Ergebnis 1 bis 10 von 10

DDR2-800 module von CL4 4-4-12 auf CL5 5-5-15 und von 2.0 auf 1.8 volt

1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von schwefel
    Kann es sein, dass wenn man einen DDR2-800 Ram-Modul mit Niedrigen Timings haben möchte, dass man die Voltzahl anheben muss?
    Z.B. der "OCZ DIMM 1 GB DDR2-800(OCZ2P800R21G, XTC Platinum)" und der "G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800(GX21GB6400U)" haben jeweils CL4 4-4-12 bzw. CL4 4-4-15.
    Mir scheint es so, als ob es technisch zwingend ist bei niedrigen Timings den Voltstatus auf über 2.0Volt zu setzten und das bei DDR2-800.
    (fast) Alle anderen DRR-800 Rigel die CL5 5-5-15 haben den normalen voltmodus von 1.8.

Kann ich dann eigentlich einen ein DDR2-800 Modul was eigentlich für die timings CL4 4-4-12 bestimmt ist mit CL5 5-5-15 laufen lassen und dabei den volttakt von 2.0(>1.8) auf 1.8 setzten???
    schwefel ist offline

2. #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von superseven
    Nein, normalerweise muss man, wenn man die Taktrare ANHEBT und / oder die Timings SENKT die Votlzahl ANHEBEN und nicht umgekehrt. Da haste wohl was verwechselt. Oder der DDR2 widerspricht allen physikalischen Prinzipien und ich irre mich, kann auch sein!
    -Intel Core i7-860
    -Asus Maximus III Formula
    -2 * 2048Mb G.Skill Ripjaws
    -Sapphire ATI Radeon HD5870
    -Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
    -Samsung HD103SJ
    -LG BH08LS20
    -BeQuiet! Straight Power 600W
    -Logitech MX518
    -EverGlide ricochet
    -Thermaltake Armor
    -EKL Alpenföhn Brocken
    -Windoof 7 Home Premium
    superseven ist offline

3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Mallard
    Zitat Zitat von schwefel Beitrag anzeigen
    Kann ich dann eigentlich einen ein DDR2-800 Modul was eigentlich für die timings CL4 4-4-12 bestimmt ist mit CL5 5-5-15 laufen lassen und dabei den volttakt von 2.0(>1.8) auf 1.8 setzten???
    Ja kannst du. Höhere Timings - welche ja die Zugriffszeit angeben, höhere Timings lassen einen Riegel also langsamer laufen - können dau führen, dass das Modul auch mit niedrigeren Spannungen konstant läuft. Aber am besten mal die Stabilität mit Prime95 oder ähnlich testen.
    Ich bin hier nur die Signatur ... und ich habe kein Problem damit!
    Mallard ist offline

4. #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von gorn79
    Kann es sein, dass wenn man einen DDR2-800 Ram-Modul mit Niedrigen Timings haben möchte, dass man die Voltzahl anheben muss?
    Z.B. der "OCZ DIMM 1 GB DDR2-800(OCZ2P800R21G, XTC Platinum)" und der "G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800(GX21GB6400U)" haben jeweils CL4 4-4-12 bzw. CL4 4-4-15.
    Mir scheint es so, als ob es technisch zwingend ist bei niedrigen Timings den Voltstatus auf über 2.0Volt zu setzten und das bei DDR2-800.
    (fast) Alle anderen DRR-800 Rigel die CL5 5-5-15 haben den normalen voltmodus von 1.8.

Ja das ist absolut normal denn die Spezifikation von DDR2/800 sieht derzeit Timings von CL5 vor bei 1,8V alles was darunter liegt ist nicht von der JEDEC spezifiziert und wird i.d.R. von den Herstellen je nach Qualität der Vertigung auch mit geringeren Timings ausgeliefert wobei aber üblicherweise eben die Voltzahl auf über 2V angehoben wird. Bei den Topmedellen von Corsair und GEIL sind das glaube ich so um die 2,1-2,5V

Du solltest die Voltzahl aber nur anheben wenn du ein solches DDR2/800er CL4 Modul hast und auf den Modulen entsprechende Voltzahlen angegeben sind. Bei billigen Modulen geht das natürlich auch jedoch verlierst du da i.d.R. den Gewährleistungsanspruch. Bei CL4 Modulen von Corsair übernimmt z.b. Corsair die Gewährleistung das ihre CL4 Module stabil mit 2,xxV laufen ohne Schaden zu nehmen jedoch sind diese Module auch teurer als normale CL5

Übrigens bei DDR2 sind die Timings weniger wichtig und haben auch geringeren Einfluss auf die Performance in Spielen wie das bei SD und DDR1 noch der Fall war ein DDR2 Modul mit CL5 entspricht etwa einem SD/DDR CL2,5 Modul. Bei DDR2 hat die Taktrate sehr viel mehr einfluss auf die Spieleperformance
    „Denk falsch, wenn du magst, aber Denk um Gottes Willen für dich selber.“ - Doris Lessing
    gorn79 ist offline Geändert von gorn79 (12.05.2007 um 20:30 Uhr)

5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Mallard
    Zitat Zitat von gorn79 Beitrag anzeigen
    Bei DDR2 hat die Taktrate sehr viel mehr einfluss auf die Spieleperformance
    Viel Einfluss ist eigentlich auch schon übertrieben, insbesondere wenn man ab einer Taktrate von 667 MHz schaut kann man die Unterschiede grade noch messen, aber in den seltensten Fällen noch merken...
    Mallard ist offline

6. #6 Zitieren
    Zitat Zitat von laser114 Beitrag anzeigen
    Viel Einfluss ist eigentlich auch schon übertrieben, insbesondere wenn man ab einer Taktrate von 667 MHz schaut kann man die Unterschiede grade noch messen, aber in den seltensten Fällen noch merken...
    Und das habe ich auch nicht behauptet *bitte richtig lesen* die Taktrate hat aber mehr einfluss als niedrigere Timings das wurde in mehreren Tests z.b. bei der PCGH bewiesen und ich selbst habe auch keine unterschiede feststellen können daher laufen meine Corsairs (DDR2/800/CL4) mit CL5
    „Denk falsch, wenn du magst, aber Denk um Gottes Willen für dich selber.“ - Doris Lessing
    gorn79 ist offline

7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Mallard
    Zitat Zitat von gorn79 Beitrag anzeigen
    Und das habe ich auch nicht behauptet *bitte richtig lesen* die Taktrate hat aber mehr einfluss als niedrigere Timings das wurde in mehreren Tests z.b. bei der PCGH bewiesen und ich selbst habe auch keine unterschiede feststellen können daher laufen meine Corsairs (DDR2/800/CL4) mit CL5
    Dann kam es falsch rüber, und das wollen wir doch auch nicht.

Das der Takt wesentlich mehr Einfluss als die Timings hat, ist aber korrekt, wollte ich gar nicht bestreiten.
    Mallard ist offline

8. #8 Zitieren
    Na dann sind wir uns ja einig
    gorn79 ist offline

9. #9 Zitieren
    Provinzheld Avatar von schwefel
    ich könnte dann auch ein DDR2-800 Modul was CL4 4-4-12 hat auf 667 stellen und dafür die voltzahl von 2.1 auf normal mit 1.8 setzten. so kann ich das DDR2-800 Modul mit einem anderen DDR2-667 Modul zusammen laufen lassen.
    Beide Module müssen ja die gleiche voltzahl haben, oder???
    schwefel ist offline

10. #10 Zitieren
    ich könnte dann auch ein DDR2-800 Modul was CL4 4-4-12 hat auf 667 stellen und dafür die voltzahl von 2.1 auf normal mit 1.8 setzten. so kann ich das DDR2-800 Modul mit einem anderen DDR2-667 Modul zusammen laufen lassen.
    Beide Module müssen ja die gleiche voltzahl haben, oder???
    Ja ganz genau das must du machen wenn du ein schlechteres 667er Modul verwenden willst
    gorn79 ist offline