Ergebnis 1 bis 4 von 4

Hilfe bei chemie! 2 fragen...

1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Gothicgamegott
    So, moin erstmal,
    ich muss noch ne hausaufgabe machen undzwar in chemie, 2 aufgaben davon versteh ich aber nich
    Wäre nett wenn ihr mir helfen könnted^^ Bin nicht der beste in chemie , also...
    bei der 1. aufgabe steht inetwa : manche medikamente muss man vor dem gebrauch schütteln! Zu welchem gemischtyp gehören sie... (ist mega einfach , ich komm nur grad nich drauf^^)
    die aufgabe geht noch weiter , aber den rest kann ich =)
    2. wie kann luft in ihre einzelnen bestandteile zerlegt werden? (wahrscheinlich auch einfach, aber chemie ist nich so mein ding^^)
    Gruß,
    2. ist erledigt!!! Mir ist grad klargeworden das man luft ja verflüssigen und dann durch eine fraktionierte Destillation wieder trennen kann^^
    Ggg
    Gothicgamegott ist offline Geändert von Gothicgamegott (08.05.2007 um 20:28 Uhr) Grund: Habs selbst rausgefunden ;)

2. #2 Zitieren
    Mythos Avatar von Fips
    es gab doch mal sowas wie homologe und homogene stoffe. ich dachte homogene sind die, die nicht komplett zusammenhängen, also würde sich dann irgendetwas ablagern was nicht mitgetrunken würde. also homogene
    (oder homologe hach, das is scho so lange her )
    Fips ist offline

3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Zitat Zitat von Gothicgamegott Beitrag anzeigen
    So, moin erstmal,
    ich muss noch ne hausaufgabe machen undzwar in chemie, 2 aufgaben davon versteh ich aber nich
    Wäre nett wenn ihr mir helfen könnted^^ Bin nicht der beste in chemie , also...
    bei der 1. aufgabe steht inetwa : manche medikamente muss man vor dem gebrauch schütteln! Zu welchem gemischtyp gehören sie... (ist mega einfach , ich komm nur grad nich drauf^^)
    die aufgabe geht noch weiter , aber den rest kann ich =)
    2. wie kann luft in ihre einzelnen bestandteile zerlegt werden? (wahrscheinlich auch einfach, aber chemie ist nich so mein ding^^)
    Gruß,
    2. ist erledigt!!! Mir ist grad klargeworden das man luft ja verflüssigen und dann durch eine fraktionierte Destillation wieder trennen kann^^
    Ggg
    zu 1.: Das wird wohl ein heterogenes Gemisch (Uneinheitliches Gemisch) sein. Sehr warscheinlich sogar eine Emulsion (2 oder mehr unterschiedliche Flüssigkeiten die Phasen bilden, wenn man sie nicht schüttelt oder mit einem Emulgator versetzt). Eine Suspension (Fest in Flüssig) könnts vielleicht auch sein. AFAIK gibts da diverse Sodbrennen-Mittel die ein Karbonatpulver enthalten in einer Flüssigkeit, welches sich nicht löst. Nehm halt Emulsion wird zu 95% richtig sein.

Zu 2.: Welche Methode willst du denn?
    a) Man kühle Luft schrittweise ab. (Physikalische Methode)
    - Zuerst wird die Luftfeuchtigkeit kondensieren.
    - Bei -78,5°C resublimiert das CO2 aus (wird von gasförmig aus sofort fest).
    - Bei -189,3°C wird dann das Argon flüssig.
    - Bei -210°C folgt der Stickstoff.
    - Zuletzt kondensiert dann bei -218,8°C der Sauerstoff.

Man kanns noch etwas tweaken indem man das ganze unter Druck durchführt. Dann sind nicht all so niedrige Temperaturen nötig.

b) Man bindet die Komponenten Chemisch
    Hajo... hier kann man kreativ sein.
    - Den Sauerstoff holt man einfach durch Oxidation von irgendwas raus. Nur nach Möglichkeit kein Kohlenstoff verbrennen, sonst hat man nur nochmehr Kohlendioxid.
    - Den Stickstoff jagt man über das Bakterium Azotobacter, die machen aus dem Stickstoff lustiges Ammoniak.
    - Das CO2 jagt man durch gelöschten Kalk und erhält kohlensauren Kalk (CaCO3)
    - Was übrig bleibt ist Argon und Verunreinigungen.

EDIT: Böh. Den roten Edit hab ich erst zu spät gelesen. XD Nuja, dann haste nu auch die Info wann was resublimiert bzw kondensiert. Und sogar eine Alternative.
    Chocwise ist offline Geändert von Chocwise (09.05.2007 um 00:43 Uhr)

4. #4 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Gothicgamegott
    Jo, danke
    zu 2. : war ne suspension^^
    Grüße,
    Ggg
    €dit : kann geclosed werden^^
    Gothicgamegott ist offline