|
-
War Jesus Buddhist?
Ich habe gestern auf Phönix eine höchstinteressante Dokumentation gesehn, in der es darum ging, dass Jesus in den Jahren, die nicht in der Bibel Erwähnung finden eine Reise durch Indien und Tibet gemacht hat und auch dort starb.
Es sprechen einige Fakten dafür: Es wurden in Klöstern Schriftrollen gefunden, laut denen ein Messias aus Jerusalem, der behauptet jungfräulich geboren worden sei, sich in den Klostern aufgehalten hat.
Zudem wurde ein Grab gefunden, in dem Jesus seine letzte Ruhestätte gehabt haben soll.
Es gibt auch einige Überschneidungen von Christentum und Buddhismus so z.B. der Rosenkranz. Die Tibetischen Gebetsketten haben auch exakt 108 Kugeln und die Zahl 108 hat im Buddhismus eine hohe Bedeutung - Zufall?
Leider bin ich dann vor Ende der Dokumentation eingepennt, so dass ich nicht alles mitbekommen habe. Hat die zufällig jemand anders auch gesehn? (kam so um 1 oder 2 heute Nacht)
Diese Theorie erscheint mir zumindest sehr glaubhaft und macht auch die Rolle des Jesus sehr viel glaubhafter als die in der Bibel niedergeschriebene. Was haltet ihr dazu?
PS: Ich bin standhafter Atheist, aber interessiere mich trotzdem sehr für alle Religionen und Geschichte.
http://www.rolf-helmecke.privat.t-on...tur4/jesus.htm
PPS: Ich will hier keine Diskussion über Gott und die Welt, das hatten wir hier schon zigtausend mal. Ich will über die Person Jesus und der Geschichte um ihn diskutieren.
Edit: Hier noch ein Video auf Englisch: http://youtube.com/watch?v=KxhcWUSoE4Y
Geändert von Martok (27.05.2007 um 13:41 Uhr)
-
jesus war gar nix bis auf jude! jesus war jesus! kann aber schon sein das er vom buddishmus beeinflusst war!
-
Jesus war Jude das ist doch klar. Aber dan kamen die Christen und sagten.
"hey, das ist gottes sohn den beten wir an!"
-
Juhu, jetzt kommen seitenweise Leute, die den Einleitungspost nicht gelesen haben und nur auf die Überschrift reagieren
-
-
Ich dachte immer Jesus war Moslem und hat immer ShiSha geraucht und das soll dann in den Gottesdienst einbezogen werden... Also das ShiSha rauchen, neben dem Leib Christi 
Sry... ^^
Ne aber über Jesus und andere ältere Gestalten ist noch so wenig aufgetaucht, das eigentlich alles reine Vermutungen sind... Also naja... Ich selbst weis nicht was ich glauben soll... An Gott... an die alten Göttern... An PB oder Hirni : /
mfg Test-Grave
-
die Dokumentation hab ich auch schon gesehen aber leider gings mir áuch nich anders mit einpennen die bringen die Interessanten immer nur so spät
so jetz zu Inhalt
meiner meinung nach sind in dem Film viele widersprüche und das Jesus die Kreuzigung überlebt hat und dann mit Löchern in Armen und Beinen bis nach Indien gelaufen ist halt ich eher für unwarscheinlich
(is ein bisschen her das ichs gesehn hab wenn was nich stimmt bitte berichtigen^^)
-
 Zitat von Nestor
die Dokumentation hab ich auch schon gesehen aber leider gings mir áuch nich anders mit einpennen die bringen die Interessanten immer nur so spät
so jetz zu Inhalt
meiner meinung nach sind in dem Film viele widersprüche und das Jesus die Kreuzigung überlebt hat und dann mit Löchern in Armen und Beinen bis nach Indien gelaufen ist halt ich eher für unwarscheinlich
(is ein bisschen her das ichs gesehn hab wenn was nich stimmt bitte berichtigen^^)
ach das war nach der kreuzigung?
nja... jesus is ja auferstanden^^
ich halte es für unwahrscheinlich...
ich glaube die kreuzigung jesu wurde von römischen geschichtsschreibern festgehalten... und ich denke mal die ham damals ne neutrale position eingenommen...
somit kann er nicht in indien gestorben sein...
also müsste er wirklich auferstanden sein, damit das möglich ist...
oder jemand anderes wurde für ihn gekreuzigt... eigentlich keine schlechte idee... jesus sucht sich nen doppelgänger, der für ihn gekreuzigt wird... danach öffnet er das grab und holt die leiche des doppelgängers raus und versteckt sie... dann zeigt er sich seinen jüngern und behauptet er währe auferstanden... dann faket er die himmelfahrt und geht nach indien
na, wer schließt sich meiner theorie an?
nec finis, nec natio - finite deportatio!
numina nulla - imperia nulla - exceptiones nullae
My principal ideal: ((4x²-(y-1)²)(x-4y)(x²+y²-1))
-
jetz fehlen nur noch die Illuminaten oder Auserirdische und wir hätten die perfekte Verschwörungstheorie
-
Für die damalige Zeit war die Reise von Jerusalem bis nach Indien/Nepal viel zu weit... ich glaube nicht, dass Jesus (sollte es ihn gegeben haben und sollte er wirklich in Jerusalem gelebt haben... wir gehen einmal von beidem aus) dort gewesen ist. Er währe wohl sehr lange unterwegs gewesen...
Und auch römische Quellen berichten, dass ein Mann in Jerusalem von sich behauptet, der Messias zu sein, und auch seine Kreuzigung wurde glaube ich in einem römischen Historienwerk erwähnt...
Also halte ich es für ziehmlich unwahrscheinlich...
Die Gemeinsamkeiten können ja auch mit der Zeit entstanden sein...
-
-
 Zitat von Nestor
jetz fehlen nur noch die Illuminaten oder Auserirdische und wir hätten die perfekte Verschwörungstheorie 
außerirdische kommen auch vor... die helfen jesus dabei die himmelfahrt zu faken... hab ich vergessen zu erwähnen^^
 Zitat von PIERRE
und 3tens
permanente dokumentationen über die herstellungen von wurst
 §dumm §dumm §dumm §wayne §wayne §wayne
3. interessiert keine sau
nichtmal wayne
seh ich genauso
edit: in indien leben doch hindus
nec finis, nec natio - finite deportatio!
numina nulla - imperia nulla - exceptiones nullae
My principal ideal: ((4x²-(y-1)²)(x-4y)(x²+y²-1))
-
Pierre,Jesus hat in Palestina gelebt.
Selbst wen er in Indien war,heisst das doch noch lange nicht das er Buddhist war.Er konnte auch als Jude dorthin gegangen sein,auch wen ich das nicht glaube wen man bedenkt wie lange man damals für die Reise gebraucht hat.
-
-
Zur Entfernung
Jesus kann durchaus in Indien gewesen sein
Alexander der Grosse war mit zehntausenden griechischen und makedonischenn Soldaten da, der Weg war für diese genauso lang
Römische Soldaten die Crassus Niederlage glaube bei Karrhae überlebt hatten wurden als gebildete Sklaven nach China verkauft um dort als Ingeneure und Techniker dabei mitzuhelfen die grosse Mauer zu bauen ( exakter zu erweitern )
Die Sendung habe ich leider nicht gesehen hätte mich aber interressiert ( obwohl auch Atheist )
Edit: Hab jetztmal den Link verfolgt und gelesen
Interressant tja wenn man einen Blick in die Giftküche ähm Archive des Vatikans werfen dürfte ....
Stellen Sie Sich einmal vor alle Unternehmensberater, Investmentbanker und Aktienanalysten fallen Tot um ODER alle Krankenschwestern, Feuerwehrmänner, Polizisten und Altenpfleger fallen tot um und nun fragen sie sich wen Sie persönlich vermissen würden ..
Die Summe der Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante, das Problem ist das die Zahl der Weltbevölkerung steigt ..
Geändert von EL Libertador (27.05.2007 um 15:37 Uhr)
-
ich halte es schon für möglich das Jesus eine Reise durch Asien unternommen hatte, doch wenn er sich den Glauben abgeguckt hätte, wäre er doch ein Lügner/Betrüger! Denn er sollte doch Gottes Glauben weiterverbreiten und das hätte er somit nicht gemacht! oder noch eine andere Theorie:
Gott existiert gar nicht, Jesus hat sich einen eigenen Glauben, aus irgendwelchen Gründen, erfunden und sich von den Buddhisten helfen lassen.(Also er ist nicht wegem Glauben dahin gegangen, sondern hat was von dem Glauben während der Durchreise mitgenommen und das ins Christentum eingefügt).Alles nur Lug und trug, über 2000 Jahre hat man an den einen Gott geglaubt, doch ich habe das Rätsel enthüllt muahahaha ich bin der neue Gott!!!
Nee, aber die Theorie könnte stimmen...
-
Gerade das er "Wissen" von einer anderen Religion übernommen hätte wäre in meinen Augen eine Bestätigung der Theorie "des einen Gottes" den streiten die anderen Monoreligionen ja auch nicht ab.
Alle Muslime und Buddhisten die ich kenne sagen das die Christen zu dem gleichen Gott beten wie sie selber, der Unterschied liegt in den Propheten und einigen na sagen wir mal "organisatorischen" Eigenheiten
Stellen Sie Sich einmal vor alle Unternehmensberater, Investmentbanker und Aktienanalysten fallen Tot um ODER alle Krankenschwestern, Feuerwehrmänner, Polizisten und Altenpfleger fallen tot um und nun fragen sie sich wen Sie persönlich vermissen würden ..
Die Summe der Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante, das Problem ist das die Zahl der Weltbevölkerung steigt ..
-
 Zitat von EL Libertador
Gerade das er "Wissen" von einer anderen Religion übernommen hätte wäre in meinen Augen eine Bestätigung der Theorie "des einen Gottes" den streiten die anderen Monoreligionen ja auch nicht ab.
Alle Muslime und Buddhisten die ich kenne sagen das die Christen zu dem gleichen Gott beten wie sie selber, der Unterschied liegt in den Propheten und einigen na sagen wir mal "organisatorischen" Eigenheiten
du kannst recht haben, allerdings war Buddha kein Gott sondern ein Mensch.
und das wissen die Buddhisten auch, aber ich halte es auch für möglich, das der muslimische Gott derselbe wie unser ist.
-
Gut möglich, dass er eine Reise dort hin gemacht hat, damit er sich ein wenig weiterbilden konnte.
Auch ein Jesus kann schließlich nicht schwup die Wup alles wissen.
Aber das er dort wirklich starb ist eher unwahrscheinlich, da es ja sogar historische (relativ glaubhafte) Indizien dafür gibt, das er wirklich in Jerusalem gekreuzigt wurde.
-
Das jesus den buddhismus beeinflusst hat kann ja sein, aber er selber war sicher kein buddhist sondern Jude! und zwar hundertprozentig