Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 19 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 379
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von RichiTS

RichiTS ist offline

Pb Der Pro-Jowood-Thread

Guten Tag!

Ich frage mich warum jetzt alle Jowood so verteufeln...

Ich denke nach dem was sich PB mit Gothic 3 geleistet hat, ist es durchaus berechtigt, wenn der Publisher abspringt. Immerhin ist G3 spielerisch den Vorgängern weit unterlegen und als verfrühte Beta in den Regalen zu finden!

Ich finde es sogar sehr löblich, dass Jowood nun (verspätet) konsequenzen zieht, ohne auf die Rekordumsätze von Gohic 3 zu achten.

Mir persönlich ist es ehrlich gesagt egal ob ein Gothic 4 von PB mit anderem Publisher oder von Jowood mit anderem Entwickler ist - Hauptsache es ist wieder so wie G1,G2,NdR...
    "Die Realität übertrifft jede satirische Erfindungsgabe" - RichiTS, Philosoph, ca. 2000 n.Chr.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter

Kynezu Hayabusa ist offline
    Sieh da, der erste gute Thread in der Diskussion, meiner Meinung nach.
    Ich finde diese 'Verteufelung' auch recht unangebracht. Jowood soll sich einfach an einem Gothic 4 versuchen, egal ob, wie du sagst PB oder Jowood das macht. Genug Zeit die nach einem schlechten Ergebnis zu steinigen, wird bleiben, glaubt mir.

Zu PB: Die sollen sich an was Neuem versuchen. Shooter, RTS oder sonstwas...nur Gothic wäre etwas öde und ich denke, dass die das Zeug dazu haben, auch abseits von Myrtana zu entwickeln.

Bin da also nicht wirklich Pro-Contra, einfach neutral. Beide sollen einfach das machen, was sie jetzt wollen, lasst Jowood also Gothic 4 versuchen und redet das Ganze nicht schon im Vornherein schlecht.

Soviel von mir,
    Kynezu

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter

Achso, und du denkst, dem genauen Betrachter fällt nicht auf, dass die meisten für PB sind?
    Tschuldige, wenn hier manches in der Gothic-Diskussion lese, zweifele ich teilweise an der Intelligenz einiger Forenuser. Das es nur ein Spiel, und keine Lebensweise, wird wohl außenvor gelassen.

Nebenbei wäre es nur demokratisch, würde es neben hunderten PB-Threads einen Jowood-Thread geben.

Und bevor hier irgendwelche Morddrohungen und dergleichen Kundtaten kommen: Ich stehe neutral, wie der gute Leser oben wohl erkennen mag.

Gruß,
    Kyne

edit @ Orome: Es wird wohl noch einige Komponisten geben, die genauso gut wie Kairo sind, wenn nicht sogar besser. Es gibt nicht nur PB und seine Leute, sondern auch noch deutschlandweit sehr gute Studios und somit auch Komponisten.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren

RichiTS ist offline
    Zitat Zitat von Kynezu Hayabusa Beitrag anzeigen
    Sieh da, der erste gute Thread in der Diskussion, meiner Meinung nach.
    Tja... ich bin eben der Großmeister der geistigen Klarheit...

Tja ich finde es einfach lächerlich, dass das Forum voll mit "ich mag Jowood-nicht"-Threats ist. Alle paar Minuten kommt ein neuer dazu.

Die Mehrheit der Community ist bezüglich der Trennung von PB und Jowood unnötiger Weise viel zu emotional und subjektiv.
    Man sehe sich beispielsweise diesen Eintrag an (ich hab fairer Weise den Namen rausgenommen):
    Eines vorweg- Die Gothich-Reihe hat in meinem Leben seine Spuren hinterlassen, ja ich geb zu bin abhängig von Gothic.

S.g PB!
    Gothic ist das beste Rollenspiel das je geschaffen wurde!
    Ihr seit die Bessten! Ich halte zu euch weiterhin

MfG

Wenn die Auseinandersetzungen zwischen dem Gothic-Entwickler und dem Gothic-Publisher auch so geführt werden, wird es niewieder ein Gothic geben, weil sich diese beiden Partein mit Rechtssteitigkeiten das Leben schwer machen würden.
    "Die Realität übertrifft jede satirische Erfindungsgabe" - RichiTS, Philosoph, ca. 2000 n.Chr.
    Geändert von RichiTS (23.05.2007 um 17:32 Uhr)

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von DWI

DWI ist offline
    Ich würde mich nicht pro-jowood einordnen, aber ich gebe ihnen die Chance, die sie verdienen. Hab ich PB mit dem Gothic3-Kauf auch gegeben. Die haben mich enttäuscht.
    Aber wenn Jowood nicht langsam ein neuen Entwickler bekannt gibt und die mit den Arbeiten an dem Patch anfangen, dann weiss ich nicht.
    Dann muss PB, wie auch Jowood sehr gute Spiele liefern. Ich seh nicht einfach so drüberweg, dass die mir 50€ abgelukst haben.
    Nenene, so nicht, da hab ich Erinnerung wie ein Elefant

Ist aber schon erstaunlich wie gut es den Deutschen geht. Wenn man sich hier die Threads "Spende für PB" und so anguckt... Find ich genau so absurd, wie für meinen Lieblingssportler oder Schauspieler zu spenden...
    We do what we must because we can.
    Geändert von DWI (23.05.2007 um 17:41 Uhr)

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

RichiTS ist offline
    Was sich manche Menschen für unnötige Gedanken machen:

Du kannst mich ja auslachen aber ich bin echt am heulen wegen dem scheiß
    ...Ja, ich lach dich aus... sehr laut sogar...

ICh glaub ich werd diesen Threat zum Protest-gegen-den-Protest-Threat umfunktionieren!

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Dark_Viech

Dark_Viech ist offline
    jo, finds auch ziemlich strange, was sich hier grade abspielt.

Piranha Bytes haben G3 programmiert. Ob se sich einfach nur übernommen haben, oder ob es andere Gründe gab, warum es nicht das geworden ist, was sich viele Fans der alten Spiele erhofft hatten. Sie tragen auf jeden Fall einen großen Teil der Schuld daran. Außerdem haben sie massich Versprechen gebrochen, nicht zu letzt dieses "Alles wird gut"

Trotzdem Schlag ich mich in diesem Fall eher auf die Seite der PBs. Sie machen erstens einen recht communitynahen, sympathischen Eindruck und äh ja, sie sind die Programmierer der erstklassigen vorherigen Spiele.

Und das bei den JoWaldlern auch nich alles sauber is, sieht man doch schon an den anderen verbuggten Spielen, die sie rausgebracht haben (Gilde2, Söldner)
    Außerdem kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass sie einen Entwickler finden, der das Wissen hat, um den Gigabytepatch noch zu Ende zu proggen.

Irgendwer hatte im Jowood-Forum auch den Vergleich gebracht, dass eine Herr der Ringe Fortsetzung von einem anderen Autor als Tolkien

8. #8 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast

Zitat Zitat von RichiTS Beitrag anzeigen

ICh glaub ich werd diesen Threat zum Protest-gegen-den-Protest-Threat umfunktionieren!
    Ich lasse den Thread offen und bin auch einigermaßen bemüht, ihn sauber zu halten.
    Dann solltest Du diesen Thread aber auch nicht dazu missbrauchen, dich über andere lustig zu machen.

9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Krieger Avatar von Jack.Sparrow

Jack.Sparrow ist offline

Und ich werde mal nen Thread aufmachen in dem ich dagegen protestiere das du ständig Threat anstatt Thread schreibst...du bist wahrscheinlich auch so ein "Standart"-Schreiber...

zum Topic:

Werde mir ein Gothic 4 von JoWood kaufen, wenns es gut ist. Den Laden zu boykottieren halte ich für unsinnig, denn JoWood und PB sind gleichermaßen an dem Debakel Schuld. Also entweder beide boykottieren oder gar nicht.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Auserwählter Avatar von eddievedder

eddievedder ist offline

Du solltest vielleicht mal über deine Einstellung nachdenken, ungeachtet des Alters sollte man sich nicht über die Gefühle eines anderen lustig machen, egal wie sehr sie sich von deinen unterscheiden. Dabei is es völlig egal, was dir persönlich lächerlich vorkommt.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Error: File not found Avatar von Das Dreieckhaar

Das Dreieckhaar ist offline
    ich finde, wenn ein G3Addon oder ein G4 rauskommt, dann werd ich's mir kaufen, wenn das Spiel geil aussieht, ne tolle Story hat und nicht allzu verbuggt ist. (Die Gamestar-Wertung sollte dabei 85+ sein ).
    MIt ist's absolut egal wer's gemacht hat. ist doch nur ein spiel. PB hats geil gemacht und es ist mein lieblingsspiel aber evtl. gibt's ja studios, die es noch besser können. Man kann ja nie wissen.

Und das Gothic-Feeling von den hier alle immer so schwärmen hat von G1 bis zu G3 meiner Meinung nach stetig an Stärke verloren. Ein G1 mit anderem Ende und neuer Grafik wär wohl echt geil....
    Man könnte ja z.b. den Schläfer verfallen und dann in seinem Auftrag alle Orks von der Welt entfernen und die Leute des Sumpflagers herrschen über die Erde (nur ne Idee... )
    Mein System:

Intel Core 2 Duo E6600 2x 2,4 GHz
    GeForce 8800 GT
    Asus P5N32-SLI SE Premium WifiAp Edition
    400GB HDD
    4096 MB RAM

Gothic 3 hat zu viele Bugs

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    General Avatar von Sinai

Sinai ist offline
    Nun ich finde sowohl das Verhalten von PB und das von Jowood nicht richtig.
    Sie haben beide gehörig Fehler gemacht.

Wenn einer der beiden ein gutes Spiel entwickelt (oder im Falle von Jowood publisht) werde ich es mir kaufen, natürlich erst wenn ich mich genügend nach dem Release informiert hab.Man sollte jeden eine Chance geben, gemachte Fehler wieder gut zu machen.

Von irgend einer Treue oder gar spenden halte ich ehrlich gesagt nichts....

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ritter Avatar von rivas
    Wolfsclan... Rang: Orkjäger | Skills (7/8): Einhand I, Bogen II, Diebesskill II , Jäger, Akrobatik I | Meisterdieb und Lehrmeister

rivas ist offline
    Ich finde Jowood jetzt wirklich nicht mehr sympathisch, PB aber irgendwie schon. Tatsächlich ist es vll. von der finanziellen Seite her nachzuvollziehen, PB abzuwerfen, aber ich finde trotzdem an einem G4 sollten sie sich nicht versuchen. Am liebsten währe mir generell gar keine Fortsetzung - weder von PB, noch von JW. Trotzdem betrachte ich das Handeln von JW irgendwie unfair, und wieso haben letzten Endes ausgerechnet sie das Recht, mit der Materie weiterzuarbeiten?

Targor (10:41 AM) : die bösen haben keine schweine
    rivas (10:42 AM) : aber kühe haben se?
    Targor (10:42 AM) : sicher die geben doch Milch

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Tyson-48

Tyson-48 ist offline
    Wenn einer der beiden ein gutes Spiel entwickelt (oder im Falle von Jowood publisht) werde ich es mir kaufen, natürlich erst wenn ich mich genügend nach dem Release informiert hab...
    So oder so ähnlich sehe ich das auch!
    Nach der Riesenverarsche mit Gothic3 würd ich mir weder von PB noch von JoWood jemals wieder nen Spiel zum Vollpreis ohne ausführlichen Test kaufen...
    Wobei mMn immernoch die Hauptverantwortung bei JoWood liegt, denn denen obliegt die Sicherstellung der Qualität ihrer Spiele.

Pro JoWood:
    Man sollte nicht vergessen, daß es heute leider immer weniger Publisher gibt, die einer (im internationalen Vergleich) winzig kleinen Spieleschmiede überhaupt eine Chance gibt...

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

RichiTS ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Viech Beitrag anzeigen
    Außerdem kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass sie einen Entwickler finden, der das Wissen hat, um den Gigabytepatch noch zu Ende zu proggen.
    Die Wahrscheinlichkeit das Jowood das schafft ist sehr, sehr nahe bei null.

Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Ich lasse den Thread offen und bin auch einigermaßen bemüht, ihn sauber zu halten.
    Dann solltest Du diesen Thread aber auch nicht dazu missbrauchen, dich über andere lustig zu machen.
    Jaaa, Herr Mod, ich werde mich bemühen meinen inneren Schweinehund an einer kurzen Leine zu halten…

Zitat Zitat von Jack.Sparrow Beitrag anzeigen
    Und ich werde mal nen Thread aufmachen in dem ich dagegen protestiere das du ständig Threat anstatt Thread schreibst...du bist wahrscheinlich auch so ein "Standart"-Schreiber...
    Ja bitte… Ich werde sicher ein Auge auf deinen Threat werfen…

Zitat Zitat von Nights Beitrag anzeigen
    warum wir jowood verteufeln?

weil sie PB nicht arbeiten haben lassen ,
    Sie haben den Release-Termin oft genug verschoben. Man muss auch einsehen, dass Jowood auch nur ein eher kleiner Publisher ist, und ne Menge Geld in die Entwicklung von Gothic 3 gesteckt hat von dem in der Entwicklungsphase eben nix zurückkommt. Wenn nun dem Publisher das Geld ausgeht, muss er wohl oder über das Spiel so schnell wie möglich auf den Markt bringen… so läuft das nun mal in der freien Marktwirtschaft ...

Außerdem war ein großer Druck von der Community da. Ich bin mehr sicher, dass es genug Mitglieder von WoG gibt, die sich erst über den immer wieder verschobenen Release, dann über die vielen Bugs, und nun über die Trennung von PB und Jowood aufgeregt haben!

Zitat Zitat von Das Dreieckhaar Beitrag anzeigen
    ich finde, wenn ein G3Addon oder ein G4 rauskommt, dann werd ich's mir kaufen, wenn das Spiel geil aussieht, ne tolle Story hat und nicht allzu verbuggt ist. (Die Gamestar-Wertung sollte dabei 85+ sein ).
    Also ich halte ein Addon nun für nahezu unmachbar, auch bei in ein G4 würde ich nicht allzugroße Hoffnung setzen!

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ritter Avatar von rivas
    Wolfsclan... Rang: Orkjäger | Skills (7/8): Einhand I, Bogen II, Diebesskill II , Jäger, Akrobatik I | Meisterdieb und Lehrmeister

rivas ist offline
    Nun... das ist wahr. Mir fällt gerade auf das ich mich zu fest aufgeregt und somit meine subjektive Sichtweise etwas verloren hab^^

Targor (10:41 AM) : die bösen haben keine schweine
    rivas (10:42 AM) : aber kühe haben se?
    Targor (10:42 AM) : sicher die geben doch Milch

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ritter

Man muss bei der ganzen Sache eben bedenken, dass Jowood, welche sich ja durch Gothic 3 ordentlich Einnahmen erhofft haben, mit den 'Wir-lieben-Gothic'-Bekündungen von einem Forum voller User sich nicht's kaufen kann, nur das Geld zählt in dem Falle.
    Deshalb ist verständlich, dass die bei Gothic 3 Druck ausgeübt haben. Zum einen weil sie richtig Geld reinbringen wollten, zum anderen wollten sie aber das Gothic-Gefühl beibehalten.
    Mit dem Wissen, wenn die zu lange warten mit der Veröffentlichung, dass dadurch eben kein großer Gewinn eingenommen würde, haben sie alles auf eine Karte gesetzt und das Spiel recht verbuggt veröffentlicht.

Demnach haben Jowood fast richtig gehandelt, was aber von jedem anders aufgenommen werden kann.

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren

RichiTS ist offline
    Zitat Zitat von Kynezu Hayabusa Beitrag anzeigen
    Demnach haben Jowood fast richtig gehandelt, was aber von jedem anders aufgenommen werden kann.
    Aus wirtschaftlicher Sicht ist vollkommen richtig gehandelt worden! Das heißt aber noch lange nicht dass sich das auch Qualitativ positiv auswirkt!

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ritter

Aus wirtschaftlicher Sicht ist vollkommen richtig gehandelt worden! Das heißt aber noch lange nicht dass sich das auch Qualitativ positiv auswirkt!
    Wie gesagt, für Jowood bestand ein gewisses Risiko, mit Gothic 3 richtig auf die Schnauze zu fliegen.
    Und ob es jetzt qualitativ gut oder schlecht ist, hat wohl jeder selber zu entscheiden, denn man kauft sich ein Spiel nicht, weils so gut aussieht, vom Inhalt her aber Mist ist.

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Ritter Avatar von Revian

Revian ist offline
    Guten Tag!

Ich frage mich warum jetzt alle Jowood so verteufeln...

Ich denke nach dem was sich PB mit Gothic 3 geleistet hat, ist es durchaus berechtigt, wenn der Publisher abspringt. Immerhin ist G3 spielerisch den Vorgängern weit unterlegen und als verfrühte Beta in den Regalen zu finden!

Ich finde es sogar sehr löblich, dass Jowood nun (verspätet) konsequenzen zieht, ohne auf die Rekordumsätze von Gohic 3 zu achten.

Mir persönlich ist es ehrlich gesagt egal ob ein Gothic 4 von PB mit anderem Publisher oder von Jowood mit anderem Entwickler ist - Hauptsache es ist wieder so wie G1,G2,NdR...
    Naja, deine Sichtweise aber auch zimlich blauäugig, sicher ist eine Schuld nicht nur bei Jowood oder PB zu suchen und sicher ist es auch so das nicht Jowood verspätet abgesprungen ist. Es ist nuneinmal Fakt das beide Partein sich über die weitere Zusammenarbeit nicht einig geworden sind und somit ihre Zusammenarbeit beendet haben.

Dein Argument das Jowood trotz guten Umsätzen abgesprungen sein soll finde ich absolut nicht nachvollziehbar. Meine warum soll ein Publisher abspringen wenn die Umsätze stimmen? Da kann es ihm doch relativ egal sein ob das Spiel inhaltlich nicht so der Kracher war oder ist. Fakt ist Inhaltliche Gründe ob ein Spiel wirklich gelungen ist oder nicht haben bis jetzt noch keinen Publisher gejuckt wenn die Kasse stimmte.

Ansonsten kann ich dir allerdings nur zustimmen, es spielt auch für mich keine Rolle ob G3 Addon oder G4(wenns den eines gibt) von einem anderen Entwicklerstudio kommen. Ich meine, viel schlimmer als das was PB mit G3 angestellt hat kann das dann auch nicht mehr werden, ehr sogar noch besser.

Abschließend ist zu sagen auch ich unterstütze Jowood hiermit ausdrücklich und werde weiterhin Spiele kaufen die von Jowood gepublisht werden wenn sie mir den gefallen. Hauptschuld trägt nemlich nicht Jowood an dem Disaster von G3 sondern PB. Und jeder PB-Fan der glaubt PB würde mit Kusshand von irgend einem anderen Publisher genommen werden sollte mal überprüfen ob seine Realität nicht etwas getrübt ist denn so ein kleines international unbedeutenes Studio wie es PB ist ist für große Publisher wie Blizzard oder EA-Games, oder Atari absolut nicht interessant da ihre Spiele einfach keinen interantionalen Erfolg vorweisen können. PB hat sich mit einem Publisher wie Jowood echt glücklich schätzen können und sie werden sicher nicht so schnell einen neuen Publisher finden der so geduldig und viel in ein solches Entwicklerstudio investiert wie Jowood.

Fazit ist PB ist bei diesen Verhandlungen als großer Verlierer vom Feld gegangen und Jowood hat durch den Abgang von PB sicher nichts bedeutendes verloren.

Leider Fakt!

Also Pro Jowood

Seite 1 von 19 12345812 ... Letzte »