Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    75
     
    Scr33D ist offline

    Gothic3 ModStarter

    Hi.

    Da Niemand so genau weiß wer gerade wo und wie weitermacht habe ich mich gestern Morgen beschlossen mit einem Modstarter in C++ ( Qt als GUI-Toolkit ) anzufangen.

    Arbeiten tue ich nach dem Konzept von lordzero.

    Ich trage hier meine Fortschritte und meine TODO Liste ein.

    Fortschritt: 99,9% ( 0,1 % für weitere Optimierungen, einbauten von Kritiken )
    Zurzeit ~1410 Zeilen.

    Kürzlich abgeschlossen:

    • Mod Service ( Installieren, Deinstallieren ) incl. Status-Anzeige.
    • Kopierte Mod Dateien loggen ( um sie wieder zu deaktivieren )
    • Mod Informationen editierbar
    • Mod Informationsdateien auslesen ( modname.xml )*
    • Support von mehreren Sprachen( Deutsch, Englisch, Russisch, Französisch, Spanisch )
    • Speichern der Eingaben durch eine Konfiguration
    • Auflisten der Mods
    • Mehrere Mods
    • Übersicht für die aktivierten Mods


    ( modname.xml )*: ModCreator fertig, gleiches Forum.
    Geändert von Scr33D (14.06.2007 um 16:12 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Kämpfer Avatar von frank42
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    385
     
    frank42 ist offline

    Gegenvorschlag

    Da Hans Trapp an anderer Stelle schreibt, dass bei p02 schluss ist, (eine vorhandene p03 führt dazu, dass nur noch p00 ausgewertet wird), schlage ich ein vollständig anderes Konzept für einen Skript-patch-starter vor.
    Es sollten keine p0x dateien ausgeliefert werden, sondern die Inhalte dieser Dateien. Über einen Starter kann man die gewünschten skripte auswählen (hat da jemand morrowind gesagt?), diese werden dann in die entsprechenden p01 dateien gepackt und in den richtigen ordner verschoben.
    Man kann damit limitierungen umgehen, legt fest, dass die skript-pachtes immer p01 heißen und reserviert p02 für "echte Modifikationen".

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    75
     
    Scr33D ist offline
    Wieso das komplette Konzept umkrempeln, das Konzept an sich ist gut.

    Wie ich das mit den .p0n Dateien regle.. mal sehen.
    Naja, das mit den Entpacken, reinpacken und wieder packen ist aufwändig und niemand weiß ob die Einträge schon vorhanden sind.

    Vorerst mach ich es erstmal weiter und grübel dann über die .p0n Dateien nach.

    PS: Ein Script für Patches? Sinn und funktionsweise hätte ich dann gerne .

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Kämpfer Avatar von frank42
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    385
     
    frank42 ist offline
    Ein Entpacken ist nicht notwendig, wenn ich statt der infos.p01 die darin gepackte(n) Skripte ausliefere. D. h., ich liefere nur die skriptdateien mit zugehöriger info-datei (inhalt: Beschreibung und info, wo diese hingehören - z. B. infos, quests ...).
    zum zweiten punkt (patches): Hier wird in nächster zeit eine Fülle an kleinen Änderungen auflaufen, die ich nicht alle als Patch im engeren Sinne bezeichnen würde. Ist der frietjof-patch ein Patch? Eigentlich nicht, ich erhalte nie die Aufgabe, alle Kelche zu verteilen oder ihm den Kelch zu geben, es ist also genaugenommen eine Erweiterung. Ehe man also anfängt zu diskutieren, welche Sachen in den "Fanpatch" kommen, könnte man eine Sammlung zur Verfügung stellen, die verschiedene Sachen anbieten. Stichwort Katana: Der eine hätte gern die übergabe von drei Katanas früh im Spiel, ich hätte lieber eins als zusätzliche Belohnung beim Schmiedequest in Nordmar (oder einer zusätzlichen quest im Zuge dieser, auch ein Verkauf über zusätzlichen dialog: "willst du ein k kaufen?" "ja" "kostet 25 TGold" "o.k." wäre möglich).

    p.s. ich will dir nicht vorschreiben, was du zu machen hast, es sollte nur eine Anregung sein, wie man die p03-Beschränkung umgehen kann.
    Geändert von frank42 (11.06.2007 um 14:06 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    75
     
    Scr33D ist offline
    Das es Metadateien geben wird ist klar, oder?

    Nebenbei, wie definierst du Patch?
    Ein Patch ist ein Pflaster/Verband, um Fehler/Schmerzen zu beheben.

    Wenn der Frietjof Fix von Hans kein Patch ist, was soll es dann sein?

    Ja, die Anregung nehme ich wahr, aber auch ich habe schon daran gedacht und werde nach der ersten Ausgabe ( für das WoG ) daran arbeiten.

    PS: Nehms' mir nicht übel, aber dein Text ist ziehmlich schwer zu lesen ( ungegliedert .)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Kämpfer Avatar von frank42
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    385
     
    frank42 ist offline
    wie definiere ich patch?
    ein patch beseitigt einen Fehler.
    Was ist ein Fehler? Das ist die eigentlich interessante Frage.
    Für mich ist ein Fehler eine erhaltene Aufgabe, die ich nicht beenden kann (weil Fehler in den Scipten sind).
    Beispiel: Als Rollenspieler, der nicht jeden unschuldigen NPC umnietet, um sein Inventar zu plündern, habe ich ein Sumpfkrautproblem. Ich erhalte zwei Pakete, habe aber vier potentielle Abnehmer. Ich sage, ich muss mich also entscheiden, wem ich die Pakete überlasse, andere Spieler schreien: "ein Bug, es gibt zu wenig sumpfkraut".
    Ist das jetzt wirklich ein Bug oder eine Designentscheidung der Entwickler?
    Darüber kann man ellenlange Diskussionen führen (eigentlich sind es keine Diskussionen, man haut sich hier im Forum nur jeweils die eigene Meinung um die Ohren).
    Die Frage ist, verteile ich jetzt vier pakete über die zwei Quest (um die Powergamer zu befriedigen) oder lasse ich es (es gibt sowieso zu wenige Entscheidungen).
    Mit meiner Lösung (falsch, es ist nur eine idee; für die Lösung braucht es kompetente Leute wie dich) kann es sich jeder aussuchen, welche Veränderungen er übernimmt.

    so, hoffentlich ist es besser gegliedert (manchmal fliesst es aus mir raus)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    75
     
    Scr33D ist offline
    So, der ModStarter ist fertig!

    Ich werde ihn vorerst einmal von diversen Leuten testen lassen, ich denke spätestens heute Abend / Morgen wird er veröffentlicht.

    PS: Ich bräuchte Leute die ihn testen und Feedback erstellen -> Schreibt mir eine PN.
    Geändert von Scr33D (12.06.2007 um 15:11 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von EIA
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    New York City
    Beiträge
    1.606
     
    EIA ist offline
    ich würde es gerne machen ich finde es toll das du dich so reingehängt hast, das ganze projeckt finde ich toll
    Also ich schreibe dir mal eine PM.
    Grüße
    EIA

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    75
     
    Scr33D ist offline
    Zuallererst müssen die Pfade im Options-Tab angegeben werden ( einmalig nötig da alles in einer Konfiguration gespeichert wird. )

    Mods sind folgendermaßen strukturiert:

    Sagen wir, wir sind im Ordner: Dein Mod Ordner( Optionen- Tab )/DieModv1

    ./DieModv1.xml
    ./Sounds.p00

    DieModv1.xml ist die Informationsdatei ( Niemand will eine Mod ohne zu wissen was sie kann )
    ohne diese Datei wird die Mod nicht aufgelistet.

    Ihr könnt jetzt z.B. durch das Auswählen einer Mod die gewünschte Mod installieren(/ deaktivieren ), Infos Editieren(/ Lesen).

    Nun, ihr könnt leider nur eine Mod aktivieren, wieso?
    Das ist von mir so gemacht, da es ein Limit gibt; nach .p02 ist schicht im Schacht.


    Wobei ich bitte appelliere bei Jeder neuen Mod eine Angabe des Namens, der Version, des Autors und eine Beschreibung zu machen.
    Tut dies, bitte(!), immer in Englisch, da ich es nicht kontrollieren.
    Für andere Mitbewohner dieser Erde wird schwer sein, nachzuvollziehen was die Mod genau macht.

    Eine Mod genau erstellen könnt ihr, indem ihr ein neues Verzeichnis im Mod-Ordner erstellt( Verzeichnisname = Modname ) und
    eine Metafile( in XML ) mit dem selben Namen ( wieder den Modnamen )( Beispiel: testmod/testmod.xml ).
    Ihr braucht sie auch nicht zwingend füllen, denn wenn ihr auf den Aktualisieren Knopf im Programm drückt
    wird die jetztige Liste aktualisiert.
    Nun selektiert ihr eure Mod und klickt auf editieren ( Bitte wieder daran denken: Name, Version, Autor und Beschreibung und alles in Englisch! ).


    Ich denke aber das ich in der nächsten Zeit ein Programm schreibe, womit ihr eure Mods erstellen könnt .

    Features:
    - Durch eine Konfigurations-Datei wird es ermöglicht die Pfade und Sprache zu Speichern und nie wieder anwählen zu müssen
    - 5 verschiedene Sprachen frei wählbar( Suche noch Deutsch->Russisch und Deutsch->Französisch Ubersetzer )
    - Auflisten der Modifikationen aus dem angegebenen Verzeichnis
    - Editieren & Anzeigen der Mod Metadateien
    - Modifikationen können aktiviert/deaktiviert werden

    Download:
    Mirror 1:


    Mirror 2:


    ( Danke an Sesaya für den Mirror . )

    Anmerkung zum TestMod: Es ist eher ein Patch als ein Mod, deswegen lieber direkt in das Gothic3/Data/ Verzeichnis( Nur zum testen geeignet! )


    Edit: Für weitere Fragen oder Kritik -> PN oder im IRC:

    irc.xchannel.org
    #G3-ModStarter
    Geändert von Scr33D (13.06.2007 um 13:08 Uhr)

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    General Avatar von Schattennacht
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    3.415
     
    Schattennacht ist offline
    Schönes Tool, schön das sowas schnell umgesetzt wurde.
    Schön würde ich es auch finden, dass später ein schönes Design dafür erstellt wird.
    Türkischer Patriot

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    75
     
    Scr33D ist offline
    Zitat Zitat von Schattennacht Beitrag anzeigen
    Schönes Tool, schön das sowas schnell umgesetzt wurde.
    Schön würde ich es auch finden, dass später ein schönes Design dafür erstellt wird.
    Dankesehr, aber das Design ist 2. Rangig.

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    General Avatar von Schattennacht
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    3.415
     
    Schattennacht ist offline
    Zitat Zitat von Scr33D Beitrag anzeigen
    Dankesehr, aber das Design ist 2. Rangig.
    Ja da hast Du recht.
    Wirst Du noch in einer Weise drann weiterarbeiten? Und machst Du das eigentlich alleine?
    Türkischer Patriot

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    75
     
    Scr33D ist offline
    Zitat Zitat von Schattennacht Beitrag anzeigen
    Ja da hast Du recht.
    Wirst Du noch in einer Weise drann weiterarbeiten? Und machst Du das eigentlich alleine?
    Ja ich werde weiter arbeiten ( deswegen die ToDo-Liste ).
    Ja, ich mach es alleine.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    General Avatar von möe
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.721
     
    möe ist offline
    Zitat Zitat von Scr33D Beitrag anzeigen
    - 5 verschiedene Sprachen frei wählbar( Suche noch Deutsch->Russisch und Deutsch->Französisch Ubersetzer )
    Kannst mir den zu übersetztenden Text ja mal schicken,... hab zwar net übermäßig viel Zeit aber ziemlich gute französisch kenntnisse
    Geändert von möe (13.06.2007 um 15:19 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    75
     
    Scr33D ist offline
    Ich habe die Version überarbeitet, nun ist es auch möglich mehrere Mods - zur gleichen Zeit - zu benutzen.

    Mirror 1:

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    64
     
    DevilX ist offline
    Ich habe mal sämtliche Mods die hier gelistet sind
    http://forum.jowood.de/showthread.php?t=143828
    fertig gemacht das sie mit dem Tool kompatibel sind.
    2 sind noch nicht gepackt da muß ich mal schauen wie das geht.

    EDIT:
    wenn du das Description Feld mehrzeiig machen könntest wäre super..

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    75
     
    Scr33D ist offline
    Zitat Zitat von DevilX Beitrag anzeigen
    Ich habe mal sämtliche Mods die hier gelistet sind
    http://forum.jowood.de/showthread.php?t=143828
    fertig gemacht das sie mit dem Tool kompatibel sind.
    2 sind noch nicht gepackt da muß ich mal schauen wie das geht.

    EDIT:
    wenn du das Description Feld mehrzeiig machen könntest wäre super..
    Danke sehr, ich habe deine Anfrage zur Kenntnis genommen.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    64
     
    DevilX ist offline
    Ich habe hier mal (ich hoffe) alle bisherigen Mods (kompatibel zu dem Tool) gezippt auf meinen Webspace geladen
    mods
    Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht.

    "6_small_bug_fix" und "sprachfixsammlung_fix" habe ich selber gepackt bin mir nicht 100%ig sicher ob ich das richtig gemacht habe.

    EDIT:
    14.06.07 22.01
    "Paket auf den aktuellen stand gebracht..
    Geändert von DevilX (14.06.2007 um 22:01 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    64
     
    DevilX ist offline
    Dein Tool listet bei mir die installierten Mods nicht mehr auf wenn es ein mal beendet wurde (reproduzierbar)..

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    75
     
    Scr33D ist offline
    Wie benutzt du es denn; wie startest du es und wo startest du es?

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide