Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 26

(OT) Wie seht Ihr das? Generell?

  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von fred4910
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    551
    Im PC Spiele-Sektor habe ich den Eindruck, dass neben dem ganzen Grafik-Hype das "Spiel" selbst immer zu kurz kommt. Ich beziehe mich da jetzt nicht ausschließlich auf Handlung und Story, aber egal welches Spiel ich mir 2006/2007 gekauft habe - nur ganz wenigen ist es gelungen mich (trotz guter Wertung in div. Medien) zu motivieren, dass ich es auch bis zum Ende durchzuspielen. (Ich nenne hier absichtlich keine Beispiele, weil ich eine Diskussion zu einzelnen Spielen vermeiden möchte).

    Was ich bei den Games besonders vermisse, ist das "besondere Etwas". Sozusagen die "Seele" eines Spiels. Was mich wirklich gefangen nimmt. Immer mehr habe ich das Gefühl eher eine Grafikdemo zu spielen, immer mehr bin ich überzeugt, dass es ausschließlich ums schnelle Geld und Quartalszahlen geht. Als wenn manche Entwickler nur noch Auftragsprogrammierer und selbst keine leidenschaftlichen Spieler mehr sind. Oder der Markt bzw. die wirtschftliche Situation lässt nicht (mehr) zu, innovative Ideen zu verwirklichen?

    Ich rede hier gar nicht von unfertigen Spielen im Beta-Stadium. Ich meine das, was am Ende übrig bleibt, wenn man sich an der Grafik sattgesehen hat.

    Bin ich etwa schon zu abgestumpft? Erwarte ich zuviel? Oder wird die Fantasy, die Kreativität der Entwickler zu gunsten eines "He-Leute-unser-Spiel-schaut-einfach-am-Besten-aus" vernachlässigt?

    Was wäre Euch lieber (Ihr müsstet wählen)?

    Ein Spiel mit kreativer Handlung, "Seele" und langer Spieldauer. Dafür einer eher unscheinbaren Grafik (zB Grafik von Dungeon Siege 2).

    Ein Spiel mit fantastischer Grafik und guter Aktion aber eher geringerer Handlung? Motto: kurz & knackig.
    fred4910 ist offline Geändert von fred4910 (11.06.2007 um 10:41 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Waldläufer Avatar von matsrats
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    166
    Hallo,

    beides mal nein. Ich finde, Du erwartest nicht zu viel und abgestumpft bist Du auch nicht sonst würdest Du Dir nicht so viele Gedanke um das Thema machen.

    Ich finde, Du hast absolut Recht. Es mangelt den Spielen an den Kleinigkeiten. Man kann sich nicht mehr im Detail verlieren. Sozusagen gibt es kein "Spiel im Spiel".

    Zum Beispiel habe ich recht lange WOW gespielt, bis es mir einfach zu stumpf, zu monoton, zu langweilig war (was weit früher eingetreten wäre, wenn ich nicht ein paar geniale Mitspieler gehabt hätte, die Rollenspiel betrieben haben). Als das aber dennoch eintrat, habe ich mich nur noch mit Angeln, Rezeptesammeln und dem Jagen der Zutaten dafür beschäftigt und hatte auf einmal wieder Spaß. Zu mindest noch ein wenig. Ich packe jedenfalls kein Grind-Game mehr an. Das ist so was von durch.

    Schlimm ist halt, dass eigentlich nur noch so halbgares Zeuch mit Schwerpunkt Action auf den Markt kommt. TW ist eigentlich auch eher ein Actionspiel als alles andere. Das sinnlose und nicht in die Handlung eingebundene Dauerplätten von allem, was einen anrennt (und das ist alles) steht klar im Vordergrund. Wegen der Story und dem Levelsystem darf man dem Spiel den Zusatz RPG geben. Das ist m.E. aber falsch. Denn jedes Spiel hat eine Handlung/ Story und in jedem Spiel wird man in zunehmendem Verlauf besser (sei es nur durch bessere Waffen (Shooter). Was ein echtes RPG ausmacht, vermisse ich bei TW sträflich.

    Ich würde mich auch gerne in der Welt austoben können, die TW bietet. D.h. Einfluss nehmen, Dinge schaffen (ausser Tränke), und vor allem einen echten RPG-Charakter spielen. Leider ist bei jedem Spiel am Ende der Einheitsbreicharakter entstanden, der ja irgendwie doch alles kann und somit als Hauptakteur verwässert ist. Als Schurke/ Dieb kann man rein gar nichts tolles machen. Es bleibt nicht mal die Wahl in Dialogen NPCs anzulügen, zu täuschen usw. Das Spiel schafft es nicht, den verschiedenen Typen eine Spielfläche zu geben. Alles ist auf Kampf ausgelegt und das ist auf Dauer eben wie bei WOW. Da täuschen die Dialoge und die Story nicht darüber hinweg. Schade.

    Eigentlich kann man unterm Strich einfach herausstellen, dass es den modernen Spielen an dem einen wichtigen mangelt. Nämlich der Möglichkeit, seine eigene Fantasy in das Spiel einzubringen und damit zu experimentieren, auf seine eigene Weise Quests und andere Dinge anzugehen und zu lösen. Das darf bei einem sogenannten RPG niemals der Fall sein.

    Grüße matsrats
    matsrats ist offline Geändert von matsrats (11.06.2007 um 10:46 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    347
    Tja, die Industrie passt sich nur der masse der Kundschaft an, es ist leider zZ so, dass ein Spiel das nicht grafisch das neueste zu bieten hat es nie zu popularität schafft weil es nie auf eine Titelseite etc. kommt, schade aber ist leider zZ so, ein Spiel kann so gut sein wie es will solange die Grafik nicht passt wird es in sämtlichen Tests runtergespielt.

    Ich sag nur Strategie-3D-Welle, es war der größte Müll der rauskam am Anfang der 3D-Strategiespiele trozdem sind alle aufgesprungen, ich hätte viel lieber einen gugten 2D Strategietitel ala Starcraft gehabt als diesen ganzen unübersichtliichen Grafikmüll der sich "Strategiespiel" schimpfte. Und genau so ist es leider in sämtlichen anderen Genres.


    mfg
    Gatsus ist offline

  4. #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    44
    Ich kann generell zustimmen, die Story und der Einfluss auf die Umwelt bzw. die Individualität kommt bei den meisten neuen Spielen zu kurz.

    Allerdings bedeutet eine veraltete Grafik nicht unbedingt, dass das Spiel schlechte Wertungen bekommt und die Verkaufszahlen niedrig sind (siehe z.B. WoW, WC3, Tomb Raider: Legend - imo auch veraltete Grafik, ...)

    Natürlich erwarte ich aber auch, dass ein Spiel eine ansehliche Grafik liefert, es muss nicht perfekt sein (vgl. Far Cry, Crysis, Unreal 3, ...) aber ein Spiel, dass auf der Engine von Diablo II oder ähnlichem basiert würde ich jetzt definitiv nicht mehr kaufen.

    WoW (das ich 2 Jahre lang aktiv gespielt habe), hat mich am Anfang extremst gefesselt, die genannte Liebe zum Detail war hier wirklich vorhanden, alles das erste Mal erkunden und sich an vielen kleinen Nettigkeiten erfreuen war ein tolles Erlebnis. Mit der Zeit allerdings war dann leider alles auf eines ausgerichtet: Investier so viel Zeit wie möglich um möglichst gutes Equip zu sammeln und so bei den besten Spielern mitspielen zu können. Genau diese Entwicklung hat mich dann von WoW weggetrieben, und wie auch bei einem anderen User, wäre das schon viel früher passiert, wenn die Gemeinschaft in der Gilde nicht so gut gewesen wäre.

    Auch was Quests angeht sind viele Spiele heute leider nicht mehr sehr kreativ...Töte 20 von diesem, sammle 5 von dem und komm in 10 Minuten wieder. Was das angeht wurde ich bei WoW ziemlich enttäuscht, es ging schon relativ früh mit solchen Quests los, ich hab noch nicht allzu viel Erfahrung im Bereich Single-Player RPGs, doch bis jetzt waren viele Spiele mit solchen Quests anzufinden, Gott sei Dank, zumindest Two Worlds, kommt mir vor, ist da etwas unterhaltender

    Ich weiß auch nicht, wie weit das technisch und effizient lösbar ist, Einfluss auf alles und jeden in der Welt nehmen zu können. Ich denke mir auch oft, jetzt hätte ich viel lieber was ganz anderes gesagt, allerdings schreibt mir das Spiel vor, das und das zu sagen. Eigene Antworten zu tippen, auf die auch dementsprechend reagiert wird, wäre natürlich das beste was passieren kann, allerdings denke ich wird es bis dahin noch etliche Jahre dauern.
    Aldoras ist offline Geändert von Aldoras (11.06.2007 um 11:27 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Veteran Avatar von fred4910
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    551
    habe jetzt in der mittagspause mal kurz in die aktuelle gamestar geschaut und (was man auch immer von diesem magazin halten mag) folgendes in den top 25 der rollenspiele/adventures gefunden.

    platz 7 (grafik 5/10), knights o.t. old rep. 2
    platz 8 (grafik 4/10), baldurs gate 2
    platz 14 (grafik 4/10), diablo 2
    platz 21 (grafik 6/10), sacred

    im strategieteil:
    platz 1 (grafik 6/10), warcraft 3

    alle diese spiele sind nach so langer zeit (grafisch zwar mager & abgewertet) IMMER noch in den top 25 und werden zweifellos immer noch vom kunden gekauft. jedes dieser spiele würde ich empfehlen. warum? und warum habe ich bei einigen neuen spielen das gefühl, dass zuerst das optische gerüst gezaubert wird und zum ende hin (wenn noch zeit vorhanden ist) überlegt wird: "geil-sieht gut aus und um was solls jetzt genau gehen?")

    auch finde ich es einen fehler immer alles auf den publischer zu schieben. schließlich muss ja alles vorfinanziert werden. wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen: "liebe entwickler, wenn ihr es nicht schafft innerhalb eines großzügigen zeitrahmens ein adäquates spiel zu programmieren? warum lasst ihr es dann nicht einfach?"

    wäre ich böse würde ich sagen "manche können es halt und andere halt eben nicht! (oder zumindest schlechter)" es ist nicht immer nur alles eine frage des geldes oder des termines.

    vielleicht ist es manchmal auch einfach eine frage des könnens.

    anm.: ich beziehe mich nicht speziell auf 2W, welches ich noch für eines der besseren games und auch für relativ sauber programmiert halte. es gehört halt noch nachgebessert!
    fred4910 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von matsrats
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    166
    Hi,

    ich würde mir - die entsprechende Spieltiefe vorausgesetzt - jederzeit wieder ein Spiel kaufen, welches (in relation zu damals) wie Baldurs Gate aussehen würde.

    So eine Engine, wenn man sie denn hätte weiterentwickelt, wäre ja heute auf einem Stand, der sicherlich faszinierend sein könnte. 3-D Objekte und Figuren sowie deren Physik wären eingebunden. Flüsse wären bewegt, Oberflächen durch Bumpmapping und Shader perfektioniert usw. Aber es wäre eben leichter in ein solches "stehendes" System Dinge wie Maschinen, Truhen, Fässer und alle sonstigen Objekte so einzubauen, dass man sie auch benutzen, bewegen und kombinieren könnte.

    Nur leider wurden solche an sich schon sehr guten Technikplattformen nie weiter entwickelt. Warum dürfte klar sein. Die Industrie hat gar kein Interesse daran, dass Spiele auch auf älteren Rechnern laufen und auch noch gut aussehen. Erklärung überflüssig.

    Was ist mit Voxel-technik? Das einst erschienene Outcast war faszinierend. Es bot Dinge, von denen ich heute bei TW von träume. Was wäre aus dieser Technik machbar gewesen. Das kombiniert mit DD3 und den heutigen Shadermöglichkeiten usw. (träum)

    Was ist mit Spielen wie Douglas Adams Spaceship Titanic? Da hat man vor Jahren schon mit der Möglichkeit Schrift zu erkennen und Figuren darauf reagieren zu lassen experimentiert. Rudimentär zwar aber doch faszinierend damals.

    Ideen und Genialität gab es schon zu Hauf auf dem Spielesektor. Aber keiner macht sich heute die Mühe darauf zurück zu greifen und das mit heutiger Technik zu perfektionieren. Warum sich auch die Mühe machen und Entwicklungszeit für eine gute KI zu verschwenden? Das wäre nämlich wirklich Aufwand. Und ich bin sicher, das hätte von den ganzen Labbeduddeln auch so gut wie keiner drauf.

    Verdammt noch einmal....es würde 100 mal mehr Spass machen, sich 4 Stunden mit einer einzigen NPC Figur zu beschäftigen, die intelligent Programmiert ist und wirklich was kann, als sich eine halbe Stunde durch Hundertschaften bis zum schreien saudummer KI-Legasteniker-NPCs zu schnetzeln. Rafft das denn kein einziger Spieleentwickler?

    Da werden seelenlose Grafikmonster gestrickt, die noch nicht mal effizient laufen und kein Mensch macht sich Gedanken darüber, dass man nur Spass bei Interaktivität und gegenübergebrachter KI haben kann. Man verdummt ja formlich beim Spielen der neuen Games.

    Grüße matsrats
    matsrats ist offline Geändert von matsrats (11.06.2007 um 12:41 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ZIMMIZ
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.385
    Hi fred - dein Ansatz entspricht dem vieler RPG-Freunde,zumindest soweit sie sich in Foren äußern.Gehöre selbst auch zu den "Unzufriedenen" und kann alle deine Kritikpunkte gut nachvollziehen.Zu jedem Zitat ließen sich problemlos seitenlange Kommentare verfassen.In gebotener Kürze :

    Zitat Zitat von fred4910 Beitrag anzeigen
    Im PC Spiele-Sektor habe ich den Eindruck, dass neben dem ganzen Grafik-Hype das "Spiel" selbst immer zu kurz kommt. Ich beziehe mich da jetzt nicht ausschließlich auf Handlung und Story, aber egal welches Spiel ich mir 2006/2007 gekauft habe - nur ganz wenigen ist es gelungen mich (trotz guter Wertung in div. Medien) zu motivieren, dass ich es auch bis zum Ende durchzuspielen.
    Dito...die Techniklastigkeit (Grafik) ist der "Innovationswut" seitens Chiphersteller/ Softwareentwickler geschuldet.Der ständige gegenseitige Anpassungsprozess verbraucht den Großteil an Recourcen (Finanziell,personell)und für komplexen Inhalt reicht die Luft nicht mehr.
    Die "Medien" stehen bei mir unter Generalverdacht als verlängertes Marketing für die Hard- und Softwareentwickler zu fungieren,gewollt oder nicht.
    Die Reaktion der User in den Foren bietet immer noch den besten Einblick...dann läuft allerdings schon der "kostenpflichtige Beta-Test"!

    Zitat Zitat von fred4910 Beitrag anzeigen
    Was ich bei den Games besonders vermisse, ist das "besondere Etwas". Sozusagen die "Seele" eines Spiels. Was mich wirklich gefangen nimmt.
    Es müsste eben zur Unternehmensphilosophie gehören versierte Autoren,die mit der Spieleentwicklung vertraut sind, rechtzeitig einzubinden.Erst die Geschichte,dann "wie erzähle ich sie...".
    Entweder sind gute Schreiber Mangelware,oder sie werden nicht nachgefragt,resp.gefördert.
    Zudem muss die Software das Einfügen verzwickter Questen erlauben und ein ständiger Abgleich zwischen "Technik und Spieleseele" verlangt entsprechende Organisation.

    Zitat Zitat von fred4910 Beitrag anzeigen
    Immer mehr habe ich das Gefühl eher eine Grafikdemo zu spielen, immer mehr bin ich überzeugt, dass es ausschließlich ums schnelle Geld und Quartalszahlen geht.
    Ob das RPG-Genre bei dem nötigen Riesenaufwand, jahrelanger Entwicklungszeit usw. zu den wirklich lukrativen Unternehmungen gehört möchte ich fast bezweifeln. Da hat ein "Klingeltonrunterladeanbieter" sicher die besseren Zahlen!

    Zitat Zitat von fred4910 Beitrag anzeigen
    Als wenn manche Entwickler nur noch Auftragsprogrammierer und selbst keine leidenschaftlichen Spieler mehr sind. Oder der Markt bzw. die wirtschftliche Situation lässt nicht (mehr) zu, innovative Ideen zu verwirklichen?
    Siehe oben- zudem könnte vermehrte Nachfrage und großflächiges Insistieren seitens der Kundschaft nützen.
    Analysen aus den USA zeigen einen erstaunlich hohen Anteil von über 40 / 50-jährigen PC-Spielern,mit sicherlich anderen Ansprüchen als die bisher angepeilte Zielgruppe der 12-20-jährigen Nutzer.
    Z.Zt. sind allerdings Hackespiele und Onlineschlachten die Favoriten der Anbieter und Kunden.

    Zitat Zitat von fred4910 Beitrag anzeigen
    Ich rede hier gar nicht von unfertigen Spielen im Beta-Stadium. Ich meine das, was am Ende übrig bleibt, wenn man sich an der Grafik sattgesehen hat.
    Schon klar - allerdings ist die Qualitätskontrolle seitens der Anbieter oft mehr als mangelhaft.

    Zitat Zitat von fred4910 Beitrag anzeigen
    Bin ich etwa schon zu abgestumpft? Erwarte ich zuviel? Oder wird die Fantasy, die Kreativität der Entwickler zu gunsten eines "He-Leute-unser-Spiel-schaut-einfach-am-Besten-aus" vernachlässigt?
    Im wesentlichen s.O. - vielleicht spielt ein gewisser "Zeitgeist" eine Rolle in dieser Sache? Oder die Manipulierbarkeit des Menschen... kennt man noch den Begriff "Potemkinsche Dörfer"???
    Zitat Zitat von fred4910 Beitrag anzeigen
    Was wäre Euch lieber (Ihr müsstet wählen)
    Ein Spiel mit kreativer Handlung, "Seele" und langer Spieldauer. Dafür einer eher unscheinbaren Grafik (zB Grafik von Dungeon Siege 2).
    Da sehe ich keinen Zwang zur Wahl.Ich denke beides ist problemlos kombinierbar, wenn man es nur will!
    Zitat Zitat von fred4910 Beitrag anzeigen
    Ein Spiel mit fantastischer Grafik und guter Aktion aber eher geringerer Handlung? Motto: kurz & knackig.
    Ich meine, ein gutes RPG soll sich spielen, wie man einen fesselnden Abenteuerroman liest und nicht wie ein Comic unterster Güte,in den man mal eben beim Kacken hin-und herblättert!!!

    Spass beim Zocken und Gruß ZIM
    ZIMMIZ ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ZIMMIZ
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.385
    @ matsrats - Mit deinen beiden vorherigen posts bin ich sehr einverstanden...haben mich zu einigen tiefen Seufzern und sarkastischen Lachern inspiriert...Danke
    greetz ZIM
    ZIMMIZ ist offline

  9. #9 Zitieren
    Waldläufer Avatar von matsrats
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    166
    ...das freut mich natürlich

    Fällt mir da gerade noch was ein:
    Als ich mir damals Baldurs Gate 1 gekauft hatte, habe ich es nach ein paar Stunden frustriert wieder in die Ecke geworfen. Zu kompliziert, zu umfangreich, zu sperrig. Ich gebe zu, der Hype hatte mich neugierig gemacht. Wie gesagt, nach etlichen verlorenen Kämpfen und gerupften Haaren habe ich es in die Ecke verbannt.

    Dann kam, als Ausgleich für diesen Frust sozusagen, Diablo2 auf die Platte und das ganze ging ab wie Lutzie und entschädigte mich aufs wohltuenste für das "Generve" BG1....für ca. 15 Stunden. Dann fragte ich mich, was das ganze eigentlich soll. Darauf fand ich niemals eine Antwort und bis heute keinen Gefallen mehr an einem solchen Spiel.

    Das schöne daran war. Durch die Simplizität - um nicht zu sagen den Schwachsinn - von D2 bekam ich auf einmal wieder Lust auf BG1. Darüber hinaus lernte ich das Spielprinzip richtig schätzen und es begann mir Freude zu machen, mich für Kämpfe taktisch aufzustellen und eine Story mit viel Text zu spielen, die Party zu organisieren usw. und die Welt zu erkunden. Was soll ich sagen. Ich habe das Spiel in einem Zug durchgespielt und habe seitdem auf BG2 hin gefiebert wie ein kleines Kind. Dieses Spiel habe ich mittlerweile 3 mal durch und werde es wohl auch in 10 Jahren noch spielen. Aber leider kam mit diesem Spiel auch das Ende...

    ...für mich persönlich gab es nach Baldurs Gate 2 kein (in der Gestalt) befriedigendes RPG mehr für den PC. Daran hat sich auch heute nichts geändert.

    Ich hoffe so sehr auf Drakensang und auf Dragon Age. The Witcher wirkt zwar interessant wird wohl leider sehr linear und eben wieder actionlastig. Das schreibe ich schon jetzt ab.
    matsrats ist offline Geändert von matsrats (11.06.2007 um 14:27 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    701
    Ich seh es ebenso das die meißten RPG's heutzutage eher grafikdemos sind in denen man sich bewegt und der Inhalt einfach zu kurz, verwässert rüberkommt, leider. Baldurs GAte, Icewind Dale, Neverwinter Nights, Morrowind und co, hatte ich alles schon durchgezockt und find diese irgendwie besser als unsere jetzigen Gespanne wie Oblivion, Gothic3, weil ich weiß was man weggelassen hatte bei den Nachfolgern , also Vorwissen ist da, nicht bei hype verehern welche erst mit oblivion, g3 ins RPG eingestiegen sind und keinen Vergleichspunkt besitzen.

    Ich hatte letztens die Fallout Reihe 1,2, tactics etwas abseits, durchgespielt und muß sagen, was ich da erlebt habe, hab ich in keinem der RPG's der letzten Jahre nur ansatzweise wiedergefunden.
    Soviel Ironie, Sarkasmus, Bösartigkeiten, Lacher, so explosiv konzentriert in Fallout. Natürlich ist die Grafik nach 10 Jahren altbacken aber ich hatte mich daran gewöhnt und es rockte das gameplay.

    Es hat so gesehen alles was uns heutige RPG's vorspielen wollen mit ihrer hype Werbung: Freiheit, abwechslungsreiche Gebiete, Quests, NPC's (ich sag nur Harold) und alles steht in Verbindung irgendwie und was man tut hat Auswirkung auf den Abspann des Spieles. Dazu ein Kampfsystem welches schon durchdacht und makaber ist (man kann Gegnern quasi die Eier wegschießen "a litte lower and i'd be sterile" oder so ähnlich*g* oder Kopftreffer können Gegner KO hauen, Augenschüsse (gegen gepanzerte Gegner) auch blind werden lassen, Armschüsse lassen Gegner die Waffe unbrauchbar werden und Beinschüsse laßt sie langsamer laufen.

    Ich warte schon freudig auf Fallout3 ,welches nun von Bethesda programmiert wird, der Teaser läßt schonmal viel gutes erwarten. Das ist mein Geheimtipp für das nächste number one RPG.
    Cyris ist offline

  11. #11 Zitieren
    Waldläufer Avatar von matsrats
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    166
    ...Habe mir vor jahren die unzensierte US-Collectors von Fallout 1+2 gekauft.

    Man bekommt wieder mal richtig Lust, das Spiel erneut zu installieren. Das war damals schon der Hammer.
    matsrats ist offline

  12. #12 Zitieren
    Veteran Avatar von fred4910
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    551
    es gibt auch für die deutschen versionen von fallout 1&2, tactics einen patch, welcher die original effecte & inhalte freischaltet (ist glaub ich so um die 100mb groß)
    fred4910 ist offline

  13. #13 Zitieren
    Veteran Avatar von _Dome_
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Milchstraße
    Beiträge
    512
    Ich kann mich hier nur anschließen. Baldur´s Gate 1+2 und Fallout1+2 sind einfach wunderbare Spiele - selbst heute noch.


    Diese Spiele sehen heute zwar nicht mehr gut aus (obwohl mir persönlich BG immer noch durch die Detailverliebtheit zugefallen weiß). Wobei man sagen muß, dass sich das Optische bald einstellt. Meiner Meinung nach verliert die Grafik nach gewisser Zeit ihren Reiz beziehungsweiße man "wird eins" mit der Welt und gewöhnt sich daran. So sieht z.B. Fallot heutzutage richtig hässlich aus - am Anfang - aber nach einer Weile merkt man dies kaum noch.

    Diese Grafikverssenheit ist ein großes Problem für mich. Klar finde ich es schön wenn spiele schön aussehen, aber davon hab ich nach einer Weile genug, bzw. hab mich sattgesehen. Nur wird heute bei den meisten der Fokus komplett auf die Optik gelegt und dadurch kommt der Inhalt und Athmosphäre automatisch zu kurz.

    Einfach nur schade.

    Ich wünsche mir, dass sich mal ein Entwickler hinsetzt und seine Grafikengine die er schon hat benutzt und dann sich voll auf Gameplay, Stimmung und Inhalt konzentriert. Keine Neuentwicklung einer Engine die noch mehr Polygone darstellen kann und noch mehr Klitzereffekte in unbekannter Schönheit darstellt.

    Ich hoffe, dass man bald einsieht, dass hauptsächlich Rollenspiele nicht von Grafik leben. Für Grafikspielereien sind die Ego-Shooter am Besten geeignet, wobei selbst hier Grafik nicht alles ist.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Nicht "Killerspiele" töten Menschen, sondern Menschen töten Menschen. - Was für die Waffenlobby gilt, gilt auch für Computerspiele!
    _Dome_ ist offline

  14. #14 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von matsrats Beitrag anzeigen



    Ich hoffe so sehr auf Drakensang und auf Dragon Age. The Witcher wirkt zwar interessant wird wohl leider sehr linear und eben wieder actionlastig. Das schreibe ich schon jetzt ab.

    Das kann ich nur unterstreichen. Meine ganze Hoffnung liegt in den Händen
    der Macher von Drakensang.
    Angola ist offline

  15. #15 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    590
    @All: Coole Beiträge !
    Ich bin zwar nicht so der Fan von den "Draufsicht-Gruppen-RPG" und gehöre eher zu den G1/G2, Eye of the Beholder + Might&Magic-Fans, teile Eure Ansichten aber, was die heutigen Entwicklungen anbetrifft.

    Ich habe die Hoffnung, dass sich der heutige Trend "entwickle was, was auf den ersten Blick toll aussieht, sich gut in den Medien bewerben lässt und dabei möglichst nur auf High-End-Rechner läuft" bald umkehren wird. Der Grund: Langlebigkeit wird sich immer irgendwann durchsetzen (Hoff)! Ich hab auch das Gefühl, wenn ich die Foren so beobachte, dass die Fangemeinde, die sich in diesem und anderen Threads (z.B. bei Gothic "Der Thread für über 30-jährige") immer recht schnell versammelt, stetig größer wird. Und das sind stets "Kunden", die schon etwas Älter sind (Jo, ZIMMIZ), wahrscheinlich die nächsten 40 Jahre Stammkunden in diesem Genre bleiben werden und nach intensiver Recherche absolut alles kaufen, was nur ansatzweise die richtige Richtung gehen könnte (und sich wahrscheinlich - wie ich - immer wieder enttäuscht in irgendeinem neuen "Run&Gun-Schnetzel-Graphik-BetaTest" wieder finden).

    Und wenn man Leuten wie "matsrats" zuhört, sieht man auch, dass die Möglichkeiten durchaus da sind, damit richtig Geld zu verdienen. Einfach mal ne Engine weiterentwickeln. Welten, wie z.B. bei G2 oder G3 können ebenfalls für neue Handlungsstränge (einfach mal 100 Ingame Jahre später - oder so) wieder verwendet werden. Warum muss man immer gleich alles wegschmeißen, was viel Geld gekostet hat und auch richtig gut war? Hoffentlich wird man gleichzeitig merken, dass Auto-generierte Welten sich dazu jedenfalls nicht eignen!!

    Hinzu kommt, dass diese Sprüche "ich geh jetzt schnetzeln" sich ja immer nett anhören. Dazu hat bestimmt auch jeder irgendwie mal Lust - aber langfristig isses doch eigentlich ziemlich blöd, sich als Hero durch Armeen zu hauen und sich höchstens mal darüber zu ärgern, nicht rechtzeitig die "Healing-Potion-Taste" getroffen zu haben. - Also meine These dazu: spätestens nach 2-3 solcher Spiele hat das so ziemlich jeder satt (Ausnahmen wie vorpubertäre Pickelausdrücker und einige Dauergestörte mal ausgenommen)!

    Also, Leute! Schreibt weiter Eure fundierten Ansichten in solche Threads + es wird auch von den Marketing - Leuten der Spiele-Industrie gelesen werden.
    geoelter ist offline

  16. #16 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Teria
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.779
    Zitat Zitat von geoelter Beitrag anzeigen
    Also meine These dazu: spätestens nach 2-3 solcher Spiele hat das so ziemlich jeder satt (Ausnahmen wie vorpubertäre Pickelausdrücker und einige Dauergestörte mal ausgenommen)!
    Und damit dieser Thread auch einigermaßen seine Qualität behält, bitte ich dich, auf solche Seitenhiebe zu verzichten. Viele Leute mögen nun einmal Schnetzelspiele; es gibt keinen Grund, sie deshalb abzuqualifizieren.
    Teria ist offline

  17. #17 Zitieren
    Waldläufer Avatar von matsrats
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    166
    Zitat Zitat von geoelter Beitrag anzeigen
    @All: Coole Beiträge !
    Ich bin zwar nicht so der Fan von den "Draufsicht-Gruppen-RPG" und gehöre eher zu den G1/G2, Eye of the Beholder + Might&Magic-Fans, teile Eure Ansichten aber, was die heutigen Entwicklungen anbetrifft.

    Und wenn man Leuten wie "matsrats" zuhört, sieht man auch, dass die Möglichkeiten durchaus da sind, damit richtig Geld zu verdienen. Einfach mal ne Engine weiterentwickeln. Welten, wie z.B. bei G2 oder G3 können ebenfalls für neue Handlungsstränge (einfach mal 100 Ingame Jahre später - oder so) wieder verwendet werden. Warum muss man immer gleich alles wegschmeißen, was viel Geld gekostet hat und auch richtig gut war? Hoffentlich wird man gleichzeitig merken, dass Auto-generierte Welten sich dazu jedenfalls nicht eignen!!
    Hallo,
    keine Ahnung, ob das 10 Jahre später noch gelesen wird...habe diese alten Beiträge eben nochmal durchforstet und hatte viel Spaß damit. UND...einiges ist geschehen. Was ich mir damals so gewünscht habe wurde offensichtlich erhört. Dank Kickstarter-Projekten gibt es nun Iso-RPGs, die mich damals Luftsprünge hätten machen lassen.

    DIVINTY ORIGINAL SINS 1+2
    TORMENT - TIDES OF NUMERNA
    PILLARS OF ETERNITY

    Allesamt traumhafte Spiele, die im Prinzip ohne die Vorbilder/ Wegbereiter aus grauer Vorzeit so nie entstanden wären. I am in RPG Heaven. Selbst eine "intelligente" Neuauflage von ULTIMA UNDERWORLD (ULTIMA ASCENTION) und ein neues BARDS TALE wird es demnächst geben. Ich bin sehr gespannt. Spiele im Stil von EYE OF THE BEHOLDER weiß ich mittlerweile ebenfalls zu schätzen. Ich spiele zur Zeit u.a. das fantastische (noch etwas unausbalancierte) GRIMOIRE - HERALDS OF THE WINGED EXEMPLAR...wurde nach "nur" 20 Jahren doch endlich mal veröffentlicht. Freue mich auch auf PILLARS 2 und PATHFINDER - KINGMAKER macht einen guten Eindruck.

    Zum Thema Grafikmonster: THE WITCHER 3 war für mich die größte RPG-Enttäuschung der letzten Jahre. Filmchen gucken und ab und an mal an den richtigen (vorgegebenen) Stellen ein paar Knöpfchen im richtigen Rythmus drücken...Gähn. Wie sehr habe ich da ein eigentliches Spiel vermisst. Alles wird einem reingedrückt...so wie von Hollywood. Keine Luft für eigene Gedanken und Fantasie - traurig, denn die Jugend hat sich bereits an sowas gewöhnt.
    matsrats ist offline

  18. #18 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Zitat Zitat von matsrats Beitrag anzeigen
    Hallo,
    keine Ahnung, ob das 10 Jahre später noch gelesen wird...habe diese alten Beiträge eben nochmal durchforstet und hatte viel Spaß damit. UND...einiges ist geschehen. Was ich mir damals so gewünscht habe wurde offensichtlich erhört. Dank Kickstarter-Projekten gibt es nun Iso-RPGs, die mich damals Luftsprünge hätten machen lassen.

    DIVINTY ORIGINAL SINS 1+2
    TORMENT - TIDES OF NUMERNA
    PILLARS OF ETERNITY


    Allesamt traumhafte Spiele, die im Prinzip ohne die Vorbilder/ Wegbereiter aus grauer Vorzeit so nie entstanden wären. I am in RPG Heaven. Selbst eine "intelligente" Neuauflage von ULTIMA UNDERWORLD (ULTIMA ASCENTION) und ein neues BARDS TALE wird es demnächst geben. Ich bin sehr gespannt. Spiele im Stil von EYE OF THE BEHOLDER weiß ich mittlerweile ebenfalls zu schätzen. Ich spiele zur Zeit u.a. das fantastische (noch etwas unausbalancierte) GRIMOIRE - HERALDS OF THE WINGED EXEMPLAR...wurde nach "nur" 20 Jahren doch endlich mal veröffentlicht. Freue mich auch auf PILLARS 2 und PATHFINDER - KINGMAKER macht einen guten Eindruck.

    Zum Thema Grafikmonster: THE WITCHER 3 war für mich die größte RPG-Enttäuschung der letzten Jahre. Filmchen gucken und ab und an mal an den richtigen (vorgegebenen) Stellen ein paar Knöpfchen im richtigen Rythmus drücken...Gähn. Wie sehr habe ich da ein eigentliches Spiel vermisst. Alles wird einem reingedrückt...so wie von Hollywood. Keine Luft für eigene Gedanken und Fantasie - traurig, denn die Jugend hat sich bereits an sowas gewöhnt.
    Ist ja klar wenn du CRPG's bevorzugst und gerne Bücher am Rechner ließt. Witcher 3 ist nicht umsonst Game of the Year geworden. Nur weil du mit CRPG's groß geworden bist heißt es nicht, dass es heutzutage keine guten Spiele mehr gibt.
    Ich z.B. bin mit RTS und JRPG groß geworden und da kann man nicht klagen Persona 4+5, Ni No Kuni, NIER Automata, The Last of Us, Metal Gear Solid 5 usw. die Geschmäcker sind halt verschieden.

    Bist aber nicht der Erste CRPG'ler der das sagt, dass die "Seele" des Spiels fehlt. Nur weil heutzutage 1500 Games im Jahr erscheinen muss nicht alles Müll sein. Man muss sich nur mittlerweile mehr informieren und besser orientieren was aber dank Internet, Vorab Reviews und Gameplay,LP's, Streams etc. viel einfacher geht.



    Auch ist in "den letzten Jahren" der Indie Sektor quasi explodiert, doch auch hier ist Achtung angebracht es gibt sehr viel Müll dabei. also sehr viel.

    Gute Beispiele hier wären : Hyper Light Drifter, Undertale, Bastion etc.


    Remakes und Reboot's alter Spiele sind auch seit ein paar Jahren total im kommen, außerdem haben die Hersteller japanischer Spiele bemerkt, dass sie ja auch auf dem PC gut Umsatz machen können und deswegen erscheinen teilweise ältere aber auch neue (wie Ni No Kuni 2) JRPG's jetzt für den PC.

    Abschließend sei gesagt, ja die Tripple A Titel lassen in letzter Zeit zu wünschen übrig aber n AAA-Game wie Baldurs Gate es damals war wird es heute nicht mehr geben.

    btwivinity OS 1 hab ich im coop mit nem Kumpel auch durchgespielt aber bei der Stange halten konnte es mich nur wegen des Kampfsystems (rundenbasiert ist halt eher mein Ding) Pillars of Eternity und Baldurs Gate konnten mich hingegen nicht fesseln weil es viel zu viel Text war und ich dieses Leertaste--->Aktion---->Leertaste---_>Aktion System nicht leiden kann.

    Also. Teste doch mal ein JRPG, vielleicht gefällt es dir ja ich würde dir als Einsteiger ein Tales-Of empfehlen, oder das neue Ni No Kuni welches bald rauskommt das ist im Studio Ghibli Stil Filme davon solltest du davon auch kennen (Das letzte Glühwürmchen, Chihiros Reise ins Zauberland usw.)
    SkoiL ist offline Geändert von SkoiL (12.10.2017 um 18:01 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    Waldläufer Avatar von matsrats
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    166
    Hallo und danke für Deinen interessanten Beitrag, der wie ich finde, nochmal ganz neue Aspekte einbringt

    Ja, man sollte tatsächlich stark aussieben, bevor mal alles kauft, was sich irgendwie gut anhört. Im Indie Bereich gibt es zwar viele tolle Ideen und Konzepte doch die Umsetzung lässt oft zu wünschen übrig oder die Spiele sind extrem kurz.

    UNDERTALE habe ich gespielt. Hat mir sehr gut gefallen. Kommen immer noch patches für raus. Top!

    BALDURS GATE 1 war für mich eigentlich nur der Einstieg in die komplexere RPG Welt. Vorher kannte ich das nur vom Nintendo SNES. Da waren die RPGs aber eher Japano-Style, was mir bis heute nicht ganz so zusagt. UNDERTALE oder das SNES Zelda sind da für mich eher die Ausnahmen. BALDURS GATE 2 habe ich bestimmt schon 4 mal durch und ein paar mal angefangen. Da sind es eben die Charaktere sowie die Atmosphäre, die mich immer wieder inspirieren. Außerdem mag ich dieses entschleunigte Gameplay. Ich liebe die Pausefunktion. Ich finde GRIMROCK ganz gut aber das hektische Echtzeitgekloppe vermiest mir jedes mal den Spielspaß. Ich verstehe diese Designentscheidung nicht, denn schon in den alten Tagen war der Dungeoncrawler mit Echtzeitkampf sehr umstritten und wurde damals nur eingeführt, weil es etwas neues war (Verkaufsargument?).

    Bei den Japano-RPGs hat man doch meist eine automatische Pausefunktion, oder? Die Kämpfe sind dort doch ebenfalls rundenbasiert (Zelda-Style Games mal ausgenommen).

    Allerdings ist bei für mich auch bei BALDURS GATE 2 ein wenig der Lack ab, denn wenn man erst einmal die Stadt mit dem Schiff verlässt, dann erwartet den Spieler doch schon eher ein zusammenhangsloses Sammelsurium von Maps und Ideen, eine Art Flickwerk. Mittlerweile stört mich das etwas. Das Spiel verliert ab diesem Zeitpunkt deutlich an flow, Atmosphäre und Flair. Früher ist mir das nicht als störend aufgefallen. BALDURS GATE 1 ist da homogener. Aus einem Guss. Ich habe vor kurzem die Enhanced Edition davon komplett durchgesuchtet und werde irgendwann mal das umstrittene Addon dazu ausprobieren. Naja...und dann natürlich nochmal die EE von BG2

    DIVINITY 2 ORIGINAL SINS ist für mich mittlerweile eines der besten RPGs aller Zeiten. Für mich passt hier alles. Humor, Story, Charaktere, Texte, Sprache (es gibt einen Erzähler!), Events, Komplexität, Atmosphäre, Design, Kämpfe, Interaktion usw...das ist alles enorm dicht und motivierend. LARIAN hat alle Kritikpunkte zu OS 1 beherzigt und ein nahezu perfektes OS 2 geschaffen. Wow! Wo gibts denn noch sowas? Ich feier das total ab

    Aber wie Du bereits sagtest...alles Geschmacksache.
    VG


    P.S. von den Studio Ghibli Filmen kenne ich einige wenige ältere Titel. Sehr schön!
    Achso...ja, mein erstes RPG auf einem digitalen Medium überhaupt war SHADOWRUN auf dem SINCLAIR ZX SPECTRUM Damals war ich 12 Jahre alt und habs nicht so richtig kapiert, aber es hat mich auch irgendwie fasziniert. Das war damals schon ganz schön "open world" (hahahaha)
    matsrats ist offline Geändert von matsrats (13.10.2017 um 07:29 Uhr)

  20. #20 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Um die Frage im Eingangspost zu beantworten:

    Nein, man findet heute (gerade heute wieder!) genug Spiele, die nicht nur auf Präsentation setzen. Man muss da nur oft abseits der Großproduktionen schauen, besonders im Indiebereich gibts viele Gameplayperlen. 2007 war man aber noch nicht so weit ...

    zu der Witcherthematik bzw. an Matsrats:

    Ich denke deine Meinung zu Witcher 3 ist nicht überraschend wenn man betrachtet, was du sonst so spielst. Witcher 3 ist nämlich meiner Meinung nach kein echtes RPG nach den kreativen Maßstäben der alten und neuen Party-RPGs, sondern lediglich ein Action-Adventure mit RPG-Elementen. Ich bin auch kein Fan von W3, weil ich immer, wenn ich es wieder spielen will, mit einer falschen Erwartungshaltung rangehe. Aber das kann ich auch nicht ablegen. Ein RPG muss für mich mehr sein als nur eine schöne Fassade einer lebendigen Welt mit starkem Storyfokus. Ich mag es nicht, auf Schwertkampf und ein halbes dutzend Zauber beschränkt zu sein, aber die Story von Witcher lässt da leider wenig Spielraum. Ich mag es nicht, keine echte Wahl zu haben, wie ich Quests absolviere. Ich mag es nicht, hunderte von Busywork-Tätigkeiten auf der Map verzeichnet zu haben und auch nicht, dass es die Einwohner nicht stört wenn ich ihre Hütten leerräume.
    Das angesprochene Divinity OS 2 ist eines der besten RPGs für dich, und auch für mich. Trotz relativ linearem Aufbau hat man immer das Gefühl, nicht alle möglichen Vorgehensweisen zu kennen, um Quests zu lösen. Das Kampfsystem ist großartig und anspruchsvoll, und erfordert neben guter Skillung auch viel taktisches verständnis. Das fehlt halt und noch einige Kleinigkeiten mehr.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •