollte auf jeden fall in das Unterforum "Gothic³ Tools". Nur als kleine Anmerkung.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Sword Master Avatar von Thunderhawk
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    970
     
    Thunderhawk ist offline
    Nice^^
    Ich werde noch länger für meinen Multieditor brauchen^^ Hab im Moment einiges zu tun x]
    (Besser gesagt ich bin schon ne Woche hinterher)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    In einer anderen Welt ....
    Beiträge
    29
     
    McMilten ist offline
    Das Interface schaut ganz schön aus, leider kann ich das Programm nicht testen!
    Wenn ich das Verzeichnis mit den entpackten Quest-Dateien Angeben will und dann auf Laden drück, spuckt er nur "Ungültige Angabe!" aus!
    Was mach ich falsch?

    Gruß
    McMilten
    Held: Immer schön weitersammeln!
    Balor: Was denkst du was ich hier mache? Mir die Eier schaukeln!?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von General_Martok
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Sol - 3. Planet - 51° 29' N, 7° 13' O -
    Beiträge
    757
     
    General_Martok ist offline
    Zitat Zitat von McMilten Beitrag anzeigen
    Das Interface schaut ganz schön aus, leider kann ich das Programm nicht testen!
    Wenn ich das Verzeichnis mit den entpackten Quest-Dateien Angeben will und dann auf Laden drück, spuckt er nur "Ungültige Angabe!" aus!
    Was mach ich falsch?

    Gruß
    McMilten
    Die Laderoutine überprüft auf eine solide korrekte Pfadangabe ohne Sonderzeichen - wenn ein oder mehere Sonderzeichen wie . , _ # ' } { | - * ; ? ß < > § $ % & / ( ) vorhanden sind gibt es eine Fehlermeldung, da nicht alle Verwaltungsroutinen auf diese Pfade korrekt zubreifen können.

    Wenn kein besonderes Netzwerkverzeichnis benutzt wird dann versuche mal folgendes,
    kopiere 1-2 entpackte Quest in ein neues Verzeichnis z.B. C:\neuer Ordner und schau ob der Editor die Quests dann findet.

    Ansonsten schick mir mal deine Pfadangabe die der Editor nicht annimmt per PM.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    In einer anderen Welt ....
    Beiträge
    29
     
    McMilten ist offline
    Zitat Zitat von General_Martok Beitrag anzeigen
    Die Laderoutine überprüft auf eine solide korrekte Pfadangabe ohne Sonderzeichen - wenn ein oder mehere Sonderzeichen wie . , _ # ' } { | - * ; ? ß < > § $ % & / ( ) vorhanden sind gibt es eine Fehlermeldung, da nicht alle Verwaltungsroutinen auf diese Pfade korrekt zubreifen können.

    Wenn kein besonderes Netzwerkverzeichnis benutzt wird dann versuche mal folgendes,
    kopiere 1-2 entpackte Quest in ein neues Verzeichnis z.B. C:\neuer Ordner und schau ob der Editor die Quests dann findet.

    Ansonsten schick mir mal deine Pfadangabe die der Editor nicht annimmt per PM.
    So funktioniert es!

    Also mein Pfad hat nur 1 * "-" und 1*"_" als Sonderzeichen; Könntest du das nicht irgendwie fixen? Welche Verwaltungsroutinen meinst du eigentlich, denn bei meinem Questeditor (mit Delphi 6 erstellt) konnte ich ohne Probleme auf den Ordner zugreifen....
    Aber dein Questeditor ist ausgereifter und übersichtlicher als der meinige! Schön wäre es, wenn er noch den Questtitel aus der Stringtable auslesen könnte.


    Gruß
    McMilten
    Held: Immer schön weitersammeln!
    Balor: Was denkst du was ich hier mache? Mir die Eier schaukeln!?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von General_Martok
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Sol - 3. Planet - 51° 29' N, 7° 13' O -
    Beiträge
    757
     
    General_Martok ist offline
    Zitat Zitat von McMilten Beitrag anzeigen
    So funktioniert es!

    Also mein Pfad hat nur 1 * "-" und 1*"_" als Sonderzeichen; Könntest du das nicht irgendwie fixen? Welche Verwaltungsroutinen meinst du eigentlich, denn bei meinem Questeditor (mit Delphi 6 erstellt) konnte ich ohne Probleme auf den Ordner zugreifen....
    Aber dein Questeditor ist ausgereifter und übersichtlicher als der meinige! Schön wäre es, wenn er noch den Questtitel aus der Stringtable auslesen könnte.


    Gruß
    McMilten
    Ok

    werde in der Nächsten Version "-" und "_" aus den Sonderzeichen raus nehmen oder die Abfrage so um organisieren das der Benutzer das Laden mit diesen Zeichen auf Nachfrage erzwingen kann.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von mdahm
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.411
     
    mdahm ist offline
    Hi General_Martok,

    finde ich ausgezeichnet, das so viele G3-Spieler aktiv werden.

    Zitat Zitat von General_Martok Beitrag anzeigen
    Jedoch mit einer Einschränkung ich release ihn nur hier im WoG-Forenkreis,
    ein direktes Hotlinking vom Jowood-Forum oder ein anderweitiges Hosting untersage ich bis auf weiteres.
    Den Standpunkt respektiere ich! Allerdings halte ich das Verbot, deinen Editor auch nur hotzulinken, gerade in Anbetracht der aktuellen Diskussion, in der einige Fans fordern, dass der G3-Code gewissermaßen public domain wird, für etwas drastisch.

    Obwohl mein Kommentar hier streng genommen nicht hingehört: Wenn es separate WoG-Foren-Fixes und JoWood-Foren-Fixes geben wird, können wir Gothic 3 abschreiben. (Bzw. bei Patch 1.12 bleiben.) Das wäre dann wohl doch ein wenig traurig.
    Was die parallele Entwicklung themenverwandter Tools angeht - naja, das ist kein wirkliches Problem, sondern lediglich doppelt investierte Zeit.

    Zurück zum Thema: Dein Editor macht nen guten Eindruck!

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Gidi
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    1.166
     
    Gidi ist offline
    Ich kenne mich nicht aus, aber wenn die Jowood-Community das Tool nicht zu ferfügung hat, dann haben sie ja nur ein Nachteil. Es ist ja nicht so, dass beide Community-Gruppen versuchen ein getrennten Patch zu entwickeln. Und selbst wenn, dann muss man halt "1.2a" UND "1.2b" installieren.

    Und wenn sich jemand die Mühe macht Gothic³zu patchen, dann wird er natürlich auch mal hier vobeigeschaut haben und das Tool gefunden haben, was sich auch so bestimmt herumspricht.

    Und es ist ja nur das "hot-linking" untersagt. Also diesen Thread zu verlinkten, oder das Tool im Jowood-Forum zu erwähnen ist ja nicht verboten.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von General_Martok
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Sol - 3. Planet - 51° 29' N, 7° 13' O -
    Beiträge
    757
     
    General_Martok ist offline
    Der Editor steht auch schon jetzt der JW-Fan-Patch-Community ebenso zur Verfügung wieder WoG-community.

    Nur muss als Downloadlink für den Editor halt der WoG-"Gothic 3 Editor"-Thread angegeben werden
    und nicht per Hotlink die "Gothic 3 Editor.zip"-Datei auf meiner Homepage.

    Die Nutzung zu editieren (derzeit nur von quests) ist für Fan auch erlaubt,
    nur halt bis auf weiteres nicht, durch JoWood-Mitarbeiter oder für JoWood-Angestellte/Mitarbeiter /(alle mit JW-Vertrag), da dies dann eine kommerzielle Verwendung des Editor für einen Patch darstellt.

    ____
    Werde beim nächsten Versions-Release mir überlegen die Nutzungbedingungen anzupassen bzw aufzuheben-
    Je nach dem welche Infos in der nächsten Wochen aufgedeckt werden.
    Geändert von General_Martok (17.06.2007 um 16:57 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von mdahm
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.411
     
    mdahm ist offline
    Zitat Zitat von Gidi Beitrag anzeigen
    Es ist ja nicht so, dass beide Community-Gruppen versuchen ein getrennten Patch zu entwickeln.
    Ich hoff's ja!

    Zitat Zitat von Gidi Beitrag anzeigen
    Und selbst wenn, dann muss man halt "1.2a" UND "1.2b" installieren.
    Nee du, so wäre das dann wohl leider nicht, deshalb mache ich mir ja Sorgen. Sobald eine Datei in beiden Patches vorkommt, wird die eine Version über die andere drübergebügelt.
    Aber - naja, ist in diesem Thread ja eigentlich ein Off-Topic.

    Zitat Zitat von General_Martok Beitrag anzeigen
    Der Editor steht auch schon jetzt der JW-Fan-Patch-Community ebenso zur Verfügung wieder WoG-community.
    Ah, okay, dann hatte ich das falsch verstanden.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von General_Martok
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Sol - 3. Planet - 51° 29' N, 7° 13' O -
    Beiträge
    757
     
    General_Martok ist offline

    G3-Editor Version v1.3.4

    Hi,

    Update 20.06.2007:

    Hier hier nun die neue G3-Editor Version v1.3.4 Download @ 282 KB

    Die Neuerungen (ganz kurz):

    • StringTable.ini-Editor implementiert
    • StringTable.ini-Editor Speicherroutine implementiert
    • Questverweise auf StringTable.ini nutzbar
    • Quest-LogTopic wird nun auf Wunsch aus StringTable.ini eingelesen
    • Sonderzeichen "_" und "-" im Verzeichnis/Dateinamen erlaubt


    Die Einschränkungen bzgl des Releases nur hier im WoG-Forenkreis,
    sowie des Verbotes eines direkten Hotlinking vom Jowood-Forum/oder von anderen Sites auf die Datei auf meine Homepage oder ein anderweitiges Fremd-Hosting bestehen nach wie vor.

    Ein verlinken des WoG-Threads hier ist aber gestattet,
    ebenso die nicht kommerzielle Fan-Nutzung des Editor.


    Nach wie vor bleibt jedoch die kommerzielle Nutzung untersagt, ob nun durch Jowood-Angestelle/Mitarbeiter, die "fest" oder "frei" für das Unternehmen arbeiten oder andere Firmen.

    "Fehler/Bugs im Editor gefunden nur her damit - Nach wie vor läuft der Editor im Beta-Stadium"


    G_M

    PS:
    Bevor ichs vergesse,
    die Benutzung des Gothic 3 Editor erfolgt wie üblich auf eigene Gefahr,
    für zerstörte, gelöschte oder überschriebene Questdateien bzw Savegames & Co. übernehme ich keine Haftung.
    Geändert von General_Martok (21.06.2007 um 13:59 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von General_Martok
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Sol - 3. Planet - 51° 29' N, 7° 13' O -
    Beiträge
    757
     
    General_Martok ist offline

    G3-Editor Version v1.3.5

    Hi,

    (Die SVMTable.ini war einfacher zu implementieren als gedacht - Daher heute schon das nächste Update )

    Update 21.06.2007:


    Hier hier nun die neue G3-Editor Version v1.3.5 Download @ 287 KB

    Die wichtigsten Neuerungen (ganz kurz):

    • SVMTable.ini-Editor implementiert
    • SVMTable.ini-Editor Speicherroutine implementiert
    • Diverse Kleinigkeiten korregiert


    Die Einschränkungen bzgl des Releases nur hier im WoG-Forenkreis,
    sowie des Verbotes eines direkten Hotlinking vom Jowood-Forum/oder von anderen Sites auf die Datei auf meine Homepage oder ein anderweitiges Fremd-Hosting bestehen nach wie vor.

    Ein verlinken des WoG-Threads hier ist aber gestattet,
    ebenso die nicht kommerzielle Fan-Nutzung des Editor.


    Nach wie vor bleibt jedoch die kommerzielle Nutzung untersagt, ob nun durch Jowood-Angestelle/Mitarbeiter, die "fest" oder "frei" für das Unternehmen arbeiten oder andere Firmen.

    "Fehler/Bugs im Editor gefunden! - nur her damit - Nach wie vor läuft der Editor im Beta-Stadium"


    G_M

    PS:
    Bevor ichs vergesse,
    die Benutzung des Gothic 3 Editor erfolgt wie üblich auf eigene Gefahr,
    für zerstörte, gelöschte oder überschriebene Questdateien bzw Savegames & Co. übernehme ich keine Haftung.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von General_Martok
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Sol - 3. Planet - 51° 29' N, 7° 13' O -
    Beiträge
    757
     
    General_Martok ist offline
    Hi,

    habe einen kleinen Fehler in meiner Search-Sub-Routine gefunden, die sich im Quest-Editor-Formular befindet.

    Folge ist,
    das wenn man den "LOGTOPIC" z.B. mit Filler3 auslesen will Filler3XY ausgelesen wird, der Fehler ist bereits von mir gefunden und beseitigt -

    Werde wohl morgen eine um diesen Bug ärmere Version v1.3.6 online stellen.

    _____

    Noch kurz ein Satz zur nächsten G3-Editor Entwicklungsstufe,

    werde als nächste versuchen, die Info Dateien mit dem Parent-child System zu integrieren.



  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    research Avatar von NicoDE
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    7.333
     
    NicoDE ist offline
    Kurze Nachfrage:

    Seit Patch 1.07 unterstützt das Spiel Texte in UTF-16. Kann dein Editor die Unicode-Texte anzeigen und bearbeiten?
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von General_Martok
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Sol - 3. Planet - 51° 29' N, 7° 13' O -
    Beiträge
    757
     
    General_Martok ist offline
    Zitat Zitat von NicoDE Beitrag anzeigen
    Kurze Nachfrage:

    Seit Patch 1.07 unterstützt das Spiel Texte in UTF-16. Kann dein Editor die Unicode-Texte anzeigen und bearbeiten?
    Hi

    wenn ich dich richtig verstanden hast willst du wissen ob die in meinem G3-Editor enthaltenen Funktions auch Text in UTF-16 aus lesen können.

    Mmm, habe es bisher nicht ausprobiert, aber soweit ich weis kommen die Standart-Memofelder mit denen ich arbeite nicht mit UTF-16 zurecht.
    (Nach aussage der Hilfe-Datei sind nur Converter für UTF-8 to Unicode implementiert.
    Man müsste dann wohl z.B. auf SynMemos aus dem SynEdit-Projekt zurückgreifen, da dieseUTf-16 meines wissens lesen/schreiben können.

    Es ist zwar Möglich mit Filestream einzelne Datensätze evtl. fehlerfrei auszulesen, jedoch sehr umständlich, da der Filestream immer erst auf den Anfang der Byte-Order-Mark gesetzt werden muss, da sonst die ersten 2 Bytes fehlen.

    Daher leider nein,
    mein Editor verfügt derzeit nicht über die Möglichkeit UTF-16 Texte korrekt auszulesen und zu schreiben.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von General_Martok
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Sol - 3. Planet - 51° 29' N, 7° 13' O -
    Beiträge
    757
     
    General_Martok ist offline

    G3-Editor Version v1.3.6

    Hi,


    Update 22.06.2007:


    Hier hier nun die neue G3-Editor Version v1.3.6 Download @ 287 KB

    Die wichtigsten Neuerungen (ganz kurz):

    • Fehler in LogTopic-Ausleseroutine behoben (siehe Post # 15)


    Die Einschränkungen bzgl des Releases nur hier im WoG-Forenkreis,
    sowie des Verbotes eines direkten Hotlinking vom Jowood-Forum/oder von anderen Sites auf die Datei auf meine Homepage oder ein anderweitiges Fremd-Hosting bestehen nach wie vor.

    Ein verlinken des WoG-Threads hier ist aber gestattet,
    ebenso die nicht kommerzielle Fan-Nutzung des Editor.


    Nach wie vor bleibt jedoch die kommerzielle Nutzung untersagt, ob nun durch Jowood-Angestelle/Mitarbeiter, die "fest" oder "frei" für das Unternehmen arbeiten oder andere Firmen.

    "Fehler/Bugs im Editor gefunden! - nur her damit - Nach wie vor läuft der Editor im Beta-Stadium"


    G_M

    PS:
    Bevor ichs vergesse,
    die Benutzung des Gothic 3 Editor erfolgt wie üblich auf eigene Gefahr,
    für zerstörte, gelöschte oder überschriebene Questdateien bzw Savegames & Co. übernehme ich keine Haftung.

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Master of Disaster  Avatar von HeavyGuard
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    27.312
     
    HeavyGuard ist offline
    Gibt es eigentlich eine Bedienungsanleitung für deinen Editor? Wäre IMO recht hilfreich wenn unbedarfte sich daran versuchen möchten.
    Sei vorsichtig mit dem was du suchst, du könntest es finden ...

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von General_Martok
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Sol - 3. Planet - 51° 29' N, 7° 13' O -
    Beiträge
    757
     
    General_Martok ist offline
    Zitat Zitat von HeavyGuard Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich eine Bedienungsanleitung für deinen Editor? Wäre IMO recht hilfreich wenn unbedarfte sich daran versuchen möchten.

    Wird es geben - Hoffe bis dahin sind die Buttons noch selbsterkärend genug


    Jedoch hier kurz das Wichtigste,

    • G3-Editor starten

      [G3-Editor] In der Menüleiste unter Datei, die Verzeichnisse und Dateien angeben.
      (Wobei immer nur die Editoren (Quest,String,SVM) freigeschaltet werden zudem auch plausible Daten in den angegebenen Standorten gefunden werden.

      [G3-Editor] Das Hauptmenüfenster ist der Questeditor, über die angezeigt Menüleiste gelangt man bei geladenen Daten in die anderen Editoren und zurück.

      [G3-Editor] Wer zum im Questeditor die Daten zu LogTopic einlesen will muss vorher den Standort der StringTable.ini-Datei über (Datei >> Dateien/Verzeichnisse laden >> ...) angeben. Danach wird der Button im Questeditor freigeschaltet, ebenso der Button der den String-Verweis an den StringTable-Editor-suche weiter gibt.

      [G3-Editor] Um den Editor zu beenden muss man im Hauptfester nur auf Programmbeenden-Button klicken oder über die Menüleiste auf Programmbeenden.

    • Im Questeditor werden alle im angegebenen Verzeichnis gefundenen Quest in der ComboBox angezeigt, gleichzeitig gibt das Label darüber Auskunft wie viele Quests gefunden würden.

      [Quest]
      Die Auswahl erfolgt per Mausklick im Dropmenü der Combobox ("Hier Quest auswählen")

      [Quest] Generell sollte immer eine Warnung ausgegeben werden bevor eine neue Questdatei einlesen wird - Ob nun Änderungen vorgenommen oder nicht.

      [Quest-Speichern] Der Speicher-Button speichert die Änderungen in der Questdatei in dem angegebenen Ladeverzeichnis ab, wenn man nicht das Verzeichnis im Speicherdialog ändert.
      Wenn man "Quest-Temp-sichern" ausgewählt hat wird die vorher geladen Orginalquest als *.questtmp abgespeichert.

      Vorhandene gleichnamige Questdateien (*.quest/*.questtmp) werden ohne Rückmeldung durch den Speichervorgang überschrieben!!



    • StringTable-Editor

      [StringTable] Wenn die Datein geladen gelangt man über die Menüleiste in den StringTable-Editor.

      [StringTable] Links oben sind die statischen nicht über den Editor veränderlichen Daten vorhanden, sowie eine Anzeige wieviele Einträge in der Datei vorhanden sind (~350XX).

      [StringTable] Nach Eingrenzung oder Ausgrenzung der zuladenen Strings werden diese in die Combobox geladen über die man sie anwählen kann.

      [StringTable] Ausgewählte String werden rechts in die Editierfelder geladen zum verändern. Wobei die String-Bezeichnung also der Name nicht veränderbar ist.

      [StringTable-Speichern] Mit Zwischenspeichern kann man versichiedene Stringänderungen temporär zwischenspeichern ohne eine neue STring.ini erzeugen und dann neu laden zu müssen.

      [StringTable-Speichern] Mit Speichern wird die StringTable.ini in den ausgewählten Ordner (altes Ladeverzeichnis oder Neues) geschrieben.
      Bei Auswahl des Temp-feldes wird die orginal StringTable.ini als StringTable.initmp im Ladeverzeichnis gespeichert.

      Auch hier bereis vorhandene gleichnamige StringTable.ini/initmp-Dateien werden ohne Rückmeldung durch den Speichervorgang überschrieben!!!


    • SVMTable-Editor

      [SVMTable] Der SVMTable-Editor ist wie der StringTable-Editor aufgebaut und verfügt über die selben Funktionen


    Hoffe diese kurze Erklärung reicht erstmal.

    (Nicht anwählbare Buttons, obwohl alle Daten eingelesen sind ???!!!
    Diese sind Platzhalter für nicht vollständig implementierte und somit noch nicht verfügbare Funktionen)


    Übrigens die StringTable.ini ist recht groß (6MB) und benötigt je nach System eine gewisse zeit bis sie geladen wurde,
    der Vorgang sollte per Ladebalken in der Statusbar am unteren Ende der Fensters verfolgbar sein.

    Noch ein wichtiger Punkt:

    Alle Daten müssen entpackt sein,
    wobei man immer z.B. die Quest.pak-Datei zuerst entpacken muss und anschließend erst die Quest.p00-Datei (Patch-Datei) in das selbe Verzeichnis, damit die durch PB gefixten (hier) Quests die alten buggy-release-Quests-Dateien überschreiben. [Gleiches gilt auch für die *.Info-Dateien ]
    Geändert von General_Martok (22.06.2007 um 23:29 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide