-
Was bezeichnet man als "Genial!"
So, es brodelt jetzt schon etwas länger in mir und damit muß jetzt Schluß sein. Ich hab zwar die Befürchtung, daß nicht ALLE meine Meinung hier teilen werden aber trotzdem:
Bitte, bitte, bitte an alle, die das Wörtchen "genial" so gerne zur Beschreibung eines Computerspieles verwenden. Hört auf damit! Bitte! Ich kann´s nicht mehr lesen. Echt nicht!
Es gibt wahrlich genug Wege seine Begeisterung zu zeigen: Toll, super, fantastisch, grandios, meinetwegen geil, wenn´s sein muß...
Aber genial?
Geniale Graphik? Was bitte schön ist "geniale Graphik"?
Warum nicht einfach schön, sehr schön, wunderschön? Zu uncool? Oder was?
Oblivion genial?
G1, 2 oder 3 genial?
Two Worlds genial?
Diablo II...ääächhzz...genial?
NEIN, sind sie nicht!!!
Sie sind...siehe oben.
Schnauze voll, Smiffy
P.S.: Bin halt ein Wortfetischist
P.P.S: Zur Erläuterung: Das Wörtchen "genial" ist absolut untauglich zur Beschreibung eines Computerspiels. Es sagt nämlich nichts, aber auch gar nichts, aus, schlicht weil dieses Wort nicht dazu da ist, um Begeisterung zu zeigen. Dafür gibt´s...siehe oben. Im Endeffekt zeigt es nur zwei Dinge: Die Unfähigkeit bzw. den Unwillen sich präzise auszudrücken sowie die Unkenntnis über dessen Bedeutung.
P.P.P.S.: Nicht (allzu) ernst nehmen, mußte halt mal raus...
P.P.P.P.S.: Lexikalische Definition (Meyers): Genie, das: Mensch von schöpferischer Begabung, der im Unterschied zum Talent nicht nur im Rahmen des Überkommenen Vollendetes leistet, sondern neue Bereiche erschließt und in ihnen Höchstleistungen vollbringt (...).
Geändert von Smiffy (30.05.2007 um 02:53 Uhr)
-
Falls es Dich beruhigt:
Ich benutze dieses Wort so gut wie nie.
Mir rutscht höchstens mal im Zusammenhang
mit Künstlerpaaren der Begriff "kongenial" über
die Lippen respektive die Tastatur - aber das
bedeutet ja zum Glück was anderes.
-
Da, da! Er hat "genial" gesagt!!
Achnee, war kongenial. Naja, gut...
Beruhigt mich, ehrlich gesagt, nur ein bißchen. Aber danke!
Gruß, Smiffy
-
 Zitat von Smiffy
Da, da! Er hat "genial" gesagt!!
Achnee, war kongenial. Naja, gut...
Beruhigt mich, ehrlich gesagt, nur ein bißchen. Aber danke!
Gruß, Smiffy
Ich verstehe Deine Entrüstung als mittels Sprache
seine Brötchen Verdienender sehr gut. Mir selbst liegt
die allfällige Verhunzung und der allgegenwärtige Missbrauch
dieses Mediums, das aus der Kehle dringt, ebenso
schwer im Magen - aber nicht erst, seit das von Dir
monierte Wort (nein, ich nenne es nicht, keine Angst! )
en vogue ist.
Zu meiner Jugendzeit kursierte das (Un-)Wort "echt" bis
zum Erbrechen, abgelöst wurde es durch "die Härte",
ab und zu verstärkt als "Das ist echt die Härte!" - ein Graus!
Das war zu Zeiten, als noch niemand außerhalb sexuellen
Kontextes das mir gleichfalls scheußlich erscheinende "geil"
benutzte. "Endgeil, "oberaffengeil", "notgeil" ... igitt!
-
 Zitat von Knox
Ich verstehe Deine Entrüstung als mittels Sprache
seine Brötchen Verdienender sehr gut. Mir selbst liegt
die allfällige Verhunzung und der allgegenwärtige Missbrauch
dieses Mediums, das aus der Kehle dringt, ebenso
schwer im Magen - aber nicht erst, seit das von Dir
monierte Wort (nein, ich nenne es nicht, keine Angst!  )
en vogue ist.
Zu meiner Jugendzeit kursierte das (Un-)Wort "echt" bis
zum Erbrechen, abgelöst wurde es durch "die Härte",
ab und zu verstärkt als "Das ist echt die Härte!" - ein Graus!
Das war zu Zeiten, als noch niemand außerhalb sexuellen
Kontextes das mir gleichfalls scheußlich erscheinende "geil"
benutzte. "Endgeil, "oberaffengeil", "notgeil" ... igitt! 
Ganz richtig! Ich erinnere noch gut meine damalige Religionslehrerin, Frau Wallbaum, die maßloses Entsetzen und kopfschüttelndes Unverständnis zeigte hinsichtlich unseres gedankenlosen Gebrauchs des Wortes "geil". So klärte sie uns also auf. Was waren wir baff!
"Geil", unschön wie es ist, ist trotzdem noch um EINIGES vorteilhafter als das vor einigen Jahren aus der Kloake gekrochene "fett", bzw. "voll fett".
Bin felsenfest davon überzeugt, "fett" ist nur deswegen in Mode gekommen, weil es, im Gegensatz zu "geil", mit nur einem Vokal auskommt und also unsere Jugend nicht mehr vor die komplizierte Frage stellt, ob man es mit "ei" oder "ai" schreibt, wenn sie es in der Gegend rumsimsen.
Apropos Jugend: Im Rahmen einer Schulung, an der ich vor einigen Jahren qua Job im Hotelgewerbe teilnehmen mußte, wurden "Sicherheitsfragen" behandelt. In diesem Zusammenhang ging es auch um Notwehr. Bei dieser ist zu beachten, daß eine "Verhältnismäßigkeit der Mittel" gegeben ist.
Der Schulungsleiter erläuterte dies um direkt im Anschluß in die Klasse zu fragen: "Was ist in einer Notwehrsituation zu beachten?"
Nach der üblichen Reaktion (gar keiner), pickte er sich einen, anscheinend in einer Ausbildung steckenden, Vertreter oben genannter leider nicht Minderheit heraus und wartete eine geschätzte Minute.
Sehr zögerlich, fragend kam schließlich doch die Antwort: "Eine Mittelmäßigkeit der Verhältnisse...?"
Genial!
Ich lag unterm Tisch, ehrlich. Wollte gar nicht mehr hervorkommen.
Naja, nur so´n Anekdötchen...
-
Ups, da hat er es gesagt/geschrieben/ins Forum
plumpsen lassen, das arge Wort ...
Ich werd's nicht benutzen, nein,
ich wiederhole es nicht, pfui, pfui ...
-
Hm, als Übersetzer dürfteste doch wohl auch ein bißchen Erfahrung im sprachwissenschaftlichen Bereich haben und daher wissen, daß die Bedeutung eines Begriffs sich verschieben, erweitern, verkleinern kann, oder daß ein Begriff sogar eine komplett andere Bedeutung erhalten kann.
Bei „genial“ ist es eine Erweiterung, die zu einer weiteren Verwendbarkeit des Worts sorgt (wobei die „alte“, beschränktere Bedeutung als eigenes Lexem erhalten bleibt). Das Sem [+ sehr gut in seinem Bereich] bleibt bestehen, während der Bedeutungsanteil [+ neu oder schöpferisch tätig] verschwindet.
Es läßt sich sogar ein Bedeutungswandelpfad erahnen:
genialer Forscher -> geniale Erfindung (nicht mehr auf Menschen beschränkt) -> geniale Graphik (nicht mehr „neu“)
-
Naja das Wort "GENIAL" ist natürlich ziemlich abgegriffen und spiegelt ein Spiel nicht grad gut wieder!
Was ich aber noch viel schlimmer finde ist wenn man sagt: " Des is so Edel"
-
Jaaaa ... genial find ich nicht schlimm oder nervig.
Ich sag es zwar auch net soo oft, lieber "arschgeil" oder "einfach nur geil" .... ne ka, halt iwie, wies mir grade so einfällt.
Aber "edel" is echt nervig... boa die Party gestern war echt edel ... das klingt so scheiße^^.
-
Noch eine Ergänzung zum Wörtchen "genial" - aus "Mann ohne Eigenschaften" (1930 - die Geschichte spielt aber kurz vor dem 1. Weltkrieg):
Es hatte damals schon die Zeit begonnen, wo man von GENIES des Fußballrasens oder des Boxrings zu sprechen anhub, aber auf mindestens zehn GENIALE Entdecker, Tenöre oder Schriftsteller entfiel in den Zeitungsberichten noch nicht mehr als höchstens ein GENIALER Centrehalf oder großer Taktiker des Tennissports. Der neue Geist fühlte sich noch nicht ganz sicher. Aber gerade da las Ulrich irgendwo(...) plötzlich das Wort "das GENIALE Rennpferd". Es stand in einem Bericht über einen aufsehenerregenden Rennbahnerfolg, und der Schreiber war sich der ganzen Größe des Einfalls vielleicht gar nicht bewusst gewesen, den ihm der Geist der Gemeinschaft in die Feder geschoben hatte. (...) - ...,denn man darf nicht unterschätzen, wieviele bedeutende Eigenschaften ins Spiel gesetzt werden, wenn man über eine Hecke springt.
-
So wie ich das verstanden hab hat jetzt Vertaler schon genau das gesagt was ich sagen wollte,.. nur in kompliziert.^^
Wenn ich zu einem Spiel sage es sei genial, dann mein ich ja eindeutig die Entwickler. Insofern hat das schon seinen Sinn. Und eigentlich versteht das auch jeder.
Sag mir erstmal n andres Adjektiv was genial ersetzt, dann benutz ich das auch. Aber die von die genannten haben nen ganz andren Sinn.
Du kannst nen Film schön finden, und du kannst nen Film genial finden.
Beispiel Simpsons: Es gibt viele Serien die ich ca. genauso schön finde wie Simpsons.. aber im Gegensatz zu Simpsons find ich die nicht genial. Weil in Simpsons wirklich so viel Genialität steckt.
... ja genau, da wärn wir doch schon gleich bei der Definition von Genial auf Objekte bezogen.
Wenn in einem Objekt(Film, Spiel, etc.) Genialität steckt ist es genial.
.. und das "richtig", im Sinne von Deutsch-richtig, ist hat ja jetzt (glaub ich^^) schon Vertaler gesagt.
Und selbst wenns nicht richtig wär würd ich mir dieses "einmalige Wort"(sprich, es gibt kein von der Bedeutung identisches) nicht meinem Wortschatz rauben lassen.
-
genialer thread
na dann erweitern wir doch mal auf geniale weise, ich mag das geniale wörtchen "krass" nicht.......genial, oder?!
-
[QUOTE=Vertaler;3636687]Hm, als Übersetzer dürfteste doch wohl auch ein bißchen Erfahrung im sprachwissenschaftlichen Bereich haben und daher wissen, daß die Bedeutung eines Begriffs sich verschieben, erweitern, verkleinern kann, oder daß ein Begriff sogar eine komplett andere Bedeutung erhalten kann.
QUOTE]
Hier gibt es irgendwo einen Thread, in dem ich so ziemlich genau das auch geschrieben habe. Es ging mir aber nicht um das, was ich weiß oder wissen sollte, sondern wirklich nur darum, etwas Dampf abzulassen. Etwas zu "wissen" heißt ja nicht, daß man es auch gutheißen muß (bzw. sich damit abfinden).
Das Wort "genial" wird aber in der Tat inflationär gebraucht; vor einiger Zeit wurde es sogar im SPIEGEL (!) als Synonym für "toll" verwendet.
Worum es mir geht: Leonardo da Vinci (z.B.) gilt ja im Allgemeinen als "Genie". Nicht nur, daß in sehr vielen, sehr verschiedenen Gebieten tätig war, er war auch herausragend in dem, was er dort jeweils tat. Ich fände es schade, sollte es nicht mehr möglich sein, die Einzigartigkeit, die diesen Menschen auszeichnete, adäquat zu beschreiben, weil das entsprechende Wort aus einer Mode heraus seine Bedeutung verloren hat.
Zudem ist die Absicht derer, für die alles direkt "genial" ist, was sie begeistert, umso betrüblicher je klarer sie zu erkennen ist. Ein Freund von mir schuf einmal das, wie ich finde, herrliche (aber etwas wacklige) Wort "affektinkontinent" (dies bezog der, pardon, Sausack auf eine damalige Freundin von mir) und meinte damit die Unfähigkeit, das eigene Handeln in irgendeiner Weise zu regeln, weil sämtlichst alles den Emotionen (Affekten) zum Opfer fällt.
So etwas ähnliches sehe ich dann auch hier. Da ist jemand von etwas begeistert und will diese Begeisterung irgendwie vermitteln. Prompt wird einfach das stärkste, positiv besetzte Wort benutzt, das man kennt: "Genial!". Daß das Objekt der Leidenschaft in aller Regel aber nicht das Werk eines Genies ist, spielt dabei keine Rolle. Daß dieses Wort nichts aussagt über die tatsächlichen Qualitäten, ebenfalls nicht. Daß der andere, so er denn denjenigen nicht kennt, mit dieser Attributierung dann natürlich nichts anfangen kann, auch nicht. Wichtig ist allein: Raus damit! (dem Affekt)
Es ging mir letztlich nicht um das Wort an sich. Sollte es verlorengehen, kann man es immer noch umschreiben.
Eigentlich ging es mir um die Einstellung, die dahinter steckt. Nennen wir es mal gedankenlose Egozentrik. Oder egozentrische Gedankenlosigkeit. Ist glaube ich besser.
Also: "Fakten, Fakten, Fakten! Und (Achtung jetzt kommt´s) IMMER AN DIE LESER DENKEN!"
Helmut "Focus" Markwort
Gruß, Smiffy
Geändert von Smiffy (30.05.2007 um 09:38 Uhr)
-
Und mich regt es langsam auf das alle Leute Gradzeichen als Aphostroph benutzen :>
Ach ja... Gothic 1 ist genial ;-)
mfg Test-Grave
-
Also ich weiß nicht was du hast.
Ich benutze dieses Wort sehr gerne und OBI tut das auch.
-
 Zitat von Testgrave
Und mich regt es langsam auf, dass alle Leute Gradzeichen als Apostroph benutzen :>
Alle? Stimmt doch gar nicht! Nur fast. Und Gradzeichen sind erlaubt Ersatzzeichen, weil mit durchschnittlichen Tastaturen (bzw. deren Layouts) nun einmal so leicht keine richtigen Apostrophe zu machen sind.
Aber wieso regt es dich auf?
-
 Zitat von Vertaler
Alle? Stimmt doch gar nicht! Nur fast. Und Gradzeichen sind erlaubt Ersatzzeichen, weil mit durchschnittlichen Tastaturen (bzw. deren Layouts) nun einmal so leicht keine richtigen Apostrophe zu machen sind.
Aber wieso regt es dich auf?
Weil ist genauso lächerlich ist wie das aufregen über "genial" 
Wieso soll das so schwer sein ein "'" anstatt einem "´" zu machen?
mfg Test-Grave
-
 Zitat von Testgrave
mfg Test-Grave
Das von dir gepostete "´" ist kein Apostroph. Nur mal dazu
-
 Zitat von Testgrave
mfg Test-Grave
Ähm, du regst dich im ersten Beitrag über Gradzeichen auf.
' ist ein Gradzeichen (" ist übrigens auch eines). ´ und ` sind Akzente.
’ ist der richtige Apostroph (und „, “ und ” sind die richtigen Anführungszeichen). Aber die Gradzeichen sind eben erlaubte Ersatzzeichen. Akzente hingegen natürlich nicht.
-
' is doch das normale Apostroph. ° is ein Gradzeichen.
Edit: He isn´t ...
He isn't ...
also besser aussehen tuts auch noch.^^