|
-
Heute: Zwiespalt zwischen Metaller und Grufti
Frage heute: Was genau ist der Anlass unserer Metallerfraktion, uns Gruftis so zu hassen?
Man merkt es nicht allzu selten, das Metaller einen gewissen Hass gegenüber Gruftis (Goth, Gothics) hegen. Nun sind diese beiden Fraktionen angesprochen, mal ihr Statement dazu abzugeben.
Mal etwas gepflegte Konversation wird nun abverlangt. Also Spammer werden in Schande sterben! 
Hier gibt es genug von beiden Fraktionen, um mal diverse Vorurteile aus der Welt zu schaffen.
In bisherigen gesprächen mit Metallern, die mir gut gesinnt sind, konnte ich keine Gründe finden. Liegt vielleicht daran, das hier die Gruftis und Metaller mehr oder weniger miteinander auskommen.
Aber sobald man z.B. richtung Hessen fährt und da in eine Metalkneipe geht, sollte man sich als Grufti nicht mit seiner üblichen Kleidungsmontur zeigen.
Da können dann auch mal ganz schnell Barhocker fliegen und das schlimmste daran... ohne Anlass... man kommt in die Kneipe und wird schon prompt mit strafenden Blicken traktiert.
Ich würde zu gern erfahren, was das für ein Zwiespalt ist, der die Metaller zu sowas veranlasst.
Im Prinzip sind wir Gruftis nicht unbedingt anders... wir tragen schwarz... wir hören oftmals Metal... wir gehen gern auch auf Wacken... aber was ist daran in den Augen der Metaller falsch?
Fragen über fragen... Mal sehen, ob man nicht ein paar konstruktive Antworten hier herausquetschen kann.
so far...
das Gruftischwesterchen
-
wo liegt der unterschied bei metaler und grufti-kleidung?
will ich nur wissen damit ich auch nen bisschen im thema mitmischen könnte ^^
-
ich bin zwar nicht 100% metaller, aber ich hörs doch ab und zu.
ich kann nur ewast vermuten. vlt meinen die ganzen emtaller, dass die gruftis = satanisten sind ( wobei das auch nich schlimm wäre) und nur an tod, verderben und schmerzen denken. ich komme eigentlich mit allen menschen klar und mir ist es egal was sie hören oder wie sie aussehen. es zählt ja das innere und nicht das aussehen ( meine meinung). deswegen kann ich diesen krieg nicht verstehen. genausowenig hiphop <-> metal.
naja, da werd ich wohl auch nie hintersteigen...
mfg
alex (russak)
"Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann."
-
 Zitat von Logan MC
wo liegt der unterschied bei metaler und grufti-kleidung?
will ich nur wissen damit ich auch nen bisschen im thema mitmischen könnte ^^
Metaller: [Bild: 3501878ej7.th.jpg]
Grufti: [Bild: imag0194nz1.th.jpg]
Ich denke mal, das wir Gruftis da eher etwas chicker auftreten. Bei Metallern kann das auch mal etwas grob sein (ungehobelt ).
so ganz nach dem Motto.
Geändert von Sister of mercy (09.05.2007 um 11:52 Uhr)
-
Viele Metaller sind einfach nur zu sehr auf sich selber und ihre eigene "Szene" (die es in meinen Augen nit gibt) fixiert. Denken sie sind die absolute Elite und alle anderen Subkulturen sind unwürdig. So einen Eindruck habe ich inzwischen bekommen und zähle mich selbst nimmer zu den Metallern.
Bei Gothics is dieses Elitedenken teils noch viel krasser ausgebildet, nur dass viele von ihnen auch noch Metal hören, andersrum is das aber eher selten so.
Im Grunde genommen findet doch jeder jeden scheiße. Viele meinen, Zugehörigkeit zu einer Szene bedeutet, alle anderen Szenen zu verabscheuen, weil sie sonst der eigenen nit treu genug sind.
Ich find alle Szenen lächerlich.
-
-
-
-
Wenn ich ehrlich bin, hab ich als Metaller von diesem Streit bisher nicht viel mitbekommen. Naja auch nicht sehr verwunderlich ich lebe in einem 1000 Seelen Dorf in dem es nur ein dutzend Metaller gibt und die Anzahl der Gruftis gegen null läuft.
Ich bin also quasi weg von der Front.
So spontan fällt mir nur ein möglicher Grund ein: Man wird als Metaller von Aussenstehenden oft als Grufti bezeichnet, viele sind davon recht angepisst...
-
Mögliche Faktoren könnten sein: - die Abneigung gegen das oft sehr feminine Auftreten männlicher Gothics. Da betonte Männlichkeit (Stichwort "Die drei B's" - Bärte, Bäuche, Bier) gerade im Metal sehr oft und sehr stark propagiert wird geht dem das androgyne Verhalten mit Schminke, übermäßigem Styling etc. sehr zuwider.
- das weit verbreitete Vorurteil der stets traurigen, den Weltuntergang beklagenden Heulsusen, die das ganze Leid der Welt auf den eigenen Schultern tragen
- das Vorturteil, auf einem Metalfestival wie Wacken würden sich Gothics nicht wohlfühlen, weil Dreck, Schlamm und Matsch ihr Outfit ruinieren würden
- rein musikalisch gesehen: Abneigung gegen die Wave/EBM-Richtung
- und und und...
Man sieht: Zum größten Teil basiert das auf Vorurteilen, die durch gewisse schwarze Schafe hervorgerufen wurden. Zumal sich davon vieles auch nur rein auf das Optische bezieht.
Genauso gehts allerdings andersrum: - Metaller sind ungewaschen, ungepflegt und barbarisch
- sie haben keinen Sinn für Schönheit und Ästhetik
- etc. pp.
Wobei anzumerken ist, dass das angesprochene elitäre Gefühl nach meinen Erfahrungen auf Seiten der Gothen wesentlich ausgeprägter ist als bei der "anderen" Fraktion.
Und so dankte Mimi Thomas noch einmal in dieser trüben Morgenstunde, während draußen der Regen auf das schwarze Katzenkopfpflaster der Rue des Bergères trommelte, und sie beendeten ihre Affäre so, wie sie sie begonnen hatten und wie alle Liebenden ihre Affäre beenden sollten: in Liebe.
Johannes Mario Simmel - Es muss nicht immer Kaviar sein
-
 Zitat von Rhodgar
Mögliche Faktoren könnten sein: - die Abneigung gegen das oft sehr feminine Auftreten männlicher Gothics. Da betonte Männlichkeit (Stichwort "Die drei B's" - Bärte, Bäuche, Bier) gerade im Metal sehr oft und sehr stark propagiert wird geht dem das androgyne Verhalten mit Schminke, übermäßigem Styling etc. sehr zuwider.
- das weit verbreitete Vorurteil der stets traurigen, den Weltuntergang beklagenden Heulsusen, die das ganze Leid der Welt auf den eigenen Schultern tragen
- das Vorturteil, auf einem Metalfestival wie Wacken würden sich Gothics nicht wohlfühlen, weil Dreck, Schlamm und Matsch ihr Outfit ruinieren würden
- rein musikalisch gesehen: Abneigung gegen die Wave/EBM-Richtung
- und und und...
Man sieht: Zum größten Teil basiert das auf Vorurteilen, die durch gewisse schwarze Schafe hervorgerufen wurden. Zumal sich davon vieles auch nur rein auf das Optische bezieht.
Genauso gehts allerdings andersrum: - Metaller sind ungewaschen, ungepflegt und barbarisch
- sie haben keinen Sinn für Schönheit und Ästhetik
- etc. pp.
Wobei anzumerken ist, dass das angesprochene elitäre Gefühl nach meinen Erfahrungen auf Seiten der Gothen wesentlich ausgeprägter ist als bei der "anderen" Fraktion.
Also lastet es meist an Vorurteilen, meinst du.
Naja gut... dieses übermäßige Styling ist jetzt so gesehen auch nicht unbedingt mein Fall, aber das ist hingegen wieder geschmackssache.
Wobei dies ist ja glücklicherweise auch nicht der gesamten Gruftifraktion zuzuschreiben ist. Wenn überhaupt, zieh z.B. ich mir mal Kajal und schwarzen Fingernagellack drüber... aber auch recht selten.
Musik... ok... wie schon gesagt, gibt es da ein recht breites Spektrum, welches wir Gruftis vertreten. Aber auch hier wieder nicht bei jedem gleich alles.
Das einzige, was ich jetzt so in der "anderen" richtung höre, ist Darkwave... ansonten eher Folk, Pagan, Melodic und so weiter. Aber diese Art Musik wird ja sehr viel auch Metallern gehört, wenn ich das mal so sagen darf.
Kleidung... hmm... mich persönlich stört es rein garnicht, wenn Kleidung dreckig wird... im Gegenteil sogar. Oftmals gibt mir das das Gefühl, etwas gemacht zu haben. Ist wie bei der Arbeit... wenn ich nicht dreckig werde, weiß ich nicht, was ich zum Feierabend hin gemacht hab. Allerdings ist das des öfteren leider dennoch ein Aspekt bei vielen Gruftis.
Die Meinung gegenüber Metallern, sie seien Barbarisch, ist glaub ich etwas falsch gewählt... ihr bezeichnet euch ja teilweise selbst als Barbaren.
aber das ungepflegt und ungewaschen sein, würd ich persönlich keinem Vorwerfen. Ob es das jemand ist oder nicht, soll mich nicht stören.
Da bin ich glaub ich recht tolerant.
-
In meiner Gegend oder zumindest in den kreisen, wo ich verkehre, verstehen sich da beide fraktionen eigentlich super. Mein Kumpel ist Metaller und ich sowas wie Gothic und er macht höchstens mal solche Witze wie "Ich hol uns mal ein Bier .. ach nee, ihr Goths trinkt ja lieber ein Gläschen Wein *in hochnäsigem Ton sprech*", dann klopft man sich auf die Schulter, lacht drüber und es passt 
Also wirklich Hass hat da keienr gegen irgendwen. Bei uns halten die sogar gut zusammen, da es bei uns eine Bude gibt, wo abwechselnd Musikthemenparties sind. Die Metal- und Darkwaveparties sind immer sehr zivilisert und cool, aber bei Hip-Hop und Techno gibt's nur Schlägereien etc, deswegen blicken da die Dunklen eher auf diese 2 Musikrichtungen abfällig herab.
Besteht halt schon ein Unterschied zwischen Metal und Gothicdingen. Metal ist meist von den Leuten her ziemlich hart, maskulin, haarig, "trve" eben ( ) und Gothics sind da eher ich sag mal edel, exzentrisch, teils melancholisch, aber prinzipiell gehören beide eben zur dunklen Szene und so halten wir hier auch zusammen und da überschneiden sich Geschmäcker auch oft.
Ist fast wie mit Orks und Dunkelelfen
-
Ich bin auch "Metaller", und finde Gruftis und Gothics eigentlich ganz sympathisch. Ich verstehe mich mit den Gruftis und Gothics die ich kenne super, die Fraktionen gegen die ich eher eine Abneigung habe sind "Ganxta", die nicht wissen wie man richtig spricht, wie man sich richtig verhält und miteinander umgeht. (Nichts gegen Hip Hop, es gibt auch zivilisierte Leute, die das hören)
Also eigentlich wollte ich sagen, dass ich rein gar nichts gegen Gothics habe. Ich kann mir auch keine wirklichen Gründe dafür vorstellen, warum man Gothics oder Gruftis nicht mögen sollte.
-
-
Ich höre viele dinge...Von Hip Hop (Prinz Pi, Beatfabrik und MOR) zu Rock (Bloodhound Gang) zu Metal (Metallica)......ich mag übrigens auch keine Grufties....und Gothics eigendlich auch nicht....Punks sind okay (manche)....Nazis nicht...(obwohl ich auch nen Nazikumpel hab)
Achja...ich denk der Grund wird sein, das die Metaller (ausgenommen von den Blackmetallern) eher auf natur stehen und sich die Haare in der Regel nicht schwarz färben...(z.b.)
-
Hmm komisch weil ich nämlich manchmal das Gefühl habe, dass mich Gruftis irgendwie mürrisch betrachten (was natürlich auch ein Zeichen von Paranoia sein kann). Ich selbst hab ja nichts gegen Goths, auch wenn ich von Romantik überhaupt nichts halte und manche schon ein bisschen nen Spinner haben (aber trotzdem nette Leute sind).
Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!
-
 Zitat von Leichenteich
Ich höre viele dinge...Von Hip Hop (Prinz Pi, Beatfabrik und MOR) zu Rock (Bloodhound Gang) zu Metal (Metallica)......ich mag übrigens auch keine Grufties....und Gothics eigendlich auch nicht....Punks sind okay (manche)....Nazis nicht...(obwohl ich auch nen Nazikumpel hab)
Achja...ich denk der Grund wird sein, das die Metaller (ausgenommen von den Blackmetallern) eher auf natur stehen und sich die Haare in der Regel nicht schwarz färben...(z.b.)
gruftis SIND gothics... das ist nur ne andere bezeichnung ~.~ gothic = goth = grufti
und du willst doch nicht ernsthaft sagen, dass es am haarefärben liegt?
aber achja was ich noch fragen wollte... ist Sister Of Mercery männlich?
-
hm...Goths sind Grufties? Ich dachte erst immer Goths währen so ne Art extrempunk....Naja....rille....
-
Also ich wohne in Hessen und ich habe sowas noch nie erlebt. Vielleicht weil ich hier in Hessen bisher nur einen Grufti gesehen habe (Aber den kann man auch nicht als richtigen Grufti ansehen). Jedenfalls habe ich als Metaller nichts gegen Gruftis. OK, Gruftis kommen mir schon ein bisschen komisch rüber.
And who says Vivec City is still there? Fear the Red Year. None shall survive.
-
Dass sich "Black Metaller" vermehrt die Haare schwarz färben, halte ich für ein Gerücht.
Und was mir als mögliche Ursache eingefallen ist: Metaller empfinden den Kleidungsstil der Goths als Versuch, "böse" zu wirken, worauf sie sich aber einbilden, alleinig den Anspruch zu haben. Vor allem, wo Goths in der Regel doch alles andere als böse sind, also zusätzlich noch als Poser gesehen werden. Das ist allerdings nur eine These.
Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!