Herzlich Willkommen in der 3D-Area!

Übersichtsregel:
Um etwas zur Übersicht beizutragen, bitten wir euch, bei Fragen, den Programmnamen des Programmes welches ihr benutzt im Titel zu erwähnen. Beispiel:

"[C4D] Animationsleiste gesucht" oder "[3ds Max] Texturierungsprobleme"

Programmliste:
Es gibt eine Vielzahl an Programmen, wobei viele vom Interface anders sind.
Wer wissen will, welches Programm das beste ist, wird wahrscheinlich nur halbe Antworten bekommen.
Schon klar, dass die teuren besser sind (trifft aber nicht immer zu); doch es kommt nicht auf das Programm sondern auf den Benutzer an.
Ein Anfänger wird mit 3ds Max nicht mehr können, als ein Profi in Blender.
Deswegen bieten uns so viele Hersteller Trialversionen von Programmen an, einfach um zu testen, ob dem Benutzer das Programm zusagt.
Denn der 3D-Artist arbeitet, das Programm hilft ihm nur.
Hier eine kleine Liste von bekannten und guten Programmen:


3D Studio Max
3ds Max ist eine mächtige Profisoftware, entwickelt von Autodesk (früher Discreet).
Ihr Umfang lässt keine Wünsche offen.
Von Modeling, über Animationen, Pixeleffekten und Rendering bringt diese Software alles mit.
Einziger Nachteil: ihr Preis.
Mit ca. 3500 € ist die Software für einen Normalverbraucher kaum bezahlbar, Studenten hingegen bekommen vergünstigt (ca. 200 €) eine Studienlizenz des Programmes, welche zwar voll funktionstüchtig aber zeitlich beschränkt nutzbar ist.
Erstellte Dinge mit der Studienlizenz dürfen nicht verkauft werden.
3ds Max wird unter anderem in folgenden Firmen genutzt:
- Ubisoft (Prince of Persia)
- Piranha Bytes (Gothic)
- RockstarGames (GTA)


Cinema 4D
Ähnlich wie 3ds Max Profisoftware, allerdings um einiges billiger.
Hersteller Maxon hat schon mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwarebildung und hat mit dem neuen C4D R 10 neue Prioritäten gesetzt.
Angeblich das am einfachsten zu bedienende Modelingprogramm.
Preis: je nach Lizenz und Paket von 800 € - 3332 €
Studentenlizenzen sind erhältlich.
30 Tage Testversion: Cinema 4D R 10
Link: Cinema 4D auf Maxon.de


Maya
Professionelle 3D-Software welche hauptsächlich im Film- und Gamedesign-Bereich eingesetzt wird.
Sehr umfangreich, kann auf jeden Fall mit 3ds Max o. ä. mithalten.
Außerdem bietet der Hersteller eine PLE (Personal Learning Edition) an, welche gratis nutzbar ist und trotzdem einen großen Umfang hat.
Hier eine Auflistung der Versionen und Preisen: Genau, hier!
Link: Maya auf Autodesk.com
Personal Learning Edition: PLE auf Autodesk.com


Blender
Ist Freeware, jedoch wirklich in Ordnung im Bereich Modelling.
Allerdings ist Blender sehr gewöhnungsbedürftig wenn man das Interface von anderen Programmen gewohnt ist.
Für ein Programm, das kein Geld kostet, ist es ziemlich leistungsfähig.


ZBrush
Ein Produkt aus dem Hause Pixologic.
Wird vorrangig für organisches Modelling benutzt und bietet hierfür ein sehr praktisches "ZSphere"-System, mit dem sich recht schnell einfache Formen erstellen lassen.
Wird allerdings nicht nur im Bereich 3D-Art sondern auch im 2D-Bereich verwendet, da mit ihm die Texturerstellung möglich ist.
3D-Modelle können außerdem recht komfortabel "bemalt" werden.
Preis: ca. 400 $ - 800 $


Milkshape
Sehr komfortables und günstiges 3D-Modeling-Tool.
Gut geschaffen für kleinere Dinge wie etwa Items oder auch Rendersequenzen, Belichtungseffekte usw.
Preis: ca. 25 $


Gmax
Der "kleine Bruder" von 3ds Max.
Fast gleiche Oberfläche, allerdings fehlen Rendering Funktionen und sehr viele Ex/Importer.
Zahlt sich dennoch aus, da es Freeware ist, und dem Anfänger einiges bieten kann.
Nach einer einfachen, kostenlosen Registrierung wird einem der Schlüssel gesendet.
Download: Gmax auf freenet.de
Link: Turbosquid
Der Registrierungslink von Gmax ist schon seit einiger Zeit defekt. Der richtige Link ist dieser hier.


FAQ:

Frage: Ich habe ein Mesh/Rendering erstellt und möchte mir gerne Meinung anderer dazu abholen.Wo ist das möglich?
Am besten ist man hiermit in der Modell Gallery aufgehoben. Die aktuellste ist auch jeweils oben im Forum angepinnt.
Dort kann man sein Werk herzeigen und Werke anderer beurteilen.
Solange die Kritik konstruktiv bleibt, kann/sollte alles gesagt werden.

Frage: Ich möchte ein Bild von meinem Werk herzeigen, wie bekomme ich es in meinen Post?
Zuerst sollte das bild gehostet werden.
Das kann man unter anderem hier machen: www.imageshack.us
Danach gibt uns imageshack.us ein paar Links, der unterste ("Direct link to image") ist für uns interessant.
Wenn das Bild nicht zu groß ist, kann es gerne im Post angezeigt werden.

Das geht so: [IMG]www.google.de/test.jpeg[/IMG]

Wenn das Bild zu groß ist, verlinkt es bitte, um das Forenlayout nicht zu verzerren.

Und zwar so: [URL=www.google.de/test.jpeg]Mein Bild[/URL]